6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

G
Ich denke er schafft das alles nicht.

Er reflektiert ja noch nicht mal die Auswirkungen seines Verhaltens auf die Kinder.

Ex und Next - nichts anderes war sein Thema 1 Jahr lang. Jetzt hoffte er, dass er wieder am Start ist. Nee...da ist schon wieder der Nächste am Start. Er ist raus.

Seine Kinder waren ihm nie wichtig. So sehe ich das.

Er ist selbst nie erwachsen geworden.

15.11.2017 21:45 • x 3 #3316

P
Zitat von Sarina80:
Richtig. Da steckt genug drin. Drama und Sentimentalität um dich selbst. Die Kinder finden kaum statt. So wie heute.
Bemitleide dich. Finde den Fehler. Lecke deine Wunden. Wundere dich aber nicht, wenn deine Kinder sich in einigen Jahren von dir abgewendet haben. So kommst du nicht weiter. Und lass dir gesagt sein, dass ganz andere Menschen mit wesentlich heftigeren Geschichten als du und ich sie aufzuweisen haben, ihr Leben gemeistert haben.
Und nun - Vorhang auf für weiteres Mitleid für Marc

@Sarina80

ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen und habe selber Marc oft genug hart kritisiert und das auch direkt und ungeschönt.

Allerdings halte ich gerade zum aktuellen Zeitpunkt es für richtig sowohl für Ihn, generell für alle Beteiligten und auch ganz besonders im Sinne der Kids Ihn zu unterstützen und Hilfsmittel an die Hand zu geben, wenn Er tendenziell wenigstens versucht und etwas mehr Bereitschaft entwickelt Schritte in die richtige Richtung zu gehen.

15.11.2017 21:46 • x 2 #3317

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Vegetari
Zitat von marc_aureil:
ch hätte millionen hinlegen können, es hätte nix geholfen

Du hast Dich aufgeopfert für sie ?
Sie arbeitet nicht - warum ?

15.11.2017 21:47 • #3318

G
Toll Marc. Ganz toller Hecht bist du. Hast gemerkt, wenn sie kommt...

Ist das nicht selbstverständlich, dass beide Spass haben und erfüllt sind?

15.11.2017 21:48 • x 1 #3319

marc_aureil
Und was mich betrifft, habe ja schon mehrfach zugeben, dass ich much nur pber sie und die Familie definiert habe... leider mehr sie als die Kinder...ein Fehler den ich bitter bereue

Das mit dem Erwachsen werden stimmt definitiv, bei der Arbeit ja, daheim nicht

Das trifft auf beide zu

Warum sie nie gearbeitet hat....kein Jib war gut genug...dann war die Kinderbetreuung nicht gut genug

Und als Putzfrau habe ich nicht zugelassen....dumm ich weiss

Sie hat nie mehr als max.6 wochen wo gearbeitet....quasi habs eh versucht...

15.11.2017 21:49 • #3320

P
Zitat:
Es hat gereicht, dass er ihr gesagt hat, er vermisst sie, liebt sie und ist jetzt bereit eine Beziehung einzugehen und trotz der schlechten erfahrung in der Affäre, et sie fallen hat lassen beim ersten Anzeichen von Problemen, sprang sie sofort auf.

Das sagt auch viel aus, aus meiner Sicht

Ich hätte millionen hinlegen können, es hätte nix geholfen. .die Tür zu der Welt , wo sie immer teil sein wollte war offen, leider eine sackgasse

Stimmt !

Es sagt aber auch genauso viel über DICH SELBER aus und ebenfalls DEN NEXT

--- So eine Frau und so ein Mann finden sich passend zusammen

weil Sie ähnliche Muster leben !

Und das ist in Eurem Fall auch eine starke Orientierung am Materiellen.

Das Problem wo Du Dich im Kreis drehst :

es bringt nix zu hadern und zu bereuen.
damit blockiert Du Dich völlig was Schöneres und Besseres draus zu machen

Hake die Vergangenheit ab und fang neu an !
Das sind Lebenserfahrungen und dazu gehört es auch negative zu machen und daraus zu lernen.

Das Leben ist nicht wie in einem Märchen.

15.11.2017 21:50 • #3321

Sabine
@Sarina80 Die Geschichte geht nicht ewig, sondern ein Jahr. Und wenn du seit 6 Monaten hier bist, dann müsstest du nach dieser Zeitrechnung ja schon über den Berg sein. Oder

Jeder hat seinen Schritt. Es gibt schwierige Fälle und einfach und manche zwischen drin. Was ist ewig?

Er macht jetzt kleine Schritte. Und das ist gut.
Zitat von marc_aureil:
Warst schon mal in der Disko yx?
Nein, mein Freund will da nicht hin
Wenn ich dein Freund wäre, ich würde mit dir überall hin wo du willst.

2 Tage später hat sie mich gefragt, ob wir Kino gehen.

Dann waren wir in der Disko xy da ist es dann passiert

Schau, so lief es damals

Zitat von marc_aureil:
wir hatten am wenigsten Geld. die anderen erzählten von Urkauben, wie oft sie essen waren. aber die waren alle 2 Verdiener ohne Kinder. einzig ihre Schwester hatte ebenso Kinder. aber 2 Jobs und mein Schwager hat einiges nebenbei verdient. da waren wir wieder aussenseiter und sie wollte mehr

Ist es das, was man zum glücklich sein braucht. Etwas darstellen, wer sein müssen. Da ist sie arm dran. Und wenn du das so sieht, du auch Marc. Viele haben viel viel weniger, und sind auch glücklich. Wie kann das wohl sein?

15.11.2017 21:52 • x 1 #3322

marc_aureil
Zitat von Gast8910:
Toll Marc. Ganz toller Hecht bist du. Hast gemerkt, wenn sie kommt...

Ist das nicht selbstverständlich, dass beide Spass haben und erfüllt sind?

Das hat nix mit Hecht zu tun....wir hatten beide Spass...es sollte zeigen, dass es gepasst hat, wobei sie oft gesagt hat, ich brauche nicht auf sie zu warten aber ich habe es getan....

Hat nix mit toller Hecht zu tun, es ist ein Puzzlestück und gehört zum Ganzen

Das matetielle ist mir nach aussen hin wichtig gewesen....am Ende alles nix Wert aber ich habe es gebraucht, das stimmt, trotzdem war mir wichtig mit den Kindern zu kuscheln zu spielen....ihnen alle wünsche zu erfüllen und natürlich auch ihre...Kleider Düfte...Schuhe...auch als zeichen meiner Liebe, als Wertschätzung....aber es hat ha keiner gesehen was ich dafür leisten musste im Hintergrund...

Die ersten Jahre haben waren wir mit uns selbst so glücklich und zufrieden...wur brauchen das nicht.. wir haben uns, wir sind was besonderes....aber mit der Zeit....mit der Steigerung meines Einkommens....hat das uns nicht mehr gereicht

15.11.2017 21:58 • #3323

Vegetari
Zitat von marc_aureil:
Warum sie nie gearbeitet hat....kein Jib war gut genug...dann war die Kinderbetreuung nicht gut genug

Und als Putzfrau habe ich nicht zugelassen....dumm ich weiss

Sie hat nie mehr als max.6 wochen wo gearbeitet..

Das hast Du als erwachsener Mann geduldet ?

Scheint bei ihr ein unreifes Verhaltensmuster zu sein: keine Ausdauer zum Arbeiten..nichts war gut genug...Du irgendwann auch nicht...

Es soll ja Leute geben , die nicht-arbeitende Leute als ausbeutende Kapitalisten sehen.

Wie hast du Dich dabei gefühlt , wenn sie kaum was zum Familieneinkommen beigetragen hat ? Irgendwie unausgewogen-.-- Oder ?
Es gibt da so eine Theorie in bezug auf Beziehungen , das Geben und Nehmen sollte möglichst einigermaßen im Gleichgewicht sein , sowohl finanziell , als auch emotinal.

Du scheint zuviel umsonst in sie finanziert zu haben ?

15.11.2017 21:59 • #3324

S
Zitat von PhönixFlamme:

@Sarina80

ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen und habe selber Marc oft genug hart kritisiert und das auch direkt und ungeschönt.

Allerdings halte ich gerade zum aktuellen Zeitpunkt es für richtig sowohl für Ihn, generell für alle Beteiligten und auch ganz besonders im Sinne der Kids Ihn zu unterstützen und Hilfsmittel an die Hand zu geben, wenn Er tendenziell wenigstens versucht und etwas mehr Bereitschaft entwickelt Schritte in die richtige Richtung zu gehen.

Du machst das gut und ich gebe dir Recht. Ich bin aufgrund meines Berufes und meiner Erfahrung zu befangen. Ich kann ihm nichts mehr sagen. Meine Wut über seinen Egoismus ist zu groß. Ich erlebe jeden Tag Kinder, die Produkt eines solchen Spektakels sind. Ich berichte euch das gerne, aber das interessiert in der Regel wenige Menschen, was in Kindern vorgeht.
@PhönixFlamme Danke für deine sehr guten Beiträge. Vielleicht erreichst du ihn. Schätze dich sehr.

15.11.2017 22:01 • x 1 #3325

P
Zitat:
Du machst das gut und ich gebe dir Recht. Ich bin aufgrund meines Berufes und meiner Erfahrung zu befangen. Ich kann ihm nichts mehr sagen. Meine Wut über seinen Egoismus ist zu groß. Ich erlebe jeden Tag Kinder, die Produkt eines solchen Spektakels sind. Ich berichte euch das gerne, aber das interessiert in der Regel wenige Menschen, was in Kindern vorgeht.
@PhönixFlamme Danke für deine sehr guten Beiträge. Vielleicht erreichst du ihn. Schätze dich sehr.

@Sarina80

Danke !

Ich ich bin an einem Austausch interessiert insgesamt oder gern auch per PN.
Ich habe selber eine Situation mit Kindern erlebt in einer früheren Beziehung, wo ich die Auswirkungen der toxischen Vorbeziehung gesehen habe und zusätzlich als Kind und bis heute selber erlebt mit einer salopp ausgedrückt ungesunden Familienkonstellation. Weiß daher auch nur all zu gut wie sich das anfühlt.

15.11.2017 22:09 • #3326

U
@marc_aureil

Wow nach guten 3300 Beiträgen kommen von Dir endlich mehrere Posts, die wirklich ehrlich und reflektiert klingen und mir ein bisschen näherbringen, was Du wirklich ein Verhältnis zu Deiner Ex-Frau hast.

Ich könnte einen Roman schreiben, aber ich bin einfach nur bestätigt: Für Dich als Person T. ist diese Frau toxisch. Und schafft es interessanterweise bis heute, das Du Dich weitgehend über sie definierst. Ich würde sie gerne mal persönlich erleben, muss faszinierend sein.

Ernst gemeinte Frage für mein Verständnis: Wie fühlt sich das jetzt an, wenn der Nachfolger gecancelt wird? Was geht da in Dir vor? Offensichtlich ist ein gordischer Knoten geplatzt. Würde mich wirklich interessieren.

@Sarina80

Ist alles bekannt, da dringt keiner durch. Haben schon eine Menge andere Besucher des Threads versucht. Anscheinend missbraucht die Exfrau die Kids als Vertraute bis Berater im Rahmen ihrer Liebesprobleme, Marc definiert sich über die Ex, Kreislauf steht. Toxisches Dreieck mit einem neunjährigen Kind, das von Mutti die Trennungs-SMS vorgelesen bekommt.
Warum auch immer.

15.11.2017 23:31 • x 4 #3327

P
Zitat:
Aber sie wurde immer unzufriedener, wie schön es andere haben, andere bauen häuser ( da gehen aber auch 2 arbeiten und nicht einer)

Und ich wurde immer mehr zum Würstl...es war ja eh egal, es passte eh nie, es war eh immer zu wenig, soll doch machen....und dann kam er...Affäre....

Mit diesem Thema hast Du Dich hier ja schon befaßt und wie es scheint etwas eingelesen.
Dazu gibt es wie ich finde aktuell auch sehr gute erklärende Beitrage von Urmel_ und Ricky in einem anderen aktuellen Thread.

Diese Unzufriedenheit Deiner Ex war aus meiner Sicht vorgrammiert und zwar ganz unabhängig von Dir als Mann und als Person !

Selbst mit einen souveränem Mann an Ihrer Seite. und zwar schlichtweg schon aus dem Grund, weil Sie mit zunehmendem Alter Probleme bekommt, weil Sie sich über das Außen definiert, über Materielles und Optik. Nie erwachsen geworden ist, es nie gelernt hat Verantwortung zu übernehmen.
Die Defizite, die im inneren existieren versucht im Außen zu kompensieren.

Du hast zwar Verantwortung übernommen der VERSORGER zu werden und zu sein
und hast auch gleichzeitig Sie in einer Abhängigkeit von Dir gehalten.

Du hast Dich im Grunde als Beschützer und Macher betrachtet, der seine Familie versorgt.
Wunscherfüller von Traumfrau Prinzessin und Kids.

Zur Anziehung in der Versorgerrolle wurde ja schon viel geschrieben inzwischen.

Ihr habt ein Märchen gelebt, einen Traum als Prinz und Prinzessin.
Kommt heutzutage leider relativ häufig vor !

Dieses Märchen ist wie eine Seifenblase geplatzt, die Realität in unserer heutigen Gesellschaft sieht anders aus. Tut sicher höllisch weh und ist ein Schock, das böse Erwachen sozusagen, der harte Aufschlag auf dem Boden der Realität und was Du als bisherige Lebenslüge bezeichnest.

Zum Erwachsen werden :

Jeder Mensch muß irgendwann in Leben diesen Schritt gehen, nämlich erwachsen zu werden.
Lernt es nicht in jungen Jahren aus welchen Gründen auch immer, wird es durch unterschiedlichste Umstände im späteren Leben unweigerlich dazu kommen, daß die Realität Denjenigen einholt.

Insofern :

- hätte NICHTS aber gar NICHTS verhindern können,
daß ein Zeitpunkt kommt wo Du Dich und auch Sie sich dieser Realität wird stellen müssen !

Was Du bisher getan hast ist mit allen Mitteln Zustände zu erhalten, aus Deinem Blickwinkel zu verbessern, Schlimmes zu verhindern, festzuhalten etc.

- das einzige was dadurch entstanden ist, daß dieser Zustand, der zum Scheitern verurteilt war, noch länger aufrecht erhalten wurde und eskaliert ist

Das ist ein Kreislauf in dem Du überhaupt gar nicht gewinnen kannst !

DIR bringt es auch nix , wenn Du da bereust oder bedauerst oder haderst oder Dich mit Schuldfragen quälst.

Ist so gelaufen, Shits Happens

- Kopp hoch, Hacken zusammen und bei der vielen Energie, die Du bisher in den falschen Weg investiert hast, bringst Du auch ganz locker ohne Probleme die auch für einen neuen und besseren Weg auf !

Ordnung fängt im Kopf an

Energie folgt der Aufmersamkeit - Fokus

Was würdest Du im Beruf machen, wenn etwas Sinnlos ist ?
Wie würdest da herangehen und umsetzen ?

16.11.2017 00:39 • x 4 #3328

N
Lieber Marc,

ich finde, man sieht schon wie du jetzt wieder den Flattermann bekommst, getriggert wird, sich alles wiederholt.
Und du hast auch mein Mitgefühl für deine Situation.

Du hast für sie alles gegeben, sie wollte ein Leben leben das ihr euch nicht leisten könnt, aber du solltest es ermöglichen da sie dazu nichts beitragen wollte. Ihr war nichts recht, und trotzdem hast du immer versucht sie zu halten - da sie für dich eine Art Statussymbol war.

Mag sein, das sie hübsch aussieht, gut im Bett ist - darauf hast du dein ganzes Leben ausgerichtet. aber Marc, das ist nicht alles. Wohin hat dich das geführt?! Eine Frau, für die du dich aufopferst, machst und tust während sie zuhause hockte und mit nichts zufrieden war.

Marc, das ist in meinen Augen ein ganz schlechter Charakterzug. Denn jeder sollte in der Beziehung seine Teile beitragen.
Ich sitze im Rollstuhl und trotzdem gehe ich seid dem ersten Geburtstag meines Sohnes wieder arbeiten, da ich mich nicht aushalten lassen möchte. Die ganze Verantwortung sollte nicht nur bei mir liegen. Und ausserdem mag Frau sich auch mal was vom eignen Geld kaufen (ist halt meine Ansicht) da braucht es keinen SugarDaddy.

Diese Frau ist dein Lebensinhalt. Du hast dir dein Leben darauf aufgebaut sie glücklich zu machen, alles dreht sich um sie auch jetzt noch (abstreiten bringt nichts)

Und das, lieber marc, bricht dir das Genick. Denn die Frau ist ein bodenloses Fass. Sie kann man nicht glücklich machen. Nicht du und kein anderer. Allein wegen der Hunde hatten wir per PN doch Austausch. Sie versucht etwas in sich zu füllen, was nicht gefüllt werden kann.
Vielleicht war euer Leben nicht ihr Traum, vielleicht hat sie generell Probleme mit ihrer Psyche.

Aber Marc, deine Fixierung auf sie ist ungesund. Denn da wird nie ne gute Geschichte draus. Und im innersten weisst du das alles. Es tut nur zu weh, das durch zu ziehen.

16.11.2017 07:07 • x 8 #3329

marc_aureil
Guten Morgen.....

Ich weiß das sie toxisch ist für mich, dass ich da mich noch viel weiter entwickeln muß....

Ich glaube zu wissen, dass wir uns genau so entwickelt haben, wie es in den meisten Büchern und auch hier im Forum oft erwähnt wird - - - ich wurde unter anderem zum 4 Kind für sie.....zum Hanswurst, der nix auf die Reihe bringt....

Das wird mir nicht noch einmal passieren, wobei ich da sicher noch viel zu lernen habe... die Richtige Mischung zu finden, in einer neuen Beziehung.....

Das was mir Sorgen bereitet ( und dabei geht es leider um sie)....

Ist genau ihr Muster, des Männertausches....

Wenn da an den neuen Typen nix dran wäre, warum redet sie mit den Kindern darüber? sie bleibt sicher nicht alleine, aber frühestens nach einem Jahr kennen, darf einer einziehen....

Warum war sie am Montag weg und hat ( was sie sonst nicht macht ausser vor 1 Jahr) den Kindern nicht gesagt, mit wem sie sich trift und sie kam wie vor einem Jahr, nicht zur vereinbarten Zeit heim.... der Kleine hat um 22:45 geschrieben: Mama warum meldest dich nicht, 10 Uhr war ausgemacht..... komme gleich...

Genau wir vor einem Jahr......

Für mich ist eines klar..... sie soll einen Neuen haben, aber nicht auf Kosten der Kinder, nicht schon wieder........

Ich weiß, und merken wir uns das jetzt für später..... die nächsten 4 Monate werden sich solche Abende wiederholen, weil sie nicht reif genug ist an den Papa Tagen zu fliegen..... sie muss, ja muss auch an anderen Tagen fliegen ( wenn da was dran ist an meinem Verdacht),,,,,,,einziehen kann jetzt keiner, weil sie unter Beobachtung durch das JA steht..... die nächsten 4 Monate... da wird sie mir was vorspielen, damit ich später gelassener reagiere....

Sie hat mir bereits angeboten am Freitag zu ihr in die Wohnung zu kommen, wenn der Betreuer das ist.... hab dankend abgelehnt mit den Worten----manche Grenzen sollten wir nicht über schreiten...sie meinte: hab es nur gut gemeint....

Was den Ex Next betrifft--- ein Teil von mir ist natürlich schadenfroh, aber in Summer tut er mir leid, ich habe ihn aber auch gewarnt, auf einer Dienstreise per WA abgeschossen worden, nachdem was er alles reingesteckt hat, seine Wohnung verkauft hat, ein neues Auto, was sie wollte, gekauft hat ( wurde noch nicht geliefert)..... er hat gestern bei seinen Elten übernachtet---- er tut mir auch Leid..... am Telefon hat er laut Kleinem auch gesagt, dass er mit ihrer Schwester nix mehr zu tun haben will, aber mit dem Schwager befreundet bleiben will, aber nicht mehr zu ihnen auf besuch kommen wird..... nun ja, der größte Sohn (19) von ihrer Schwester, hat ihn als Vorbild, er hat ihm segeln beigebracht, hat die gleichen langen Haare.... der hat jetzt auch verloren.... komisch... alle verlieren, die was mit ihr zu tun haben...

Ich überlege um ehrlich zu sein , Ex-Next anzurufen um ihn meine Vermutung zu sagen... nicht um ihn zu demütigen... sondern dass er ihr nicht nachhechelt so wie ich... dass er weiß was Sache ist...... auf der anderen Seite, ich war ihm egal, die Kinder waren ihm egal, warum sollte ich jetzt nett sein.... es geht mich nix an...

Jetzt heißt es mal den Moment genießen, weil die Kinder so richtig aufblühen, Töchterchen hat sich für das WE auch schon angekündigt, der Kleine ist nach wie vor überdreht... hat heute morgen schon wieder gesagt, er freut sich so, weil er jetzt bei Mama im Bett schlafen darf, natürlich, sie kann nicht alleine schlafen...

Als ich früher öfters Dienstreise war, hat sie mit meinem alten T-Shirt geschlafen, damit sie meinen Geruch hat..........

Ich stehe zu dem was ich gestern geschrieben habe, ich muss mich stärken und meinen Weg finden, egal was sich in der Umgebung abspielt und sollte ich Recht haben , was ich ehrlich nicht hoffe, dann habe ich jetzt 4 Monate Zeit.......

Sie wird mir die geläuterte Vorspielen, damit ich nicht mehr so auf der Hut bin und im Hintergrund gleich weitermachen.....

Ich bin bei Überlegen, ob ich nicht vertraulich mit dem JA sprechen sollte, um meinen Verdacht zu erläutern, damit wenn es dann so weit ist, quasi alle vorbereitet sind..... aber glauben die mir? würde ein neuer Freund reichen, die Kinder da rauszuholen ---glaube nicht--- dafür blendet sie zu gut...

Ich muß und werde die Aufmerksamkeit mehr auf mich lenken, aber mit einem Auge und Ohr, werde ich bei der Situation mit den Kindern bleiben.....

Wie es so weit gekommen ist.....

Das was ihr auf meine Kommentare geschrieben habt , trifft es sehr gut....

... und ich nehme mich da nicht aus..... auch ich war nicht erwachsen genug..... da sie nicht arbeitete , hat sie auch Männerdinge im Haus zum Teil erledigt..... was mich auch in der Anziehung geschwächt hat..... ich wurde bequem, weil sie macht es ja eh....

Ich arbeite , verdiene die Brötchen, das daheim schmeißt sie.....
Grundsätzlich hatten wir das auch so ausgemacht...... wegen den Kindern.....

Auf ihren Arbeitsstellen gab es meist ärger mit anderen Frauen, hat ständig erzählt wie blöd die ist und wie faul die und.....

1 Tag nach der Trennung hat sie wieder zu arbeiten begonnen, den Job hat sie noch immer, aber bei jeder Gelegenheit erzählt sie mir ja, dass es kein Wunder ist, dass sie verbraucht ausschaut, weil sie ja arbeiten muß ( zuletzt im Oktober)....

Eine Freundin meiner Schwester kennt auch jemanden der dort arbeitet..... beliebt ist sie nicht wirklich , aber wer weiß ob das stimmt--- juckt mich wirklich nicht.

Am Ende sind wir ein paradebeispiel, wie man sich in einer Ehe nicht entwickeln sollte... wir haben fast wirklich alles was in Büchern beschrieben wird abgedeckt.....

Ich wußte es nicht besser, war meine erste Beziehung.... wir haben uns jeweils auf den Anderen ausgeruht.... bis es zu wenig wurde.... traurig irgendwie.....

Trotzdem hätten die 18 Jahre ein zumindest anderes Ende verdient, als das was dann passiert ist...

Ich bin nach wie vor verletzt, aber wirklich böse bin ich nicht mehr, es ist ihre Natur, sie war immer so und ich habe sie trotzdem geheiratet und geliebt.... man kann einem Löwen keine Vorwurf machen ein Löwe zu sein....

Genau deswegen habe ich nie verstanden, warum sie nicht auf 50/50 eingestiegen ist.... oder auf eine andere Lösung, wo sie Löwe hätte sein können so viel sie will , ohne Auswirkung auf die Kinder...

Das halte ich ihr vor... aber innerlich wird sie schon gewaltig kämpfen----Natur gegen Muttergefühle...

Auch wegen einem Neuen.... sie wird verzweifelt versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, allein um es allen zu zeigen, dass sie es geschaft hat, dass sie Recht hatte.... aber für wie lange?

16.11.2017 09:01 • #3330

A

x 4