1233

Nach 18 Jahre Trennung

alleswirdbesser
Zitat von DrillingsPapa:
Komisch ist auch, dass sie immer ihr Handy ausschaltet, wenn sie dort ist. Hat richtig Schema. Freitag aus

Und damit die komplette Verantwortung für die Kinder, ein ganzes Wochenende lang. Unfassbar.

14.01.2023 11:03 • x 4 #286

FloraVita
@DrillingsPapa
Da hat dein Freund nicht Unrecht.
Mit Kontakt ganz kappen wird es in den nächsten 1,5 Jahren wahrscheinlich nichts. Hin und wieder werdet ihr kommunizieren müssen, denke ich.
Aber, du kannst auch beeinflussen wie lange und wie sehr du leidest. Z.B in dem du jegliche Diskussionen unterbindest, nur das besprichst was unumgänglich ist. Also das was auf Elternebene unumgänglich ist.
Dafür besser nur per E-Mail kommunizieren.
Ich weiß, es ist schwer das umzusetzen. Aber nur so kannst du dich aus dem Loch ziehen.

Hast du versuchst dem Kopfkino entgegenzuwirken? Durch lesen, was hören...

14.01.2023 11:04 • x 2 #287

A

Nach 18 Jahre Trennung

x 3

tina1955
@DrillingsPapa , solange Du noch in Erwägung ziehst, dass sie eventuell zu Dir zurück kommen könnte, wird Dein Leiden garantiert nicht weniger werden.

Du solltest Dir zu allererst einmal darüber klar werden, was Du möchtest.

Ein Leben mit einer Alk. Frau, die Dich belügt und betrügt und ihre Kinder vergisst und nicht mal an den Wochenenden für Notfälle erreichbar ist ....

ODER

Eine faire Trennung der Paarebene, mit Blick auf eine neue Zukunft ohne Deine Frau.

Kommunikation ist vielleicht notwendig, jedoch würde ich das Notwendige nur noch über den Anwalt regeln lassen.

Du musst Dir in erster Linie erst einmal klar werden, was Du willst.

Solange Du Deine Frau noch mit Fragen nach dem Warum löcherst, ihr ein Zurück suggerierst und indirekt anbietest, wirst Du nicht abschalten können und Dich immer weiter selbst in den Mitleidmodus reißen.

14.01.2023 11:49 • x 8 #288

DrillingsPapa
@alleswirdbesser
Sie sagte das sie ja niemand braucht, keine Reaktion in den letzten 2-3 Monaten von den Kids.

14.01.2023 12:00 • x 1 #289

DrillingsPapa
@tina1955

Ja da hast Du recht, ich weiß auch nicht weshalb ich da so hin und hergerissen bin obwohl die Antwort eigentlich so klar vor Augen sein müsste.

14.01.2023 12:02 • x 1 #290

alleswirdbesser
Zitat von DrillingsPapa:
@alleswirdbesser Sie sagte das sie ja niemand braucht, keine Reaktion in den letzten 2-3 Monaten von den Kids.

Solange nichts passiert, stimmt das auch, die Jungs sind schon groß. Aber in einem Notfall MUSS man als Elternteil erreichbar sein.

14.01.2023 12:03 • x 3 #291

DrillingsPapa
@alleswirdbesser

Das mit der Schuldumkehr beherrscht sie wirklich gut.

14.01.2023 12:05 • x 2 #292

tina1955
Zitat von DrillingsPapa:
@tina1955 Ja da hast Du recht, ich weiß auch nicht weshalb ich da so hin und hergerissen bin obwohl die Antwort eigentlich so klar vor Augen sein ...

Vielleicht hilft es Dir ja, Dich vor jeder Kontaktaufnahme selbst zu fragen, ob es tatsächlich sein muss, sie jetzt anzuschreiben?

Kurz überlegen, was bringt es Dir jetzt ?
Willst Du tatsächlich immer wieder in Deiner eigenen Wunde stochern?

Nach jedem Kontakt mit ihr geht's Dir schlechter.....

Komm, sei klüger..., lass die Tipperei mit ihr sein.

Geh dann zu den Jungs ins Zimmer und schau was sie machen, setz Dich einen Moment hinzu und komme auf andere Gedanken.

14.01.2023 12:09 • x 3 #293

tina1955
Zitat von DrillingsPapa:
@alleswirdbesser Sie sagte das sie ja niemand braucht, keine Reaktion in den letzten 2-3 Monaten von den Kids.

Auch dieser Satz sollte nur bewirken, dass Du Mitleid ihr hast.

Das ist tatsächlich Schuldumkehr.

Als Antwort hätte da von Dir kommen können, ja die Jungs wissen, wie sie ihre Gefühle schützen.

14.01.2023 12:13 • x 3 #294

tina1955
Zitat von DrillingsPapa:
@alleswirdbesser Das mit der Schuldumkehr beherrscht sie wirklich gut.

Und mit dieser Schuldumkehr erreicht sie immer wieder, dass Du Dich selbst hinterfragst und damit geht es Dir immer schlechter.

14.01.2023 12:16 • x 3 #295

DrillingsPapa
@tina1955
Es ist ja nicht so das ich sie anschreibe, meistens meldet sie sich, wegen irgendetwas.

Nur letztens musste ich sie kontaktieren, bezüglich ihrer Sachen und das Sorgerecht.

Ich weiß in einen Moment gebe ich ihr das Gefühl, ich möchte nicht mehr und im nächsten wieder, dass ich sie zurück möchte.
Das sagt sie sogar selbst….und nennt das auch als einen der Gründe weshalb sie momentan nicht zurück möchte, sie sagt das ich mir ja selbst unsicher bin, was ich will.
Leider hat sie recht, aber ich werde nun versuchen für mich selbst damit abzuschließen.
Denn Du hast vollkommen recht, ich stochere in meiner eigenen Wunde.

Als letzte Woche ihr Handy bestimm 4-5 Tage aus gewesen ist, wurde es besser und dann kam wieder eine 10min Sprachnachricht. Danach bin ich wieder vollkommen down gewesen.

14.01.2023 12:19 • x 4 #296

tina1955
@DrillingsPapa , eigentlich müsste Dein Verstand siegen.

Du wirst nie die Frau zurück bekommen, in die Du Dich mal verliebt hast.

Deine Jungs werden nie wieder ein gutes Verhältnis zu ihr aufbauen. Wenn sie es möchten, könnten sie ihre Mutter vielleicht dulden oder akzeptieren.

Deine Frau hat sich dermaßen verändert, sie lebt ihr Leben, was sie sich selbst ausgesucht hat.

Selbst wenn sie zu Dir und den Kindern zurück kommen würde, müsste sich für Dich und die Jungs sehr viel verändern, was garantiert noch schwieriger für euch alle wird.

Ihr müsstet sie bei einer Therapie/Entwöhnung unterstützen, sie auffangen und begleiten. Diese Therapie kann sehr lange dauern und könnte zur Belastung für Dich und die Jungs werden.
Ob sie erfolgreich wird, steht in den Sternen.

Um dies effektiv zu unterstützen, bräuchten Deine Jungs und Du erst einmal selbst Therapie oder Betatung um gezielt mit dieser Sucht umgehen zu lernen. Keine Kontrollen, ob irgendwo leere Flaschen versteckt sind, kein Misstrauen, kein Glas Wein in gemütlicher Runde mit Gästen in ihrer Anwesenheit.

Der Weg dahin wäre sehr holprig, zumal die Bereitschaft dazu bei Deiner Frau nicht vorhanden ist.

Es ist ja nicht nur die Sucht, die sie verändert hat, Vertrauen muss aufgebaut werden, die Liebe und Harmonie innerhalb der Familie muss ebenfalls wieder hergestellt werden und dieser Prozess kann verdammt lange andauern.

14.01.2023 12:40 • x 4 #297

tina1955
@DrillingsPapa , hinzu kommt dann noch, bist Du bereit all das zu vergessen und aufzuarbeiten, was sie in Dir und den Jungs durch ihre Sucht zerschlagen hat ?
Eine Familientherapie wäre da meiner Meinung nach ebenfalls notwendig.

Dann bleibt immer noch der Betrug mit dem anderen Mann...., den Du verzeihen müsstest.... , also vielleicht noch eine Paartherapie?

Du merkst selbst, es würde alles sehr schwer werden und könnte Jahre dauern.

Deine Jungs sollten jetzt im Vordergrund stehen. Schulabschluss, Lehrstellensuche, die Pubertät mit allen Höhen und Tiefen und vielleicht auch bald ihr erster Liebeskummer werden Deine ganze Aufmerksamkeit fordern.

Es mag vielleicht auch für Dich jetzt undenkbar sein, aber irgendwann wird eine andere Frau in Dein Leben kommen, die Dich bei allen Plänen auch unterstützt.

Denk mal nach, was Dir und den Jungs am meisten wohl tun würde

14.01.2023 12:55 • x 5 #298

tina1955
@DrillingsPapa , ich hab jetzt genug auf Dich und Deine Nerven eingehämmert.

Ein letzter Denkanstoß noch ...

Vielleicht wäre es für Dich einfacher, wenn Du Deiner Frau bei der nächsten Gelegenheit klipp und klar sagst :

ein Zurück wird es nie geben .

Das wäre der Satz, der Dich zur Ruhe kommen ließe.

14.01.2023 13:01 • x 2 #299

DrillingsPapa
@tina1955
Das schlimme ist, ich weiß das selbst und denke meine Frau auch, drum nimmt sie den einfacheren Weg.
Sie sagte ja auch mehrfach, dass wir ohne sie besser dran sind.
Vielleicht auch um uns zu schützen.

Anfangs sagte sie noch, dass sie nix sagen kann, sie an der jetzigen Situation schuld sei. Das sagte sie nicht mir, sondern ihren Bruder.

Nun merkt sie, dass ihr alles vollkommen entglitten ist und fängt mit dieser Schuldumkehr an.

Ich denke hätte sie damals im Sommer, den Termin für den Entzug wahrgenommen, hätten die Jungs und ich sie im allem Unterstütz.
Nun fehlt uns aber allen die Kraft und sicherlich auch das Vertrauen.

14.01.2023 13:01 • x 2 #300

A

x 4