6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

NewLife14
JETZT jetzt nicht - das ist richtig. Wenn er runter gekommen ist. Bin manchmal etwas ungeduldig.

11.05.2017 13:44 • x 1 #1336

Sabine
Zitat von Drops07:
Wenn er auf 180 ist wohl eher nicht.....

genau, er braucht noch ein paar Tage um wieder Dünensand unter den Füßen zu bekommen, der dann auch wieder wegläuft

11.05.2017 13:46 • #1337

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

VictoriaSiempre
Im Sinne und zum Wohl des Kindes ist es sicher nicht, ihm den gemeinsamen Sommerurlaub mit der Mutter versauen zu wollen. Es ist albern, Ferien im Ausland zu verbieten - ich nehme mal an, das Ziel ist nicht Syrien.

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass Du Ex samt Next ebenfalls mal mitgeteilt hattest, dass Du nicht den Babysitter für den Kleinen machen wirst, nur damit die segeln gehen können. Nun hat Deine Ex es anders gelöst - passt Dir auch nicht.

Wenn Du bei dem genannten Experten nur ähnlich aufgetreten bist wie hier, dann kann ich verstehen, dass der eher Dich als Auslöser der Konflikte sieht.

Deinen persönlichen Kummer kann hier wohl nahezu jeder nachvollziehen. Aber wie Du ständig die Kinder vorschiebst, obwohl es nur um Dich und Dein (verständlicherweise tief gekränktes) Ego geht, das ist echt schwer zu ertragen!

11.05.2017 13:50 • x 8 #1338

O
Hatte nicht, gerade heute, weiter oben jemand geschrieben, dass es in deiner Position nicht gut ist, die Lage anwaltlich und vor Gericht zu klären?

Ach ja...das war ja ich...

Marc...aufwachen...bitte!

11.05.2017 14:15 • x 2 #1339

marc_aureil
1.) das ich nicht den Babysitter spiele, solange der Kleine nicht bei mir schläft habe ich gesagt, mit der Bitte nein ich hab sie angefleht, den Urlaub auf Herbst zu verschieben, damit der Kleine sich besser eingewöhnen kann - von ihr kam keine Reaktion, der Kleine schläft aber wieder bei mir und da hab ich mit ihr schon lange vereinbart, sogar schriftlich per SMS, dass der Kleine bei mir sein wird, am letzten WE hat der Kleine mir aber von der Oma und Schwester Lösung erzählt.

2.) Schon wieder wird mir nur das schlechteste Unterstellt - sie bekommt meine Einwilligung, natürlich, falls sie sie wirklich brauchen sollte - sie kann gerne fahren - was soll die Andeutung schon wieder, dass ich den Urlaub verhindern will.

Sie hat mir gestern ausrichten lassen, dass der Kleine nicht zu ihrer Ex-Besten Freundin und deren Sohn mehr darf und so weiter - wer schreibt hier wem was vor - ich schreibe ihr nicht vor, mit wem sie sich treffen darf oder KLeine - das einzige was ich sie immer Bitte ist, dass sie etwas mehr Zeit mit den Kindern alleine verbringt - ich persönlich habe davon gar nix oder? ihc bin da eh net dabei, aber ich glaube für die Kinder wäre es besser - aber egal, es versteht mich da sowieso keiner.

3.) Sie hat mir bis heute noch immer nicht mitgeteilt, trotz mehrmaligen Fragens, wann sie nach Kroatien fährt mit den Kindern, wann ohne die Kinder und wann der Kleine im Sommer bei mir ist -

Das einzige was ich weiß ist erst durch FAcebook, aber das ist ja laut euch gleich stalking, in welches Hotel und dass es an einem langen WE ist - jetzt komme in Österreich 2 - und wegen Segeln irgendwann mitte Juni so um den 20/ 23 herum ist die Abfahrt

Ich denke schon, dass es ( so hat es zumindest das JA gesagt) mein moralisches Recht ist, dass zu erfahren, weil es Auswirkung auf die Kinder hat.

Das hat nix mit verbieten, vorschreiben oder was auch immer zu tun!

U

11.05.2017 14:19 • #1340

marc_aureil
Zitat von ominöser-gast:
Hatte nicht, gerade heute, weiter oben jemand geschrieben, dass es in deiner Position nicht gut ist, die Lage anwaltlich und vor Gericht zu klären?

Ach ja...das war ja ich...

Marc...aufwachen...bitte!

Ich habe mir nur eine Rechtsauskunft geholt - Wahnsinn, was bringt mir das gemeinsame Sorgerecht , was bringt das JA ?

Traurig, einfach nur traurig

11.05.2017 14:20 • #1341

P
Marc,
bezüglich der angeblichen Unterstellungen.

Vielleicht liest Du dazu mal Deinen eigenen Postings im Kontext.
Du widerspricht Dir selber am laufenden Band.

11.05.2017 14:24 • x 1 #1342

S
Soweit ich es verstanden habe will Marc nur, dass der Kleine bei ihm ist, wenn die Mutter alleine im Ausland weilt. Das ist legitim.

Ich muss da aber auch mal was korrigieren in der Runde. Was sie macht d.h. das Kind bei einer Drittperson unterzubringen, die das Kind nicht gut kennt und nicht beim Vater in der Trennungssituation ist Merde und nicht korrekt. Da bin ich bei Marc.

Im übrigen erwarte ich bei meiner EXE bzgl der Kinder auch immer das Schlimmste. Bin da auch noch nie wirklich positiv enttäuscht worden. Man kennt seine Pappenheimer halt.

11.05.2017 14:26 • x 2 #1343

G
Ohne jetzt auf das ganze Drama näher eingehen zu wollen, hier meine Fragen:

Das JA in Österreich sagt also, sie muss dir nicht sagen wann sie in den Urlaub fährt und dich (trotz gemeinsamen Sorgerecht) nicht fragen (bei Ausland)? Hab ich das richtig verstanden?

Wie wird das dann in Österreich mit den Besuchszeiten / Ferienzeiten etc. geregelt? Man teilt sich doch die gemeinsame Sorge, sprich hälftige Ferien usw. - da muss man doch planen (Urlaub beim Arbeitgeber einreichen etc.).

Kann ich mir so nicht vorstellen, dass das in Österreich so viel anders sein soll....? Daher meine Frage, nicht das ich das falsch verstanden habe.

11.05.2017 14:27 • #1344

P
Zitat:
Ja, was soll ich sagen - habe heute per Mail - Telefon ist ja von mir blockiert - meiner Ex geschrieben - dass sie vorsichtig sein soll mit ihren Taten.

1.) An den vereinbarten Tagen bestimme ich alleine, wen unser Sohn besucht, da hast du dich nicht einzumischen, genau das Gleiche verlangst du von mit
2.) Wegen deinem Urlaub im Juni, wo die Schwester von the Next eine Woche auf den Kleine schaun soll, wenn du im Ausland bist, habe ich das Sorgerecht alleine und somit das Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Kleinen, kannst gerne deine Anwältin fragen, somit gehe ich davon aus, dass du mir den Kleinen freiwillig für den Zeitraum deines Urlaubes anvertrauen wirst, weil es das Beste für ihn ist.
3.) Wegen deinem Urlaub mit dem Kleinen, ohne meine Einwilligung, darfst du das land nicht verlassen mit ihm, so als kleiner Hinweis, du weißt schon, gemeinsames Sorgerecht.

Kannst dich gerne erkundigen

11.05.2017 14:30 • x 1 #1345

O
Zitat von marc_aureil:
Ich habe mir nur eine Rechtsauskunft geholt

Das wurde auch so verstanden.

Sollte deine Frau sich auch dahingehend rechtlich beraten lassen und deine Traktate der letzten Wochen und Monate, ausgedruckt als gesammelte Werke, vorlegen, wird es finster!
Ich meine ja nur, weil du sie aufgefordert hast sich mal schlau zu machen.

11.05.2017 14:41 • x 2 #1346

G
Leider sind meine Fragen noch nicht beantwortet, aber (!) in Deutschland ist es so: Wenn es die Zeit bei einem Elternteil ist, dann obliegt es auch dem Elternteil zu entscheiden, von wem das Kind / die Kinder betreut werden, es gibt keinen Anspruch darauf, das / die Kind(er) in dieser Zeit zu dem anderen Elternteil zu geben - das wäre optimal, keine Frage, aber rechtlich ist es nicht so. Auch besteht kein alleiniges Sorgerecht, wenn ein Elternteil ins Ausland fährt (Weiterbildung, Urlaub, was-auch-immer), die geteilte Sorge bleibt immer bestehen.

Wenn das / die Kind(er) während der Zeit bei der Mutter von jemand anderes betreut wird und der andere Elternteil fährt dahin um das Kind da rauszuholen, hat die betreuende Person das Recht, die Polizei zu rufen.

Lieber TE, daher ganz vorsichtig an das Thema herangehen und Halbwissen kann böse nach hinten los gehen.

11.05.2017 14:45 • x 2 #1347

marc_aureil
Hallo,

habe im Internet einiges durchforstet.

In Deutschland muß gefragt werden - in Österreich seit einer Novelle 2013 nicht mehr - deswegen auch die Aussage bei der Rechtsauskunft ( genau so steht es auch im Gesetzt) man geht davon aus , dass bei gemeinsamen Sorgerecht solche Absprechen funktionieren.

Naja, wenn nicht muss einer vor Gericht - aber als Vater hat man da ja so gut wie keine Chance.

Sie darf den Kleinen einer dritten Person überlassen - ich darf ihn aber, weil Mama nicht da, holen und zu mir nehmen, weil ich Sorgerecht habe , die dritte Person nicht - dass ist doch alles voll Konfus.

Grundsätzlich sollten solche Informationen ausgetauscht werden - es gibt aber keinen rechtlichen Anspruch auf diese , sprich ich kann sie nicht zwingen , es mir mitzuteilen, und verhindern geht schon gar nicht ausser es ist ein Kriegsgebiet oder das Wohl des Kindes ist massiv in Gefahr bei dieser Reise - so in der Richtung läuft das, wenn jetzt der Kleine und sie still halten - ist sie einfach weg. Punkt auch wenn es nur Urlaub ist, auch wenn es ein Papa WE ist - sie können sich ja beschweren, aber im Nachhinein wird es nicht viel bringen ( Aussage JA) - so viel ist also eine Vereinbarung vor Gericht wert.

Ich habe sie auch vor ca. 30 Minuten per Mail zum geschätzten 5 Mal aufgefordert mit mitzuteilen, wann der Kleine im Sommer bei mir ist, welche 4 Wochen, weil ich schön langsam Urlaub beantragen muss.

Es wird nix kommen, bin mir sicher, jetzt lässt sie halt den Macker raushängen , so läuft das bei uns, damit will sie mich strafen.

Ich habe gestern geschrieben ich suche den Abschluß, und ich werde auch wegen Urlaub usw. nix mehr sagen/ schreiben oder was auch immer - sie soll machen was sie will, solange der Kleine ok ist.

Ich werde mich aber sehr wohl beschweren, wenn meine Zeiten nicht eingehalten werden.

Das letzte Mal , als sie den Kleinen abgeschoben hat zu ihrer Mutter, hat er schon um 13 Uhr angerufen ( das war im November, sie war ein Liebeswe in Wien) ich soll ihn holen , er will nicht bei der Oma sein - gut , das war er aber auch nicht in der Wohnung, dieses Mal bleibt er ja in der Wohnung unter anderen mit Oma und der Schwester von the next zur Unterstützung.

Ich gehe davon aus, dass er zu mir kommen wird, falls sie es wirklich so durchzieht, sofern er will kann ich dann die herausgabe ( ich hasse dieses Wort) auch polizeilich erzwingen. - Oh Gott, was wäre das für ein Schock für das Kind .

Auch wenn ich bis jetzt immer enttaeuscht wurde, hoffe doch auf das Beste in diesem Fall.

Wünsche euch einen schönen Abend

Marc

11.05.2017 15:30 • #1348

S
@Grace_99

Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen. Wenn ein Elternteil im Ausland ist und das Kind in D bleibt, und das andere Elternteil Sorgerecht hat, kann das Kind nicht einfach mal so in Obhut Dritter gegeben werden. Nicht ohne Absprache. Da reicht ein Eilantrag vor Gericht.

11.05.2017 16:53 • #1349

R
Zitat von Solskinn2015:
@Grace_99

Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen. Wenn ein Elternteil im Ausland ist und das Kind in D bleibt, und das andere Elternteil Sorgerecht hat, kann das Kind nicht einfach mal so in Obhut Dritter gegeben werden. Nicht ohne Absprache. Da reicht ein Eilantrag vor Gericht.

Anders als bei Dir, ist TE´s EX (bislang) nicht auf aktives schaden aus.
Hier scheint -nicht nur mir - es eher so zu sein, dass die EX zu folgen hat und ihr sonst immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.
Sie wird daher einen Weg finden müssen um sich nicht forever von ihrem EX reinfunken zu lassen.

Es ist also hier grad andersherum als bei dir, Sol.
Und Du hast in höchster Not immer an deine Kids gedacht.

11.05.2017 17:01 • x 3 #1350

A

x 4