Marc, cool down.
Warum du immer wieder darauf anspringst? Hmm, es triggert dich so furchtbar und du bist auch enttäuscht, traurig und verdammt wütend, dass sie eure Familie zerstört hat, deinen Lebenstraum, dass du in ihrem Leben keine Rolle mehr spielst, dass du für sie unwichtig geworden bist, nur noch eine Randfigur, mit dem sie wegen der Kinder Kontakt halten muss. Sie hat ein neues Leben aufgebaut, ist glücklich, genießt ihr Leben. Und du? Du kannst nicht so schnell ablieben, du kannst nicht so schnell verarbeiten, du kannst es einfach nicht begreifen, dein Traum ist zerplatzt wie eine Seifenblase. Du wolltest mit ihr zusammen alt werden, sie war deine große Liebe, sie hat sich anders entschieden.
Du bist darüber entsetzt, wütend und kannst ihr das nicht verzeihen. Du kannst auch nicht loslassen, du willst wissen, was sie tut, du willst an ihrem Leben teilhaben und du willst eine Rolle in ihrem Leben spielen. Da du gerade keine andere Möglichkeit hast, noch eine Rolle zu spielen, schaust du auf Facebook und schickst dann whatsapp, sms und Mails mit persönlichen Angriffen. Lieber ein paar Seitenhiebe, deiner Verletztheit dadurch Ausdruck geben, als dass du ganz raus bist. Es schmerzt dich noch immer unglaublich.
Aber Marc, egal, was du tust, die Familie, wie es sie mal gab, wird es nicht wieder geben. Es gibt nur noch Teile davon. Dem einen Teil geht es gut und dem anderen Teil ganz schlecht, weil er so verbittert ist. Dieser verbitterte Teil bist du. Anstatt dein Leben wieder in Angriff zu nehmen, schielst du wehmütig auf das Leben der Ex und kannst es ihr nicht gönnen. Wie kann sie wieder so glücklich sein, während sie eure Familie und vor allem dich zerstört hat. Das glaube ich, macht dir am meisten zu schaffen. Und so versuchst du ihr Leben, da wo es möglich ist, zu torpedieren mit persönlichen Angriffen.
Was glaubst du, was deine Ex denkt, mit der Ansage der Designerklamotten? Sie wird sich fragen, hat er sie noch alle das geht ihn einen Sch* an, was stalkt er mich denn dauernd? Ebenso die Zeile mit der Wette. Sie wird sich fragen, wann verschwindet dieser Typ aus meinem Leben, wann kann er mich endlich in Ruhe lassen.
Auch die Paarbilder auf Facebook. Marc, das ist wohl normal in der heutigen Zeit und realistisch betrachtet, auch nichts Schlimmes. Ja, sie hatten Spaß, sind verliebt und genießen ihr Leben. Du bist darüber so wütend, dass du am Liebsten die Videos von deinem Sohn, als er weinte, daneben stellen wolltest. Du hast dich selbst in Rage gebracht und über Dinge aufgeregt, die die Aufregung eigentlich nicht wert sind. Klar, heult der Kleine da, aber das ist auch nicht schlimm. Er hätte auch geheult, wenn du mit deiner Ex zusammen in den Urlaub gefahren wärst und ihr ihn bei Oma oder Opa geparkt hättet. Aber das gibt sich ja auch ganz schnell wieder. Und warum soll sie verzichten und ihn in der Zeit nicht zu dir geben? Du bist der Papa, du bist auch für den Kleinen verantwortlich und sie weiß, es geht ihm gut bei dir. Nüchtern betrachtet, eine ganz gängige Situation bei getrennten Eltern. Und auch Kinder müssen lernen, dass neben ihnen auch noch andere Menschen sind, die den Eltern wichtig sind, die Aufmerksamkeit und Liebe brauchen. Ob das nun Mama und Papa als Paar sind oder Next und Ex. Und des vor Verzweiflung weinenden und flehenden Kindes komm, nimm das Drama da raus. Er war in der Zeit bei Papa, es handelte sich nicht um Monate oder Jahre, wo er seine Eltern nicht mehr sehen darf, was wirklich Verzweiflung gebracht hätte. So hat er gehandelt, wie ein normaler Junge in seinem Alter.
Das der Kleine deine Nachrichten liest und nicht antwortet ist doch auch normal. Er wird sich denken, ich schreibe Papa später und dann schwupps, hat er vergessen zu schreiben. Es bewegt ihn momentan nichts, was er mit dir besprechen muss, er ist nicht traurig, aber er weiß, dass du an ihn denkst, dass du ihn lieb hast und dass er auf dich bauen kann. Das ist doch das Wichtigste, oder?
Nun noch zum Klamottenthema. Es war nicht sehr nett geschrieben ganz klar. Aber eure Kommunikation kann auch nicht freundlicher werden, wenn immer noch auf der Paarebene geschossen wird und auch du ihr immer noch deine Wut entgegenschreist und Dinge kommentierst, die dich nichts mehr angehen. Denk dir deinen Teil, aber versuche, es nicht mehr zu schreiben. Was sie trägt oder er, spielt keinerlei Rolle und sollte auch nicht unter dem Deckmantel der Kinder hervorgeholt werden. Instrumentalisiere da nicht die Kinder für. Ihr persönliches Leben muss für dich ein Tabuthema werden. Ich an deiner Stelle, würde für den Kleinen eh ein paar Sachen kaufen und bei mir lassen. Man weiß nie, was mal gebraucht wird, was vergessen wird, was kaputt geht. Hab einfach immer was da für ihn.
Marc, versuche wieder zu dir selbst zu finden, versuche diese Verbitterung und die ständigen Gedanken an sie loszuwerden, nutze für deine Wut auf sie nicht mehr den Deckmantel der Kinder. Setz dich mit dir selbst auseinander, finde zu Stärke, Ruhe und Gelassenheit zurück, hol dir dein eigenes Leben zurück, Stück für Stück, mit neunen Zielen und Träumen für dich. Arbeite auf dein neues Leben hin, lerne wieder zu lachen, Freude zu empfinden, tu Dinge, die dir gut tun nur für dich. Setz dich nochmals mit der Trennung auseinander, versuche aufzuarbeiten und abzuschließen, finde dich selbst wieder und einen gangbaren glücklichen Weg für dein Leben. Und den wirst du finden, wenn du endlich loslassen kannst.
28.06.2017 09:03 •
x 9 #2019