6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

T
Marc, ich finde es gut, dass du ihn materiell nicht verwöhnst, sondern es mit Kleinigkeiten und Liebe machst. Ein Eis zu zweit essen, ist viel wertvoller, als große Geschenke. Es sind Momente, an die erinnert man sich gern, wenn man erwachsen ist. Weißt du noch damals.
Ich glaube dennoch, der Kleine spielt euch aus. Das dauernde Gejammere wegen Mama, er steigert sich da rein. Die Situation ist jetzt anders und er muss lernen damit umzugehen und er wird es auch schaffen. Versuche ihn dann abzulenken, wie hier jemand schon mal geschrieben hat. Immer darauf eingehen, macht es nicht besser, vermutlich eher schlimmer. Du siehst doch, dass es ihm bei Mama gar nicht so schlecht gehen kann, sonst würde er auf deine Nachrichten antworten. Du musst eine Balance finden, wo du spürst, dass es ihn wirklich bedrückt und du mit ihm sprechen musst oder wo er einfach mal wieder nur jammern will um so etwas für sich herauszuschlagen. Und auch, wenn er bei dir ist, lass ihn auch mal allein spielen. Es tut ihm nicht weh, fördert seine Entwicklung und er merkt, dass es ganz normal ist, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen.
Und nur mal zum nachdenken. Manchmal sagen auch Kinder das, was der Elternteil hören will. Er weiß vielleicht, dass du willst, das es ihm bei dir besser gefällt und übertreibt dadurch? Wenn das der Fall sein sollte, ist es ganz schlimm für das Kind.
Er bekommt ja das Ganze Gezerre mit, von daher ist der Gedanke wahrscheinlich nicht so abwegig.

Und Marc, gut dass ihr gestern Beide ruhig geblieben seid.

29.06.2017 14:38 • x 1 #2041

T
Zitat von marc_aureil:
wir sind keine Montesorri und keine Waldorfschule , bedienen uns von allen Schulformen, suchen das Beste aus - ihr kind wird nach den neuesten Pädagogischen Werten unterrichtet nach irgendeiner Dame - wenn man die googelt, kann das nicht mehr so neue sein , wenn da nur schwarz weiß Fotos vorhanden sindIch kenne meinen Kleinen , von selber geht da gar nix, und ich halte von solchen Unterrichtsformen nicht wirklich viel.Hat wer von euch Erfahrung damit?Meine Cousine hat ihr Kind in eine Waldorfschule gehen lassen, nach 2 Jahren hat sie ihn rausgenommen, weil wenn er keine Lust hatte , dann wurde halt nix gemacht und die Unlust wurde immer mehr, das war allen egal, ihr 2 Kind ging von Haus aus in eine normale SchuleAlleine der Text auf der Homepage: Ist e

Das klingt wie ich tanze meinen Namen. Grrrr...
Aber bei der Schulauswahl kein Mitspracherecht?

29.06.2017 14:46 • #2042

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

N
Doch. Es müssen beide Eltern bei einem Wechsel unterschreiben sofern gemeinsames Sorgerecht besteht.

29.06.2017 15:08 • #2043

H
@Nostraventjo

So ist es !

VG Holzer60

29.06.2017 15:10 • #2044

marc_aureil
Das klingt wie ich tanze meinen Namen. Grrrr...
Aber bei der Schulauswahl kein Mitspracherecht?[/quote]

Wir haben geteiltes Sorgerecht, was so viel bedeutet wie, ich kann ihn an einer Schule anmelden und Mama auch - wenn sich die Eltern nicht einig werden - ab vor das Familiengericht

Bei einem Schulwechsel unter dem Jahr ist das was anderes, aber er hat nur mehr ein Jahr und ab Herbst muss sich bei uns für die Schule anmelden, die der Kleine dann besuchen soll

Mama sagt PRivatschule
Papa sagt Gymnasium xy

Dann ist das Chaos perfekt!

Also Mitspracherecht?

Weiß nicht, wie man das am besten beschreiben soll

Wobei, als ich mit dem JA wegen einem andern Thema gesprochen habe und darauf verwiesen habe, dass ich ja auch ein Sorgerecht für meinen Kleinen habe - meinte die Dame:

Der Staat gehe davon aus, dass die Eltern sich gemeinsam kümmern und eine einigung erziehlen, ist das nicht der Fall, wird auch überlegt, das Sorgerecht nur einem Elternteil zukommen zu lassen - für mich eine klare Drohung, wenn sie es nicht schaffen sich zu einigen, gehen sie vor Gericht, aber das Gericht wird auch gleichzeitig überlegen, ob das in Zukunft sinnvoll ist oder doch nicht.

Wie auch immer man das auffassen will

Schönen Feierabend !

29.06.2017 15:13 • #2045

T
Damit wäre dann das nächste Schlachtfeld eröffnet. Leider! Aber da kann sich Marc nicht zurücknehmen, ich würde es bei so einer wichtigen Entscheidung auch nicht tun.
Marc, warte erst mal ab, ob es nur eine Idee war. Frage sie, ob sie schon eine konkrete Schulauswahl getroffen hat. Nur den einen Satz, ohne weitere Kommentare, wenn möglich.

29.06.2017 15:13 • #2046

R
Zitat von Holzer60:
@Nostraventjo

So ist es !

VG Holzer60

Zumal der Kram auch Geld kostet.
Und dann gern mal über den Unterhalt hinaus Forderung gestellt werden.

29.06.2017 15:15 • #2047

T
Also Marc, sind dir in diesem Fall mehr oder weniger die Hände gebunden. Wirklich traurig

29.06.2017 15:21 • #2048

VictoriaSiempre
Du hast Dich doch so nett mit der Lehrerin Deines Sohnes unterhalten. Warum sprichst Du sie nicht mal darauf an, welche Schule sie für ihn empfehlen würde? Gibt es nicht - wie in D - eh auch eine Empfehlung der Schule; zumindest ob Haupt-, Realschule oder Gymnasium der beste Weg wäre?

Persönlich bin ich kein Fan von ich tanze meinen Namen- Schulen, wäre jedoch gerne auf einer gewesen (und hätte vermutlich nix gelernt ). Aber es kommen unbetritten sehr viele Kinder sehr gut mit alternativen Schulformen zurecht. Grade weil Dein Kleiner momentan in einer schwierigen Situation ist, sollte man sich gut informieren und seine Lehrer können - wenn sie was drauf haben (okay, haben nicht alle Lehrer) - etwas über seine Eignungen sagen. Wichtig wäre für mich, dass er nicht on top noch schulisch unter- oder überfordert wird.

Die Frage der zusätzlichen Kosten muss geklärt werden, bevor irgendwo angemeldet wird, ist klar.

Im übrigen würde ich auch immer davon ausgehen, dass Eltern sich im Sinne und zum Wohl des Kindes zusammenreißen und eine einvernehmliche Regelung finden, statt ständig das Gericht zu bemühen. Ich weiß aber auch, dass es in der Praxis leider oft anders aussieht.

Habt Ihr schon mal an eine Mediation gedacht?

29.06.2017 17:03 • #2049

marc_aureil
Guten Morgen!

und das Spiel geht weider ( blöde Wortwahl ist aber so)

Zuerst wegen der Schule: Die Lehrerin kann mir nicht wirklich helfen, weil sie in 1 Woche in Rente geht.

Ich halte erstmal die Füße still, dass Thema kommt dann eh in 2-3 Monaten von alleine, mal sehen was inzwischen alles passiert

Gestern war ich mit meiner Schulfreundin unterwegs, lustiger abend, hatten viel Spaß, wenn da nicht. .

. kurz bevor wir uns getroffen haben kam eine E-MAil von Ex

Am Montag , 18:30 findet das Abschlußgespräch von der Therapie des Kleinen statt - wenn du kommst, musst du verstehen, dass ich beim JA die Hälfte der Kosten bei dir einfordern werde - wenn dir das nicht passt, brauchst gar nicht kommen
(alter, bin ich da im falschen Film oder was)

Meine Antwort:

Ich werde kommen und ich werde keinen Cent bezahlen!

Ich habe schriftlich von dir, dass du ich nicht darüber informiert hast, dass du mich absichtlich nicht zu den ersten beiden Gesprächen mitgenommen hast, du hättest es vorab mit mir besprechen müssen.
Also bitte mach einen Termin beim JA, ich freue mich darauf, dass dort zu klären, da ich dann ja auch gleich ein paar andere Themen ansprechen kann.

Sie :

Dann brauchst nicht kommen!

Ich hab ihr dann nur einen lachenden Smily zurück gesendet

Das ist doch unglaublich oder?
Was bildet sie sich ein?

Ich hoffe so sehr, dass sie zum JA, dann werde ich mit den Videos auftauchen und da steigt sie nicht gut aus.
Dann werde ich eine Überprüfung der Verwendung der Alimente beantragen

1000 Euro einkommen - 900 Euro Miete, Auto, Handy, Internet, Versicherungen usw.

Sie trägt Desigual , hat immer neue Fingernägel mit so Muster drauf, war 2 Mal Urlaub innerhalb eines Monats

Wie geht das?

Unser Kleiner trägt Primarkt Klamotten - auf das bin ich gespannt

Und wenn ich dann noch Glück habe und der Kleine seine Worte vor dem JA wiederholt, dann. .

. bekomme ich ihn vielleicht öfters und es kehr hoffentlich Ruhe ein.

Die Naivität, diese Aroganz, die da ab den Tag gelegt wird , ich kann es immer noch nicht glauben

Heute bleibt der Kleine auf eigenen Wunsch bei ihr, ist vielleicht nicht die beste Sache, aber der KLeine hat es sich so gewünscht, morgen ab 10 ist er dann wieder bei mir.

Bin echt auf Montag gespannt, ich glaube nicht, dass sie dort alleine auftauchen wird, dass spricht doch auch für sich.

Aber keine Vorurteile, wir werden es sehen

. ich kann es immer noch nicht glauben!

30.06.2017 07:38 • #2050

J
Zitat von marc_aureil:
Was bildet sie sich ein?

Hierauf vielleicht eine ganze Menge.
Zitat von marc_aureil:
Fingernägel mit so Muster drauf, war 2 Mal Urlaub innerhalb eines Monats

Dummheit und Dreistigkeit sind immer eine üble Kombi. Augen auf beim .

Ich habe noch nie in Deinem Thread gelesen.

Fühlte mich gerade 21 Jahre zurückversetzt. In mich hatte sich ein stiller Typ verliebt. Er litt ungeheuerlich, da er sehr verletzt wurde. Sie war mit einem schwerreichen Herrn durchgebrannt.
14 Jahre lang hasste er sie dafür, dass sie ihn verlassen hatte und immer dreckig grinste.

Erst als er sich neu verliebte, da konnte er ihre schnelle Trennung von damals nachvollziehen.
Dat hatte er mir in Trance so verflüstert.
Es handelte sich um eine clevere blutjunge rotzfreche Kollegin. Kurzzeitig hatten wir mal Kontakt, da ich selbstredend alle Versicherungen bei ihnen kündigte. Ich konnte ihn und mich nur beglückwünschen.

Zitat von marc_aureil:
weil sie in 1 Woche in Rente geht.

Die Glückliche!

30.06.2017 07:55 • #2051

S
@Marc Berichte bitte ob dich jemand ernst nimmt, wenn du um Überprüfung der Verwendung von Alimenten bittest.

30.06.2017 08:05 • #2052

marc_aureil
Hallo noch mal

Habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert

Unbedingt hingehen - das wird negativer ausgelegt wenn ich nicht hingehe

Sollte es medizinisch Notwendig gewesen sein ( habe schriftlich, dass es ihre Idee war) , dann muss sie ein Attest vorlegen, dann muss ich zahlen.

Er hat sich schon gewundert , dass ich mich erst jetzt wieder melde, er hätte sehr viel früher damit gerechnet, vorallem weil er gerade noch 2 ähnlich Fälle hat.

Auf alle Fälle , wenn sie es einfordert, vor das Pflegschaftsgericht gehen, dass wird der gleiche Richter sein , der die Scheidung durchgeführt hat, und der ist pro Vater, weil er selber ein junger Vater ist.

Das mit den Videos ist legitim, weil ich der Vater bin - auch wenn die alleine wahrscheinlich nicht reichen, ist es dann dem Gerichtwenigstens bekannt, falls später wieder etwas kommt.

Sollte der Kleine gefestigt genug sein und vor Gericht ebenfalls sagen, dass er mehr zum Papa will, wird das Gericht auch so entscheiden, dass zeigt seine Erfahrung, auch wenn er erst 9 ist.

Sollte sie recht bekommen, wird sie trotzdem vor Gericht gerügt, weil sie der Informationspflicht nicht nachgekommen ist, dann ist auch das für später Aktenkundig

Seine Erfahrung zeigt, dass man das nur beenden kann, wenn man klare Zeichen setzt - ich kann natürlich auch alles Vorlegen, wird dann nur nicht beachtet und Aktenkundig bei Gericht und einfach zahlen, aber dann wird es wieder und wieder vorkommen.

Seine Empfehlung ist ganz klar, ab vor Gericht, da kann ich auch alleine hin, falls ich mir seine Kosten sparen möchte, er würde mich vorab briefen und entsprechende Unterlagen vorbereiten, dass läuft dann unter Beratungsgespräch. Wie ich möche.

Er selbst hat sich vor kurzen Scheiden lassen, seine Frau ist auch in ein anderes Bett gehüpft, er weiß genau wie es mir geht , deswegen empfiehlt er, wenn etwas kommt , vor das Plegschaftsgericht zu gehen, sonst geht das ewig so weiter.

Fürs erste die Füße still halten, abwarten und auf alle Fälle zu den Termin gehen( das hatte ich sowieso vor)

Innerlich bin ich komplett aufgeregt, dass wenn der Kleine das wirklich vor Gericht sagt, ich sehr gute Chancen habe - das gefällt mir - ich hoffe , dass wenn er Montag in einer Woche zu mir kommt für 2 Wochen, ich unser Verhältnis festigen kann und er noch immer mehr zu mir will - mehr wollte ich nie.

Das habe ich damals auch dem Gericht gesagt, eine Woche bei Papa, alte Heimat, alte Familie, ruhiges Leben in Gewohnter Umgebung, und eine Woche Mama, neue Umgebung, -Abenteuer usw.

Das wäre doch die Richtige Mischung

Arbeitszeiten, Platz, es ist doch alles perfekt darauf ausgerichtet

30.06.2017 08:27 • x 1 #2053

VictoriaSiempre
Mein Tipp, die Lehrerin zu kontaktieren, war nicht darauf bezogen, Dir zu helfen! Ich habe nur an das Kind gedacht, stell Dir vor. Wenn Ihr Euch über die Schulform nicht einigen könnt, aus welchen Gründen auch immer, dann wäre es doch sinnig, jemanden um Rat zu bitten, der Deinen Sohn und sein Zugang und Verhalten als Schüler kennt. Ob Du den dann annimmst oder nicht, ist noch mal ein ganz anderes Thema.

Aber irgendwie typisch, dass Du es auf Dich beziehst. Dir kann keiner helfen, nur Du selbst.

Hör auch mal auf, Desigual ständig als Designermode zu bezeichnen. Das sind billige Plünnen, die etwas höherpreisig sind als H M-Klamotten, aber weit weg von Luxusmode. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gericht sie auffordern wird, ihren Umgang mit Geld offen zu legen - solange die Kinder nicht vernachlässigt werden. Und nein! Primark-Kleidung ist keine Vernachlässigung, sondern sinnvoll in einem Alter, in dem Kinder gefühlt stündlich wachsen (Wir könnten jetzt natürlich eine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob Primark moralisch einwandfrei ist, aber das wäre dann doch OT ).

Mir würde zu denken geben, dass Dein Anwalt Dich in so einer wichtigen Angelegenheit alleine vor Gericht ziehen lassen würde. Entweder er ist sich sicher, dass Du da alleine durchmarschierst und Dein (gefühltes) Recht bekommst, dann ist er zusätzlich auch noch einer, der auf Einkommensquellen verzichtet; guter Mann. Oder er befürchtet, dass Du grandios baden gehst und möchte da lieber außen vor sein. Ich jedenfalls würde mir nicht zutrauen, in einer Anhörung (oder was auch immer) ohne Beistand aufzutreten; zumal das ganze Thema ja auch sehr emotional besetzt ist.

Ach ja: Habt Ihr schon mal über Mediation nachgedacht?

30.06.2017 08:54 • x 3 #2054

Failed
Wenn ich lese das Du mit Videos vor Gericht anrücken willst, wird mir schlecht.

Was zeigen die, das aus welchen Gründen auch immer, weinende Kind?
Was sollen die beweisen?

30.06.2017 09:15 • x 1 #2055

A

x 4