6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

T
Zitat von AlexH:
Aber Sonne...doch nicht immer und immer wieder

Ich glaube, Menschen sind wie sie sind. Auch er hat gleich darauf gemerkt, dass es keine gute Idee war. Aber Marc ist ein Hitzkopf und wird es immer bleiben. Es passiert einfach in diesem Moment und das ist keine Absicht. Er steht unter schwersten seelischen Druck, Trauer, Angst und Wut. Man kann da nicht immer kontrolliert reagieren. Und ich denke, das könnten in der Situation von Marc viele nicht. Von außen betrachtet, kann man immer gute Ratschläge geben - es trifft einen ja nicht selbst, man spürt es nicht selbst, man steckt nicht selbst in dieser Situation. Wenn Marc hier das Feedback bekommt dumm gelaufen ist es ok, aber ihn herablassend behandeln, ihm zu sagen wir er hätte reagieren müssen, weil er doch über allem stehen muss und das er ein A* ist (mal zugespitzt mache Meinungen) finde ich persönlich und menschlich voll daneben.
Er lernt doch selbst aus seinem Verhalten und versucht den richtigen Weg zu finden. Ja, das wird ein langer Weg sein, mit vielen Stolpersteinen.

01.08.2017 11:09 • x 1 #2371

O
Zitat von Sonne100:
Hier geht es nicht um seine Ex, hier geht es darum, wie er sich seinen Kindern gegenüber verhält. Welche Fehler er begeht und was er nach unserer Meinung besser machen kann. Nur das hilft ihm weiter. Daß er in dieser emotionalen Lage, Fehler begeht ist doch rein menschlich.

Ich denke, es geht immer um seine Ex.

01.08.2017 11:09 • x 1 #2372

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

E
Zitat von tonja:
Ich glaube, Menschen sind wie sie sind.

Damit ist dann ja ein Freifahrtsschein ausgestellt und es ist dann nicht nötig mal darüber nachzudenken. Möglichst bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass er solche Reaktionen an den Tag legt. Menschen können sich auch ändern...und wenn das eigne Kind keinen Anlass dazu darstellt, dann darf man schon zweifeln...

01.08.2017 11:16 • x 2 #2373

O
Zitat von tonja:

Ich glaube, Menschen sind wie sie sind...

Gerade in diesem Forum findet man Menschen, die wissen wie es sich anfühlt, weil sie gleiches oder ähnliches erleben mussten.
Niemand verurteilt Marc für seine Emotionen!
Wir kritisieren, das er nicht bereit ist Strategien zu entwickeln, welche diese zum Wohl der Kinder(!) einbremsen.

01.08.2017 11:18 • x 5 #2374

R
[quote=tonja][/quote]

Bis dahin sind die Kids massiv geschädigt.

So ne mangelnde Impulskontrolle wie Marc haben nicht sooo viele.
Ich erkenne die Fähigkeit, Emotionen auszuhalten um langfristige Ziele zu verfolgen, nur in geringem Ausmaß.

Und ich kritisiere nicht, dass er hier Probleme hat sondern dass er sich nicht von Fachleuten helfen lässt.

01.08.2017 11:27 • x 2 #2375

P
Zitat:
Es passiert einfach in diesem Moment und das ist keine Absicht.

Bei einem Massenmörder, der unkontrolliert austickt, passiert es dann auch einfach und ist dann auch nur menschlich und verständlich. ?

Ironie wieder off.

Ein Erwachsener Mensch sollte schon in der Lage sein ein gewisses Maß an Selbstkontrolle zu haben und auch verantwortlich zu denken und zu handeln.

Auch gibt es durchaus genügend Möglichkeiten sich helfen zu lassen, aber das ist eindeutig anstrengender als sich gehen zu lassen, die Schuld im Außen zu suchen und auch keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen zu wollen !

Und wenn man angeblich die Kinder so sehr liebt , weshalb ist es dann so unmöglich sein Ego und die eigenen Befindlichkeiten zurückzustellen und die erforderlichen Schritte zu gehen ?
An das Wohl und die Unversehrtheit Anderer zu denken und sich auch entsprechend zu verhalten ?

Edit: Danke Random. Impulskontrolle.

01.08.2017 11:28 • x 2 #2376

S
Ich möchte Marc nicht in Schutz nehmen, aber er steht unter großem emotionalen Druck. Nein, das Telefonat ist nicht gut gelaufen, aber ich möchte an der Stelle nicht lügen: mir ist es auch schon passiert, dass ich meiner Tochter vorgeworfen habe, nicht so auf meiner Seite zu stehen, wie ich mir das wünsche: wohlwissend, dass ein Kind niemals auf einer Seite stehen sollte. Das ist hier ähnlich passiert und wird das Kind auch emotional wieder sehr belasten. An der Stelle muss man dann aber erkennen, dass es so nicht mehr geht. Die Emotionen und mangelnde Impulskontrolle sind da und irgendwie unbeherrschbar geworden. Marc möchte das wahrscheinlich so auch nicht. Aber es passiert. Hier muss dringend Hilfe her. Marc, bitte. Die wichtigste Baustelle bist jetzt Du. Tu etwas, Du rutschst da gerade tief in etwas rein, was am Ende nur Scherben hinterlässt. Egal, was Deine Ex jetzt macht oder nicht macht: sorg erstmal für Dich und Deine seelische Baustelle, dann bist du auch stabil genug für das, was noch auf Dich zukommt. So bist Du dem Ganzen nicht gewachsen.

01.08.2017 11:53 • x 2 #2377

E
Zitat von sade:
Ich möchte Marc nicht in Schutz nehmen, aber er steht unter großem emotionalen Druck.

Aber das darf doch nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass es immer wieder passiert. Es ist schon ein Unterschied, ob das mal passiert oder ständig.

01.08.2017 12:02 • x 1 #2378

machtlos
Zitat von Lexor:
Sehe es als Mann eigentlich auch so, dass kleinere Kinder emotional einfach der Mutter näherstehen, es sei denn sie ist nicht absolut beziehungsunfähig und empathielos gegenüber den Kindern. Das ist einfach mehrheitlich von der Natur mitgegeben und das kann man auch nicht einfach negieren. Solange sie beziehungsfähig sind sollten imho tatsächlich insbesondere kleinere Kinder zu ihr. Das Problem sehe ich in falschen finanziellen Anreizen für den Kindsbesitz, fehlende Sanktionen im Fall von Bindungsintoleranz zum Vater und einfach das allgemeine Klima dass Scheidungen keine grosse Sache sind. Für uns als Mann (und letztlich auch für die Frau) liegt auch ein Fehler viel früher in der Partnerwahl mit der Kinder gezeugt werden.

Sehe ich komplett anders. Mag in vielen Einzelfällen so sein, aber Deine Aussagen haben sicher keine allgemeine Gültigkeit.....

01.08.2017 12:06 • #2379

P
Eines dieser entschuldigenden und verständnisvollen Postings reicht für Marc, um erneut Bestätigung und Rechtfertigung für sich zu finden und in sein Muster zu verfallen, falls es Einigen immer noch nicht aufgefallen ist.

01.08.2017 12:06 • x 1 #2380

L
Zitat von marc_aureil:
Der Druck kommt doch nicht ausschließlich von mir

Aber einschließlich.

Du solltest Dir HILFE holen, da Du allein nicht in der Lage bist, Deine Emotionen zum Wohlergehen Deiner Kinder zu kontrollieren.

Hast Du Wörter wie Hilfe, Beratung, Psychologe, Therapeut usw. auf einer Blacklist, sodass sie Dir nicht mehr angezeigt werden? Kannst Du lesen? Und begreifen, was Du liest?

01.08.2017 14:01 • x 5 #2381

Eswirdbesser
Zitat von Sonne100:
Hier geht es nicht um seine Ex, hier geht es darum, wie er sich seinen Kindern gegenüber verhält. Welche Fehler er begeht und was er nach unserer Meinung besser machen kann. Nur das hilft ihm weiter. Daß er in dieser emotionalen Lage, Fehler begeht ist doch rein menschlich.

Und auf wessen Kosten. Marc ist nur am heulen, und du sorry, befeuerst das noch. Ja sein Verhalten ist menschlich und das seines 9-jährigen Sohnes ist was ungerecht. Sach ma geht's noch?.

@ Marc, wenn du dein Verhalten net auf die Kette kriegst such dir professionelle Hilfe.

Es wird nur schlimmer, du siehst nix ein, um das Verhältnis ein wenig neutraler zu gestalten.

Mal über den Tellerrand schauen.

01.08.2017 14:04 • x 4 #2382

K
der Mann ist begrenzt - in jeglicher Hinsicht. Selbst in der, sich hier irgendwie als annehmbar zu präsentieren.
Er ist einfach begrenzt fähig.

01.08.2017 14:09 • #2383

P
und der nächste Freifahrtschein

01.08.2017 14:11 • x 1 #2384

K
Kein Freifahrtschein - ich muss nich die Relativitätstheorie begreifen um mich fortzupflanzen. Und ich muss mich noch nich mal selber im Griff haben um Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

01.08.2017 14:16 • #2385

A

x 4