1233

Nach 18 Jahre Trennung

tina1955
@DrillingsPapa das Gesetz gibt es ja nicht umsonst, dass Eltern Unterhaltspflichtig sind.

09.01.2023 16:51 • x 3 #181

Vilya
Zitat von DrillingsPapa:
weshalb kann man darauf nicht verzichten, dass doch eine Sache zwischen uns. Verstehe ich nicht. Wie soll sowas kontrolliert werden.

Das ist keine Sache zwischen euch da es die Kinder betrifft. Ihnen steht das Geld zu. Das steht so im Gesetz. Kannst du auch googeln.

09.01.2023 16:52 • x 4 #182

A

Nach 18 Jahre Trennung

x 3

tina1955
Zitat von DrillingsPapa:
@tina1955 sehe ich anderes, Sie erhalten es doch von mir.

Du drückst Ihnen also monatlich eine Summe x ( den Mindestunterhalt) , den Deine Ex pro Kind zahlen müsste in die Hand?

09.01.2023 16:53 • x 1 #183

DrillingsPapa
@tina1955
Das ist sicherlich sogar mehr, was meine Kinder von mir bekommen.
Der Unterhalt ist nicht gedacht, um es den Kindern in die Hand zu drücken, der ist gedacht für ihren Lebensunterhalt, wie essen Kleidung etc.

09.01.2023 16:57 • x 5 #184

tina1955
Lt. $ 1614 BGB ist es sogar strafbar, auf den Unterhalt eines Elternteils zu verzichten.

09.01.2023 16:58 • x 5 #185

DrillingsPapa
@Vilya das ist es wohl, es kann Familieninterne Regelungen geben.
Anders verhält es sich wenn sie 18 sind und der Meinung sie bekommen von mir zu wenig und möchten sich dann noch was von ihrer Mutter hohlen.

09.01.2023 16:59 • x 2 #186

aequum
Zitat von DrillingsPapa:
@tina1955 Ich möchte ihr nicht noch mehr Schwierigkeiten machen, als sie sich selbst ohnehin schon macht. Unterhalt ist mir nicht wichtig und den könnte sie sich nicht leisten. Was habe ich davon, wenn sie sich dann über Jahre verschuldet. Das ist nicht meine Art…

Ach, es reicht Dir also, welche Schwierigkeiten sie Dir anlastet?

Komm bitte mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen!

Es ist sie die Dich in diese Situation geberacht hat also handle auch entsprechend!

Was bist Du denn für ein extrem weichgespülter Typ Mann und Vater?

09.01.2023 17:00 • x 5 #187

alleswirdbesser
Zitat von DrillingsPapa:
@Vilya weshalb kann man darauf nicht verzichten, dass doch eine Sache zwischen uns. Verstehe ich nicht. Wie soll sowas kontrolliert werden. Das ...

Also, ich habe keinen beantragt, solange ich nach der Trennung mietfrei gewohnt habe, mit den Kindern natürlich, habe keinen Cent Unterhalt beantragt. Keine Behörde hat mich dazu gezwungen. Erst nach dem Auszug nahm alles seinen Lauf.

09.01.2023 17:00 • x 1 #188

alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Du drückst Ihnen also monatlich eine Summe x ( den Mindestunterhalt) , den Deine Ex pro Kind zahlen müsste in die Hand?

Tun das etwa Eltern, die den Kindesunterhalt erhalten?

09.01.2023 17:03 • x 1 #189

tina1955
@DrillingsPapa , wenn sie nicht zahlt, hat sie mehr Geld für Alk. usw.

09.01.2023 17:06 • x 3 #190

DrillingsPapa
@aequum verstehe nicht was das mit „weichgespült“ zutun hat.

Nochmal, uns geht es finanziell sehr gut, da muss ich nicht der Mutter meiner Kinder Schulden auflasten.

Egal was sie mir angetan hat. Das würde sich anderes verhalten, wenn es uns finanziell schlecht gehen würde und den Kids an irgendwas mangeln würde.

09.01.2023 17:07 • x 2 #191

DrillingsPapa
@tina1955 sie hat überhaupt kein Geld und wird auch nicht über die 1200Euro kommen, so das sie zahlen müsste. Richtig der Saat springt dann ein und ihre Schulden werden von Monat zu Monat höher.

Wäre ich mit ihr verheiratet, müsste ich ihr ein Riesen Batzen zahlen.

09.01.2023 17:09 • x 2 #192

B
Der unterhaltsberechtigte Elternteil kann freilich wirksam auf die Geltendmachung des Unterhalt verzichten. Hier ist die Mutter 1. nicht leistungsfähig, kann also auch keinen Unterhalt bezahlen, 2. selbst wenn sie arbeitet, ist möglicherweise -wie ich den TE verstehe- das Gehaltsgefälle so groß (2-3 mal höherer Verdienst des Unterhaltsempfängers), dass der Barunterhaltspflichtige auch frei gestellt werden kann. 3. ist die Mutter krank und deswegen möglicherweise zunächst einmal arbeits-/erwerbsunfähig.

@DrillingsPapa Ich finde es wirklich zielführender und gut, wenn du hier nicht die nächste Baustelle aufmachst, die nur Kraft und Energie kostet und nichts bringt. Geh deinen Weg weiter, löse dich, so gut du kannst und sei für eure Jungs da!
Zitat von -Gina-:
Auch wenn meine Frage doof rüberkommen sollte, aber, warum wird ständig geraten das Jugendamt einzuschalten?

@DrillingsPapa ist aktuell nicht sorgeberechtigt für die Kinder. Das kann er beim Jugendamt beurkunden, die sich dann wiederum die Unterschrift der Mutter holen. Gerade in der aktuellen Situation ist das möglicherweise mal hilfreich, bei Ärzten, Ämtern... . Den Unterhaltsvorschuss für die Jungs würde ich mir auch auszahlen lassen.
Zitat von DrillingsPapa:
Richtig der Saat springt dann ein und ihre Schulden werden von Monat zu Monat höher.

Nein. Da sie nicht leistungsfähig ist, laufen auch keine Schulden bei ihr auf. Bitte lass dich professionell beraten! Sorry, ich weiß, ich höre mich wie eine gesprungene Schallplatte an

09.01.2023 17:17 • x 5 #193

FloraVita
Zitat von aequum:
Es ist sie die Dich in diese Situation geberacht hat also handle auch entsprechend!

Was bist Du denn für ein extrem weichgespülter Typ Mann und Vater?

Wenn einer nicht auf Rachezug ist weil der/die ehm. Partner/in sich unter aller Kanone verhalten hat bzw ihr/ihm trotz allem nicht schaden möchte, hat doch nichts mit weichgespült sein zu tun. Mag sein dass der TE seine Meinung darüber in Zukunft ändern wird, aber sowas muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

09.01.2023 17:17 • x 3 #194

tina1955
Zitat von DrillingsPapa:
@tina1955 sie hat überhaupt kein Geld und wird auch nicht über die 1200Euro kommen, so das sie zahlen müsste. Richtig der Saat springt dann ein ...

Na vor paar Seiten hast Du geschrieben, sie macht nebenbei Haare und bekommt paar 100 Euro im Monat ....

Wenn sie nebenbei Haare machen kann, dann wird sie ja wohl auch einer geregelten Arbeit nachgehen können um ihren Unterhaltspflichten nachzukommen.

09.01.2023 17:24 • x 3 #195

A

x 4