6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

V
Es ist wirklich tragisch hier: Die ewige Wiederkunft des Gleichen.

Ich kann gut verstehen, dass du leidest, deine Gedankengänge sind schon beim Lesen anstrengend. Versteh mich bitte nicht falsch, ist nicht negativ gemeint, kenne ich auch. Aber es muss doch mal weitergehen!

Eigentlich ist alles gesagt, eigentlich ist alles so einfach, vermeintlich.
-Nur DU entscheidest darüber, wie DU mit deinen Kindern umgehst
-Nur DU entscheidest darüber, wie DU mit deiner EX umgehst

Es ist immer deine Entscheidung, unabhängig von den Rahmenbedingungen, vom Verhalten deiner EX, deiner Kinder, des Wetters etc. pp

Schau dir mal die Themen an von @Schwedus @Solskinn2015 und @tom40. Alle ein bisschen anders, aber die drei machen das richtig gut. Trotz EXEN, die hnen richtig zusetzen.

07.11.2017 12:17 • x 3 #3121

Sabine
Marc , dass du dir da überhaupt Gedanken zu machst, was da war, was dahinter steckt. Das ist nach wie vor Kampfmodus.

Was ist das ist. Sie ist normal, wenn sie schreibt Liebe Grüße. Wenn du das nicht willst, dann sage ihr das soooooo!

Liebe Grüße sind normal! Da muss man nix drin lesen. Ein Gruß ist ein Gruß (Punkt)

Was du dann darin liest und da nicht steht, wie will sie wieder etwas von mir ist bekloppt

Du willst ein Muster sehen. Du weißt schon vorher, was sie denkt und tut. Komisch, warum du dann nicht die Trennung voraussehen konntest.

Du versuchst dich immer noch als Weissager, Besserwisser, Alleskönner.

Schau dich an, wie weit es dich gebracht hat.

07.11.2017 12:21 • x 2 #3122

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

S
Ich hab mal eine Frage und hoffe,dass der TE sie mir beantwortet. Wie bereits erwähnt, macht mir der Verlauf Angst/Sorge,selbst so zu enden (auch wenn ich nicht der Typ dafür bin). Merkst du,wie der Hass und die Wut dich zerfrisst? Hast du irgendetwas versucht,dich selbst mal zu hinterfragen,ob eine andere Rangehensweise für dich sinnvoller wäre?Deine Beiträge sind so verbittert und du stellst dich so klein und machtlos dar.Bist du DAS wirklich?Hattest du mal Momente,wo du überlegt hast,eine Therapie zu machen? Und wenn ja,warum hast du es nicht getan?

07.11.2017 12:25 • x 3 #3123

Kroenchen_richten
Mach Dir das doch nicht so schwer.
Wenn sie denkt schön Wetter und freundlich, denkst Du ja schön, aber mich bekommst Du nicht herum.
Der Gedanke reicht!
Was sie damit bezweckt, egal!
Nächste nette Mail, ach in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen.
Nächste böse Mail, oh, der arme Sack fällt öfter.
Sie schreibt mfg, na und, sie schreibt liebe Grüße, na und, sie schreibt ganz liebe Grüße, auch gut, sie schreibt leck mich, na und.
Seit 4 Jahren bin ich höflich glatt. Nee, letztens hab ich mit ihm telefoniert und die ganze Zeit freundlich gelacht. Soll er doch denken. Ich hatte jedenfalls einen guten Tag. Und den zerbombt er mir nicht.
Er erfährt jedenfalls nicht mehr, ob er mich nervt, mich verletzt, mich ärgert, absolut nichts.
Also, gib ihr nicht noch Futter, es geht sie nichts an, ob Du Deine Ruhe willst.

07.11.2017 12:40 • x 3 #3124

marc_aureil
Hallo!

Würde es nicht als Wut oder Hass in dem Sinne bezeichnen - ich ärgere mich einfach

Aber ja, ich habe kapiert, dass nur ich darauf Einfluß nehmen kann, dass es an mir liegt, die Situation anders wahr zu nehmen...

Wenn es so einfach wäre.... ich bin schon etwas gefasster und Gleichgültiger, aber gewisse Dinge triggern mich dann wieder voll an.....

Das die Trennung so verlaufen ist , dazu stehe ich, war rein ihr zu verdanken.... sie fuhr jeden Abend zu ihm, falls sie überhaupt heim gekommen ist... ich wurde krank geschrieben, ging zum Psychologen.... sie weinte vormittags bei mir,sie will nicht streiten, sie geht eh nicht weg heute, ein paar Stunden später was sie weg, egal wie sehr ich sie gebeten habe, doch nicht jeden Tag zu fahren, doch mal ein paar Tage da zu bleiben, bei den Kindern, darüber nachzudenken was da läuft---- keine Chance----

Ja, das war rein ihre Schuld---- dann hab eich angefangen unschöne Dinge zu sagen, dachdem alles andere nicht geholfen hat...

Keine Sorge... ich geh nur was essen mit ihm, ich komme bald wieder zurück, ich schlafe nicht bei ihm...... sie hat bei ihm geschlafen.... grundsätzlich machte sie in den 2 Monaten genau das Gegenteil von dem was sie gesagt hat... sie gab mir sogar einen Kuss zum Abschied bevor sie *beep"..... fuhr.....

Als ich ihr gesagt habe, wenn sie fährt kommt sie nicht mehr ins Haus.... hat sie mir gedroht, die Polizei zu holen und mich wegweisen zu lassen, bzw. dann gehe ich halt ohne Kinder....

In dieser Phase trifft ich sicher keine Schuld, was danach war ok, aber in dieser Phase sicher nicht, ich habe gekocht , geputzt, die Kinder versorgt, hätte fas meinen Job verloren.... sie ist jeden Tag gefahren, jeden verdammten TAG!

Das muss mal er jemand verkraften... täglich seiner Frau zusehen zu müssen, wie sie sich aufbrezelt, ihre Musc... rasiert und fährt und du genau weißt wo sie hinfährt ..... wäre sie doch nur etwas netter gewesen!

Aber das ist vorbei, dass wird mich mein Leben lang begleiten..... das werde ich ihr nie vergessen.... sachlich gerne, Hallo und Tschüss ok, aber sicher nicht mehr und schon gar nicht werde ich mich an einem Tisch setzten und den beiden in ihre grinsende Visage gucken...... nicht nach all dem.... nicht eine Minute blieb sie daheim, den Kindern zu liebe, den 18 Jahren zu liebe..... nein, egal wie sehr die Kinder geweint haben, egal wie sehr sie der Große beschimpfte.... Mama war weg.....

Die Frau die ich geheiratet habe gibt es nicht mehr.... jetzt ist es eine Fremde und genau so behandle ich sie auch, Nettigkeiten nö, sachlicher höfflicher Umgang( damit meine ich keine Beleidigungen, keine Stimme erheben) ja, dass kann sie haben, ist aber anscheinend zu wenig.....

Jeder vernünftige Mensch hätte den Anstand ruhe zu geben, jetzt wo es besser lauft bin ich auf einmal nicht mehr nett.... das ist doch reine verasch.... sie sucht nur nach Gründen mit mir kommunizieren zu können, sich bei mir auszuweinen, dann geht es ihr wieder ein paar Wochen besser......

Für Ruhe muss ich selber sorgen.... innerlich noch ausgeglichener werden.... melde mich demnächst für einen Tanzkurs an... und werde wieder verstärkt meinem Hobby nachgehen, für diesen Samstag schon geplant.... auf andere Gedanken kommen....

Was ich brauche ist ein Erfolgserlebnis...... etwas positives.....aber es wird , es wird.... der alte Marc wird bald wieder auferblühen und der Fels in der Brandung sein, so wie ich es immer war.... aber jetzt nur mehr für die Kinder......

@krönchen

du hast wahrscheinlich Recht, wahrscheinlich ergötzt sie sich noch daran, dass ich auf ihren Blödsinn wieder angesprungen bin.....ich bin in der Beziehung gleich naiv wie sie in Bezug auf Männer..... wie war das Wort emotionale Intelligenz... das fehlt mir ohne Zweifel

Viele von euch lesen schon so lange mit - fallen euch diese Schwankungen bei ihr nicht auf?

Wobei mir unfreundlichkeit und Sachlichkeit kann ich besser umgehen, als mit ihrer Freundlichkeit---- da komme ich mir verarscht vor, fehlt nur noch dass sie sagt, es war ja eh nix, komm lass uns Freunde sein.....

Es gibt Dinge die kann man nicht verzeihen.....ich habe es einmal getan.....der größte Fehler meines Lebens

07.11.2017 12:45 • x 1 #3125

V
Zitat von marc_aureil:

Es gibt Dinge die kann man nicht verzeihen. .ich habe es einmal getan. .der größte Fehler meines Lebens

Was soll das helfen? Ich zitiere mal Wikipedia:

Durch Vergebung verzichtet eine Person auf den Schuldvorwurf und auf ihren Anspruch der Wiedergutmachung des erlittenen Unrechts, ohne die erlittene Verletzung zu relativieren oder zu entschuldigen. Vergebung ist ein vorwiegend innerseelischer Prozess, der unabhängig von Einsicht und Reue des Täters vollzogen werden kann.[4] Durch Vergebung befreit sich die verletzte Person aus der Opferrolle. Sie ist nicht mehr nachtragend. Die Tat kann nicht ungeschehen gemacht werden; aber die verletzte Person kann besser mit den Folgen leben. Wer vergibt, handelt ähnlich einem Gläubiger, der einem zahlungsunfähigen Schuldner die Schuld erlässt. Vergeben wird nicht die Tat, sondern vergeben wird dem Täter.[2]

07.11.2017 12:50 • x 4 #3126

Kroenchen_richten
Klar fällt das auf. Ist aber ihr Problem.
Ich halte das wie die Madagaskar Pinguine, lächeln und winken.

Tanzkurs, super.

Nun ja, genauso wie ich, wirst Du das damals verstärkt haben, den Krieg. Wenn auch aus einer anderen Intention. Ist aber egal, ist Geschichte.

Ich finde nicht man muss dem anderen verzeihen, aber sich selbst den Fehler gemacht zu haben. Das reicht völlig.

07.11.2017 12:53 • x 2 #3127

D
ich finde, sie macht es Marc auch ganz schön schwer bzw es liest sich für mich, als ob sie ihn immer wieder triggert - du lässt es zu, das ist nicht gut dennoch:

-er schreibt ihr bitte nur per Mail
- sie erzählt was von wa , entlocken etc.
- er schreibt wieder : lass mich in Ruhe
- dann spielt sie die Kinderschiene aus

Die hat es schon auch faustdick hinter den Ohren.

Marc: bleib dabei . Blöcke sie und vermeide erstmal persönlichen Kontakt . Nur per Mail und da bitte sachlich - freundlich bleiben. Hol dir Kids zu dir, wie vereinbart und fertig. Erstmal keine weiteren Diskussionen

Dann wird sie nicht gleich aufhören, aber irgendwann begibt auch sie sich auf ne normale elternebene

07.11.2017 12:57 • x 5 #3128

S
Ich glaube, den Leuten fällt eher auf,wie du dich im Kreis drehst. Und Wut und Hass liest man fast aus jeder deiner Zeilen. Auf meine Frage mit der Therapie bist du jetzt leider nicht eingegangen..

07.11.2017 12:57 • x 3 #3129

Sabine
Marc, versuche sie nicht mehr zu hinterfragen. Das kannst du eh nicht. Du wohnst nicht in ihrem Kopf.

Geschichte ist Geschichte.

Es geht nicht mehr darum, wer an etwas Schuld hat. Es geht darum, wie ihr mit euren Kindern umgeht.

Sie ist und bleibt weg.

Hinterfrage dich lieber einmal mehr, warum du noch in ihren Kopf steigen musst. Du gehst da nicht als Gewinner raus.

Das einzige was wahr ist, bist du und deine Gedanken. Und seine Gedanken kann man lenken. Die Frage, ob du es willst, ist es. Können tut es jeder.

07.11.2017 13:08 • x 2 #3130

marc_aureil
Hab ja geschrieben, dass ich in der Phase war...

Ich konnte ihr nie böse sein, hab vieles zugelassen und genau das Gefühl gabe ich jetzt bei ihr...sie versucht freundlich zu sein, weil der Depp kann mir eh nicht böse sein...er frisst mir dann eh wieder aus der Hand..mit ihm kan ich machen was ich will und wen ich rufe kommt er angerannt- vielleicht auf einen dreier...

Weiss nicht , ob mich da jemand versteht... ich Idiot habe ihr sogar damals angeboten, sie soll bei der Familie bleiben und sich bei ihm austoben, ihr antwort, dass wird ihm nicht passen..... so ei Trottel war ich in meiner Verzweiflung...

Ich glaube dass sie genau diese freundlicgkeit diese Niceguy eigenschaft versucht gezielt anzutriggern....und sonst kommt halt der Kleine ins Spiel...

Sie wollte ihm ein Buch bringen für die Schule am Freitag, war dann zu müde, Papa kanns ja holen - nein- siehst Papa ist deine Schule egal.....ich gabe geschluckt und nix mehr gesagt...aber sie spielt wie sie es braucht und wenn es nicht läuft, will sie zuspruch von mir, er würde doch noch zur Verfügung stehen, bin ich super....und wenn nicht... dann bricht die Hölle aus....

Genau so, dass der Kleine jetzt bis Montags bei mir bleibt....The Next hat sich beschwert, dass sie keinen Sonntag abend haben....sie verkauft es mir, dass sie es mir zuliebe und für den Kleinen macht

....sie spielt so falsch, dass sie selber nicht mehr weiss was wahr ist

Ich muss ruhiger werden, für die Ruhe sirgen, die ich brauche und möchte...

07.11.2017 13:11 • x 2 #3131

Sabine
Ist vollkommen wurscht Marc. Warum und wie auch immer.

Du wolltest ihn mehr bei dir haben und nun? Mecker mecker mecker. Selbstzweck.

Sie soll mit in die Reisetasche oder allein zu hause sitzen, dein Anspruch

Mensch Marc, sie ist vollkommen egal

07.11.2017 13:19 • x 1 #3132

marc_aureil
Ja, ich habe den Kleinen mehr bei mir, das zählt....

Wollte damit sagen, dass sie mich mit ihrer Freundlichkeit und ist ja für dich nicht täuschen kann

Diese Frau ist wie ihre Mutter, alles dreht sich um sie und jeder hat dafür zu sorgen, dass es ihr gut geht....

07.11.2017 13:22 • #3133

P
Zitat:
Weiss nicht , ob mich da jemand versteht... ich Idiot habe ihr sogar damals angeboten, sie soll bei der Familie bleiben und sich bei ihm austoben, ihr antwort, dass wird ihm nicht passen..... so ei Trottel war ich in meiner Verzweiflung...

Ich glaube dass sie genau diese freundlicgkeit diese Niceguy eigenschaft versucht gezielt anzutriggern....und sonst kommt halt der Kleine ins Spiel...

Marc,

Du suchst die Schuld bei IHR, weil Du nicht damit klar kommst, daß DU aus Deiner Sicht Fehler gemacht hast. Egal wie SIE sich verhalten hat, Du hast dennoch IMMER die Wahl gehabt, Dich so oder auch anders zu verhalten ! Insofern bist DU für DEIN Verhalten selber verantwortlich, IMMER !

Was Du bisher scheinbar immer noch nicht realisiert hast :

Du bist selber für Dein Denken und Handeln verantwortlich, egal was die Menschen im Außen, im Umfeld tun oder nicht tun !

Und genauso wie DU SELBST machen auch andere Menschen Fehler oder verhalten sich nicht immer wie Du es gerne hättest.

Die Welt dreht sich nicht um Mittelpunkt Marc im Zentrum und Alles richtet sich nach seinen Vorstellungen und Glaubensätzen.

Fang doch eventuell mal damit an das zu erkennen und zu akzeptieren.

Weder DU noch Andere sind PERFEKT, muß auch KEINER sein.

Genauso wie Du selber haben auch andere Menschen das Recht Fehler zu machen, Ihre Baustellen zu haben und ebenso ein Leben nach IHREN eigenen Vorstellungen zu leben:

- auch wenn Dir diese Vorstellungen und Lebensweisen ev. nicht gefallen oder gut schmecken !

Lebe DEIN LEBEN und gestehe Anderen zu IHR LEBEN zu leben !

Wie kommst DU auf den Gedanken, daß DIR andere Rechenschaft schuldig sind, DIR verpflichtet sind ?
Hier paßt die Aussage von Urmel ganz gut : Es gibt kein Sparbuch in der Liebe !

07.11.2017 13:44 • x 1 #3134

Kroenchen_richten
So, das ist jetzt Deine Erkenntnis und gut.
Dann biete ihr doch nichts mehr.

Sack Reis. Noch ein Sack Reis, Berge von Säcken.

Und jetzt hör mal auf Dich als Idiot zu betiteln. Damals war es so und nun bist Du nicht mehr blind.
Jetzt sorgst Du für Dich besser und bist für die Kinder da. Ohne wenn und aber.
Fang an Dir zu verzeihen. Damit Du endlich aus dieser Opferrolle rauskommst.

07.11.2017 14:00 • #3135

A

x 4