1230

Nach 18 Jahre Trennung

DrillingsPapa
@Lumba
Da hast Du schon Recht, aber das endet wieder nur im Streit.
Und ich habe einfach keine Energie und Kraft mehr, mit ihr zu diskutieren.

16.01.2023 12:08 • #331

DrillingsPapa
@Wollie
Ja das sowieso, ich spreche nur von diesem Monat.
Ich hoffe das es ab Februar dann zu mir kommt.

16.01.2023 12:09 • x 1 #332

A

Nach 18 Jahre Trennung

x 3

B
Zitat von DrillingsPapa:
Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt gibt es nur bis zum 12. Lebensjahr der Kinder.

Das sind alte Informationen. Such dir um Himmels Willen einen Familienrechtler, der seine letzte Weiterbildung nicht in den 90er Jahren gemacht hat! Dir steht bis zum 18. Lebensjahr der Jugendlichen Unterhaltsvorschuss zu.
Hier mal zu deiner Info:

https://familienportal.de/familienporta...svorschuss

Zitat:
Die Höhe des Unterhaltsvorschusses beträgt:
für Kinder bis zu 5 Jahren: 187 Euro monatlich,
für Kinder von 6 Jahren bis 11 Jahren: 252 Euro monatlich,
für Kinder von 12 Jahren bis 17 Jahren: 338 Euro monatlich.

Das sind monatlich schlappe 1.000 Euro für die Jungs, da kannst du dich auch mal flink bewegen.
Zitat von DrillingsPapa:
Ich habe heute auch mal durchgerechnet, abzüglich aller Kosten die von ihrem Konto abgehen (nur für mich und die Jungs) müsste sie mir für Januar noch 450Euro überweisen. Da das Kindergeld in Höhe von 750Euro auf ihren Konto eingeht.

Du kannst das Kindergeld auch nachträglich zu dir umleiten lassen, die Kindergeldkasse holt sich das von deiner Ex zurück. Da brauchst du nicht diskutieren und dich mit der Ex auch nicht auseinandersetzen.
Zitat von DrillingsPapa:
Ich traue mich dies garnicht anzusprechen, weil ich keine Lust habe auf Diskussionen, sie hat eh keinen Überblick über ihre Finanzen.

Zitat von DrillingsPapa:
Was meint ihr, soll ich darauf einfach verzichten, um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Ich weiß jetzt schon, dass dies wieder übel endet.

Du solltest jetzt ganz schnell eure gemeinsamen Konten auflösen, das Kindergeld auf dich anmelden und auf dein Konto überweisen lassen.

16.01.2023 12:16 • x 8 #333

DrillingsPapa
@Brightness2
Danke für die Info, dass werde ich umgehend machen!
Ich bin erstmal nur bei meinen Anwalt gewesen. Dessen Fachgebiet ist nicht Familienrecht.

16.01.2023 12:19 • x 2 #334

tina1955
@Brightness2, ich glaube hier ist eher vom staatlichen Kindergeld die Rede, was ja auf ihrem Konto landet.

16.01.2023 12:20 • #335

DrillingsPapa
Ich habe eine Vollmacht über Ihr Konto und auch eine Bankkarte dazu.
Ich weiß das sie diese 450Euro garnicht mehr auf dem Konto hat.

16.01.2023 12:22 • x 1 #336

aequum
@DrillingsPapa
Zitat von Wollie:
das Kindergeld steht deinen Jungs zu, da würde ich auf gar keinen Fall verzichten, sondern, da die Jungs bei dir wohnen, beantragen, dass es über dich läuft. Habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht.

Zitat von tina1955:
, diesbezüglich würde ich den Anwalt beauftragen, ein Schreiben und Zahlungsaufforderung an Deine Frau zu formulieren und zustellen zu lassen.
Es ist Geld, dass dem Unterhalt der Kinder dient, unabhängig davon, ob Du nun Millionen hast oder weniger. Notfalls spare es für die Jungs für die Zukunft.
Deine Frau kann sich nicht aus allem raus halten, natürlich muss sie auch für ihre Pflichten gerade stehen und das ist nun mal auch das Kindergeld.

Absolut richtig! Definitiv nicht darauf verzichten.
Zukünftig sollte das Kindergeld nun auf dein Konto gehen.

Was ist z.B. den Handys? Du schriebst, dass alle Verträge auf den Namen Deiner Frau laufen.
Von welchem Konto gehen die Zahlungen ab?
Auch das solltest Du abändern und natürlich dafür sorgen, dass alles das was sie für sich in Anspruch nimmt, zukünftig auch von ihr zu zahlen sind. Z.B.: Falls die Kosten für ihr persönliches Handy oder Versicherungen, usw. von Deinem Konto abgehen, solltest Du das möglichst sofort sperren.

Wie sonst soll sie erfahren was ihre Trennung für Konsequenzen mit sich bringen?

16.01.2023 12:23 • x 3 #337

DrillingsPapa
@tina1955
Ich spreche vom Unterhaltvorschuss über das Jugendamt.
Ist der Vorschuss nicht immer vom Staat?

16.01.2023 12:23 • x 1 #338

aequum
Zitat von DrillingsPapa:
Ich habe eine Vollmacht über Ihr Konto und auch eine Bankkarte dazu. Ich weiß das sie diese 450Euro garnicht mehr auf dem Konto hat.

Ich hoffe doch sehr, dass sie keine Bankvollmachten über Deine Konten hat!

16.01.2023 12:25 • x 2 #339

DrillingsPapa
@aequum
Das sind die 300Euro die ich von den 750Euro abgezogen habe.
Handy für mich und die Jungs sowie Internet/Haustelefon

16.01.2023 12:25 • x 1 #340

DrillingsPapa
@aequum hat sie nicht

16.01.2023 12:26 • x 1 #341

B
@tina1955 ? Hm, es war die Rede von Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Oder habe ich das falsch gelesen?

Schau mal @DrillingsPapa so beantragst du Unterhaltsvorschuss in Berlin:

https://service.berlin.de/dienstleistung/326069/

Komm zeitnah in die Puschen, dann kannst du den Vorschuss ab Januar beziehen.

Zitat von DrillingsPapa:
Ich weiß das sie diese 450Euro garnicht mehr auf dem Konto hat.

Spar dir die Energie und hol dir lieber die 1.000 Euro vom Jugendamt.

16.01.2023 12:27 • x 3 #342

tina1955
Zitat von DrillingsPapa:
Ich habe eine Vollmacht über Ihr Konto und auch eine Bankkarte dazu. Ich weiß das sie diese 450Euro garnicht mehr auf dem Konto hat.

Oha, umso schneller sollte das staatliche Kindergeld auf Deinem Konto landen.

Womöglich finanziert sie mit dem Geld auch noch den Typen, mit dem sie derzeit zusammenarbeiten ist.

Das dürfte wohl kaum in Deinem Interesse und dem der Jungs sein.

Wovor hast Du Angst?

Du siehst doch, wozu sie fähig ist.
Noch vor paar Tagen hast Du geschrieben, sie rührt das Kindergeld gar nicht an.

16.01.2023 12:27 • x 3 #343

B
Kindergeld wird über eine Meldung an die Kindergeldkasse geregelt. Auch da sind keinerlei Diskussionen mit der Ex notwendig.
Zitat von Brightness2:
Du kannst das Kindergeld auch nachträglich zu dir umleiten lassen, die Kindergeldkasse holt sich das von deiner Ex zurück.

16.01.2023 12:30 • x 2 #344

DrillingsPapa
@tina1955 das hatte sie auch nicht gemacht im November und Dezember.
Aber ich hatte es in den Monaten auch nicht genau berechnet.
Es wurde ja ziemlich erhöht seit diesem Jahr.

16.01.2023 12:30 • x 1 #345

A

x 4