6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

T
Marc, jetzt heißt es auch erstmal abwarten, ob die Trennung Bestand hat. Die beiden sind unter desaströsen Umständen zusammen gekommen, hatten keine Zeit zueinander zu finden, ihre Verliebtheit auszuleben, wie es verliebte Paare tun, weil beiderseits zu viele Altlasten vorhanden waren. Vielleicht vermissen sie einander, gehen wieder aufeinander zu und versuchen es nochmals.
Auch ich möchte dir raten, die Finger von deiner Ex zu lassen. Du wärst jetzt nur Seelentröster. Es sind zu viele Verletzungen passiert, eine Beziehung auf Augenhöhe, mit Vertrauen, gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung wäre nicht mehr möglich. Was ihr erlabt habt, kann man gar nicht so gut aufarbeiten, dass an ein Fortsetzen der Ehe zu denken wäre.
Mit den Kindern muss du auch reden. Lass sie nicht in dem Glauben, dass es zu einer Wiedervereinigung kommt, dass es dieses Jahr ein gemeinsames Weihnachten gibt. Das wäre für euch alle nicht gut. Bleib bei deinem Weg und nimm dein Leben und das deiner Kinder in die Hand. Deine Ex muss ihr Leben in den Griff bekommen. Du bist der Falsche um ihr zu helfen. Zu dir würde sie aus der Not heraus zurückkommen, nicht aus Liebe, Respekt und Leidenschaft.

15.11.2017 08:14 • x 4 #3256

marc_aureil
Guten Morgen!

Ein neuer Abschnitt beginnt.... habe eine kurze Nacht hinter mir.....

Habe lange über meine Gefühle gestern nachgedacht.....einerseits war da ein Mitgefühl, Traurigkeit, auf der anderen Seite Erleichterung.....

Ja Erleichterung, die Kids sind regelrecht aufgeblüht, dem Großen hat sie gestern noch geschrieben, dass er einen Schlüssel bekommt, damit er ab sofort kommen und gehen kann bei ihr, wie er will, der Kleine hat mich noch einmal angerufen, eine Gute Nacht gewünscht....meine Tochter hat gute Nacht geschrieben.....man spürt, dass sie froh sind erleichtert sind....

Ich habe auch geweint, ein Druck ist weg.... ein gewaltiger Druck.....

und dann war da noch was und das hat mich doch etwas erschrocken, da war auch Hoffnung .... auf was.?
War nicht leicht das zu erforschen , aber da wirklich auch etwas Hoffnung, dass es ja vielleicht wieder werden könnte....

.... nein, das kann es nicht mehr, das ist mir klar und wenn ich wirklich so auf meine Werte und Ansichten baue, dann schon gar nicht......

Wobei die Frage stellt sich nicht..... sie wird nicht kommen....und das ist auch gut so

Trotzdem macht mich das stutzig... die Freude für die Kinder überwiegt, dann etwas Angst, was kommt jetzt.... wie geht es für die Kids weiter..... und dann diese Hoffnung..... eigentlich unbegreiflich, dass da ein Teil von mir trotz allem darauf hofft....

Das mit dem Druck habe ich auch versucht zu verstehen..... ja der Druck ist weg, aufzupassen, ist schwer zu sagen, habe das Gefühl, dass da eine Last von meinen Schultern genommen wurde, eine Verantwortung...

Ich hoffe ich rede mir das alles nicht schön und suche die falschen Gründe für meine Gefühle.....

Was ich schon erwähnen möchte: Ex-Perle und The Next waren nur Thema, wenn es auf die Kinder Auswirkungen hatte ....habe nie geschrieben, was sie getan hat, wenn die Kinder bei mir waren.....ich glaube, dass das der Druck war, für die Kinder den Wächter zu spielen..... das Gegengewicht .... der verzweifelte Versuch Gleichgewicht herzustellen.....

Wie geht es jetzt weiter?

Ich hoffe , dass sie jetzt einige Zeit alleine bleibt.....dass nicht in nächster Zeit ein Neuer einzieht bzw. bei ihr übernachtet , wenn die Kinder bei ihr sind.... ich glaube das wäre nicht gut.

Einerseits habe ich mich geärgert, dass das JA nie so richtig reagiert hat, dass erst jetzt , wo es eigentlich schon viel besser war, eine Hilfe gekommen ist, auf der anderen Seite aber der perfekte Zeitpunkt, so hat sie doch ein wenig Druck zumindest die nächsten 4 Monate, dass da nicht gleich ein neuer einziehen kann und ja , leider traue ich ihr das zu.....

Ich fühle mich richtig befreit, freue mich schon auf den Kleinen, der wird heute bei mir übergehen vor Freude, wird mir alles erzählen, ich werde ihn etwas bremsen, in Bezug auf Familie neu falls das kommt und auch , dass es Mama trotzdem weh tut, auch wenn es in letzter Zeit nicht mehr so gut gelaufen ist ...

ist das falsch? wie soll ich sonst reagieren?

Für alle Skeptiker , ich fühle keine Genugtuung oder Schadenfreude..... wundert mich selbst fast ein wenig... vielleicht kommt es noch...

Wie geht es jetzt weiter?

Um ehrlich zu sein würde ich gerne wissen, was ihre Mutter bzw. Schwester dazu sagen...., aber es geht mich nix an....ich kanns mir aber denken....

Irgendwie tut sie mir Leid, sie hatte so viel in das neue Leben investiert, so viel Hoffnung gesteckt, endlich das fehlende Stück zu finden, dass sie ganz vergessen hat, was sie eigentlich schon hatte.....

.... aber sie hat eine Einbahnstraße benutzt......da gibt es kein zurück

Gestern hat jemand geschrieben, sie ist toxisch für ich.... ja das ist sie, sie ist mein wunder Punkt.... habe darüber auch viel nachgedacht...

Sie ist die Liebe meines Lebens, die Mutter meiner Kinder.... ich sah sie vor 18 Jahren und wußte, dass ist sie.....

...aber der Punkt ist, diese Frau gibt es nicht mehr.....

Mir fällt dazu gute Musik ein:

Ich glaube jedes Lied trifft ein wenig zu.....

Liebe Grüße

Marc

15.11.2017 08:27 • #3257

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

marc_aureil
Guten Morgen ( noch einmal )

hab jetzt bei meinem Morgenkaffee über die Kommentare hier nachgedacht bzw. auch schon in der Nacht .....

Die Frage wie es weitergeht....

In erster Linie müssen ( ich sage bewußt müssen) wir die Situation jetzt nützen, um auf Elternebene ein neues Kapitel aufzuschlagen und dadurch für die Kinder einiges zu verbessern...

Wenn sich der Herr vom JA bei mir meldet, sollte bald soweit sein, werde ich mit ihm reden, wie es da mit Mediatoren usw. aussieht, welche Möglichkeiten es da gibt...

Auf der einen Seite, bin ich jetzt sicher lockerer drauf, auf der anderen Seite sieht sie nicht in allem was ich sage einen Angriff auf ihre Beziehung.... somit sollte eine Gesprächsbasis vorhanden sein.... für unsere Kinder... die mehr als genug mitgemacht haben wegen uns.

Ich hoffe , dass es da über diesen Herren eine gute Möglichkeit gibt....

Zum Thema Gift, toxisch, Sumpfland.....

Ich weiß, was es bedeutet , jemanden etwas zu verzeihen, Bilder die sich im Kopf festgesetzt haben zu ignorieren, abzuschalten, drüber zu stehen.... es hat sehr , sehr viel Kraft und Lebensenergie gekostet......( ich rede da von ihrer Affäre vor 2 Jahren)..... man würde am liebsten schreien... jeden erzählen was für eine Sch..... aber man ist still, frisst es in sich rein, sagt sich selber, es ist für ein höheres Ziel, der Mensch ist nicht perfekt, jeder macht Fehler, es ist für die Familie....

Ich habe diese Kraft nicht mehr.... ich habe diese Lebensenergie nicht mehr.. schon gar nicht, dass was jetzt passiert ist, alle Gehässigkeiten, Taten und Worte in den Hintergrund zu drängen, darüber zu stehen, so tun als ob nix wäre....

da hilft auch kein ... das war vorher, jetzt ist alles wieder anders.... es ist passiert... es kann wieder passieren.... so einem Menschen kann man nicht mehr vertrauen, eine Beziehung auf Augenhöhe wäre nicht mehr möglich... es wäre immer dieser Schatten über unseren Köpfen.... immer die Frage, spielt sie wieder, täuscht sie mich wieder.... ich glaube es gibt nicht viele Menschen, die da ohne Probleme drüberstehen können....

Also ganz rational betrachtet... hat sich nun eine Chance ergeben, eine normale Elternbeziehung aufzubauen.... das alleine wird schon Kraft in Anspruch nehmen....

Deswegen ist es für ich wichtig, mich selbst zu stärker, mich selbst noch mehr zu analysieren.... jetzt im Moment brauche ich mich auf nix anderes mehr konzentrieren.... ich muss diese Zeit des befreit seins für mich nutzen.... denn nur wenn ich stark bin und zu mir finde, kann ich in Zukunft besser und ruhiger auf meine Kids aufpassen und meine schützende Hand, ohne Vorwürfe über sie halten, egal welchen Weg sie gehen.......

Ich weiß, ich war zu fokusiert auf die Situation mit Ex und The Next und die Auswirkung auf die Kinder..... ich denke es war pure Verzweiflung nicht helfen zu können, immer verbissener zu werden Angesicht der Dinge die gelaufen sind---- Unverständnis....

Ich hoffe jetzt wirklich offener werden zu können , für die Kids, die Welt das Leben......

Klingt verrückt ......

15.11.2017 09:10 • x 4 #3258

Sabine
hört sich langsam gut an. Marc.

Schaun wir mal

15.11.2017 09:44 • x 2 #3259

S
Hört sich doch gut an. Jetzt musst Du nur noch an Deinem Musikgeschmack arbeiten

15.11.2017 09:55 • x 8 #3260

marc_aureil
Ich habe gerade mit meinem Papa telefoniert bzw. hatte ich gestern eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Schwester....

.... es stimmt mich schon etwas nachdenklich, dass meine Familie überzeugt ist, dass ich sie sofort zurücknehmen würde....

Grundsätzlich empfinde ich aber nicht so.... vielleicht transportiere ich es zu wenig nach außen.....

Komme mir wie ein kleines Kind vor nach dem Gespräch..... grusselig

15.11.2017 10:02 • #3261

AnnaTO
Hallo Marc,

nicht nur Deine Familie ist überzeugt, dass Du sie sofort zurücknehmen würdest

Der Fokus liegt auf DIR und Deinen Kindern, nicht auf ihr.

Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Schau auf Dich und arbeite daran, dass sich emotionale Gleichgültigkeit gegenüber Deiner Ex einstellt. Das Leben bietet auch für Dich noch sooooo viele wahnsinnig tolle Möglichkeiten.
Du hast eine Partnerin auf Augenhöhe verdient, die Dich um Deiner selbst willen liebt und nicht, weil Du ihr Seelenmülleimer bist, der sich zum August macht.

VG Anna

15.11.2017 10:13 • x 2 #3262

Vegetari
Ja hört sich gut an! Bleib bei Dir! Sorge gut für Dich, damit Du Dich wohl fühlst. Das färbt sich auch auf Deine Kinder
.denen wird es besser gehen,wenn der Vater nicht mehr leidet .
Affären haben meist ein geringes Haltbarkeitsdatum. Wie kann daraus was Tragfähiges entstehen, wenn es auf Lügen aufgebaut ist?
Affären sind meist ÜbergangsBeziehung en ,Trost -BeZiehungen (auch Ablenkung von sich selbst und den eigenen Problemen )
Wie es postaphärisch dann weiter geht ,wird Herz und Gefühl entscheiden.
Es gibt die Paare ,die gestärkt aus einer Krise /Affäre hervorgehen können. besser mit schonungsloser therapeutischer Aufarbeitung.
Manche sagen sogar,dass die Ehe besser und tiefer geworden ist,die Affäre hatte einen Weckruf.
Manche Ehen schaffen es nicht ,später weiss man warum und deswegen kann sich die Erkenntnis entwickeln: Trennung War richtig und sinnvoll.
Dir viel Glück!

Endgültige EntscheidungEn setzt eine innere reife Verarbeitung voraus. Das dauert!

15.11.2017 10:15 • x 3 #3263

T
Deine Familie ist ja eigenartig drauf
Haben sie sich auch nur mal eine Sekunde lang gefragt, wie diese Ehe dann aussehen soll in der Misstrauen herrscht, keine Leidenschaft und Liebe vorhanden ist (oder nur einseitig), wie die Angst eine Rolle spielt, dass sie beim nächst Besten wieder weg ist oder eine Affäre hat?
Was denkt deine Familie, wie oft sie dich noch demütigen sollte, wie oft sie dich noch belügen und betrügen sollte, wie oft die noch dein Vertrauen missbrauchen sollte, wie oft sie noch deine Gutmütigkeit ausnützen sollte, wie oft sie dich noch als Hintertür nutzen sollte, wie oft sie das noch den Kindern antun sollte?
Nee, Marc! Geh deinen Weg ohne sie! Elternebene ja, Beziehung nie wieder, das macht dich nur kaputt.

15.11.2017 10:15 • x 2 #3264

marc_aureil
@tonja

ich habe es schlecht Ausgedrückt.....

sie wollen es natürlich nicht.... genau mit den selben Worten.... willst dich wieder demütigen lassen, vorführen und dann wieder die gleiche Gechichte....

sie halten mich für so blöd.....

Ich stehe ja dazu, dass sie mir schon was bedeutet, sie meine Schwachstelle ist, ich glaube jeder Mensch hat so etwas....

... ich hoffe auch das ich stark genug werde zu widerstehen, sollte es zu so einem Szenario kommen

Mein Kopf , mein Bauch, sagt eindeutig nein....sei nicht so dumm.....

.... aber jetzt einmal abwarten, was sich eventuell noch für Wendungen ergeben.... der Typ im Hintergrund usw....

Es bleibt abzuwarten und die Chance für die Elternebene zu ergreifen.....alles andere ist kein Thema

15.11.2017 10:24 • x 2 #3265

T
Marc, wenn es rein um das Gefühl gehen würde, würdest du sie zurücknehmen wollen?

15.11.2017 10:26 • #3266

P
Zitat:
Deswegen ist es für ich wichtig, mich selbst zu stärker, mich selbst noch mehr zu analysieren. jetzt im Moment brauche ich mich auf nix anderes mehr konzentrieren. ich muss diese Zeit des befreit seins für mich nutzen. denn nur wenn ich stark bin und zu mir finde, kann ich in Zukunft besser und ruhiger auf meine Kids aufpassen und meine schützende Hand, ohne Vorwürfe über sie halten, egal welchen Weg sie gehen. .

Guten Morgen Marc,

hört sich wirklich gut an und ich wünsch Dir viel Kraft das so nach und nach umzusetzen !

Du wirst einige Fehler sicherlich noch öfter wiederholen.

Was dabei dann ganz wichtig ist : ärgere Dich nicht - Ruhe bewahren

wenn Du bemerkst, daß Du Fehler machst, etwas wiederholst oder Etwas (noch) nicht so umgesetzt bekommst, wie Du es möchtest bzw. Dir vorgenommen hast.

Aber versuchs mal aus diesem Blickwinkel zu sehen :

Freue Dich, weil Du es bemerkst, weil Du dadurch nämlich die Chance hast weiter dran zu arbeiten, um Dein Ziel zu erreichen zu können, ganz bewußt.

Wenn Du es hingegen nicht bemerken würdest, es unterbewußt ist, kannst Du es nicht steuern, nicht selber beeinflussen.

Und auch wenn es unangenehm ist Baustellen zu haben, hab mehr Geduld mit Dir !
Geh Deinen Weg einfach weiter.

Hab auch mehr Geduld und Verständnis, wenn Andere Fehler machen !
Lasse Sie Ihren Weg weiter gehen, lasse Sie aus Ihren Fehlern lernen und gib Ihnen die Zeit das in Ihrem eigenen Tempo zu tun.

15.11.2017 10:34 • x 2 #3267

Vegetari
Mein Tipp :Sei jetzt egoistisch, denk nur an DICH und die Kinder.

Für den Gedanken an eine Wiedervereinigung wäre es zu früh.
Wenn sowas überhaupt klappen sollte,dann viel viel später.

Endgültige Trennung, den Willen dazu ksnn man noch nicht von Dir erwarten.

Mach doch mal jetzt eine schöne Zeit mit Deinen Kids! Bißchen flirten kann auch nicht schaden.

Du brauchst Zeit für Dich. . lebe jetzt am besten ohne zuviel GedankenVerschwendung an die Ex!

15.11.2017 10:37 • x 3 #3268

marc_aureil
@tonja

das ist eine gute Frage

Vom Gefühl her ja..... aber....
wenn man das Gefühl genauer betrachtet, es ist keine Liebe , es ist eher das vermissen der alten Zeit...ich war ja grundsätzlich glücklich... heimzukommen... in die Arme genommen zu werden.... kuscheln....

Es ist eher das Gefühl etwas zu vermissen und die Hoffnung es wieder haben zu können.... doch dann kommt der Kopf und sagt Hey... es wird aber nicht mehr so, weil da vieles war...

Wie gesagt, ich habe da schon meine Erfahrung durch ihre Affäre......ich weiß was es für mich bedeuten würde... da wieder drüber zu stehen.... für was?.... für den nächsten Tiefschlag.... bis der nächste ihr mehr das Gefühl geben kann , was besonderes zu sein....

Nein, im Grunde spricht absolut nix dafür..... es war nicht das erste mal....

Ich vermisse aber die alte Zeit , zu 5 auf der Couch , der Adventkranz in der Mitte..... ein Weihnachtsfilm im TV

.... es war nach der Affäre schon schwer genug.... es gab immer Momente .... unbedachte Worte oder Aktionen... die alles wieder und wieder an die Oberfläche brachten.... man schlucken musste... jetzt nix falsches darauf zu sagen .... dann wäre die Harmonie vorbei.....

Deswegen weiß ich es ganz genau, das unbeschwerte, das besondere diese Illusion in meinem Kopf die ich vermisse, gibt es eigentlich schon seit 2 Jahren nicht mehr.... und jetzt noch viel weniger......

15.11.2017 10:43 • x 1 #3269

P
Zitat:
@tonja

ich habe es schlecht Ausgedrückt.....

sie wollen es natürlich nicht.... genau mit den selben Worten.... willst dich wieder demütigen lassen, vorführen und dann wieder die gleiche Gechichte....

sie halten mich für so blöd.....

Marc,

ok, da kann ich schon nachvollziehen, daß Du Dich nicht ernst genommen fühlst.
Sie sehen die Vergangenheit, die Wiederholungen usw.

Auch wenn sich In Dir etwas verändert, es ist ein langsamer Prozeß und Dein Umfeld kann den wahrscheinlich nicht so wahrnehmen, weil es in Dir abläuft und es bisher Dauerwiederholungen gab.

Überleg mal wie es Dir geht, Deine Ex erkennt was,
ist bereit zu einer Veränderung ( wie auch immer die dann aussehen mag )

- Du reagierst mit Zweifeln, Hoffnung, Sorgen usw..

So ergeht es aktuell den Anderen mit Dir ebenfalls !

Das braucht einfach Zeit, muß sich neu entwickeln und es wird im Laufe der Zeit noch viele Veränderungen geben bei jedem Einzelnen und auch im Umgang miteinander.

Es wird nie wieder so wie früher. Versuche nicht den alten Zustand wieder her zu stellen !

Neuanfang bedeutet Veränderung !
Und das bereitet Vielen Angst, weil Sie nicht wissen wie das Neue sein wird.

Daher halte ich so gemeinsame Festivitäten unter den Umständen für den völlig falschen Weg.
Ihr müßt Euch erstmal jeder selber sortieren, zu Euch SELBST finden, es muß Ruhe rein kommen !

15.11.2017 10:49 • x 2 #3270

A

x 4