1232

Nach 18 Jahre Trennung

DrillingsPapa
@tina1955
Ja diese Vorwürfe mache ich mir, ich hätte nicht soviel unterwegs sein müssen.
Darum fühle ich mich auch für den Alk. mitverantwortlich.
Das nagt ziemlich an mir und ich mache mir vor allem der Kinder wegen diese Vorwürfe. Ich wollte immer das sie in einer kompletten Familie aufwachsen, so wie es mir und meiner Schwester, meine Eltern ermöglicht haben.
Und jetzt komme ich zu der Erkenntnis, dass ich es mit verkackt habe.

06.01.2023 17:43 • #91

L
Zitat von DrillingsPapa:
Ja diese Vorwürfe mache ich mir, ich hätte nicht soviel unterwegs sein müssen.

Sorry ..es gibt genug Monteure/etc die auswärts arbeiten,....werde da gleich alle Frauen zur Alk.!?
Jeder ist sein glückes Schmied,..oder? Die Entscheidung für den Alk/Verhalten/etc..hat Deine Partnerin schon selber getroffen. Sorry wenn zu hart,....aber arbeite bitte mal an Deinem Selbstbewußtsein!

06.01.2023 17:48 • x 1 #92

A

Nach 18 Jahre Trennung

x 3

DrillingsPapa
@Neboolah vielen Dank für deine Worte.
Stark fühle ich mich derzeit ganz und garnicht.
Ehr wie ein emotional abhängiger Trottel.

06.01.2023 17:50 • #93

FloraVita
Zitat von DrillingsPapa:
@tina1955 Ja diese Vorwürfe mache ich mir, ich hätte nicht soviel unterwegs sein müssen. Darum fühle ich mich auch für den Alk. mitverantwortlich. Das nagt ziemlich an mir und ich mache mir vor allem der Kinder wegen diese Vorwürfe. Ich wollte immer das sie in einer kompletten Familie aufwachsen, so wie ...

Hat sie dir je gesagt dass ihr was fehlt, gebeten kürzer zu treten?

06.01.2023 18:02 • x 2 #94

DrillingsPapa
@-Gina-
Gesagt nicht wirklich, die Sache vor 7 Jahren waren für mich ein Warnschuss und ich bin seitdem kürzer getreten, habe die Firma umstrukturiert, so das ich theoretisch garnicht mehr arbeiten müsste. Ich hatte mein Lebensmittelpunkt mehr auf sie und die Kids ausgerichtet.
Der Alltag hat sich trotzdem eingeschlichen.

06.01.2023 18:07 • x 2 #95

tina1955
@Likos24 neee . Mein Mann ist auch auf Montage und von Montag bis Freitag nicht zu Hause.
Mit Haus und Garten und meiner Arbeit hab ich auch zu tun.

Ich käme nie auf die Idee, am Abend überhaupt allein , was zu trinken.

Wenn im Sommer mal ne Freundin oder Nachbarin rum kommt, dann trinken wir auch mal einen Hugo, aber das war es auch und kommt nicht regelmäßig vor.

06.01.2023 18:15 • x 3 #96

FloraVita
@DrillingsPapa
Dann musst du dir diese Vorwürfe nicht machen, zieh dir den Schuh nicht an.
Man geht doch davon aus, dass man eine/n Partner/in an der Seite hat und nicht ein zusätzliches Kind auf das man aufpassen und bespaßen muss damit es keinen Mist baut.
Klar, meist haben beide ihre Anteile daran, wenn eine Beziehung kaputt geht. Manchmal auch der eine mehr, der andere weniger.
Aber zum betrügen, zum konsumieren... wird keiner gezwungen. Diese Entscheidung trifft der, der das tut, freiwillig. Obwohl es andere Alternativen gegebden hätte.

06.01.2023 18:20 • x 4 #97

Sweetcherry
Dies ist das Schlimmste, was ich hier seit langem gelesen habe.

Was du dir hast bieten lassen, puh… keine Worte.
Was ich aber noch viel viel schlimmer
finde, ist dein persönlicher Umgang damit.

Wie kannst du dich über Monate so erniedrigen lassen? Was muss denn passieren, bis du endlich ins Handeln kommst?
-Lügen
-Sucht
-Untreue
-verbale Erniedrigung aller höchsten Ausmaßes

Muss sie dich erst verprügeln? Deine Bude in Brand stecken? Einen E. in eurer Wohnung anbieten?

Wenn du alleine wärst, dann wäre es halt dein persönliches Problem. Du bist erwachsen und somit für den Handeln verantwortlich. Manch einer braucht halt die Erniedrigung.

Aaaaaaber- du hast noch 3 Jungs in einem sehr vulnerablen Alter. Gerade jetzt stellen sich die Weichen für ihr späteres Leben.
Welches Frauenbild bekommen sie durch das Verhalten ihrer Mutter? Und welches Bild gibt ihr Vater ab?

Finde deine Eier!
Zitat von DrillingsPapa:

Jaaa? Tust du das? Hast du ihr den Alk heimlich in ihre Kaffeetasse geschüttet?
UNGLAUBLICH!

Du hast Geld für euren Lebensstandard verdient, während sie zuhause war.
wäre sie todunglücklich gewesen, hätte sie den Mund aufmachen müssen. Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden…

Du musst jetzt aus der Anhängigkeitsnummer rauskommen, Tipps dafür hast du mehr als genug erhalten.
Ansonsten bleibst du der emotional abhängige Trottel, für den du dich selber gerade hälst.
Nur dann halt mit 3 nachhaltig psychisch angeknacksten Jungs…

06.01.2023 18:22 • x 5 #98

Femira
Zitat von DrillingsPapa:
Die Ratschläge mit einen Anwalt stellt sich bei uns garnicht.
Die Jungs entscheiden wo sie wohnen wollen, da würden Sie nie Stress machen. Sie weiß das sie nun arbeiten muss um ihr Leben zu bestreiten.

Also da es rechtlich einiges zu klären gibt, weil du bspw. keine Rechte an deinen Kindern hast, solltest du dringend einen Beratungstermin wahrnehmen.

Zitat von DrillingsPapa:
die Sache vor 7 Jahren waren für mich ein Warnschuss und ich bin seitdem kürzer getreten, habe die Firma umstrukturiert, so das ich theoretisch garnicht mehr arbeiten müsste. Ich hatte mein Lebensmittelpunkt mehr auf sie und die Kids ausgerichtet.

Joa und als du dann verstanden hattest, dass sie ein Alk Problem hat, warum hast du sie da nicht zum Entzug gedrängt?

06.01.2023 18:29 • x 3 #99

B
Zitat von DrillingsPapa:
@Neboolah vielen Dank für deine Worte. Stark fühle ich mich derzeit ganz und garnicht. Ehr wie ein emotional abhängiger Trottel.

Darf ich dich mal kurz virtuell Ich finde, angesichts der geharnischten Kritik hier, hältst du dich echt wacker!
Zitat von Likos24:
Sorry ..es gibt genug Monteure/etc die auswärts arbeiten,....werde da gleich alle Frauen zur Alk.!?
Jeder ist sein glückes Schmied,..oder? Die Entscheidung für den Alk/Verhalten/etc..hat Deine Partnerin schon selber getroffen. Sorry wenn zu hart,....aber arbeite bitte mal an Deinem Selbstbewußtsein!

Ich finde es schade, wenn die Lebensleistung der Mama hier komplett negiert wird. Bei aller berechtigten Kritik am status-quo sollte schon gesehen werden, dass die Frau ziemlich allein auf sich gestellt, mit Drillingen (!) zu Hause war, von denen zwei auch noch in irgendeiner Form besonderer Fürsorge bedurften. Ich kenne Eltern, die bereits mit zwei Kindern an ihre Grenzen kommen. Gerade im Kleinkindalter. Hier kommt noch hinzu, dass sie stark familiär vorbelastet war, was Suchterkrankungen angeht. Inzwischen ist bekannt, dass solche familiäre Konstellationen ein wichtiger Faktor in eine Suchtkarriere hinein darstellten. Die Frau ist erkrankt und lebt vorgegebene familiäre Muster nach. Das ist allerdings auch immens wichtig für dich, @DrillingsPapa, das solltest du verinnerlichen und begreifen.

Ich bin heute tatsächlich lange um deine Antwort an @Femira herum geschlichen.
Zitat von DrillingsPapa:
Was ich davon umsetzen kann, kann ich nicht beantworten, ich kann nur versuchen alle der aufgeführten Punkte umzusetzen.

Wärst du ein 16-jähriger Teeny würde ich dir einen Vortag über konkrete Zielsetzungen und deren Umsetzung halten. Bist du aber nicht. 16. Also frage ich mich oder besser dich -immer wieder- ob du den Ernst der Lage noch nicht verinnerlicht hast. Und was du dafür noch brauchst. Du kannst dir ganz konkret am Wochenende die relevanten Telefonnummern aus dem Internet ziehen und am Montag bei Beratungsstellen -Caritas, Lebenshilfe- anrufen und dir Notfall-Termine geben lassen. Dito Jugendamt (ohne Notfall). Werde zu deinem eigenen Seelenheil aktiv. Lass dich beraten, nimm alle Hilfe an, um mit der Situation umgehen zu können. Werd aktiv! Was bremst dich innerlich ab?

Ganz ehrlich, Anwalt und Geld abgraben halte ich nicht für prioritär, sie ist und bleibt die Mama der Kinder und hat diese federführend groß gezogen. Fairness angesichts ihrer Erkrankung ist auch im Hinblick auf die Jungs, die dazu ja auch ihre Haltung dazu finden müssen, geboten. Es geht nicht darum, sie zu verdammen, sie als Mama schlecht zu reden oder zu verurteilen, sondern darum, zu schauen, wie ihr -zunächst die Jungs und du- aus dem Schlamassel mit den wenigsten Schrammen raus kommt.
Zitat von DrillingsPapa:

Du bist NICHT (!) für ihren Alk. verantwortlich. Du steckst mittendrin in einer höchst unguten und ungesunden (Denk)Spirale. Da wirst du allein nicht rauskommen. Ein letztes Mal die Empfehlung, hol dir/euch bitte Hilfe!

06.01.2023 18:33 • x 5 #100

DrillingsPapa
@Femira
Ich habe es versucht, dass sie ein Entzug macht, Termine gab es auch schon.
Mir wurde dann erklärt, dass es eh kein Sinn macht, sie zu drängen das soll ehr zur Flucht führen, nachdem sie die Termine nicht wahrgenommen hat.

Wenn sie mich dazu zwingt, gehe ich den Schritt über ein Anwalt. Aber sie weiß das sie da eh keine Chance hat. Aussage der Jungs, Bluttest und die Nummer ist gelaufen für Sie. Die Jungs sind in einem Alter da entscheiden sie eh selbst.

06.01.2023 18:51 • x 4 #101

DrillingsPapa
@Brightness2
Danke für deine Antwort, ja Du hast dort mit allem recht. Und mir liegt überhaupt nix daran der Mutter meiner Kinder zu schaden oder auf irgend eine Art Rache zu üben, im Gegenteil ich wünsche Ihr nix schlechtes, denn sie hat wirklich enorm viel in den Jahren geleistet. Es sind drei super soziale Kinder, anständig und wohlerzogen. Das ist zu mindestens 80% ihr verdienst.

Mit allem anderen hast Du auch recht.

06.01.2023 18:58 • x 5 #102

Femira
Zitat von DrillingsPapa:
Mir wurde dann erklärt, dass es eh kein Sinn macht, sie zu drängen das soll ehr zur Flucht führen, nachdem sie die Termine nicht wahrgenommen hat.

Das wäre der Punkt gewesen, an dem du die Jungs hättest schützen müssen und h@ttest gehen müssen.
Sie muss ja merken, dass sie mit Konsum alles verliert... Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

Zitat von DrillingsPapa:
Das nagt ziemlich an mir und ich mache mir vor allem der Kinder wegen diese Vorwürfe. Ich wollte immer das sie in einer kompletten Familie aufwachsen,

Das klingt nach einem Glaubenssatz, der halt nicht wahr ist.
Bevor ein Suchtkrankes Familienmitglied für die Kinder sorgt, sind getrennte Eltern besser.
Ich würde @Brightness2 zustimmen... Es wirkt einfach so, als würdest du den Ernst der Lage nicht verstehen. Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie ablehnend die Jungs sind und es ist wirklich ein Verhalten, was Kinder zeigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum von einer Sorgepflichtigen Person psychisch misshandelt wurden.

Zitat von DrillingsPapa:
Und jetzt komme ich zu der Erkenntnis, dass ich es mit verkackt habe.

Sei nicht zu hart mit dir. Jeder hat Anteile. Jetzt kannst du noch handeln. Los geht's

06.01.2023 19:01 • x 2 #103

DrillingsPapa
@Femira
Ich habe mit den Jungs viele lange Gespräche in den letzten Wochen geführt, es handelt sich ausschließlich um die Zeit ab Juni 2022.
Diese Zeit hat meine Kinder geschockt.
So kannten sie ihre Mutter nicht, schreiend, obszön, aggressiv, ständig am Lügen und kein Halt. Egal ob Freunde von denen zu Besuch gewesen sind. Sie haben ihre Mutter Sachen sagen gehört, dass möchte kein 16 jährigen aus den Mund seiner Mutter hören. Sie haben von Handlungen ihrer Mutter erfahren, was jeder Jugendlichen nicht von seiner Mutter erwartet/denkt.
Das sie gerne Wein trinkt wussten die Jungs natürlich schon länger. Das stellte für sie aber kein Problem dar. Mama hat sich ja dort noch normal verhalten.
Ich schätze das es meiner Frau alles über den Kopfgewachsen ist. Das ewige Versteckspiel mit ihrer Sucht. Dazu noch Medikamente (Schilddrüse, Herz, Blutdruck, Blutverdünner). Die sie oft nicht eingenommen hat.
Dazu wird Auszüge aus der Midlifecrisis sein, sie wird sich fragen ob es das schon gewesen ist. Denke ich!

Man darf auch nicht vergessen, hier hört man nur meine Seite und das ist eben nur die eine Seite der Medaille.
Klar tut der Betrug sehr weh, auch das es nicht das erste mal gewesen ist. Trotzdem werde ich nie vergessen das sie eigentlich eine tolle Person gewesen ist und den Kindern viele Jahre eine gute Mutter. Wir sind jung Eltern geworden Sie 24 ich 26 und dann direkt 3 auf einen Streich. Ich kenne meine Frau auch schon seit ich 16 bin, damals hatte sie sich schon in mich verliebt, ich bin aber in einer festen Beziehung gewesen.

06.01.2023 19:23 • x 1 #104

aequum
Zitat von DrillingsPapa:
@Femira Ich habe mit den Jungs viele lange Gespräche in den letzten Wochen geführt, es handelt sich ausschließlich um die Zeit ab Juni 2022. Diese ...

Du musst halt begreifen, dass es diese Frau nichtmehr gibt.
Schaue nur noch auf Dich und auf Deine Kinder.

06.01.2023 19:29 • x 5 #105

A

x 4