6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

M
Darum ja unbedingt HILFE VON AUSSEN! - alles was einem zur Verfügung steht! Um das Umgangsrecht einzuhalten, nicht mehr mit ihr kommunizieren zu müssen - es sei denn notwendig - wenn notwendig dann wie! Und
alles verarbeiten! Das geht nicht mehr von alleine! Aber es kommt nicht an... egal wie oft man es sagt! Er will es nicht hören - ignoriert es völlig!

21.04.2017 08:15 • #1036

MKH
Zitat von Schwedus:
@MKH wie lange warst du mit dieser Person zusammen? War es von Anfang an abzusehen? Sprach er sofort so von seiner Ex oder erst nachdem ihr zusammen gewesen seid? Ich versuche mich immer sehr zu zügeln, ich spreche nicht mehr über sie - doch oft kann ich Metaphern nicht zurückhalten.....

Ich war nur sieben Monate mit diesem Mann zusammen. Gottseidank habe ich schnell genug gemerkt, wie eingefahren und verbittert er war. Er fing eigentlich nach den ersten Dates schon an, über sie herzuziehen. Das versetzte mir immer einen Stich, mein Bauchgefühl warnte mich, aber ich überging alles, weil ich verliebt war. Manche Menschen würden sein Verhalten als ehrlich erachten, ich wiederum fand es nur schäbig. Man soll ja gewarnt sein, wenn ein neuer Partner schlecht über seine Exen spricht, denn so soll er ja angeblich irgendwann auch über dich sprechen. Aber ich war soooooooooooo blauäugig.
Im Grunde sprach er über all seine Exen schlecht, aber besonders die Ex-Frau, die sich von ihm getrennt hatte. Er benutzte vulgäre Schimpfwörter, wenn er sich richtig reinsteigerte, sah ich die blinde Wut in seinen Augen, es war echt erschreckend.
Heute weiß ich, wie sehr ihn alles getroffen haben muss. Damals dachte ich nur, es gehöre zum Verarbeitungsprozess. Aber wie ich es auch drehe und wende: Es war unfair mir gegenüber und nicht die feine Art.

Man kann sich ja kritisch über den oder die Ex äußern, auch beim neuen Partner, schließlich haben wir alle Altlasten. Aber ich denke, jeder Mensch hat die geistige Reife, zu erkennen, ob der Partner sich nur kritisch äußert oder voller Hass und Wut und Verbitterung ist. Und dann bringt auch eine neue Beziehung nichts. Heute weiß ich, dass ich für ihn nur ein Notnagel war. Er wollte mit mir auf Teufel komm raus über seine Ex hinweg kommen, ich war wie sein Waggon, auf den er sprang, in der Hoffnung, er fährt ihn an einen schöneren Ort. Aber unter der Voraussetzung geht man keine Beziehung ein. Es hat natürlich nicht geklappt, zumal ich mich nicht für so etwas benutzen lasse.

Und unter uns gesagt: JEDEN Morgen beim Frühstück die gleiche Geschichte erzählt zu bekommen, zermürbt nur.. das war dann ein Grund von vielen, weshalb ich überstürzt auszog. Aber für den Themenstarter wird es genauso weitergehen, wenn er sich nicht endlich distanziert und vor allem seine Wut eliminiert... das ist für alle zukünftigen Beziehungen für beide Parteien eine beschissene Ausgangssituation.

21.04.2017 08:21 • #1037

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

marc_aureil
In Österreich reichen 6 Monate und beide müssen vor Gericht angeben, dass es keine Aussicht auf Versöhnung gibt, dann ist die Sache erledigt

Ich weiß , dass ich ein Recht darauf habe, aber ich kann es nicht erzwingen.

Sie hat sich vor Gericht verpflichtet, alles zu tun , um den Umgang mit mir zu Födern, dass sehe ich aber im Moment nicht so.

Sie darf eigentlich gar nicht , und schon gar nicht vor dem Kleinen sagen, wenn er nicht will, dann braucht er nicht - sie müsste sagen, ok wir versuchen es

Wenn es gar nicht geht, bringe ich ihn ja sowieso zur Mama, dass weiß sie genau, trotzdem sagt sie vor dem Kind er will nicht, wir versuchen es am Samstag und am Samstag sagt sie dann wieder , wir versuchen es in 2 Wochen.

Ich habe sowieso dass Gefühl, dass sie nicht mit the Next alleine sein weil ( ja , ich interpretiere).

Zu beginn, war der Kleine 5 WE hintereinander bei mir, dann alle 2 Wochen und sogar unter der Woche und Mama war immer unterwegs, bis in die morgenstunden und plötzlich, besteht da anscheinend keine Bedarf mehr.

Wie oft musste ich mir anhören, ich will sie sabotieren, weil ich den Kleinen nicht so nehme wie sie wollte, damit sie fliegen kann und jetzt auf einmal, alles anders.

Sie geht zwar noch immer hin und wieder fort am Abend , aber nicht länger, weil ja der Kleine daheim ist - ich verstehe es nicht.

Unsere Tochter fliegt in 6 Wochen für 3 Monate nach England, da hat sie niemanden mehr der auf den Kleinen schaut, also müsste sie doch jede Sekunde jetzt ausnützen - es sind immer wieder diese widersprüche mit denen ich nicht klar komme, weil ich sie nicht einschätzen kann.

Vor ein paar Wochen, musste sogar ihre Mutter ( hat kein Auto) mit dem Bus zu ihr kommen, um auf den Kleinen zu schauen, um jeden Preis wollte sie weggehen, und jetzt?

Warum? (ja, kann mir egal sein)
Aber solange ich sie nicht einschätzen kann, bin ich nicht in der Lage vorbeugend Aktionen zu setzten.

Im Juni segeln fahren mit ihm, dass wiederum im jeden Preis, da muss der Kleine sehr wohl bei mir bleiben, bzw. hatte sie schon jemand anderes organisiert , da ist nix zu merken von , der Kleine will nicht, und es geht um den Kleine, da ist wieder alles wurscht.

Was geht in dieser Frau vor?

Ich muss es wissen, erkennen, damit ich einen Schritt weiter komme

LG

MArc

21.04.2017 08:23 • #1038

marc_aureil
Zitat von Mannohmann:
Darum ja unbedingt HILFE VON AUSSEN! - alles was einem zur Verfügung steht! Um das Umgangsrecht einzuhalten, nicht mehr mit ihr kommunizieren zu müssen - es sei denn notwendig - wenn notwendig dann wie! Und
alles verarbeiten! Das geht nicht mehr von alleine! Aber es kommt nicht an... egal wie oft man es sagt! Er will es nicht hören - ignoriert es völlig!

Ich höre es, aber jetzt mal zu meiner Situation:

Ich muss mit ihr, jeden Mittwoch absprechen, wann der Kleine zum Heimbringen ist, weil er nicht bei mir schläft - somit Kontakt, ich sehe auch , muss bei ihrem Wohnzimmer vorbeifahren und sehe sie meistens auf der Couch mit ihm kuscheln

Freitag, Kleinen heim bringen - gleiches Spiel
Samstag holen und heimbringen
Sonntag holen und heimbringen

Ich will sie nicht mehr sehen, ich will nicht ständig zu ihrer Wohnung fahren müssen und in die Fre... der Beiden gucken

Wenn der Kleine bei mir schlafen würde, wären es auf einmal nur mehr 1Mal, alle 14 Tage - die restlichen Übergaben finden in der Schule statt, kein ständiges abstimmen der Zeiten.

Genua deswegen, will ich ja endlich, dass die Regelung eingehalten wird, damit es keinen Kontakt mehr gibt.

Das wird hier gerne vergessen, wie soll ich zur Ruhe kommen - mich lässt es nicht kalt, so wie am Ostersamstag , als ich die Kinder um 21 Uhr zurück gebracht habe und Mama auf der Couch mit ihm schläft, eng umschlungen, sie ist nicht einmal aufgewacht als die Kinder ins Wohnzimmer sind , aber es stand ja auch eine Flasche Wein, natülich leer, am Couchtisch.

Was soll ich mir da denken? Geht mich nix an - soweit bin ich nicht - also gibt es nur eine Möglichkeit - endlich auf die Regelung pochen und endlich weniger Kontakt , weniger treffen zu haben und nein , niemand aus meiner Familie möchte statt mir da hinfahren, weil alle schon so einen Hass auf sie haben.

LG

Marc

21.04.2017 08:29 • #1039

M
Dir ist nicht mehr zu helfen... echt... tut mir leid für diese Worte... aber ich kann über deine Ignoranz nur den Kopf schütteln! Du kannst und wirst und sollst Sie nicht verstehen! Such dir ein anderes Hobby oder geh daran zu Grunde... Oh Mann!

21.04.2017 08:30 • #1040

M
Es gibt die Möglichkeit solche problematischen Übergaben über das Jugendamt regeln zu lassen! Zumindest hier in Deutschland... und noch mal - um mit diesen Geschichten anders umgehen zu lernen! und deine Emotionen zu verarbeiten - damit es dir leichter fällt! - sollst du dir HILFE VON Außen holen! Nur tu es endlich!

21.04.2017 08:32 • #1041

Sway82
Du sollst doch nicht vor beugend irgendwelche Aktionen setzen.
Du sollst reagieren, mit Hilfe von Jugendamt, wenn sie sich nicht an die Vereinbarungen bzgl. Umgang mit den Kindern hält. Punkt. Alles andere ...not your Business anymore. Und das tangiert dich
Wenn abgesprochen ist der Kleine schläft bei dir, sie das immer wieder durchkreuzt, melde es dem Jugendamt. Nimm die Unterstützung von professioneller Hilfe und hör endlich auf, dich an ihrem Lebensstil aufzugeilen. Sorry. Da schwillt mir der Kamm. Es geht schon wieder nur um dich. Du willst das nicht mehr sehen...dich nervt es, da immer hin fahren zu müssen. Herrgott. Dann mach was dagegen.
Wie kann man nur so passiv sein, wenn es um seine eigene Kinder geht. Und ja, wir wissen alle, was für eine schlechte Mutter sie in deinen Augen ist. Du füllst Tage damit uns das immer wieder zu verklickern. Stattdessen könntest du diese Energie nutzen und den Umgang mit dem Kleinen zu verbessern und endlich über diese Trennung hinwegzukommen.

21.04.2017 08:45 • x 1 #1042

S
Hallo Marc,

was hat das Gericht festgelegt wegen dem Umgang der Kinder? Hat es was festgelegt? Dann ist das umzusetzten. Von beiden. Ohne Diskussionen.

21.04.2017 08:47 • x 1 #1043

S
Marc, ich kenne mich in Austria nicht so aus, aber habt Ihr gemeinsames Sorgerecht? Oder hast Du nur ein Umgangsrecht?
Ich wundere mich, dass sie so einseitige Ansagen machen darf und Du dann genauso handeln musst. Ist das wirklich so ? Was wäre, wenn Du die Ansage machst: nein, mein Umgangsrecht beinhaltet die Übernachtung und deswegen wird das jetzt genauso gemacht, basta! ? Es ist auch Dein Kind und sie bestimmt hier weitgehend im Alleingang, was bei gemeinsamen Sorgerecht ja unmöglich und nicht so gewollt ist.
Ich würde an Deiner Stelle zum Jugendamt gehen und den echt notfalls auf den Keks gehen; was sie mit Deinem Umgangsrecht macht, ist gegen die Vereinbarung.

21.04.2017 08:48 • #1044

marc_aureil
Leute , wenn es so einfach wäre

Das Gericht hat festgelegt, jeden mittwoch nach Schulende bis Donnsersag Schulbeginn

Jedes 2 WE von Freitag Schulende bis Sonntag 18 Uhr

Das JA habe ich bereits mehrmals kontaktiert, vorallem wegen anderen Dingen - das kannst vergessen

Die Dame sagte mir, dass es meinem Sohn solchen Spaß macht am Boden auf der Matratze zu liegen, somit ist es ok, auch wenn Mama daneben nur un Unterhose und er neue auch nur in unterhose liegen

Ich solle mich endlich einvernehmlich scheiden lassen, sie unterstützen mich nicht , wenn es um mehr umgangsrecht geht, alle 14 Tage sind genug, dass waren ihre Worte - glaubt wirklich jemand , wenn ich anrufe und mich beschwere, dass die da was tun - ihre Worte, es gibt so viele schlimme Fälle, lassen sie es gut sein, ihr sohn wird in 2-3 Jahren mehr zum Papa wollen, dass wollen alle Buben , haben sie geduld

Ich wurde da fast 2 Stunden vorgeführt , meine Frau ist ja so eine liebe, und auch der neue Partner, hat sie alleine gelassen bei dem Gespräch, das tun nicht alle,, er scheint auch so nett zu sein.

Alles umsonst, wenn sie nicht mitspielt, kann ich nur vor Gericht es einklagen, und selbst da wird das JA sie unterstützen, da brauche ich dann Gutachten usw.

und ja, im Bezug auf die Kinder will ich sie durchschauen, warum einmal so und einmal so, damit ich die Kinder entsprechend auffangen kann, entsprechen arbeiten kann , eventuell ihr entgegenwirken oder soll ich blind reinlaufen ins Ungewisse - es geht um die Kinder

Was soll mir hilfe von aussen bringen, ich war am beginn bei einer Therapie, ich habe nix anderes zu höhren bekommen als jetzt, aber ich glaube schon , dass die Umstände da eine große Rolle spielen.

Deswegen, will ich ja so wenig kontakt wie möglich, das geht aber erst, wenn die Regelung eingehalten wird!

21.04.2017 09:15 • #1045

Sway82
Na dann viel Spaß bei dem Versuchen einen anderen Menschen zu durchschauen. Du durchschaust dich doch nicht mal selbst, sorry.

Wenn das Jugendamt da keine Hilfe zu sein scheint, dann musst du dich deinem Sohn und deiner Ex gegenüber durchsetzen. Wenn es heißt, er bleibt über Nacht, bleibt er. Er ist 9 Jahre alt. Kein Kleinkind. Rede mit ihm. Erkläre es ihm. Und mach ne Ansage. Er kann an diesem Abend einfach nicht zur Mama. Du bist sein Papa und kümmerst dich um ihn.
ich weiß nicht, ob ich das hier mal erzählt habe, aber als meine Mama damals mit meinem Stiefpapa zusammen kam und er bei uns übernachtet hatte, wollte ich die beiden nie aus den Augen lassen. Wahrscheinlich aus Sorge um meine Mama, ich weiß nicht mehr genau. Ich war aber froh, wenn ich mal gezwungen war woanders zu schlafen (bei Papa oder bei meiner Patentante). Dann ist die Last, sich um meine Mama zu kümmern, nämlich mal für einen Tag von mir abgefallen und ich konnte ohne Sorgen Kind sein. Keine Ahnung welche Beweggründe dein Sohn hat, warum er nicht bei dir schlafen will. Könnte man ja mal herausfinden. Er ist 9 Jahre alt und wen du ihn kennst, kannst du auch viel zwischen den Zeilen lesen und rausfinden, warum er das nicht will.

21.04.2017 09:22 • x 1 #1046

marc_aureil
Zitat von Sway82:

als meine Mama damals mit meinem Stiefpapa zusammen kam und er bei uns übernachtet hatte, wollte ich die beiden nie aus den Augen lassen. Wahrscheinlich aus Sorge um meine Mama, ich weiß nicht mehr genau. Ich war aber froh, wenn ich mal gezwungen war woanders zu schlafen (bei Papa oder bei meiner Patentante). Dann ist die Last, sich um meine Mama zu kümmern, nämlich mal für einen Tag von mir abgefallen und ich konnte ohne Sorgen Kind sein. Keine Ahnung welche Beweggründe dein Sohn hat, warum er nicht bei dir schlafen will. Könnte man ja mal herausfinden. Er ist 9 Jahre alt und wen du ihn kennst, kannst du auch viel zwischen den Zeilen lesen und rausfinden, warum er das nicht will.

Genau so hat er es mir auch erklärt, warum er nicht bei mir schläft.

Es gibt aber einen kleinen Erfolg - nach zig SMS hat sie für den Moment nachgegeben, sie wird nicht um 21 Uhr kommen den Kleinen holen, sondern wir werden Kontakt aufnehmen , falls er nicht schlafen kann, jetzt liegt es an mir, bin richtig nervös

Es wird sehr schwer werden, weil er ja von Mama bestärkt wurde die ganze zeit, dass er nicht bei mir schlafen muß, wenn er nicht will - genau da liegt der fehler,

Also wird es heute Abend spannend - ich werde versuchen so souverän wie möglich zu wirken und ihm dadurch zu überzeugen, ihn entsprechend beschäftigen usw. ich hoffe so sehr das es klappt, es würde uns allen gut tun, endlich einen Schritt weiter zu kommen.

Wünsche euch ein schönes WE und ich werde am Montag berichten ( falls es überhaupt noch jemanden interessiert)

LG

Marc

21.04.2017 09:47 • x 2 #1047

H
Schreibe immer. Es gibt viele hier die dich unterstützen

21.04.2017 09:49 • x 2 #1048

Sway82
Du nimmst keinen kontakt mit ihr auf, wenn er nicht schlafen kann. Das musst du schon hinbekommen. Zur Not schaut ihr einen Film, bis er einschläft, du spielst ihn müde. Er wird bei dir die Nacht verbringen, damit er merkt, dass das gar nicht schlimm ist, wenn er seine Mama eine Nacht alleine lässt. Es liegt nicht auf seinen Schultern sich um Mama in dem Maße zu sorgen. Du musst versuchen ihm das zu nehmen. Was auch bedeutet, er darf nicht spüren, dass du dich sorgst wegen Alk. etc. Wenn dein Sohn mit dir darüber redet, nimmst du das natürlich ernst, aber versuche ihn zu beruhigen als seine Sorge noch zu bekräftigen.

21.04.2017 09:53 • x 3 #1049

S
Marc; es geht Dich schlichtweg nix an, was bei Deiner Ex zu Hause passiert-da bist Du ganz bestimmt auch nicht berechtigt, zu urteilen-oder beurteilen.
Wichtig ist nur, dass das Kindswohl nicht gefährdet ist und das ist es nicht, punkt.

Ein wichtiger Schritt ist, dass Ihr Euch jetzt bezüglich des Schlafens einigen konntet. Das ist doch schon mal gut, oder?

21.04.2017 09:59 • #1050

A

x 4