6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

S
Zitat von marc_aureil:
Meine Hobbys

Schwimmen, Therme, Sauna, Fußball, Sportschütze

Alles , absolut alles verbindet mich mit der Vergangenheit, weil meistens immer zu Zweit mit sehr tollen erlebnissen,

Habe auf nix in der Richtung wirklich Bock

Gestern abend war es relativ schlimm, ich habe mich dabei erwischt wie ich auf das Handy gestarrt habe und auf eine Nachricht gehofft habe, der Drang selber eine zu schreiben, ich habe dann die Handys abgeschalten und bin spazieren gegangen, habe nix geschrieben, aber es war ein schei. abend.

Das schlimmste im Moment ist, das die Nächte nix ausgeben , ich lege mich ins Bett, schlaffe sofort ein, wache aber ständig auf, keine Ahnung warum, am Morgen bin ich wie gerädert, als ob ich nicht geschlafen hätte - ich merke mir so gut wie nix mehr in der Firma, muss alles aufschreiben, damit ich es nicht vergesse, aber ihre Worte merke ich mir mit Punkt und Beistrich, deswegen leidet meine Arbeit, ich schaffe zwar meine Aufgaben, aber es ist immer ein gewaltiger Kraftakt und am Abend fehlt mir diese Kraft dann, die Gedanken zu kontrollieren bzw. etwas zu unternehmen.

Ein Teufelskreislauf

Kannst Du nicht (wenn Du schon andere Hilfe nicht annehmen willst), mal eine Kur machen? Ich glaube, dass Dir der Abstand gut tun wird und Du danach vielleicht besser loslassen kannst.

16.05.2017 12:17 • #1456

S
Marc, ich glaube das ist alles normal. Das sind Dinge die haben viele hier durchlaufen. Bei mir war es der Auszug in eine Whg. Der plötzliche Einzug des Next. Die gleich gezielt angefangende Entfremdung der Kinder. Die Trennung natürlich. Das führt zu massiven Schlafproblemen. Das ist bei mir heute noch nicht im Lot. Die Arbeit bekommt man nur noch zu 100% und nicht mehr zu 150% hin. Einbindung in Projekte etc. ist auch erst einmal nicht mehr möglich. Das hat alles fast ein Jahr gedauert bis es wieder alles einigermaßen stabil war. Ganz wie früher ist es immer noch nicht arbeitstechnisch. Da war ich besser. Gut bei mir war es auch ein andauernder Kampf um meine Kinder. Das belastet halt dauernd. Lass Dir Zeit aber gehe zu jemanden der Dich coached oder unterstützt. Meine Firma hat eine Kriseninterventionsstelle mit Psychologen. Die haben mich gleich zu beginn aufgefangen und weitergegeben an die richtigen Stellen. Das ist wichtig. Heute bin ich wahrscheinlich wie ich zuletzt vor vielen Jahren war. Ich meine von der Persönlichkeit. Man lebt bewusster und unabhängiger. Du musst Dein Leben leben. Nicht das der Kinder. Natürlich bist Du für die Kinder verantwortlich und sollst für sie da sein. Aber Du darfst Dich nicht vergessen. Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis man irgendwie plötzlich in der freien Natur steht und Dinge wahrnimmt, für die man lange Zeit keine Auge hatte, weil man so im Trennungsstress gefangen war. Das war für mich ein super Zeichen, als ich das realisiert hatte, dass mein Kopf wieder frei für andere Dinge wurde.

16.05.2017 12:22 • x 2 #1457

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Sabine
Marc fordere dich doch etwas mehr körperlich. Joggen (leichtes joggen), Wandern, bald gibt es Blaubeeren in den Wäldern, Klettern gehen. Öffne dich dem Neuen, sei neugierig, gebe dem Menschen in dir einen neuen Raum für seine Gedanken. Damit du eben NICHT immer wieder versuchst, irgendwas zu klären.

16.05.2017 12:23 • x 2 #1458

Payne
Und wenn du dir ne andere Sportart suchst?
Etwas völlig anders was du mit nix in Verbindung bringst?
Vielleicht kannst du dann auch besser schlafen wenn du ausgepowert bist.
Vielleicht mit einem Freund zusammen. Mit festen Terminen versackt man nicht so schnell auf der Couch.

16.05.2017 12:25 • x 2 #1459

P
Marc,

Danke für deine Offenheit.
Solche Phasen der Schlaflosigkeit, Träume, Erschöpfung, Lustlosigkeit kenne ich auch und machen wohl Viele im Leben irgendwann durch.

Zitat:
Ich versuche mich zu einigen Dingen zu zwingen - auch bei der Hausarbeit, Rasenmähen usw. bin ich zumindest etwas abgelenkt.

Ich versuche diese Dinge zu verstärkt zu tun, wo ich keine Erinnerungen direkt habe.

Ich habe mich am Sasmtag aufgerafft und bin shoppen gefahren - um abgelenkt zu sein - hab mir eine neue Jacke gekauft - ich hätte nie so viel Geld für eine Jacke vorehr ausgegeben - dieses Mal habe ich es mir gegönnt, ohne schlechtes Gewissen - aber glücklich........ ihr wisst was ich meine, glücklich macht das einen nicht, es lenkt ab.

Auch wenn es anfangs bestimmt nicht leicht fällt, aber damit gehst Du in die richtige Richtung für Dich.

Und vielleicht findest Du ja auch noch ein oder mehrere neue Hobbys, die Dir richtig Spaß machen und wo Du Dich später irgendwann mal fragst, weshalb Du das nicht früher ausprobiert hast.

16.05.2017 12:26 • x 1 #1460

Sabine
Dich hat dir schon jemand zu einer Radtour eingeladen. Warum nicht? Blättere mal so eine Woche zurück

16.05.2017 12:29 • x 2 #1461

R
Du bistn Östi?
Boah, probier mal Wildwasserkajak aus.
Das ist der pure Hammer. Stinkste nur immer wie ein Turnschuh danach

Ein vierer (Kategorie 0 - 6+++) auf der Ötztaler Ache oder Imster Schlucht. Himmlisch

Genau das Boot hab ich auch...exakt

16.05.2017 12:30 • x 5 #1462

Payne
Finde auch den Vorschlag von @machiennelilly mit dem klettern sehr gut.
Das ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern braucht auch deine konzentration. Da ist der Kopf mal komplett anders beschäftigt.

16.05.2017 12:35 • x 2 #1463

P
Zitat von Random:
Du bistn Östi?
Boah, probier mal Wildwasserkajak aus.
Das ist der pure Hammer. Stinkste nur immer wie ein Turnschuh danach

Ein vierer (Kategorie 0 - 6+++) auf der Ötztaler Ache oder Imster Schlucht. Himmlisch

@Random
Danke, das hört sich gut an, bis auf den Turnschuhgestank
Also Deo einpacken nich vergessen

Stelle gerade fest, das war eines der Dinge, die ich noch mal machen wollte.

16.05.2017 12:38 • x 2 #1464

marc_aureil
Zitat von machiennelilly:
Marc fordere dich doch etwas mehr körperlich. Joggen (leichtes joggen), Wandern, bald gibt es Blaubeeren in den Wäldern, Klettern gehen. Öffne dich dem Neuen, sei neugierig, gebe dem Menschen in dir einen neuen Raum für seine Gedanken. Damit du eben NICHT immer wieder versuchst, irgendwas zu klären.

Das mit Sport ist so eine Sache, seit der Trennung rauche ich fast 3-4 Schachteln täglich.
Ich sollte zuerst in das eingrenzen.
Ich spüre die Auswirkungen schon - leider - ich verlange derzeit sehr viel von meinem Körper, glaube nicht , dass ich da anstrengungen auch noch bewusst durchführen sollte

Jedesmal , wenn ich das Geräusch vom Handy höre, versetzt es mir einen Stich

Beim letzten E-Mail/ SMS streit geht mien Blutdruck so hoch, ich habe herzklopfen, zum Teil sogar einen Druck auf der Brust - das macht mir mehr sorgen - ich versuche dann immer mich hinzulegen, oder setzte mich vor das haus und gucke in den Himmel um mich wieder runter zu bekommen.

Mein Körper ist glaube ich am Ende, aber der Kopf will es noch nicht war haben.
Ich / Wir hatten oft Schei.. in unserem Leben, dass könnt ihr mir glauen, ich habe mich oft schon so gefühlt wie heute, aber nie sol lange, nie so intensiv - das Gefühl ist mir bestens bekannt aus anderen Situation, machtlos zu sein, das nicht glauben wollen, hoffen auf das Beste - aber der Zeitraum ist schon ein Wahnsinn.
Am Samstag als sie da war, es ohne streit gelaufen ist, mein Herz hat eine Stunde später noch immer gepocht, als käme es gleich bei der Brust raus

Auf der anderen Seite schäme ich mich so sehr, meine Familie verloren zu haben, mit der Situation nich abschliessen zu können, was bin ich für ein Mann?

Es ist eine Abwärtsspirale, dass hatte ich schon in meinem Leben und ich habe mich immer herausgeholt bevor es zu spät war - auf das verlasse ich mich auch im Moment, dass der Punkt kommen wird - und wenn ich mal dieses , ist mir wurscht Gefühl habe, dann ist mir auch wirklich alles wurscht - das ändert sich dann nicht mehr.

Vielleicht ist auch das gerade meine Angst, dass ich dieses Gefühl für meine Kinder bekomme - Ansätze sind schon da ( Tochter)

Auch meine Firma unterstützt bei solchen Problemen, aber nicht fast 8 Monate - ich war fast 2 Monate krank geschrieben, wurde aus allen Projekten abgezogen, konnte wenn ich arbeiten war, denn ganzen Tag nix tun, aber irgendwann war das dann auch dabei und jetzt muss ich funktionieren ( genau das ist das richtige Wort) - aber die Maschine ist noch defekt, die Programierung hat einen Fehler!

16.05.2017 12:39 • x 2 #1465

marc_aureil
Zitat von Payne:
Finde auch den Vorschlag von @machiennelilly mit dem klettern sehr gut.
Das ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern braucht auch deine konzentration. Da ist der Kopf mal komplett anders beschäftigt.

Ein Kollege von mir klettert auch, haben schon mal gesprochen, dass ich mitgehe , aber bisher fehlte mir die Kraft

Ich habe kein Fahrrad, aber es steht auf meiner Einkaufsliste

16.05.2017 12:41 • x 3 #1466

P
Zitat:
Das mit Sport ist so eine Sache, seit der Trennung rauche ich fast 3-4 Schachteln täglich.
Ich sollte zuerst in das eingrenzen.
Ich spüre die Auswirkungen schon - leider - ich verlange derzeit sehr viel von meinem Körper, glaube nicht , dass ich da anstrengungen auch noch bewusst durchführen sollte

Jedesmal , wenn ich das Geräusch vom Handy höre, versetzt es mir einen Stich

Vielleicht klappt es aber auch genau anders herum. Du wirst durch Sport weniger rauchen, denkst nicht so ans Rauchen. Fang erst mal mit bischen Sport an, braucht ja nicht gleich mit Extremsport anfangen.

Was hälst Du davon Dir einfach mal so was anzuschauen wie Wildwasser, kleiner netter Ausflug zur Ablenkung und gucken, ob es Dich faszinieren könnte ?

Zum Handy: einfach abschalten hilft am besten.
Für wichtige Dinge reicht e-mail aus.

16.05.2017 12:47 • x 2 #1467

R
Behalt mal diese Offenheit bei mein Guter. Ich glaub, das tut Dir auf Dauer besser.

16.05.2017 12:50 • x 4 #1468

Payne
3-4 Schachteln?
Hoppala. Das ist aber schon verdammt viel.
Denke für deine Gesundheit wäre es definitiv förderlicher das zumindest einzuschränken.

Und wenn dein Bluthochdruck nicht allzu hoch ist auf jeden Fall Ausdauersport in Verbindung mit leichtem Krafttraining. Das senkt auf Dauer den Blutdruck.
Ganz wichtig. Runter von der Couch.
Dadurch schränkt sich auch sicher der Zig. automatisch ein.
Was sagt denn dein Arzt dazu?

Und das mit den Kajak find ich ja mal echt stark. Vielleicht einfach mal anschauen.
Da bleibt dann das Handy auch automatisch weg.

16.05.2017 12:53 • x 2 #1469

Sabine
Marc, worauf wartest du? Bei Netflix und Fernseher geht das Leben an dir vorbei. Tu was, bewege dich auf die Leute noch einmal zu. Mache Näge mit Köpfchen. Bist du noch ein Macher? Dann mache mal für dich. Heute! Morgen! Steh vom Sofa auf

16.05.2017 12:54 • x 2 #1470

A

x 4