6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

S
Am Anfang is man verbittert . Da sitzt der Schmerz zu tief. Un klar , man erwartet hofft , das der Ex mit Next auch auf de Schn...fällt.

Aber es wird nicht passieren. Un das frisst einem innerlich auf. Die Wut dazu.
Ich bin jetzt 2,5 getrennt .....

Die Phase hab i überwunden es war die schwerste in meinem Leben. Deshalb kann i Marc so gut verstehen. Diese Phase geht nicht soo zack vorüber. Wie vorbei abgehakt. Nicht wenn man echt wirklich geliebt hat....

Gut , i hab oh nee Freundin. Die kann das. Zack abgehakt , is sie bereit für was Neues. Undenkbar für mich.....

Aber lb. Tonja du bist sehr sehr klug , was du schreibst. Genauso sieht es in einem Menschen aus , der Betrogen für Next verlassen wurde...

Mehr ist dazu nicht zu sagen...

man muss es erst lernen damit zu leben es zu akzeptieren. Aber dafür braucht es Zeit Zeit nochmals Zeit.
Jeder Mensch hat da seine ganz eigene Geschwindigkeit dafür.
i denke desto größer die Verletzung das Kartenhaus der Zukunft zerstört ist , umso länger ist der Weg der Verarbeitung der Akzeptanz....

Nochmals vielen vielen Dank lb. Tonja für deine realen wahren Worte.

Danke !

28.06.2017 10:19 • x 2 #2026

U
Dem Threadersteller hilft vielleicht noch eine Psychotheraphie, wenn seine Beschreibungen hier tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Vielleicht auch nicht. Wenn echte Kinder am Versuch beteiligt sind, tun sie mir aufrichtig leid. Sie können den Käse dann in 10 Jahren hier nachlesen und hoffentlich die Eltern verklagen.

28.06.2017 23:01 • #2027

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

H
Hallo Marc,

bei allem Respekt für deine Situation und all deine Gefühle sowie Emotionen .

Es gibt Dinge in unserem Leben, die wir nicht verhindern und die wir auch nicht ändern können. Deshalb müssen wir wohl alle lernen, dass unser Leben genau so ist, wie es gerade ist. Wir können es uns also immer nur noch schwerer machen, wenn wir diese unbestrittene Tatsache nicht akzeptieren.

Es gibt keine Skala für Negativerfahrungen, aber Trennungen zählen wohl zweifelsfrei zu unseren schlimmsten Negativerfahrung und deshalb benötigt die Aufarbeitung auch so verdammt viel Zeit.

Versuche aber dennoch mit der neuen Situation umzugehen und für alle Beteiligten, insbesondere für dich, dass Beste daraus zu machen. Eine andere Chance hast du doch gar nicht, oder? Suche dir endlich eine fokussierte Ablenkung. Hierbei solltest du jedoch versuchen, dich wirklich nur mit einer konkreten Sache zu beschäftigen und nicht von einer Ablenkung zur nächsten zu springen.

Entscheide dich für eine ganz bestimmte Aufgabe, der du deine ganze Aufmerksamkeit widmen kannst. Erwarte diesbezüglich aber keine schnellen Ergebnisse, denn es werden immer wieder Gedanken an deine Familie und an gemeinsam erlebte Situationen auftauchen, zumal niemand das Unterbewusstsein überlisten kann. Betrachte es dann aber einfach als Teil deines Ziels, dies alles endlich hinter dir zu lassen, um dein Leben trotz alledem zu nutzen.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass dein Leben und die momentanen Probleme zu übermächtig fü dich sind, dann musst du dir zeitnah etwas professionelle Hilfe suchen.

Ein kleiner Tipp:

Forscher haben herausgefunden, dass, wenn Leute ihre Gedanken auf ein Stück Papier schreiben und dieses Papier wegwerfen, sie auch gewisse aufgeschriebene Gedanken loswerden können.

VG Holzer60

29.06.2017 06:53 • x 1 #2028

marc_aureil
Guten Morgen

Mein Kleiner hat erstmalig bei mir an einem Mittwoch übernachtet!

Er hat am Abend zwar etwas gejammert, weil er Mama so gut wie nie sieht, weil sie anders beschäftigt ist.
Er will auch nicht , dass ich traurig bin, hab ihn darauf gleich gesagt, dass er auf mich keine Rücksicht nehmen muß, dass ich das schon aushalte, hauptsache ihm geht es besser, dann hat er etwas überlegt - nein Papa, ich bleib bei dir, weil sonst muß ich morgen mit the next in die Schule fahren und darauf hab ich gar keinen Bock, dann sehe ich Mama halt er morgen wieder.

Heute Morgen hat er schon wieder gejammert, dass er Mama so vermisst , sie erst am Abend sieht...... und sie dann eh keine Zeit für ihn hat - er tut mir da sol leid.
Ob ich böse wäre , wenn er Freitag ( ist ja Papa WE) bei Mama bleiben würde und erst am Samstag in der Früh zu mir kommt - ich hab ihn gedagt, dass er das mit Mama ausmachen muss , er soll mich am Abend anrufen.

Gestern Abschlußfeier - sie ( ja geht mich nix an, aber es gehört zur Story) , aufgebrezelt, Minirock, Bauchleiberl, High Heels und erstmalig sogar Nageldesign - Mindestens 5 Ringe an jeder Hand, undglaublich - wir leben am Land, ländlich, da gab es einige grinser als sie ankam, sie setzte sich direkt neben mich ( waren genug andere Plätze frei)

Die Lehrerin hat dann mit ihr übers älter werden geredet in Würde und man ist nicht immer 20 - ich hab mich innerlich so abgelacht - mit dem Kleinen hat sie bis auf Hallo und Tschüs kein Wort geredet.

Mich hat sie angesprochen, sie hätte was zu bereden mit mir, ich sagte nur , aber ich nicht mit dir - nach ca. 1 Stunde läutete ihr Telefon, sein Name, Hi, ja , ok super , ich komme - weg war sie - ja wenn der Chef ruft, dann muß man los

Die Lehrerin hat mich dann angesprochen unter 4 Augen, was sich da jetzt bei uns so abspielt - hab ihr alles erzählt, sie sagte nur, ich glaube ihnen, ich merke es selber, passen sie bitte auf, noch hat ihr Sohn nicht nachgelassen, aber das wird noch kommen, sie merkt , dass es ihm nicht gut geht, sie wird versuchen mir etwas zu helfen, weil sie da jemanden kennt, sie geht aber leider in Rente - sie hatte eine Freundin, die hat das Gleiche gemacht, Da geht es nur mehr um Egoismus, da kann das Kind neben verhungern - passen sie gut auf den Kleinen und auf sich selber auf, hier haben sie meine Nummer, wenn sie Hilfe brauchen , können sie mich jederzeit anrufen.

Das tat gut, ehrlich gesagt - sie sagte auch, dass das nicht lange halten wird usw. , aber das ist mir egal!

Heute Abend Kaffee trinken mit meiner Schulfreundin , dass passt heute sehr gut, weil ich mich heute einfach super fühle.

Ach ja, das Bauchweh was der Kleine hat jeden morgen - da hast sicher bei Papa was falsches gegessen -

Nächste Wette gewonnen - da könnte ich doch wirklich reich werden, wenn es so weiter geht!

Etwas Allgemeines - ich habe das mit den Zetteln bereits versucht - war nicht so erfolgreich.

Was mir am besten hilft:

Sportplatz ( leider Sommerpause)
Bücher über das leidige Thema und wie man ein Mann wird - da kann ich so richtig darin versinken und motivation holen
oder einfach vor der Glotze hängen.

Toll war auch vor 2 Wochen mit der Dame von Parship , aber die will sich nicht mehr treffen , es geht ihr zu schnell - passt eh war eine ganz lustige, hatten viel Spaß, aber nicht mein Typ

Der Kleine war auch ganz enttäuscht von seinen Geschenken die Mama ihn versprochen hat - es war ein Fussballleiberl und 2 Fingerspinners - er meinte nur, für das ich so viel leiden musste ....

Ich sagte ihm, sei froh ,, dass du überhaupt was bekommen hast, Mama hat an dich gedacht...

Naja, toll war auch die Lehrerin, weil wir über das Thema, schlecht reden vor dem Kind über den anderen Elternteil geredet haben - ihr ist auch aufgefallen, dass nach einem Papa WE, der Kleine mehr vom Papa redet und gegen Ende der Woche , dann so gut wie gar nicht mehr - als ich ihr sagte, dass ich meine Ex vor dem Kleinen in letzter Zeit immer verteidige, immer sage , die Mama hat dich lieb usw. - hat sie etwas gesagt, was eigentlich genau meinen Werten entsprich - Hören sie, was auch immer sie sagen, lügen sie den Kleinen nicht an, wenn er das Vertrauen zu ihnen verliert, dann hat er niemanden mehr, also was auch immer sie sagen , oder tun, sagen sie die Wahrheit, auch wenn Mama nicht so positiv aussteigt dabei, dass hat nix mit schlecht reden zu tun! Er ist so ein kluges Kind, glauben sie mir, er weiß mehr als er zugeben würde! Wenn sie ihm eine Stürze sein wollen, dann müssen sie ehrlich zu ihm sein

Der Kleine hat mir heute auch erzählt, dass er gerne bei mir im Ort, die nächste Schule besuchen will, aber Mama ihn nicht lässt - dann musst du zum Papa ziehen - die Schule ist so schlecht, schau dir mal die Kinder an die da Schule gehen, da ist die Schule in der Stadt viel besser und ausserdem eine Privatschule

Das hatte sie schon immer - die Stadt ist super, das Land ist sch. - welche Typen hier doch leben usw. - aber in der Stadt ist alles so super - leider kann ich darauf keine Einfluß nehmen - noch nicht.

... hat gar nix damit zu tun, dass die Schule neben ihrer Arbeitsstelle liegt ---

29.06.2017 07:43 • x 2 #2029

H
Das mit der Schule kenn ich. Kind war beim Schulpsychologe erzählt das sie Schwierigkeiten mit dem neuen Freund von Mama hat . Weil sie möchte gern Mal was mit ihr alleine machen. Lehrerin spricht meine Ex an ..Ex sagt das stimmt nicht. Sagt ich würde meiner Tochter das einreden. Und ich schwöre der neue hat mich noch nie interessiert da er ja als Mann Frau angemacht hat und Frau ging drauf ein . Ist nicht er der böse sondern sie . Da sie lieber in ein anderes B.... hüpft als Familie zu retten aber egal . Was ich damit sagen will ist egal was Mann macht sieht man ja auch hier bei Marc er ist der dumme.

29.06.2017 08:39 • x 2 #2030

Kroenchen_richten
Uhhh, Marc, was Dein Sohn da äußert ist bedenklich. Tolle Geschenke für Leiden aufrechnen.
Kinder können sich da auch gut reinsteigern. Besonders wenn Eltern überbesorgt reagieren.
Und bitte keine Videos über den Anfall, wenn er das mitbekommt, steigert er sich noch mehr hinein.
Wenn er wieder mal nicht essen will, macht einen leckeren Früchte Smoothie. Die blieben bei meiner Großen problemlos im Bauch und schlucken konnte man sie auch.
Leider spielt euer Sohn das Spiel ganz schön mit. Ihr Eltern solltet beide mehr mit Abstand auf seine Äußerungen sehen. Das ist nicht leicht, tut auch weh. Manchmal hilft es gar nicht darauf einzugehen. Ihn abzulenken. Zum Beispiel brauchst Du gerade unbedingt seine Hilfe beim Kochen/Handwerken/ oder es muss ganz dringend was erledigt werden, was Du nur mit seiner Hilfe schaffst.

29.06.2017 09:07 • x 3 #2031

T
Zitat von Hoffen:
Er hat am Abend zwar etwas gejammert, weil er Mama so gut wie nie sieht, weil sie anders beschäftigt ist.

Eine ganz normale Aussage, Mama war ja im Urlaub, also kein Grund sich darüber Gedanken zu machen.
Aber ich finde es toll von dir, dass er Freitag bei Mama bleiben darf und du so gut darauf reagiert hast. Du musst doch spüren, dass er euch Beide liebt - auch dich. Konkurrenzkampf um ihn würde ihn kaputt machen.

Zitat von marc_aureil:
Naja, toll war auch die Lehrerin, weil wir über das Thema, schlecht reden vor dem Kind über den anderen Elternteil geredet haben - ihr ist auch aufgefallen, dass nach einem Papa WE, der Kleine mehr vom Papa redet und gegen Ende der Woche , dann so gut wie gar nicht mehr

Das ist auch normal, schließlich war er die Woche über bei Mama. Und das, was er gerade erlebt hat, berichtet und erzählt er natürlich. Typisch für Kinder und auch Erwachsene. Kein Grund zur Sorge. Und ganz tief in dir, weißt du das auch.

Zitat von marc_aureil:
Der Kleine war auch ganz enttäuscht von seinen Geschenken die Mama ihn versprochen hat - es war ein Fussballleiberl und 2 Fingerspinners - er meinte nur, für das ich so viel leiden musste .

Hier bin ich echt platt. Ziemlich anspruchsvoll, der kleine Prinz. Und daran kannst du auch spüren, wie er eure Situation ausnutzt. Ich will haben, erwarte große Geschenke. Weil er so leiden musste? Hallo, woher hat er diese Worte? Wieso musste er so sehr leiden, wenn er bei Papa war und es ihm wirklich gut ging? Ich glaube, da musst du so langsam einen Riegel davor schieben. So wie er die Situation für sich nutzt, kann das ziemlich ungesund enden.

29.06.2017 10:21 • x 3 #2032

marc_aureil
Ich weiß , dass das bedenklich ist.

Aber so agiert sie im Moment , er verzichtet auf Fußball, dafür bekommt er einen Gutschein für die XBOX - immer wenn er etwas was er möchte nicht machen kann oder sich brav verhält, wenn er wo mitgehen muß, bekommt er etwas.

Mit Mama war ausgemacht, er bekommt eine Überraschung wenn sie wieder heimkommt, nach zig Telefonaten, waren es dann 3 Überraschungen, weil er ja so arm ist.

Das habe ich ihn am Anfang als er so viel geweint hat auch gefragt, ob es eine Strafe ist für ihn bei Papa zu sein - natürlich nicht - und ich muss sagen , so wie gestern, es läuft besser als vor ihren Urlaub, dass war ja auch meine Hoffnung, obwohl wie es gelaufen ist am Anfang ganz schön hart war.

Bei mir darf er gewisse Dinge tun, die er bei Mama halt nicht so darf, oder so wie gestern, hat er einen 2 Lutscher bekommen - ja , ist auch bedenklich, aber mit großen Geschenken ist er bei mir an der falschen Adresse - ich will seine Liebe nicht kaufen.

Er hat heute morgen auch wieder geweint, vermisst die Mama und dann.....

.... er kann nicht Schule gehen, weil er sich nicht konzentrieren kann, weil er dauernd an Mama denken muss - natürlich ist er in der Schule, versuchen kann er es ja.

Wie gesagt, bei Papa gibt es andere Aufmerksamkeiten, wir gehen ein Eis holen, manchmal auch ein zweites... mal was süsses zwischendurch so in diese Richtung, aber bestechen mit Gutscheinkarten usw. das mache ich nicht.

Er darf bei mir auch länger aufbleiben - er kann ja auch länger schlafen bei mir, bzw. darf er sich am Papa WE das Essen wünschen und meisten kauf ich auch einen Kuchen für die Nachmittagsjause, den er sich aussuchen darf, bei Mama hat er da kein Mitspracherecht - was ja irgendwie klar ist ( für mich zumindest)

29.06.2017 11:06 • #2033

N
Wieso ist das klar?!
Du mimst hier den super daddy und versuchst deiner ex an den karren zu *beep* indem du deinem Kind mehr erlaubst.
Wie wäre es wenn ihr euch mal auf eine gemeinsame Erziehung und einheitliche Regelungen einigt anstatt einen Wettstreit zu machen wer das bessere Elternteil ist?!

29.06.2017 11:13 • #2034

marc_aureil
Ähhhh, ersten wieso erlaube ich ihm mehr?

zweitens, hälst du mich für so naiv, dass ich mich für einen Superdaddy halte, weil er bei mir hin und wieder ein zweites Eis darf?

Aber ist ok, jeder darf seine Meinung haben

Eigentlich wollte ich mit meinen Beitrag darauf hinweisen, dass es mir bewusst ist, dass er es ausnützt und dass er bei mir auch, etwas mehr darf als früher, aber gezielt und kontrolliert im überschaubaren Rahmen

Ist halt falsch angekommen

29.06.2017 11:16 • x 1 #2035

Sway82
Zitat von Nostraventjo:
Wieso ist das klar?!
Du mimst hier den super daddy und versuchst deiner ex an den karren zu *beep* indem du deinem Kind mehr erlaubst.
Wie wäre es wenn ihr euch mal auf eine gemeinsame Erziehung und einheitliche Regelungen einigt anstatt einen Wettstreit zu machen wer das bessere Elternteil ist?!

Einheitliche Regelungen sind in dem Fall aber eben NICHT mehr möglich.
Der Junge hat 2 unterschiedliche Familienkonstellationen, in denen er temporär wohnt.
Wenn er bei Papa ist, gelten seine Regeln. Wenn der Papa ein Eis mehr spendiert hat das die Mutter in dem Moment nicht zu interessieren und umgekehrt.
Bei schwerwiegenden erzieherichen Theme sollten sie auf einer Wellenlänge schwimmen. Aber wie der Allatg jeweils gestaltet wird, kann und muss im Normalfall auch nicht abgesprochen werden.

29.06.2017 11:18 • x 4 #2036

R
Meine Kleine hat immer mehr Theater gemacht, weil sie um 20:30 Uhr unter der Woche ins Bett muss.
Kurze Rücksprache mit der Mama.
Da wird's im Sommer ab und an mal 21:00 Uhr.
Schwupps, umgestellt.
Problem erledigt.

Und da sie gut ist in der Schule und morgens gut rauskommt, schaue ich insgesamt nicht ganz so genau, ob sie noch heimlich Musik hört.

Marc,
Die meisten Kinder in dem Alter haben eine hinterfotzige und egoistische Ader.
So wie du das machst, förderst du das.
Du sollte es ihm aber eher liebevoll abgewöhnen.
Das ist ganz und gar kein Vorwurf.
Ich denke, das ist sehr sehr schwierig in eurer Situation.

29.06.2017 11:22 • x 1 #2037

Sabine
Das Problem ist Marc, es passiert Folgendes:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Was meine ich damit? Dein Sohn sollte wahrnehmen lernen, dass es eine Regel gibt. Und genau das meine ich auf dich und deine Ex bezogen.

Ihr müsst da euch einig werden, was geht und was nicht geht. Wo er mitreden darf und wann.

Was macht es, wenn er älter wird? Er redet dem zu Munde, von dem er was will. Er fragt und hinterfragt sich eben nicht, was das Richtige ist, sondern, wie er leicht an sein Ziel kommt.

Kommt dir das bekannt vor?

29.06.2017 11:23 • #2038

H
Es ist grundsätzlich sehr schrecklich, wie Kinder unter Trennungen leiden müssen (in der Regel ist das so). Aber noch viel erschreckender ist für mich, wie ihr eure Kinder behandelt und zwischen die Stühle schiebt. Du kannst hier schreiben was du willst, aber du bist und bleibst für mich ein Extremfall. Wenn das alles mit deiner Frau so stimmt... (?), dann seid ihr zwei wenigstens hier noch auf absoluter Augenhöhe. Keiner von euch nimmt irgendwelche Rücksichten auf die Kinder, sondern es geht nur noch darum, den anderen mit voller Breitseite niederzustrecken und irgendwelche Zustimmungen zu erhalten. Wenn erwachsene Menschen so umgehen, dann kann man sich einfach als normaler Mensch nicht mehr dazu äußern.

Unglaublich !

VG Holzer60

29.06.2017 11:37 • x 3 #2039

marc_aureil
.... und die nächste Baustelle

Nachdem der Kleine heute morgen ja bestätigt hat, dass Mama möchte das er in diese bestimmte Privatschule geht, habe ich mir die mal genauer angesehen - die Unterrichten nach der Dalton Methode - keine Stunden a 50 Minunten - sondern 5 Wochenpläne die je nach Kind angepasst werden - Die Überprüfung des Wissens erfolgt individuell an das Kind angepasst - wir sind keine Montesorri und keine Waldorfschule , bedienen uns von allen Schulformen, suchen das Beste aus - ihr kind wird nach den neuesten Pädagogischen Werten unterrichtet nach irgendeiner Dame - wenn man die googelt, kann das nicht mehr so neue sein , wenn da nur schwarz weiß Fotos vorhanden sind

Ich kenne meinen Kleinen , von selber geht da gar nix, und ich halte von solchen Unterrichtsformen nicht wirklich viel.

Hat wer von euch Erfahrung damit?

Meine Cousine hat ihr Kind in eine Waldorfschule gehen lassen, nach 2 Jahren hat sie ihn rausgenommen, weil wenn er keine Lust hatte , dann wurde halt nix gemacht und die Unlust wurde immer mehr, das war allen egal, ihr 2 Kind ging von Haus aus in eine normale Schule

Alleine der Text auf der Homepage: Ist es nicht besser, anstatt nur Theorie zu lernen , eine Hymne lernen, gemeinsam zu singen oder ein Bild zu einem Ereignis zu malen und in Gruppen die Theorie dazu selbstständig Auszuarbeiten - ähhhh hallo? vielleicht bin ich ja schon zu altmodisch, aber was soll da besser sein ?

29.06.2017 14:28 • #2040

A

x 4