1233

Nach 18 Jahre Trennung

Femira
Zitat von DrillingsPapa:
Ich frage mich auch, ob es ihr bewusst ist, was sie damit bei den Jungs auslöst, dass sollte ihr doch nicht egal sein.

Sicher wird ihr das teilweise bewusst sein. Das hält sie ja auch in der Sucht. Du musst dich wirklich etwas mehr damit beschäftigen.
https://www.therapie.de/psyche/info/ind...0Verhalten)%20auf.

Es ist nämlich auch ziemlicher Blödsinn, dass sie erst im letzten halben Jahr eine schlechte Mutter wurde, obwohl sie davor schon Weinflaschen in der Wohnung versteckt hat.

Zitat von DrillingsPapa:
Mir kommt es so vor, als möchte sie die Schuld immer auf mich abladen. Und ich muss sagen, es klappt irgendwie.

Klar. Beschäftige dich mit deiner Co Abhängigkeit und deinen dependenten Zügen.
Zitat von DrillingsPapa:
Derzeit bin ich auch irgendwie antriebslos, lustlos und habe auch schreckliche Angst den Jungs nicht gerecht zu werden. Ich gebe mir größte Mühe, aber komme mir schwach vor.

Eine Trennung löst bei allen eine depressive Verstimmung aus. Also alle Symptome einer Depression, die aber meist von allein weg geht.
Stärke zeigt sich nicht in den Momenten,in denen alles leicht ist, aber da fühlen wir uns stark. Stärke zeigt sich, wenn wir uns schwach, verletzlich und ängstlich fühlen und wir trotzdem weitermachen.

08.01.2023 11:26 • x 3 #136

tina1955
@DrillingsPapa , Du bist nicht schwach !

08.01.2023 11:39 • x 2 #137

A

Nach 18 Jahre Trennung

x 3

FloraVita
Zitat von DrillingsPapa:
Mir kommt es so vor, als möchte sie die Schuld immer auf mich abladen. Und ich muss sagen, es klappt irgendwie.

Sicher möchte sie das. Um ihr Verhalten zu rechtfertigen, um so weiter machen zu können und um keine Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Aber, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.

Weil du von ihr nicht geliebt wirst, heißt das doch nicht dass du von anderen nicht geliebt wirst.
Mach deinen Wert nicht an ihrem Verhalten fest.
Dass du dich zur Zeit so fühlst, ist nicht ungewöhnlich. So geht es vielen in den ersten Monaten. Aber, es wird besser.

08.01.2023 12:29 • x 4 #138

DrillingsPapa
@-Gina-

Ich hoffe sehr das es besser wird, ich kann mir ein Leben ohne Sie kaum vorstellen, wir kennen uns so lange, es ist als wenn ein Teil von mir fehlt und mit ihr zusammen gegangen ist.
Ich kann gar nicht mehr klar denken.
Ich habe Ihr seitdem auch nicht die Meinung gesagt, und das ich das nicht mehr mitmache.
Sie wird denken, dass ich sie immer zurücknehmen würde.
Habe ihr ein Text geschrieben, worin ich ihr klar mache, dass es für mich beendet ist und ich ihr einige Sachen nie verzeihen kann. Sie endlich ihr Kram hier abholen soll und sich dann aus meinen Leben zurückziehen soll.

Traue mich nur nicht es abzuschicken, weil einige mir hier geraten haben, dies nicht zu tun. Also mit einen Kommentar zu ihren Verhalten.

Möchte nich weiter vor ihr schwach wirken und emotional abhängig.
Obwohl ich dies leider bin.

08.01.2023 14:33 • x 2 #139

B
Zitat von DrillingsPapa:
@-Gina- Ich hoffe sehr das es besser wird, ich kann mir ein Leben ohne Sie kaum vorstellen, wir kennen uns so lange, es ist als wenn ein Teil von mir fehlt und mit ihr zusammen gegangen ist. Ich kann gar nicht mehr klar denken. Ich habe Ihr seitdem auch nicht die Meinung gesagt, und das ich das nicht mehr mitmache. ...

Entweder nimmst du jetzt ihre Taschen und fährst sie zu der Freundin vor die Tür oder du packst sie in den Keller. Ich empfehle dir, keine Diskussionen -weder telefonisch noch schriftlich- bevor du nicht professionell beraten wurdest. Du steckst voll in diesem Krankheitssumpf mit drin und spielst fleißig weiter auf der Suche nach deiner Spielkameradin.

08.01.2023 14:38 • x 4 #140

aequum
Zitat von DrillingsPapa:
Habe ihr ein Text geschrieben, worin ich ihr klar mache, dass es für mich beendet ist und ich ihr einige Sachen nie verzeihen kann. Sie endlich ihr Kram hier abholen soll und sich dann aus meinen Leben zurückziehen soll.

Schicke es ihr und setze eine Frist!
Bei Nichterledigung innerhalb der Frist wirst Du die Sachen rntsorgen.

Du bist für sie nichtmehr von Bedeutung.

Hast Du ihr die Hausschlüssel abgenommen, eventuelle Bankkonten gesperrt, ihren Handyvrrtrag gekündigt, sie bei euch als nichtmehr wohnhaft gemeldet, usw.

Wenn nicht, dann schnellstmöglich umsetzen!

08.01.2023 14:40 • x 3 #141

FloraVita
Zitat von DrillingsPapa:
Ich hoffe sehr das es besser wird, ich kann mir ein Leben ohne Sie kaum vorstellen, wir kennen uns so lange, es ist als wenn ein Teil von mir fehlt und mit ihr zusammen gegangen ist.

Das wird es, ganz sicher. Dass du zur Zeit so fühlst, ist absolut nachvollziehbar, so ging es sehr vielen am Anfang. Ungewöhnlich wäre eher, wenn es dich kaum bis gar nicht mitnehmen würde nach so vielen gemeinsamen Jahren.
Aber auch aus eigener Erfahrung ( zum teil dachte ich den Schmerz kann man kaum überleben) kann ich dir sagen dass es besser wird, vielleicht sogar noch besser als es vorher war.

Wenn du dich in dem Text zu ihrem Verhalten äußerst, wird es sie nicht zum umdenken bewegen, ihr ist doch bewusst was sie da tut.
Denke eine kurze, knappe, sachliche Mitteilung dass sie all ihre Sachen abholen soll, mit Fristsetzung, vielleicht noch dass es sich für dich hiermit erledigt hat, müsste reichen. Bloß auf keine Diskussionen einlassen. Sie werden nichts bringen, außer dich weiterhin gefühlstechnisch am Boden festhalten.

Und so schwach bist du nicht. Du funktionierst, trotz der Außnahmesituation, bist für deine Jungs da, gehst raus...

08.01.2023 18:08 • x 5 #142

DrillingsPapa
@-Gina-
Es fühlt sich alles so Unreal an. Als wenn es ein nicht endender Alptraum ist. Trotzdem wache ich jeden Morgen in der Realität auf, und es schmerzt immer wieder auf neue.
Ich schlafe auch nicht mehr richtig, zum Essen muss ich mich beinahe zwingen. Ich habe keine Freude daran mich mit Freunden zu treffen.
Schaffe es nicht mich abzulenken. Fühle mich hoffnungslos, hilflos und als wenn ich mir selbst in den Weg stehe. Ja wie eine ewige Folter. Ich denke immerzu daran, dass ich hier jammere, die schlimmste Zeit meines Lebens erlebe. Und sie hat ihren Spaß, trinkt, trifft sich mit ein anderen Mann (was da läuft, kann man sich ja denken), wohnt bei der Freundin und kümmert sich mit, um die Kinder der Freundin.
Das ist alles so schwer zu begreifen….

08.01.2023 19:22 • x 3 #143

B
Zitat von DrillingsPapa:
Ich denke immerzu daran, dass ich hier jammere, die schlimmste Zeit meines Lebens erlebe.

Och Mensch, du darfst hier jammern und deinen Schmerz ablassen, das hier ist der richtige Ort dafür!
Zitat von DrillingsPapa:
Und sie hat ihren Spaß, trinkt, trifft sich mit ein anderen Mann (was da läuft, kann man sich ja denken), wohnt bei der Freundin und kümmert sich mit, um die Kinder der Freundin.
Das ist alles so schwer zu begreifen….

Das ist gerade die Momentaufnahme. Der richtige Abstieg für deine Frau hat erst begonnen. Möglicherweise wird sie erst noch wahlloser mit anderen Männern, der Konsum wird sich erhöhen, vielleicht verlagern auf zusätzliche Suchtmittel, die Spirale dreht sich schnell nach unten. Euer Problem ist nicht ein neuer Lover in Menschengestalt. Euer Problem, ihr Problem ist stofflich. Die Flasch, an der sie hängt. Alk, Rausch, Sucht. Vorprogrammiert scheint entweder ein vergeudetes Leben, solange es geht, bis zum Absturz. Oder aber, wenn sie irgendwann vielleicht noch wach wird, ein harter, konsequenter, brutaler Weg des Entzugs und lebenslanger Abstinenz, mit immer wiederkehrendem Begehren nach dem Verbotenen. Nicht gerade beneidenswert, oder?

Und nein, du kannst nichts machen, solange sie sich nicht ihrer Situation bewusst ist. Du gehst höchstens mit unter. Jede Art von Unterstützung ihres status-quo verlängert nur ihren Leidensweg, egal in welche Richtung er führen wird. Du kannst nur dich retten. Und eure Söhne. Was schon sehr viel ist.

08.01.2023 19:43 • x 5 #144

Vilya
Zitat von DrillingsPapa:
wie eine ewige Folter. Ich denke immerzu daran, dass ich hier jammere, die schlimmste Zeit meines Lebens erlebe.

So gut wie jeder hier kann nachvollziehen wie du dich fühlst und so gut wie jeder hier weiß das es mit der Zeit besser wird. Stück für Stück.

Zitat von DrillingsPapa:
Und sie hat ihren Spaß, trinkt, trifft sich mit ein anderen Mann (was da läuft, kann man sich ja denken), wohnt bei der Freundin und kümmert sich mit, um die Kinder der Freundin.

Jetzt hat sie Spaß aber wie lange? Wenn sie sich nicht in Therapie geht ist es nur eine Frage der Zeit bis sie abstürzt. Vielleicht hat die Freundin dann auch die Nase von ihr voll.
Aber das sollte nicht dein Problem sein und nicht das deiner Jungs.
Mit 16 Jahren wissen die was abgeht. Vermutlich wissen die das schon länger als du.

08.01.2023 19:43 • x 4 #145

DrillingsPapa
Sie hat mir im Grunde alles genommen, mein Vertrauen, meine Lebensfreude, mein Selbstwertgefühl, nun werde ich doch immer alles in Frage stellen, niemals mehr bedingungslos lieben und vertrauen.
Es ist ja eins, wenn sie mich nicht mehr lieb, aber nach all den Jahren, finde ich das ich da eine saubere Trennung verdient hätte und nicht das was ich nun erlebe.
Ich weiß nicht mal mehr wie ich in Zukunft mit ihr umgehen soll oder besser kann.
Sie hat sich berechnet, verlogen, durchtrieben und assozial mir gegenüber verhalten.
Wie soll ich in Zukunft mit ihr wieder eine normale Basis finden, als Mutter meiner Kinder.
Am liebsten würde ich ihr einfach nicht mehr antworten und sie einfach ignorieren, wenn sie dich wieder mal meldet. Leider müssen einige Sachen geklärt werden. Ich möchte sie aber nicht mehr sehen.

08.01.2023 21:49 • x 5 #146

B
@DrillingsPapa Hast du dir die Telefonnummern für morgen rausgesucht, weißt du welche Beratungsstellen du in welcher Reihenfolge kontaktieren wirst? Hast du deinen Plan für morgen parat?

08.01.2023 22:47 • x 4 #147

FloraVita
Zitat von DrillingsPapa:
Ich weiß nicht mal mehr wie ich in Zukunft mit ihr umgehen soll oder besser kann.

Versuch möglichst sachlich. Die 1,5 Jahre sind schnell rum.

08.01.2023 22:54 • x 2 #148

W
@DrillingsPapa Lieber Drillingspapa, man spürt förmlich den Schmerz in deinen Worten. Wie jemand schon geschrieben hat: praktisch jeder hier kann das nachvollziehen.
Es gibt viele krasse Geschichten hier. Mein Mann hat sich nach einem Klinikaufenthalt (wegen psychischer Probleme) vor einem halben Jahr von mir getrennt, wir waren 24 Jahre ein Team. Wenn ich ihn treffen muss wegen Regelung der Finanzen (morgen wieder, bäh), schlägt mir so viel Hass entgegen. Es ist, als ob ich es mit einem anderen Menschen zu tun habe. Wie wenn ein Alian sich als mein Mann ausgibt. Nichts von fair oder so, man kann es einfach nicht verstehen.
Wir haben auch zwei Teenagersöhne, und unser Kontakt hat sich auf das absolute Minimum beschränkt.

Aber ich kann dir Mut machen. Es wird tatsächlich immer besser. Irgendwann wirst du sehen, dass deine Söhne die Situation packen. Weil sie einen tollen Vater an der Seite haben. Ihr vier werdet euch neu einspielen. Eine neue Familie werden. Und sobald du das siehst, dass deine Söhne weniger leiden, wird es auch für dich Stückchen für Stückchen besser werden. Es ist ein langer Weg, den du dir nicht ausgesucht hast. Aber du wirst das schaffen, für deine Söhne. Schritt für Schritt.

08.01.2023 23:01 • x 6 #149

DrillingsPapa
I@Brightness2
Guten Morgen….
Naja ich schätze sie denkt das mit dem neuen ist liebe oder verliebt sein.
Ich befürchte, dass sie sich mit ihn eine gemeinsame Wohnung nehmen wird.
Das wohnen bei der Freundin ist ja kein Zustand.
Ich fürchte, sie hat mich einfach ausgewechselt. So wie ich hörte, hat der Typ selbst keine eigene Wohnung.
Das erzählte sie mir, bei unseren letzten Treffen, am 28.12.22.
Ich fragte sie was denn sonst „WG“?
Sie sagte nur, so in der Art. Ich schätze der wohnt eventuell bei sein Eltern, dass wollte sie bestimmt nur nicht erzählen. Weiterhin sagte sie, dass es nix S. ist, wie mit dem Internet Typ. Aber das sie ihn toll findet, sagte sie auch.
Hört sich für mich so an, als wenn sich dort eine richtige Beziehung entwickelt. Das ist für mich schwer zu verstehen! Im September sagte sie noch, dass sie mich liebt. Schenkte mir zum Geburtstag, ein schönes Bild wo wir als Familie auf einer Leinwand gemalt sind. Dazu eine Karte, wo sie ihre Liebe zu mir auch ausdrückte.
Es ist alles schwer nachzuvollziehen.

Ich werde halt nie wieder das im Leben finde, was ich mit ihr habe/hatte.
Wir sind ja quasi zusammen erwachsen geworden, haben eine Familie gegründet, mit wirklich tollen Kindern. Uns eine Zukunft aufgebaut, mit Träume und Vorstellungen.
Es schmerzt, dies alles zu verlieren und aufzugeben. Es wirkt so als wenn ihr das alles leicht fällt. Das schmerzt noch mehr und man stellt vieles in Frage.
Habe ich mich so in ihr getäuscht.

Die Jungs sind nun in der Schule und ich fühle mich dann jedesmal schrecklich alleine.

09.01.2023 07:22 • x 2 #150

A

x 4