6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

Kroenchen_richten
Wenn das geistige Stopschild nicht reicht.
Versuch es mit Musik.
Ich hatte ein paar ganz bestimmte Lieder. Wenn die Wut oder Trauer zu groß war. Meine Haarspitzen auf Sturm standen. Musik aufgelegt, (oder eben schnell die Knöpfe ins Ohr und angehört mich dazu bewegt/ den Text laut mitgesungen (wenn ich alleine war) und danach war es wieder besser. Meist hab ich danach gelacht.
Oh, Jonny von Jan Delay. z.B.

oder irgendetwas Kraftvolles, der Text muss ja nicht unbedingt eine Bedeutung haben. Wenn Du eher softe Töne magst, dann eben die. Hauptsache Du löst in dir ein Glücksgefühl aus.

Gänseblümchen von Ganz schön Feist bringt mich z.b. immer zum Lachen, danach bin ich absolut chillig. Das summe ich auch mal, wenn die Kinder mich auf die Palme bringen wollen. Wenn es dann ein deutliches Signal für sie sein soll, hebe ich die Arme und wehe im Wind. Dann wissen sie, jetzt ist Schluß mit Diskussion.

Versuch das mal. Oder Holz hacken, Origami falten , Wände streichen, ein paar Kilometer laufen oder mit dem Rad fahren, Kraftsport.

Und Emails von ihr, würde ich generell nicht mehr während der Arbeitszeit öffnen. Zuhause, nach Deiner Ich mach mich glücklich-Aktion reicht auch aus. Sprechstunde nur von 18-19.00 Uhr quasi. Beantwortung, wenn Du Zeit und Lust hast nach einer weiteren Runde Ich mach mich glücklich, eventuell also auch morgen oder übermorgen, sei denn es ist ein Notfall, oder eben gar keine Antwort.

P.S. Manch einem hilft auch Yoga oder andere Entspannungsübung. Mir nicht, ich brauch Bewegung.

13.10.2017 14:14 • x 3 #2881


Kuraina
Die eine Anmerkung muss noch:
'Begleitung in der Firma'- oh ja, sehr professionell.
Der wichtigste Grundsatz für die Therapie - neben der Bedingung, dass du dich darauf einlässt und nicht alles abblockst - ist:
Du musst dich beim Therapeuten wohlfühlen.

Wie soll was kommen, was dir weiterhilft, wenn du überhaupt nicht dazu bereit bist, darüber nachzudenken?
Das schaffst du ja nicht mal hier im Forum du hier hast du alle Zeit der Welt, weil du die Beiträge einfach noch ein zweites oder drittes Mal lesen kannst.

@AnnaTO Es geht aber auch sehr um das 'Wie' - einige User schreiben hier wirklich lange und konstruktive Beiträge (ich schließe mich hier ein) - aber Marc geht überhaupt nicht darauf ein, nicht mal, wenn man ihm aktiv eine offene Frage stellt.
Stattdessen geht er in den Verteidigungsmodus, war eben noch seine Exfrau Thema, ist es plötzlich - obwohl niemand gefragt hat - die ganze 'kranke' Familie.
jeden Tag kommen neue unglaubliche Ungeheuerlichkeiten, die während der Beziehung stattgefunden haben, diese Frau muss ja ein echtes Monstrum gewesen sein, und dann sollen wir ihm glauben, dass er an NICHTS einen Anteil hatte?
Sorry aber - glaubst du das?
Die aktuelle Version ist ja, dass das Haus ein richtiger Messi-Haushalt war - und in dem sind dann logischerweise seine 3 Kinder groß geworden. Das muss ja Standart gewesen sein.
und bitte, keine Verallgemeinerungen. Ich sagte es schon mal... Wut ist okay. In einem gewissen Rahmen. Marc hat diesen aber schon vor langer Zeit gesprengt, als er seine Kinder da mit reingezogen hat.
Von ihm kommt nichts, aber auch gar nichts, was darauf hindeutet, dass er auch nur im Entferntesten dazu bereit ist, aus dieser 'Alle sind gegen mich'-Haltung rauszukommen.

13.10.2017 14:23 • x 1 #2882


A


Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3


S
Dann hast Du die richtige Begleitung noch nicht gefunden. Das kann bitter weh tun, wenn die richtigen Fragen gestellt sind. Diese beantwortet oder reflektiert werden sollen. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Aber es kann helfen dich an neue Perspektiven heranzuführen. Bei Dir stellt sich doch stark die Frage: Warum reagierst Du so stark auf Sie? Wo kommt das her und wie kannst Du das abstellen. Das schaffst Du nicht alleine. Du verpasst mE einen heilsamen Prozeß der Dich stärker macht. Der Dich zwingt Fragen zu beantworten. Denen weichst Du aus, indem Du Dich auf die EX kanalisierst.

13.10.2017 14:30 • x 1 #2883


marc_aureil
Hi ,

Musik hilft am Besten, habe ich letztens auch schon erwähnt , auch weil ich gewisse Lieder wieder schmerzfrei hören kann.


..... so hole jetzt meinen Kleinen - Fokusierung für die nächsten Stunden ist klar..


Schönes WE

13.10.2017 14:31 • x 1 #2884


P
Und Marc hat mal wieder nicht mal eine Danke für die netten und konstruktiven Beiträge übrig !

Sorry, aber das paßt definitiv nicht zu einem Nice Guy !

13.10.2017 14:36 • x 3 #2885


Evi123
Zitat von Kuraina:
aber Marc geht überhaupt nicht darauf ein, nicht mal, wenn man ihm aktiv eine offene Frage stellt.Stattdessen geht er in den Verteidigungsmodus, war eben noch seine Exfrau Thema, ist es plötzlich - obwohl niemand gefragt hat - die ganze 'kranke' Familie.


Ich finde es auch sehr schade, dass er so auf gar keinen einzigen Post so richtig eingeht. Gelegentlich antwortet er auf einen Post, aber meist nur dann, wenn er Zuspruch erhält und Bestärkung in seiner Opferrolle.

Ohne Verallgemeinern zu wollen, diese Eigenschaft der Unachtsamkeit und Ignoranz den Usern gegenüber scheint ja auch in der Ehe so gewesen zu sein. In einem Post hatte er mal zaghaft angedeutet, was die Ex im wohl vorwirft. Da stand Ignoranz, nicht zu hören und zu wenig im Haushalt helfen.

Die Gefahr, bei dauerhafter Ignoranz durch den Partner, ist, dass man sich dann gerne jemanden zuwendet, der einen hört, der einen versteht, der einem Aufmerksamkeit schenkt. Der Warnschuss war ja bereits vor 3 Jahren gegeben, als sie fremdging und reumütig zurückkam und er sie ja auch wieder haben wollte. Was geschah dann in dem Jahr danach?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Marc gar nichts geändert hat, denn er sieht seine Fehler ja nicht. Er ist doch nur das Opfer und seine Ex sollte einfach nur froh sein, dass sie wieder zurück durfte. Dankbar sollte sie sein.

Seine Verhaltensweise in der Ehe wird er weiterhin durchgezogen haben, da er ja alles für sie getan hat, außer zuhören, außer Aufmerksamkeit. Nein, Marc denkt, seine Frau sei weg, weil der Next mehr Geld und einen längeren Schlingel hat. Dass seine Frau auch auf andere Eigenschaften in einer Partnerschaft wert legt, kommt ihm nicht in den Sinn.

ER HAT KEINE FEHLER GEMACHT. Das betont er immer wieder.

Ich denke er benutzt dieses Forum auch mehr als Tagebuch, was wir sagen, wird nicht gehört und auch nicht ansatzweise angenommen oder mal darüber nachgedacht. Er liest nur das, was sich für ihn gut liest, nämlich die Bestätigung und wenn er verstanden wird. Die anderen hört er nicht und ignoriert sie, das geht jetzt seit 10 Monaten so.

Am Montag wird er wieder hier schreiben:

Hi,

super Wochenende mit dem Kleinen, er war manchmal traurig, mir tut das so weh, ihn so zu sehen, dabei haben wir wieder viel gelacht. Dann habe ich ihn nach Hause gefahren was passiert. Prompt eine Email von der Ex-Prinzessin erhalten, dass ich seine Jacke nicht mitgegeben habe und warum ich nicht darauf geachtet hätte. Ich war ganz cool und habe erst 2 Minuten später geantwortet ganz sachlich: Vergessen! Die kann mich doch mal, hat der Junge keine anderen Jacken? Sind die anderen Jacken alle schmutzig, werden nicht gewaschen, weil Next ist ja wieder da und da hat man natürlich andere Sachen auf dem Sofa zu tun

So oder so ähnlich wird es Montag hier stehen. Und wieder wird er auf keinen einzigen Post von uns eingehen. Ich finde es unterhaltsam.

13.10.2017 16:31 • x 6 #2886


S
Kurz:

1.du musst garnichts außer sterben

2.du bist noch nicht Therapierbar

Wenn du das anstrebst und das denke ich dann in ca 1 Jahr wenn du neutral eingestellt und deine Emotionen verarbeitet hast, hängst noch viel zu tief drin in dem ganzen. Dir ist deine Ex nicht egal, noch nicht!

13.10.2017 17:37 • #2887


N
Naja mit den Bildern hat er schon mal nicht Unrecht gehabt... Wie ein Haushalt um den Frau sich kümmert sah es nicht aus.

Scheint als hätte sie auch arge Probleme.

13.10.2017 18:23 • x 1 #2888


Kuraina
Nur stellt sich dann die Frage, wie der Übervater es dann zugelassen hat, dass seine Kinder in dem Schweinestall aufwachsen.
Mag da vielleicht auch ein bisschen die Einmischung vom JA begründet liegen?

13.10.2017 18:25 • #2889


N
Ich denke ja. Da würde sich das JA einschalten.

13.10.2017 19:09 • #2890


Kroenchen_richten
Das Jugendamt, wurde wenn ich mich richtig erinnere von M eingeschaltet, weil Einigungen nicht möglich waren.
Wer zurück geht wird auch sehen, er hat auch seine Fehler eingestanden. Er hat auch schon einiges reflektiert. Nicht alles ja. Also selektiv lesen können hier auch andere anscheinend recht gut.
Nur klebt er noch fest immer wieder verstehen zu wollen. Und die LMA-Haltung muss er noch mehr üben.

Wo wurde seine Frage nach Möglichkeiten zur Beschleunigung mehr in die LMA
-Haltung zu kommen beantwortet, von denen die ausschließlich Vorwürfe schreiben?

Mir ist ein Rätsel warum in anderen Themen wo über den Expartner unschön gesprochen wird, weniger ein Fass aufgemacht wird. Wo niemand mit Narz rumwirft.
Und einige Kommentare hier, da würde ich auch nicht großartig darauf eingehen.

Das JA schaltet sich nur ein,wenn es Kenntnis bekommt.

13.10.2017 19:40 • x 3 #2891


Kuraina
@Krönchen_richten
Dann er aber das, was er reflektiert hat, wieder fast komplett von der Festplatte gelöscht :/
Ich habe hier nicht alles durchgelesen - ist bei mittlerweile 193 Seiten aber wohl auch kein Muss. Selektiv durch viele Beiträge, die ich quergelesen habe, bleibt seine Haltung im großen und Ganzen gleich. Er berichtet zwar - immerhin! - nicht mehr von Ausfällen gegenüber seinen Kindern oder in deren Gegenwart, ansonsten aber immer dasselbe. Böse Ex, armes Opfer Marc, macht nie was falsch, war bloß 'zu nett' - und das ist, ich sagte es schon, am Ende nun mal kein 'Fehler', sondern unterstreicht nur, dass seine Ex den größten Fehler gemacht hat, ihn zu verlassen.

Was ich bedenklich finde ist einfach dieser lange Zeitraum. Und, pardon, ich maße mir durchaus an, zu behaupten, dass meine Beiträge keinesfalls nur verurteilend sind, sondern, so man in der Lage ist, deren gesamten Umfang zu erfassen, durchaus nach wie vor versuchen, Optionen und Denkansätze zu liefern. Aber ja - wen der 5te Post nur halb beantwortet wird, wird man schon etwa grantig. Denn Marc geht nun mal kaum was das ein, was man schreibt (nicht mal auf Nachfrage), er beantwortet Fragen nicht oder nur teilweise, findet aber die Zeit, ellenlang Gift und Galle übe seine Ex zu spucken. Nach mehr als einem Jahr Trennung.

Ich persönlich lese nicht jedes neue Thema hier. Dieses fiel mir wegen reger Aktivität seitens des TE in seinem zweiten Th auf, deshalb habe ich mich eingeklinkt. Erst nach meinem ersten Beitrag habe ich das ganze Ausmaß erfasst (wie gesagt - 193 Seiten.)
Und du kannst dir sicher sein, ich würde jedem anderen, der sich nach einem Jahr noch so äußert, dasselbe sagen, wie Marc.
Und andere kritische Stimmen fielen mir bisher ebenfalls nicht so auf, dass sie anderen Härtefällen mit mehr Nachsicht oder gar Rechtfertigungen begegnet wären.

Zum JA möchte ich keine verbindlichen Aussagen machen, da ich das Grundwissen schlicht nicht habe, daher war meine Frage nichts weiter als das. Eine Frage, da es mir durchaus naheliegend erschien nach dem, was Marc hier zuletzt schrieb.
Und du siehst ja auch, dass das JA den Fall nicht nach einem Gespräch ad acta gelegt hat - da muss es also schon Gründe geben, dass die dran bleiben.
Das sit aber rein spekulativ und hat eigentlich mit dem Kernproblem und das ist Marcs Haltung, nur am Rande zu tun.

13.10.2017 22:22 • x 1 #2892


L
Zitat von Evi123:


Ich finde es auch sehr schade, dass er so auf gar keinen einzigen Post so richtig eingeht. Gelegentlich antwortet er auf einen Post, aber meist nur dann, wenn er Zuspruch erhält und Bestärkung in seiner Opferrolle.

Ohne Verallgemeinern zu wollen, diese Eigenschaft der Unachtsamkeit und Ignoranz den Usern gegenüber scheint ja auch in der Ehe so gewesen zu sein. In einem Post hatte er mal zaghaft angedeutet, was die Ex im wohl vorwirft. Da stand Ignoranz, nicht zu hören und zu wenig im Haushalt helfen.

Die Gefahr, bei dauerhafter Ignoranz durch den Partner, ist, dass man sich dann gerne jemanden zuwendet, der einen hört, der einen versteht, der einem Aufmerksamkeit schenkt. Der Warnschuss war ja bereits vor 3 Jahren gegeben, als sie fremdging und reumütig zurückkam und er sie ja auch wieder haben wollte. Was geschah dann in dem Jahr danach?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Marc gar nichts geändert hat, denn er sieht seine Fehler ja nicht. Er ist doch nur das Opfer und seine Ex sollte einfach nur froh sein, dass sie wieder zurück durfte. Dankbar sollte sie sein.

Seine Verhaltensweise in der Ehe wird er weiterhin durchgezogen haben, da er ja alles für sie getan hat, außer zuhören, außer Aufmerksamkeit. Nein, Marc denkt, seine Frau sei weg, weil der Next mehr Geld und einen längeren Schlingel hat. Dass seine Frau auch auf andere Eigenschaften in einer Partnerschaft wert legt, kommt ihm nicht in den Sinn.

ER HAT KEINE FEHLER GEMACHT. Das betont er immer wieder.

Ich denke er benutzt dieses Forum auch mehr als Tagebuch, was wir sagen, wird nicht gehört und auch nicht ansatzweise angenommen oder mal darüber nachgedacht. Er liest nur das, was sich für ihn gut liest, nämlich die Bestätigung und wenn er verstanden wird. Die anderen hört er nicht und ignoriert sie, das geht jetzt seit 10 Monaten so.

Am Montag wird er wieder hier schreiben:

Hi,

super Wochenende mit dem Kleinen, er war manchmal traurig, mir tut das so weh, ihn so zu sehen, dabei haben wir wieder viel gelacht. Dann habe ich ihn nach Hause gefahren was passiert. Prompt eine Email von der Ex-Prinzessin erhalten, dass ich seine Jacke nicht mitgegeben habe und warum ich nicht darauf geachtet hätte. Ich war ganz cool und habe erst 2 Minuten später geantwortet ganz sachlich: Vergessen! Die kann mich doch mal, hat der Junge keine anderen Jacken? Sind die anderen Jacken alle schmutzig, werden nicht gewaschen, weil Next ist ja wieder da und da hat man natürlich andere Sachen auf dem Sofa zu tun

So oder so ähnlich wird es Montag hier stehen. Und wieder wird er auf keinen einzigen Post von uns eingehen. Ich finde es unterhaltsam.[/

Da muss ich jetzt schon lachen.
Du bist lustig.

14.10.2017 02:35 • x 2 #2893


E
Ich traue mich jetzt einfach mal, mich hier in dieses Thema dazu zu gesellen. Bin auch nach 18 Jahren ausgetauscht worden. Er wollte 18 Jahre nicht mit mir zusammen ziehen. Mit der Neuen kauft er nun nach kurzer Zeit ein Haus. Ich fühle mich so gedemütigt.
Unzählige Male habe ich gesagt, wenn er sich mit mir nicht sicher ist, müssen wir über Trennung nach denken. Jedes mal Tränen von ihm, ich soll ihn nicht verlassen.
Ich dachte das ist Liebe. Mir wird immer klarer, er hatte nur Angst alleine zu sein.
Wie seht ihr das ?

14.10.2017 03:50 • #2894


N
Hat noch jemand bilder bekommen von marc?

Ich weiss jetzt nicht was nicht im haushalt helfen bei seiner ex geheissen hat, aber zumindest auf den Bildern war das kein Haushalt mehr sondern eine Müllhalde. Wer so hausen kann.. naja... und dann noch mit Kindern.

Natürlich kann es sein das er in einer absoluten Abhängigkeit ist, (er hängt immer noch an ihr) aber ich vermute das bei ihm auch sehr viel die Wut und der Frust ein Thema ist, das sie ihn so hat hausen lassen. Sie hat etwas kompensiert und eine Art Tiersucht entwickelt, Hunde gebraucht um irgendwas in sich zu füllen, sich aber letztlich nicht drum gekümmert sondern nur die erste Aufmerksamkeit und das Neue genossen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, das ein Mann das sehr lange schweigsam mitmacht und nach der Trennung platzt wenn man 18 Jahre alles in sich rein frisst. Wütend ist das man das so lange zugelassen hat, wütend zu erkennen, für was für eine Person man so lange zurück gesteckt hat...

Ich bin ehrlich gesagt über die Bilder sprachlos und das sind Zustände, die gehen weit über unordentlich sein hinaus.

14.10.2017 08:46 • x 3 #2895


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag