1233

Nach 18 Jahre Trennung

L
Zitat von DrillingsPapa:
Was hat das nun wieder mit Co Abhängigkeit zutun?

siehe mein Beitrag oben.

Negier das nur weiter, wie schon seit langen Jahren. Aber dann trag auch die Konsequenzen. Viel von dem was gerade läuft, passiert Dir nicht einfach.

Das ist das Ergebnis AUCH Deiner Entscheidungen.

09.01.2023 18:18 • x 3 #211

DrillingsPapa
@Lumba
Das sagte ich schon mehrfach, dass ich mich mitverantwortlich fühle. Das weiß ich und das belastet mich auch sehr.

09.01.2023 18:24 • #212

A

Nach 18 Jahre Trennung

x 3

Vilya
Zitat von DrillingsPapa:
Das ich mich da selbst strafbar mache, ist mir nicht bewusst gewesen.
Ich werde mich da mal vom Anwalt beraten lassen.

Wenn es um Geld und Kinder geht NIE was den Ämtern vorenthalten. Irgendwann müsstest du Angaben machen und dann wird gefragt warum, wieso, weshalb.
Wenn festgestellt wird sie kann nix zahlen ist ja alles ok.

09.01.2023 18:31 • x 2 #213

aequum
Zitat von Lumba:
Ja, und das tut er schon sehr lange: Vor 7 (!) Jahren hat man die Alk-Flaschen-Nester gefunden und das hatte KEINE Konsequenzen. Dieses Konstrukt ...

Wenn man sich diesbezüglich keine fachkundige Auskünfte ind Beratungen holt steht man auf verlorenem Posten.

Warum auch immer die Menschen glauben, dass das Problem durch Liebe, Zuwendung und gut zureden gelöst wrrden kann ist für mich unbegreiflich.

In der Regel handelt das engere Umfeld komplett falsch und leider ist das nicht zielführend, weder für die die helfen wollen noch für die suchtkranke Person.

09.01.2023 18:41 • x 2 #214

PrinceErik
Zitat von DrillingsPapa:
Was hat das nun wieder mit Co Abhängigkeit zutun?

Lies doch mal ein bisschen über Co Abhängigkeit:

Du versuchst nach Kräften sie vor ihrer eigenen Verantwortung abzuschirmen und vor den Konsequenzen ihrer Lebensentscheidungen zu beschützen. Damit ermöglichst Du aber erst ihr Suchtverhalten und verhinderst so ihre Heilung, die eben die Konfrontation mit dem Leben und ihren Pflichten erfordern würde.

Du bist derzeit Komplize und Möglichmacher, kein Retter oder Helfer.

09.01.2023 18:42 • x 5 #215

DrillingsPapa
@Vilya
Wusste nicht das ich da überhaupt was mit Ämter zutun habe, außer wegen dem geteilten Sorgerecht.

09.01.2023 18:43 • x 1 #216

aequum
Zitat von DrillingsPapa:
@Vilya Wusste nicht das ich da überhaupt was mit Ämter zutun habe, außer wegen dem geteilten Sorgerecht.

Meine Güte!
Informiere Dich doch bitte mal im Detail.

09.01.2023 18:45 • x 1 #217

DrillingsPapa
@PrinceErik
Da möchte ich nicht widersprechen.
Nur ist es schwer jemanden zu zwingen, ich hätte damals schon handeln müssen und sie nicht wieder zurück holen sollen.
Aber das ist ganz schwierig…. Im Nachhinein ist man leider immer schlauer.

09.01.2023 18:47 • x 3 #218

DrillingsPapa
@aequum
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, sie ist grade mal etwas über 2 Monate weg, erstmal steht man vollkommen unter Schock, dazwischen noch Weihnachten und Silvester.
Aus solchen Gründen habe ich mich hier angemeldet. Möchtest Du weiter diese unfreundliche Art beibehalten, dann bleib hier bitte fern, dass hilft mir nämlich überhaupt nicht!
Danke

09.01.2023 18:50 • x 5 #219

aequum
Zitat von DrillingsPapa:
@aequum Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, sie ist grade mal etwas über 2 Monate weg, erstmal steht man vollkommen unter Schock, dazwischen noch ...

Das Problem hast Du und das es Dir schon länger bekannt ist bestätigt doch nur, dass Du Deine Augen davor verschlossen hast.

Sorry aber es ist wie es ist und nun verzweifelst Du an Deiner Passivität.

09.01.2023 18:55 • x 2 #220

alleswirdbesser
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an...05578.html

Verstehe ich es richtig, dass es darum geht, dass man nicht auf den zukünftigen ! Kindesunterhalt verzichten kann, also jeglicher Verzicht in schriftlicher Form auf Unterhaltszahlung. Wenn man jedoch einfach nichts anfordert, nichts beantragt, tagesaktuell, verstößt man nicht gegen das Gesetz, denn was heute nicht ist, kann ja morgen noch nachgeholt werden.

09.01.2023 19:04 • x 1 #221

DrillingsPapa
@aequum
Ja das sagte ich aber bereits mehrfach.
Ich denke aber das so gut wie jeder, sein Partner nicht vor die Tür setzt, wenn augenscheinlich alles läuft. Bis zu diesen Sommer bin ich wirklich davon ausgegangen, dass sich das Trinken auf Abends eine 1/2 Flasche Wein bezieht.
Das heißt nicht das solch ein Verhalten richtig ist.
Vor 7 Jahre als ich die Flaschen im Keller fand, achtete ich für längere Zeit darauf. Und hatte mich dann wie bestimmt viele, damit arrangiert, dass sie Abends ihren Wein trinkt.
So wie in mindestens jeden zweiten Haushalt, der Mann sein B. trinkt und die Partnerin Ihn dafür nicht vor die Tür setzt.
Jetzt im Nachhinein zeigt sich das natürlich als fatalen Fehler.

Ich selbst trinke überhaupt kein Alk..

09.01.2023 19:06 • x 1 #222

Vilya
Zitat von aequum:
Das Problem hast Du und das es Dir schon länger bekannt ist bestätigt doch nur, dass Du Deine Augen davor verschlossen hast.

Das hilft ihm jetzt aber auch nicht ihm Vorwürfe zu machen. Er liebt diese Frau. Da handelt man leider nicht rational. Von aussen kann man immer sagen du hättest dies du hättest das. Also bitte nicht streiten.

Zitat von DrillingsPapa:
Wusste nicht das ich da überhaupt was mit Ämter zutun habe, außer wegen dem geteilten Sorgerecht.

Sogut wie alles hat mit Ämtern zu tun

Geht ja schon los wenn die Hartz 4 beantragt oder Wohngeld oder einer deiner Jungs später Bafög.

09.01.2023 19:11 • x 3 #223

B
Zitat von alleswirdbesser:
Verstehe ich es richtig, dass es darum geht, dass man nicht auf den zukünftigen ! Kindesunterhalt verzichten kann, also jeglicher Verzicht in schriftlicher Form auf Unterhaltszahlung.

Zitat von Brightness2:
Der unterhaltsberechtigte Elternteil kann freilich wirksam auf die Geltendmachung des Unterhalt verzichten.

Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man jedoch einfach nichts anfordert, nichts beantragt, tagesaktuell, verstößt man nicht gegen das Gesetz, denn was heute nicht ist, kann ja morgen noch nachgeholt werden.

Genau so
Zitat von Vilya:
Geht ja schon los wenn die Hartz 4 beantragt oder Wohngeld

Dann hat das primär nichts mit dem Kindesunterhalt und dessen Einforderung zu tun.
Zitat von Vilya:
oder einer deiner Jungs später Bafög.

Das ergibt sich aus dem Gesamteinkommen beider Eltern. Hat auch nichts mit der Geltendmachung des Kindesunterhalts zu tun.
Zitat von aequum:
Meine Güte!
Informiere Dich doch bitte mal im Detail.

Hier gilt das Prinzip, wo kein Kläger, da kein Richter. Solange der TE nicht in die Sozialtöpfe greift, passiert da auch nichts.
Zitat von DrillingsPapa:
Das sagte ich schon mehrfach, dass ich mich mitverantwortlich fühle. Das weiß ich und das belastet mich auch sehr.

Das finde ich wahnsinnig schwierig. Du wachst ja nicht morgens auf und stellst fest, dass deine Welt Kopf steht. Mir hat mal eine Betroffene ziemlich traurig den treffenden Satz gesagt, weißt du, das passiert ja nicht einfach plötzlich, du wächst da rein. So hast auch du vermutlich jeden Tag ein Stück deine Grenzen leicht und unbemerkt verschoben. Du bist nicht verantwortlich für die Suchterkrankung deiner Ex!

09.01.2023 21:39 • x 7 #224

DrillingsPapa
@Brightness2
Das mag stimmen und trotzdem fühlt man sich jetzt mies, dass man dies alles nicht verhindern konnte.
Jeder Mensch ist auch anderes, ich wusste halt nicht weshalb ich Unterhalt einfordern soll. Was bringt mir das und was bringt es meiner Frau, außer noch mehr Sorgen und Probleme, die sie eventuell noch mehr trinken lassen.
BAföG erhalten meine Kids eh nicht, dazu habe ich ein viel zu hohes Jahreseinkommen. Und Zuviel Grundbesitz. Das verstehen hier leider einige nicht. Ich habe mich nun auch eine Weile belesen und der Polizist, hat wohl nicht wirklich ein Durchblick, ich mache mich überhaupt nicht strafbar, wenn ich kein Unterhalt einfordere. Solange ich keine Sozialgelder beziehe, ist das einzig und allein meine Entscheidung. Wer logisch denkt müsste sich da nichtmal belesen, weshalb sollte es den Staat überhaupt was angehen, wenn ich von ihn keine Leistung erhalte, geht ihn das auch nix an.
Wie sollte überhaupt in solch ein Fall die Anklage lauten?
Herr xy wird angeklagt, weil er kein Unterhaltsvorschuss beantragt hat und stattdessen diese selbst übernommen hat.

09.01.2023 22:01 • x 5 #225

A

x 4