6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

marc_aureil
Morgen zusammen

Das mit der Stabilität ist definitiv wichtig, aber auch der Wunsch des Kleinen.

Das mit dem Übernachten hat sich stabilisiert, kein jammern mehr , er will zu Mama usw. da sind schon einige positive Auswirkungen erkennbar, aber ich finde es auch nicht verwerflich, wenn der Kleine mal zusätzlich zu Papa will.

Auch andersrum , wenn Oma oder wer auch immer Geburtstag hat und er da hin möchte, dann werde ich das respektieren -das sind dann die Ausnahmen.

Was nicht akzeptabel ist, ohne Grund zu sagen , ich komme nicht oder möchte nicht bei dir schlafen , so wie es früher war - die SMS am Morgen, der Kleine kommt nicht.

Ich sag ja auch nicht zu ihm, wenn er wo zu einem Geburtstag eingeladne ist bei einem Freund - Pech gehabt, mein Tag - und genau so ist es mit dem Sportplatz, meine Ex hat ja sogar selber zu ihm gesagt, wie er mit mir telefoniert hat, dir geht es ja gar nicht um Papa sondern um das spielen mit deinen Freunden - ja dann doch erst recht oder - die 3 Stunden - wenn er seine Freunde treffen möchte und Papa ihn holt und wieder bringt, das hat doch mit Stabilität nichts zu tun - so sehe ich das

Wobei ich noch einmal festhalten möchte - ja, Stabilität ist sehr wichtig.


jetzt aber zu meinem eigentlichen Probelm - bin moralisch in der Zwickmühle:

Mein Kleiner hat mich gestern angerufen, dass er am Freitag eine Schulveranstaltung hat ( Sporttag) und dass es voll cool wäre , wenn ich da dabei wäre - von 7:30 bis 12:30 , weil Mama kann nicht , sie muss um 12:30 arbeiten.

So wie er geredet hat ( das kann ich so schriftlich nicht wiedergeben), kommt die Idee sicher von ihr ( vielleicht bin ich aber auch schon so voreingenommen, dass ich immer was schlechtes vermute)

Zumindest könnte sie , wenn sie wollte bis 12 uhr dabei sein ohne Urlaub oder ZA zu brauchen - ich müsste kurzfristig urlaub gehen

Und ja , ich würde gerne die Zeit mit ihm verbringen - aber lasse ich mich da schon wieder manipulieren, ausnutzen

Es ist Papa WE, er wäre an Nachmittag sowieso bei mir - und wenn ich nicht gehe, befürchte ich , dass sie das ausnutzen wird und mich schlecht redet - so nach dem Motto - Papa hat eh nie Zeit für dich, die Arbeit ist Papa wichtiger ( und das hat siw schon früher zu ihm immer gesagt, als wir auch zusammen waren) - bin da wirklich in der Zwickmühle


Hart bleiben oder nach der Pfeiffe der anderen springen - wobei die Zeit mi dem Kleien wäre schon super

Was soll ich tun?

03.10.2017 07:58 • x 1 #2776


MichaCux
Der Junge freut sich, du findest es gut . .

Wo ist da denn die Frage?

Wenn das ex-emplar da ist, einmal in die Richtung nicken und fertig. Danach immer den größtmöglichen Abstand halten. KEIN Wort mit ihr reden. Bloß kein Drama vor anderen. Du kennst sie, lass dich nicht provozieren. Und das wird sie als provokant empfinden. Souverän bleiben. Ja, Ignoranz ist nicht schön. Geht manchmal aber nicht anders.

Micha

03.10.2017 08:10 • x 2 #2777


A


Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3


marc_aureil
Guten Morgen,

nachdem es jetzt kurzzeitig ruhig war, geht es heute wieder los

Zuerst - vergiss nicht der Kleine hat heute Training ( komisch war seit September nicht mehr - aber anscheinend geht er heute)

Dann: Finde es voll super , dass du am Freitag mitfährst , der Kleine freut sich so sehr darüber


Habe nicht geantwortet , sie ist nicht dabei, das macht es sicher einfacher - aber es kling so, als ob ich nie Zeit mir meinem Kleinen verbringen würde

Im Moment hat sie anscheinend eine weiche Phase - das heißt , da kommt bald was oder sie braucht bald was.... war immer so...


Auf Facebook ( heute wieder einmal geschaut, weil es mir komisch vorkommt) - lauter Liebessprüche und 2 Liebeslieder geteilt .


Vor ein paar Tagen lauter Sprüche zur Selbstverwirklichung - sind schon komisch ihre Phasen - aber so kenne ich sie.


.... wenn da nicht ständig die Gedanken wären..... was will sie... was kommt als nächstes ... ich kann es einfach nicht nur als freundlichkeit abstempeln - bin da schon gebrandmarkt


Somit bleibt nur, so gut wie möglich diese Ruhe genießen und Gedanken verdrängen.


... aber ich bin so gespannt - in letzter Zeit hat sie immer versucht Streit zu provozieren , wenn der Kleine bei mir war - bin auf Freitag gespannt - Papa WE


Man bin ich kaputt - muß schon selber über meine Einstellung, immer das schlechteste zu erwarten lachen - aber das ist Erfahrung , oder?

Schönen Tag euch Lieben

Marc

04.10.2017 09:52 • x 1 #2778


Kroenchen_richten
Zeit die LMA Haltung einzunehmen.

Keep cool. Lohnt nicht, die Zeit mit Nachdenken zu vertrödeln.

Sie wollte mal die nette Schiene probieren, sieh das nicht gleich als Provokation. Und der Rest ist wie immer egal.

04.10.2017 10:00 • x 1 #2779


AnnaTO
Hallo Marc,

mir geht es ähnlich wie Dir: Ist mein Ex weichgespült und vermeintlich nett, weiss ich: da kommt was. Und leider, leider, leider hat sich das bislang jedes Mal bewahrheitet.
Ich bin da ständig - genau wie Du - in Lauerstellung. Dieses Gefühl kann man auch nicht so ohne weiteres abstellen. Ich war schließlich 13 Jahre verheiratet und bin erst 1 Jahr getrennt.
Ich kenne Deinen Thread von Anfang an und ich habe ganz oft meinen Kopf schütteln müssen. Ich finde es sehr toll, wie Du Dich gewandelt hast und Stück für Stück zu Dir selbst kommst.
Auch ich bin noch lange von Gleichgültigkeit zu meinem Ex entfernt. Und leider klettere ich auch sehr oft auf die Palme, wenn der werte Herr die Leimrute auslegt.
Ich kann Dich gut verstehen. Viele Verhaltensweisen unserer Ex-Partner sehen wir als Provokation. Das ist normal, denn wir wurden verletzt. Ich bin aber der festen Meinung, dass unsere Ex-Partner das ganz anders sehen und sich absolut und vollkommen im Recht fühlen.

VG Anna

04.10.2017 13:24 • x 4 #2780


S
Ich kann Dich gut verstehen. Viele Verhaltensweisen unserer Ex-Partner sehen wir als Provokation. Das ist normal, denn wir wurden verletzt. Ich bin aber der festen Meinung, dass unsere Ex-Partner das ganz anders sehen und sich absolut und vollkommen im Recht fühlen.

Genau Anna, hat man das erkannt ist man einen Schritt weiter, aber welcher Schritt ist der nächste zur Gleichgültigkeit?

04.10.2017 16:27 • #2781


marc_aureil
Guten Morgen!

Das ist eine gute Frage - Welcher Schritt?


gestern war mein Kleiner bei mir, wie immer hatten wir viel Spaß.

Weil der Psychologe bei unserem Gespräch so andeutungen gemacht hat , wegen im gemeinsamen Bett schlafen, habe ich ihn gestern gefragt , in welchem Bett er schlafen möchte und ob er alleine schlafen möchte - er hat mich ganz verdutzt angeschaut und gesagt, dass er sich schon auf das Kuscheln freut, dass er bei mir im Bett schlafen möchte - mir war wichtig, dass er jetzt weiß ( hoffe ich zumindest) , dass er das entscheiden kann und kein Druck/Zwang dahinter steht.


Gestern war er auch das erste Mal seit langem wieder Training , möchte auch am Freitag wieder gehen.

Nach dem Training hat er Mama angerufen, mit ihr etwas gequatscht wegen Schule, dann kam wieder so ein Moment, wo ich mir dachte , wie herzlos ist diese Alte bitte.

Der Kleine: Mama , willst mich nicht was fragen?
Sie: was soll ich fragen?
Kleine: wo war ich heute seit langem wieder?
Sie: ich habe nicht so viel Zeit, wenn du mir was erzählen willst, dann erzähle?
Kleine: war ich heute nicht Training? willst mich nicht fragen wie es war?
Sie: wenn du es erzählen willst, dann erzähle, sonst lass es bleiben


Sein Blick - den werde ich nicht vergessen - nix mit , ja , genua, wie war dein Training Schatz erzähl oder so, absolut nix liebes - ich könnte kotzen, doch das Beste kommt noch

Kleine: Kommst am Freitag zum Spiel zuschauen
Sie: du bist beim Papa und wenn der Papa da ist, komme ich nicht
Kleine: Warum Mama? Ich habe schon so lange nicht mehr gespielt, komm doch bitte
Sie: damit der Papa mich vor allen anderen beschimpft und mir droht?
Kleine: Der Papa macht das nicht

Dann habe ich mich eingemischt

Habe mich ganz ruhig bei ihr bedankt, dass sie mich so schlecht redet vor dem Kleinen, sie gefragt, wann ich den sowas jemals gemacht hätte - sie: oft genung Ich: bitte ein genaues Beispiel : sie( wie immer) fällt mir gerade keines ein - Ich : vielleicht weil es keines gibt, aber egal, wir werden auch ohne dich Spaß haben.
Sie: du gehst ja immer auf mich und x. los, wenn wir uns sehen
Ich: das ist blödsinn und das weißt du genau, seit deiner Anzeige rede ich so gut wie kein Wort mit die, seit mehr als 3 Monaten - aber bitte, du sucht eine Ausrede, jetzt hast du eine, das Gesicht des Kleinen müsstest sehen - jetzt lass ich euch in Ruhe alleine telefonieren, damit du mich weiter schlecht reden kannst, was du ja nicht tust, tschüss


Wie kann man nur so Lügen, betrügen - es gab Situationen am Anfang , wo wir uns gestritten haben auch vor anderen, dass war am Anfang , das ist Monate her - die letzten Spiele die der Kleine hatte , war sie mit the Next und ich war auch dort, wir haben kein Wort geredet, obwohl sie damals mehrmals vorbeispaziert ist mit Liebesbekundungen und küssen usw. , wo alle gelacht haben und gefragt haben, ob sie einen totalen ...... ist Vergangenheit


Der Kleine tut mir leid, jetzt hat er seine Schwester gefragt, die kommt auch nicht, sein Bruder überlegt es sich - heute muss ich Oma und Tante fragen - er hätte so gerne mehrere Fans dabei

...alleine diese herzlose Art am Telefon, der Kleine voll gut drauf und sie so richtig abwertend - herzlos

Ich bleib dabei - eine tolle Mutter - das schöne dabei oder auch nicht - ich brauche gar nix dazu sagen, der Kleine erkennt es immer mehr selber

Ich habe auch viel darüber nachgedacht, wie es früher bei uns war - hatte es nicht so in Erinnerung, doch mittlerweile fallen mir immer mehr Situationen ein, immer mehr Phasen, wo sie genau so zu uns allen war - wer weiß was da im Hintergrund lief?

Ich habe es nicht gestoppt , dass war mein Fehler!

05.10.2017 07:26 • x 1 #2782


Kuraina
Und trotzdem hast du dich wieder auf eine vollkommen fruchtlose Diskussion mit ihr eingelassen, die dir überhaupt nichts bringt, außer deinen Kleinen noch mehr zwischen die Stühle zu schieben.
Dass sie nicht am Telefon plötzlich sagt: Ja mensch, recht hast du, mein Fehler, du warst nie blöd zu mir und natürlich komme ich zum Spiel, ist dir ja wohl von Anfang an klar gewesen. Wozu also Worte und Energie verschwenden und ihr wieder einen Vorwand liefern, zu behaupten, du würdest sie vor deinem Kind mit Worten angreifen?

Wenn dein Kleiner es erkennt - lass sie einfach machen. Dein Junge ist nicht auf den Kopf gefallen, du brauchst dich nicht am Telefon mit ihr zu streiten - er hat doch selbst gesagt, dass das Unsinn ist, was sie erzählt hat.
Du gehst immer wieder in den Verteidigungsmodus, sobald sie eine Spitze austeilt - aber das bringt dir gar nichts, du schneidest dir bloß ins eigene Fleisch.

05.10.2017 07:45 • x 3 #2783


T
Marc, du hast verarbeitet, verarbeitest noch und bist auf einem gutem Weg.
Aber jeder Mensch ist da anders. Bei deiner Ex sitzen die gegenseitigen Verletzungen noch zu tief und sie möchte kein Zusammentreffen mit euch Beiden oder Dreien. Jeder leckt seine Wunden anders und braucht eine andere Zeitspanne zum verarbeiten. Akzeptiere ihre Entscheidungen und bohre nicht nach. Ignoriere das einfach und freu dich, dass du schon einen Schritt weiter bist, anstatt in Diskussionen und Rechtfertigungen zu verfallen.
Ja, dass der Kleine aufgeregt ist, wegen dem Spiel glaube ich. Aber es muss nicht immer nach seinem Willen gehen. Papa kommt doch mit zu Spiel und hat damit seinen größten Fan an seiner Seite. Er muss auch mal verstehen, dass sich eben nicht alles um ihn dreht. Ich verstehe auch, dass die Geschwister keine Lust haben zuzuschauen.

05.10.2017 07:50 • #2784


marc_aureil
@tonja

da hast du etwas falsch verstanden - sie, ja sie - kam immer mit the Next zum Sportplatz und ist mit ihm herumstolziert, bis sie gemerkt hat, dass sie alles auslachen, weil sie mit ihm handerl haltend und bussi und ich liebe dich ..... herumging zwischen den Leuten, immer in meinem Sichtfeld - das war provokation pur - und jetzt dreht sie es um?

Ich habe sie nie angesprochen am Sportplatz, bin absichtlich immer weiter weg gegangen usw. - sie zog diese pupertierende Spiel durch - wo mich viele auch gefragt haben, wie alt ist sie eigentlich, ist das dem neuen nicht zu blöd

....und gestern dann so eine Ansage am Telefon zum Kleinen - Realitäten können unterschiedlich wahrgenommen werden, dass ist mir schon klar, aber in dem Fall ist das einfach nicht richtig - was auch immer sie sich einbildet - das ist doch schon krankhaft - ich habe genung Leute/Zeugen die das mitbekommen haben.

Ich möchte sie nicht sehen/treffen oder auch nur in der Nähe sein, aber wenn es um den Kleinen geht, muss man sich halt arrangieren - ich in dieser Ecke du in dieser Ecke - hatten wir ja schon ein paar Mal zusammengebracht, bei Schulveranstaltungen, da kam sie immer allein - aber diese Aktionen am Sportplatz sind unter aller Sau... trotzdem würde ich es akzeptieren und dulden, wenn sie am Freitag kommen würde und wieder so eine Show abzieht, wenn es den Kleinen dadurch besser geht - werde ich es ertragen, aber dann es so zu drehen, dass der Papa sie dann beschimpft und bedroht vor den Anderen, dass ist doch das Letzte....

Aber wie gesagt, es wird noch schlimmer werden - The Next fährt ja Urlaub - nicht umsonst bringt er jetzt wieder jeden Tag eine Rose mit, da kocht es schon gewaltig, aber abreagieren will sie sich bei mir - damit das andere wieder schöner wirkt.


Das Telefonat, dass ich da mitgeredet habe, war falsch, aber in dem Moment fand ich es einfach nur Schei... von ihr - zuerst den Kleinen so abzuspeisen, und dann das nachlegen - was soll das bitte?

So bin ich nicht einmal zu einem Fremden.......

Ich wollte es in dem Moment einfach klar stellen, das es nix bringt, an das denkt man in dem Moment nicht ..... ich arbeite daran - versprochen

LG

05.10.2017 09:36 • #2785


T
Zitat von marc_aureil:
Ich wollte es in dem Moment einfach klar stellen, das es nix bringt, an das denkt man in dem Moment nicht ..... ich arbeite daran - versprochen


Und du machst es verdammt gut
Du schaffst es auch noch, dass sie dich gar nicht mehr aus der Ruhe bringt! Weil sie wird immer anders und egoistischer denken, das ist ihr Naturell.

05.10.2017 09:42 • x 1 #2786


marc_aureil
... wenn man vom Teufel spricht....

Gerade eine Mail bekommen- die ist einfach nur dumm...

sie weiß , dass ich morgen Urlaub habe und das ich mit dem Kleinen zu diesen sporttag fahre - jetzt fragt sie ernsthaft, ob der Kleine morgen Nachmittagsbetreuung geht.........


Wie dumm kann man sich anstellen?

05.10.2017 09:59 • #2787


T
Schreib einfach nein, es bleibt wie abgesprochen dabei.

05.10.2017 10:03 • #2788


Kuraina
Zitat von marc_aureil:
... wenn man vom Teufel spricht....

Gerade eine Mail bekommen- die ist einfach nur dumm...

sie weiß , dass ich morgen Urlaub habe und das ich mit dem Kleinen zu diesen sporttag fahre - jetzt fragt sie ernsthaft, ob der Kleine morgen Nachmittagsbetreuung geht.........


Wie dumm kann man sich anstellen?


Tief durchatmen.
Lass deinen Frust hier raus, aber mach ihr keine Vorwürfe á la Du weißt doch genau, dass....
Alles nur Kanonenfutter.
Höflich und sachlich bleiben.
Wie ich dir bereits am x. mitgeteilt habe, habe ich morgen Urlaub, weshalb ich, wie mit dir abgesprochen, mit dem Lütten zum Sporttag fahre.
Keine Anschuldigung, aber der Hinweis, dass sie es wusste und dem ganzen bereits zugestimmt hat.

05.10.2017 10:05 • #2789


marc_aureil
...tief Luft geholt -

Nein braucht er nicht, habe wie du weißt Urlaub

Schönen Tag


....Ausatmen.......

Ich würde ja so gerne wissen, war ich es der ihr das Hirn so....... oder doch der Neue

05.10.2017 10:07 • x 1 #2790


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag