6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

marc_aureil
Guten Morgen!

Heute Morgen ist zumindest mein Kleiner zu mir gekommen, meine Tochter hat sich von the next in die Schule bringen lassen, damit sie länger schlafen kann , tut irgendwie weh, aber ok- ich versteh sie ja auch!

Mit meiner Ex, gab es gestern Nachmittag einen netten Austausch per SMS, ja war falsch, hab aber versucht auf cool und dich nehme ich nicht erst, was sie auch bewiesen hat, da trotz mehrmaliger die Kinder kommen morgen sicher nicht zu dir, der Kleine um Punkt 6 vor meiner Tür stand.

Ansonsten habe ich mit meinem Kleinen gestern Abend gechattet, Mama ganz freundlich im Hintergrund (Liebe Grüße an Papa )

Mein Kleiner wollte am WE unbedingt zu mir, Mama lässt ihn aber nicht, da die Oma zu besuch kommt und bei ihr schläft (ich gehe mal davon aus, dass sie dann sicher nicht zu hause ist am Abend - egal)

Mein Kleiner hat heute gesagt, dass er zwar schon irgendwie zu mir möchte am WE, aber nachdem die Oma kommt und Einkaufen und am Sonntag fahren sie Essen, hat er die Mama eh net so viel, darum fragt er die Mama nicht mehr ( gestern hat er sie gefragt)

Jetzt bin ich genau beim Thema: Die Kinder lösen ihre Konflikte selber, aber mittlerweile heulen sie sich bei mir aus, weil (original Zitat von beiden) Mit der Mama reden bringt eh nix die hört eh net zu bzw. tut eh nur das was sie will. Da brauchen wir gar nix mehr reden.

Deswegen kommen die Kinder zu mir mit ihren Problemen, was ihnen nicht passt usw. und ich nehme den Kampf auf und das wissen die Kinder auch, aber auf der anderen Seite und das habe ich meinen Kindern auch schon gesagt, dürfen sie dann aber nicht so mitspielen, sondern müssen ebenfalls einen Beitrag leisten, aber das haben sie bis jetzt nicht gemacht, leider - sie lassen sich alles gefallen, spielen das Spiel bei der Mama mit ( versteh ich ja, sie lieben sie und wohnen zusammen, wer will da immer streit) aber somit stehe ich wieder alleine da, wobei manchmal fruchtet es ja, wenn auch nur kurzfristig.

Ich verstehe Eure Ratschläge und auch wenn es nicht so wirkt, beherzige is sie sehr wohl, habe auch schon mein Verhalten ( gegenüber vor ein paar Wochen) gewaltig geändert, aber ein paar Rückfälle habe ich noch.

Das Problem ist glaube ich auch, dass wenn sie mir nichts schreibt, kommt das Gefühl der Leere in mir hoch ( sie denkt nicht an mich oder was auch immer) - es fühlt sich einfach Schei...e an - schreiben wir aber miteinander ob gut oder böse fühle ich mich dann immer besser, keine Ahnung warum, vielleicht weil meine Sucht nach ihr gestillt wird - ich weiß es noch nicht.

Auf alle Fälle geht es mir innerlich immer etwas schlechter, wenn die Kinder bei mir waren, ich vermisse sie dann noch mehr, wenn ich denke sie heute Abend nicht zu sehen usw. natürlich versuche ich die Zeit mit ihnen zu geniessen, aber sie wollen ja auch nicht bedrängt werden, ist ein schmaler Grad !

Ich lieb meine Kinder , ich will sie ständig bei mir haben, aber von Tag zu Tag wird mir mehr bewusst ( ob ich es wahr habe will, weiß ich noch nicht bzw. Ego, Stolz) , dass es mit meiner Ex keinen Sinn mehr macht - sie schreibt mir ja selber , dass sie ein anderer Mensch ist und so ist es auch, aber genau da scheiden sich die Geister - Aus ihrer Sicht ist sie ein besserer Mensch geworden, weil es sich für sie so anfühlt ( wobei das glaub ich ihr nur phasenweise) , ich sehe sie als schlechteren Menschen, der viel Leid über uns alle gebracht hat und noch immer nicht die Priorität auf die Kinder gelegt hat.

Keine Ahnung was da noch passiert, habe das Gefühl , das schlimmste kommt noch ( noch mehr Rosenkrieg oder was auch immer) - We will see!

Bis dahin - Wenn dir die Schei..e bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

Wir sind es Wert beachtet und respektiert zu werden!

LG

Marc

26.01.2017 09:07 • x 1 #121

L
Ich finde du machst das alles richtig gut und so souverän wie es eben geht. Dass sie nicht mit den Kindern reden kann ist eine Folge aus ihren Aktionen, die Schuld ggü den Kindern und dem Ehemann geht nicht spurlos an einem vorbei, der Mensch kämpft immer innerlich Menschliches ggü Triebe. Sie hat sich für letzteres entschieden, dadurch verkümmert das Menschliche und sie hat an Beziehungsfähigkeit eingebüsst und kreist um sich selber um ihre innere Leere die daraus entsteht zu stopfen bzw vollzudröhnen. Sie wird keinen wirklichen Frieden finden, denn sie kann sich selber nicht annehmen. Somit sind auch keine echten Beziehungen möglich, denn man kann nur geben was man hat, sie ist es aber gewohnt nur zu nehmen weil sie eben Leer ist und du voller warst. Aber das betrifft dich nicht mehr, es ist aus und du musst sie ziehen lassen. Sei für deine Kinder da in der Zeit wenn du sie hast, das werden sie merken und das wird dich auch froh machen. Deine Herausforderung ist jetzt keine Ersatzbefriedigungen und nicht ins Selbstmitleid zu fallen. Wenn du jetzt gleich auf Frauenjagd gehst machst du es letztlich wie deine Ex, die Kinder hingen irgendwo im Niemandsland ohne einen der Halt gibt weil jeder nur noch um sich kreist. Es ist besser erst mal alleine zu bleiben und mit sich ins Reine zu kommen, das ist ohnehin auch später attraktiver für die richtige Art von Frau. Du brauchst jetzt auch die Kraft für das legale was jetzt noch folgt.

26.01.2017 10:23 • x 1 #122

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Ricky
Dass Du für Deine Kinder da bist, ist gut und richtig. Aber es sollten auch Dinge dabei sein, wo Du den Kiddies mal sagst: Nein, das besprecht ihr mit eurer Mutter und dann eben nicht mehr auf sie eingehen, denn nur so wird Deine Frau auch mal merken, dass sie auch etwas tun muss. So werden doch immer die Probleme bei Dir abgeladen, und sie macht nichts.

Und dann musst Du natürlich auch bedenken, dass Deine Kinder Dich evtl. n stückweit spielen, d.h. das bei beiden Elternteilen immer nur das Negative hervor gehoben wird, und man sie so gegenseitig ausspielt. Das tun Kinder nicht mit böser Absicht, das passiert einfach aus eigenem Anklang.

26.01.2017 10:34 • x 1 #123

Kroenchen_richten
Zitat von marc_aureil:
Mit meiner Ex, gab es gestern Nachmittag einen netten Austausch per SMS, ja war falsch, hab aber versucht auf cool und dich nehme ich nicht erst, was sie auch bewiesen hat...
Sachlich ist das Zaubverwort. Cool und herablassend zeigt ja auch wieder Deine Verletzung.

Zitat von marc_aureil:
Mein Kleiner wollte am WE unbedingt zu mir, Mama lässt ihn aber nicht, da die Oma zu besuch kommt und bei ihr schläft (ich gehe mal davon aus, dass sie dann sicher nicht zu hause ist am Abend - egal)

Mein Kleiner hat heute gesagt, dass er zwar schon irgendwie zu mir möchte am WE, aber nachdem die Oma kommt und Einkaufen und am Sonntag fahren sie Essen, hat er die Mama eh net so viel, darum fragt er die Mama nicht mehr ( gestern hat er sie gefragt)

Jetzt bin ich genau beim Thema: Die Kinder lösen ihre Konflikte selber, aber mittlerweile heulen sie sich bei mir aus, weil (original Zitat von beiden) Mit der Mama reden bringt eh nix die hört eh net zu bzw. tut eh nur das was sie will. Da brauchen wir gar nix mehr reden.

Deswegen kommen die Kinder zu mir mit ihren Problemen, was ihnen nicht passt usw. und ich nehme den Kampf auf und das wissen die Kinder auch, aber auf der anderen Seite und das habe ich meinen Kindern auch schon gesagt, dürfen sie dann aber nicht so mitspielen, sondern müssen ebenfalls einen Beitrag leisten, aber das haben sie bis jetzt nicht gemacht, leider - sie lassen sich alles gefallen, spielen das Spiel bei der Mama mit ( versteh ich ja, sie lieben sie und wohnen zusammen, wer will da immer streit) aber somit stehe ich wieder alleine da, wobei manchmal fruchtet es ja, wenn auch nur kurzfristig.

Wo die Mutter ist, wenn Oma da ist, nicht Deine Baustelle.
Lass Dich bitte auch nicht von den Kids einwickeln. Diese Äußerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das ist nicht böse von deinen Kindern, aber sie suchen da auch gerade ihren Weg. Wahlweise wird dann mal bei dem jeweiligen Elternteil gejammert und auch ausgespielt. Eifersucht spielt dabei auch gewaltig mit hinein.
Meine Kids haben mir auch viele Dinge über die Next und Papa erzählt, wo mir öfters die Haare zu Berge standen. Ich hab dann, wenn überhaupt nur Tips gegeben, niemals gewertet. Alles andere ist nicht Dein Bereich. Das ist eine Gradwanderungen. Die rationale Analyse muss immer vor den Gefühlen zu den Kinder stehen. Alles muss objektiv betrachtet werden.
Wenn sie die Kids tatsächlich, so vernachlässigt emotional, wird sie die Rechnung dafür schon bekommen, von euren Kindern. Du kannst nur zuhören und den Kinder immer wieder versichern, dass sie nicht der Grund für die Trennung sind und das Du sie liebst. Ihre Position im anderen Haushalt müssen sie selber verteidigen. Egal was Du zu Deiner Ex dort sagen würdest, die Auslegung ist immer: Er ist doch nur eifersüchtig und kommt mit der Trennung nicht klar.

Zitat von marc_aureil:
- Aus ihrer Sicht ist sie ein besserer Mensch geworden, weil es sich für sie so anfühlt ( wobei das glaub ich ihr nur phasenweise) , ich sehe sie als schlechteren Menschen, der viel Leid über uns alle gebracht hat und noch immer nicht die Priorität auf die Kinder gelegt hat.
Das muss sie ja denken. Ebenso wie die Anschuldigung an Dich, sonst müsste sie sich ihren Taten stellen. Ihr eigens Scheitern und ihren Anteil annehmen. Völlig normales Denken, wenn ein Partner auf die Weise aus der Beziehung ausbricht. (Und es ist egal ob Männlein oder Weiblein, es ist immer der gleiche Ablauf).

Zitat von marc_aureil:
Keine Ahnung was da noch passiert, habe das Gefühl , das schlimmste kommt noch ( noch mehr Rosenkrieg oder was auch immer) - We will see!
Vermutlich. Auch das ein wiederkehrendes Muster. Je souveräner der Verlassene mit der Situation umgeht, umso mehr kämpft die Gegenseite unter der Gürtellinie. Für Dich dabei wichtig, gerade und ruhig bleiben. Nur so kannst Du glaubhaft bleiben, besonders beim Amt und Gericht.
Keine Nebenschauplätze annehmen.
Und für Deine Heilung auch wesentlich besser.

26.01.2017 10:50 • x 3 #124

L
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Kinder lästern gerne über den anderen Elternteil. Darauf kann man nichts geben, das ist eingefärbt. Das machen sie einfach weil sie merken, dass man nicht so gut mit dem steht oder um etwas zu bekommen. z.B. Mama bringt uns hier hin oder gibt uns das. das sind Kinder. Da darf man natürlich nicht nachgeben, und im Spiel der Konkurrenz um die Liebe des Kindes nicht mitmachen. Das geht nur wenn man seine eigene Wertschätzung nicht von dem des Kindes abhängig macht. Das wäre sehr zum Schaden für sie weil damit die Rollen umgekehrt würden (Kinder als Erzieher der Eltern). Du bist da für sie, aber brauchst sie nicht unbedingt sondern genügst dir grundsätzlich selber.

P.S. Das ist ein richtig guter Thread, kann ich auch für mich viel mitnehmen. Danke an alle.

26.01.2017 10:52 • x 1 #125

marc_aureil
Ach Leute es macht mich verrückt, warum kann ich es nicht abstellen - habe gerade auf die Uhr gesehen, sie hat heute Frühschicht, d.h. sie hat vor 10 Minuten aufgehört zu arbeiten und ich starre schon wieder die ganze Zeit aufs Handy und hoffe auf eine Nachricht von ihr, egal ob gut oder böse

Warum gibt mir das so viel? Ich bin mir sicher das ich nicht mehr diese tiefe Liebe für sie empfinde - ist es Gewohnheit , Stolz, Ego - warum gibt es mir so viel mit ihr zu schreiben?

26.01.2017 11:18 • x 1 #126

Kroenchen_richten
Marc man hat keinen Schalter dafür im Kopf. 18 Jahre mit eingespielten Ablauf und Gewohnheiten, die streicht man nicht ab.
Das ist wie beim Pawlowsche Hund. Erlerntes Verhalten. Meldung gleich Beachtung. (Den Speichelfluss lass ich jetzt mal weg )

Das vergeht, glaube mir. Beschäftige Dich sinnvoll.

26.01.2017 11:41 • x 4 #127

JohnDoe283
So wie du es schreibst Marc,
Es ist mit Sicherheit viel Gewohnheit dabei. Du hast sie Jahrelang bei dir gehabt und nun ist diese Leer da. schei. Gewohnheiten halt. Natürlich ist auch noch so was wie Liebe dabei und dein Ego will es einfach nicht wahr haben das du es zu Zeit nicht wirklich in eigener Hand hast wie es weitergehen wird.
Ich fühle echt mit dir. Genau das gleiche Mist habe ich hier, aber das habe ich ja schon alles geschrieben.
Es ist schrecklich da zu sitzen und nichts tun zu können. Man freut sich sogar über schlechte Nachrichten von ihr, Hauptsache ein Lebenszeichen und dann kommt doch noch diese miese Hoffnung auf das es doch irgendwie wieder gehen muss miteinander. Je mehr Zeit vergeht umso klarer wird das es aus dem ganzen nichts mehr werden kann.

26.01.2017 11:45 • x 1 #128

Z
Marc, frage dich mal, warum dir diese Nachrichten so viel bedeuten, warum du selbst auf ihre Anschuldigungen, Vorwürfe nicht verzichten kannst. Hat schon was selbstzerstörerisches...

Zum Thema Kinder ist hier schon viel gesagt, aber ich füge noch etwas hinzu:
Ich möchte, dass meine Kinder zu mir kommen, wenn sie etwas stört, wenn mein Verhalten sie verletzt und nicht, dass sie zu Papa rennen... Bringt nämlich nix, komplett falsche Adresse und das sollte man den Kindern so schnell wie möglich klar machen. Egal, wie man als Eltern zueinander steht. Dadurch gibt es nur noch mehr Ärger, die Ebenen zwischen Paar und Eltern werden sehr verwaschen und gegenseitige Vorwürfe sind vorprogrammiert!

26.01.2017 12:05 • #129

L
Dass man auf Nachrichten wartet egal ob nett oder böse hängt wohl damit zusammen dass solange noch Emotionen kommen noch ne Verbindung da ist, nichts verbindet mehr als Hass. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit, darum fürchtet sich der Verlassenene am meisten davor. Das wird lange dauern, bei mir ist es nach über 1 Jahr Trennung noch nicht ganz weg, die Beziehung war 16 Jahre.

26.01.2017 12:36 • x 1 #130

JohnDoe283
Ohne, wenn ich immer so lese, halbes Jahr, 1 Jahr. Ein Bekannter meinte das er2 Jahre gebraucht hat um das einigermaßen zu verarbeiten. Dann gehe ich bei mir von 5 Jahren und mehr aus. Schreckliche Tage.

26.01.2017 13:50 • #131

marc_aureil
HeyJohn!

Kopf hoch- wir schaffen das, ich habe nicht vor (auch wenn es so wirkt) mir mein ganzen Leben von der Tussi ruinieren zu lassen - du doch auch nicht oder? - Kopf hoch wir schaffen das! ( auch dank des Forums. DANKE!)

LG

Marc

26.01.2017 13:54 • #132

Z
Ich habe immer mehr den Eindruck, an dir perlt vieles hier ab!
Sie ruiniert dein Leben?
Sorry, aber du bist für dein Leben selbst verantwortlich, so schwer diese Einsicht auch ist. Wenn du dein Leben die letzten Jahre komplett auf Familie fokussiert hast ist das deine Entscheidung gewesen und dann kann sie nichts für deine Leere. Du kannst sie nicht für alles verantwortlich machen, so hart wie sich das anhört.
Du bist nicht Opfer und sie ist nicht nur die Schuldige.

26.01.2017 14:10 • #133

G
hello,
Zitat von marc_aureil:
hab aber versucht auf cool und dich nehme ich nicht erst, was sie auch bewiesen hat,

Ich hab ne frage, warum tust du das? Da-s auf was tun ist doch nicht authtentisch und damit nicht tragfaehig. Und wenn Du das spielst, dann wie wuerde @Urmel_ sagen, befindest Du Dich auf der Tanzflaeche und da ist halt disko - und damit damenwahl. das haelst du nicht
gruss,
g.

26.01.2017 14:11 • x 1 #134

marc_aureil
Hallo,

1. Das mit dem Ruinieren war als Kampfansage gemeint - mir ist das klar was ihr alle hier schreibt - ich habe Fehler gemacht , natürlich, wer macht keine?

2. Das mit dem auf cool machen, habe ich glaube ich schon gut rüber gebracht, wobei mit cool gemeint war, dass ich nicht auf ihre Beleidigungen eingegangen bin, sondern sie mit so Sprüchen wie, schon klar Süße, mach dich nur weiter lächerlich oder wie du meinst usw. abgetan habe, wo ich vor kurzen noch mit entsprechender härte zurückgeschlagen habe.

Ich bin dabei, die Ratschläge hier umzusetzen, aber es geht auch nicht von einem Tag auf den anderen bzw. bin ich heute sowieso in einem Loch - heute war ja mein Kleiner bei mir in der Früh - und ich muss ständig an ihn denken (leider auch an sie heute, aber sie meldet sich nicht und ich auch nicht, dass kann ich mittlerweile, aber es ist sehr schwer) - ich vermisse ihn so, ich möchte ihn heute Abend in die Arme nehmen usw.

Das tut mir heute besonders Weh!

Außerdem naht ein Kinder freies WE - meine Freunde kommen mich besuchen, bzw. wir werden eine Disko Runde oder ähnliches machen, aber was mache ich den restlichen Tag?

Habe mir vorgenommen, mit dem Umbau des Schlafzimmers zu beginnen, aber da sind halt schon viele Erinnerungen verborgen - das wird hart, weiß noch nicht ob ich das mental schaffe oder doch wieder nur auf der Couch liege und hoffe , dass mich irgendwer rettet - aber ich muß mich selber da rausziehen ist schon klar - aber immer habe ich diese Kraft nicht.

Wie gesagt, heute ist kein guter Tag - hab auch schlecht geschlafen - hängt vermutlich zusammen - seine Gedanken zu kontrollieren kostet viel Kraft und die habe ich heute nicht - morgen wird besser!

Ich kann es auch kaum erwarten, dass es endlich wärmer wird (ja ich bin sein Sommer-Mensch), dann kann ich wenigsten im Garen was lesen, oder spazieren oder was auch immer, nur bei diesen Temperaturen bleibt nur die eigene Bude - Kino war ich schon so oft und einfach nur was trinken gehen, der Typ bin ich nicht!

Ja ich hab mir das alles selber zuzuschreiben, war mir meiner Sache wahrscheinlich zu sicher, auch weil sie vor 2 Jahren geblieben ist, wer weiß das schon - auch egal - Fakt ist , ich liege heute wieder alleine im Bett und ich hasse es!

LG

Marc

26.01.2017 14:33 • #135

A

x 4