Zitat von Kuraina:aber Marc geht überhaupt nicht darauf ein, nicht mal, wenn man ihm aktiv eine offene Frage stellt.Stattdessen geht er in den Verteidigungsmodus, war eben noch seine Exfrau Thema, ist es plötzlich - obwohl niemand gefragt hat - die ganze 'kranke' Familie.
Ich finde es auch sehr schade, dass er so auf gar keinen einzigen Post so richtig eingeht. Gelegentlich antwortet er auf einen Post, aber meist nur dann, wenn er Zuspruch erhält und Bestärkung in seiner Opferrolle.
Ohne Verallgemeinern zu wollen, diese Eigenschaft der Unachtsamkeit und Ignoranz den Usern gegenüber scheint ja auch in der Ehe so gewesen zu sein. In einem Post hatte er mal zaghaft angedeutet, was die Ex im wohl vorwirft. Da stand Ignoranz, nicht zu hören und zu wenig im Haushalt helfen.
Die Gefahr, bei dauerhafter Ignoranz durch den Partner, ist, dass man sich dann gerne jemanden zuwendet, der einen hört, der einen versteht, der einem Aufmerksamkeit schenkt. Der Warnschuss war ja bereits vor 3 Jahren gegeben, als sie fremdging und reumütig zurückkam und er sie ja auch wieder haben wollte. Was geschah dann in dem Jahr danach?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Marc gar nichts geändert hat, denn er sieht seine Fehler ja nicht. Er ist doch nur das Opfer und seine Ex sollte einfach nur froh sein, dass sie wieder zurück durfte. Dankbar sollte sie sein.
Seine Verhaltensweise in der Ehe wird er weiterhin durchgezogen haben, da er ja alles für sie getan hat, außer zuhören, außer Aufmerksamkeit. Nein, Marc denkt, seine Frau sei weg, weil der Next mehr Geld und einen längeren Schlingel hat. Dass seine Frau auch auf andere Eigenschaften in einer Partnerschaft wert legt, kommt ihm nicht in den Sinn.
ER HAT KEINE FEHLER GEMACHT. Das betont er immer wieder.
Ich denke er benutzt dieses Forum auch mehr als Tagebuch, was wir sagen, wird nicht gehört und auch nicht ansatzweise angenommen oder mal darüber nachgedacht. Er liest nur das, was sich für ihn gut liest, nämlich die Bestätigung und wenn er verstanden wird. Die anderen hört er nicht und ignoriert sie, das geht jetzt seit 10 Monaten so.
Am Montag wird er wieder hier schreiben:
Hi,
super Wochenende mit dem Kleinen, er war manchmal traurig, mir tut das so weh, ihn so zu sehen, dabei haben wir wieder viel gelacht. Dann habe ich ihn nach Hause gefahren was passiert. Prompt eine Email von der Ex-Prinzessin erhalten, dass ich seine Jacke nicht mitgegeben habe und warum ich nicht darauf geachtet hätte. Ich war ganz cool und habe erst 2 Minuten später geantwortet ganz sachlich: Vergessen! Die kann mich doch mal, hat der Junge keine anderen Jacken? Sind die anderen Jacken alle schmutzig, werden nicht gewaschen, weil Next ist ja wieder da und da hat man natürlich andere Sachen auf dem Sofa zu tun
So oder so ähnlich wird es Montag hier stehen. Und wieder wird er auf keinen einzigen Post von uns eingehen. Ich finde es unterhaltsam.