643

Nach 17 Jahren mit zwei kleinen Kindern entsorgt worden

ElGatoRojo
Nun ja, Schweden ist ja nun nicht aus der Welt. Aber dass sie überhaupt dahin wollte - das hat vermutlich schon was mit Pippi Langstrumpf und Inga Lindström und weiteren romantischen Vostellungen. Eben das wäre von ihm zu verifizieren und da Grund hinein zu bringen, wie weit so etwas ernsthaft ist oder nur Träumerei (was es ja offensichtlich von ihr war).

18.01.2023 01:48 • x 3 #31

Gorch_Fock
Hey Aco, heftige Geschichte. Hat Deine Ex Montag Abends immer zu viel Auswanderer-Sendungen geschaut? Was für eine Geschichte. Ich denke auch, hier gehts viel um gehts dem Esel zu gut.... Meine ETW ist älter als Euer Haus von 2008 und nicht abgezahlt. Man sieht hier wie Du reingepowert hast für das schöne Leben.

18.01.2023 05:35 • x 5 #32

A

Nach 17 Jahren mit zwei kleinen Kindern entsorgt worden

x 3

A
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja, Schweden ist ja nun nicht aus der Welt. Aber dass sie überhaupt dahin wollte - das hat vermutlich schon was mit Pippi Langstrumpf und Inga Lindström und weiteren romantischen Vostellungen. Eben das wäre von ihm zu verifizieren und da Grund hinein zu bringen, wie weit so etwas ernsthaft ist oder nur ...

@ElGatoRojo: Nun ja, wie jemand hier schon vermutete, wollte NF wg. der C-Maßnahmen von hier fliehen. Das war der Grund. Dummerweise hat sie erst nach der Flucht erkannt, dass wir dort niemanden kennen bzw. die Familie (Mama Papa) nicht mal eben zu Besuch kommen kann. Wir hatten ganz klar den Deal, dass wir das zumindest ernsthaft versuchen wollen, also mind. 1 Jahr da bleiben. Von 2 Monaten war nie die Rede und ich hätte niemals mitgemacht. Aber was interessiert NF ihr Geschwätz von gestern?

18.01.2023 08:19 • x 3 #33

A
Zitat von Brightness2:
Ja, mit deiner aktiven Unterstützung. Dein eigenes Verhalten magst du so gar nicht reflektieren, ist die Opferrolle gerade notwendig oder opportun? Deiner Verantwortung als Papa bist du im Schwedenabenteuer schon nicht nachgekommen, ich hoffe du siehst das nicht anders.

Glaube mir, ich habe oft und lange über meine Fehler nachgedacht und mache das immer noch. Dass ich meiner Verantwortung als Vater nicht nachgekommen sei, bestreite ich aber vehement. Du scheinst gerne den Oberlehrer zu geben(?). Es war definitiv eine grenzwertige Entscheidung, und im Nachgang falsch. Du scheinst es ja vorher schon immer zu wissen und dann richtig machen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Fähigkeit!

18.01.2023 08:26 • x 5 #34

A
Zitat von Pinkstar:
Wie er schrieb, aus Liebe seiner Partnerin und bitte, da hat auch die Mutter nicht auf die Kids geachtet! Ansonsten sehe ich hier einen liebevollen Vater: Auch wenn er seine Fehler mit Sicherheit auch gemacht hat, die Mutter aber ebenfalls und sie wollte ja nach Schweden, nicht er! Und ja, ich weiss, er kann ...

@Pinkstar : Vielen Dank, meine Antwort ist hier irgendwie nicht gespeichert worden, aber du hast das ganz gut zusammengefasst. Mir ist bewusst, dass bei Beziehungs-Themen immer zwei dazugehören und jeder Fehler macht. Aber es gibt halt meistens auch einen, der den Hauptteil davon übernimmt. Wäre meine NF jetzt fremdgegangen, dann wäre der Fall für manche hier klar. Mit dem Blödsinn den sie aber verzapft hat, kann man aber scheinbar immer noch mir die Schuld unterschieben und sogar die Verantwortung als Vater in Abrede stellen. Seltsame Theorie. Und noch was: Du kannst an einer Beziehung arbeiten, sie retten. Du kannst aber auch den Seitenausgang (noch nicht mal Notausgang) nehmen und alles wegwerfen. So wie ein altes Fahrrad, gibt ja was schönes neues. Ist halt auch eine Charakterfrage.

18.01.2023 08:37 • x 3 #35

S
.....immer wieder faszinierend hier in diesem Forum, wie Fremdgänger mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, aber auf andere munter draufgehauen wird.

@Acotango

Deine Ex scheint ja sehr klar und durchaus egoistisch ihre Vorstellungen durchzudrücken, um die muss man sich wohl eher keine Sorgen machen.
Was ich nicht ganz verstanden oder überlesen habe ist, warum Du ihr beim Sorgerecht ( und in der Folge davon beim Haus) so großzügig entgegenkommst. So klein sind die beiden nicht. Ist Dir beruflich nicht mehr als jedes 2. WE möglich?

Jetzt wäre ja vielleicht der Moment Deine eigenen Vorstellungen zu entwickeln und dann auch anzugehen....

18.01.2023 08:55 • x 6 #36

Wirdschon
Ach Mensch @Acotango , ich glaub nicht, dass dir hier jemand was Böses will.
Du steckst noch recht frisch im „nichtsovorgestelltem“ Leben.
Da weiß der geneigte Leser nicht, in wie weit Du Dich schon reflektiert hast.
Ja, liest sich spooky, die letzten Monate mit deiner NF.
Und wir können nur unser eigenes leseempfinden, gefärbt durch uns selbst, an dich weitergeben.
Und hier meins:
Sie hat lange das gemacht, was du unterstützt hast. Du hast dies aus Liebe getan, Punkt.
Nun hat sie sich getrennt…aus Gründen, die Dir nicht einleuchten.
Für sie aber Grund genug ist.
Wobei sie mir durchaus vorkommt, als ob sie auf der Flucht wäre… und dabei vergisst, dass sie sich ja überall mit hin nimmt. Und sie wird so lange an ihrem Umfeld Änderungen vornehmen, bis sie begreift, dass es an ihr liegt, dass ihr Glück und ihre Zufriedenheit erst dann wieder einsetzten, wenn sie begreift, dass sie dafür selber zuständig ist und kein anderer.
Ob ihr nun die Hormone verrückt spielen oder sie zuviele Ratgeber zur Selbstverwirklichung gelesen hat oder oder oder ….hilft Dir kein bisschen.
Dir bleibt den Weg, denn Du Dir nicht ausgesucht und sicherlich anders vorgestellt hast, zum bestmöglichen Weg für dich und deine Kids zu gestalten

Sollte sie irgendwann verstehen , bist du sicherlich beim egal angekommen

LG Wirdschon

18.01.2023 09:09 • x 7 #37

Vilya
Zitat von Acotango:
Glaube mir, ich habe oft und lange über meine Fehler nachgedacht und mache das immer noch. Dass ich meiner Verantwortung als Vater nicht nachgekommen sei, bestreite ich aber vehement.

Hättest du geschrieben das ihr nach Schweden wegen beruflicher Gründe seit und deine Frau wegen Heimweh zurück wollte, würden dir einige hier jetzt Egoismus vorwerfen.
Aber garantiert nicht das ihr die Kinder nicht vorbereitet hättet und wie zu Henker will man Kinder auf sowas vorbereiten?

Also lieber TE lass dich nicht ärgern. Du hast in dem Sinne nichts falschgemacht.

18.01.2023 09:17 • x 5 #38

L
Es klingt so, als würde sie dich einfach nicht mehr lieben, wenn sie deine Nähe nicht aushält. Ich denke, das ist mit der wichtigste Grund für die Beendigung einer Beziehung. Das ist sehr traurig, aber es scheint endgültig zu sein.

18.01.2023 09:21 • x 6 #39

B
Zitat von Acotango:
Es war definitiv eine grenzwertige Entscheidung, und im Nachgang falsch. Du scheinst es ja vorher schon immer zu wissen und dann richtig machen.

Interessant. Aber nein, auch ich kann nicht immer wissen, ob meine Entscheidungen sich als gut oder schlecht heraus stellen werden. Aber. Im Gegensatz zu dir, übernehme ich die Verantwortung für meine Entscheidungen. Und schiebe sie nicht auf meinen Partner oder andere Menschen ab. Nur so ist es mir möglich, aus Fehlentscheidungen zu lernen und zu verhindern, dass mir immer wieder die selben oder gleichartige Themen begegnen.

18.01.2023 10:14 • x 1 #40

Ayaka
ich denke zu Punkt setz früher Grenzen hast du deine Lektionen in Schweden bekommen und wirst in Zukunft früher Grenzen ziehen und auch im Umgang mit der NE das eine oder andere nicht mehr zulassen. Mit deiner NE scheinst du ja schon ganz gut abgeschlossen zu haben, sie hat sich ja auch tatkräftig dabei unterstützt sei froh und ich wünsch dir, dass du bald eher 10 Kreuze machst sie los zu sein als dem allen noch hinterherweinst.

Das Wichtigste ist sicherlich jetzt mal dafür zu sorgen, dass deine Kids den Kontakt zur dir nicht verlieren und damit möglichst gut durchkommen. Und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen die dich noch mehr Kosten (Haus, Unterhalt, Besuche ... das gehört gut geregelt). Bei einer derart kapriziösen Dame würde ich vor noch drauf achten, dass sie auf keinen Fall das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat - wer weiß wo es sie hin verschlägt wenn sie richtig frei dreht.

ich drück dir die Daumen, dass du die Enttäuschungen ohne Verbitterung wegstecken kannst und bald wieder dein persönliches Glück findest - hier gibt es ein paar Threads die deinem sehr ähnlich sind - lies sie - tut gut zu sehen wie andere diesen Abnabelungs- und Abschlussprozess gemeistert haben und vielleicht siehst du ja auch das eine oder andere wo du dich dann selbst ertappt fühlst und es in Zukunft vielleicht anders machst.

18.01.2023 11:06 • x 4 #41

E
@Acotango,

Wow, heftige Geschichte, topt so ziemlich alles, was ich hier bis jetzt lesen habe..... Deine Resilienz finde ich bewundernswert, ehrlich. Viele gehen total verbittert aus Trennungen raus, versteifen sich auf die Vergangenheit, sehnen sich nach ihr zurück.....

Du scheinst da einige Eigenschaften zu besitzen, die dir zu einer heilsameren Betrachtung verhelfen, das ist dein Kapital. Keiner kann dir das nehmen. Mit diesen Fähigkeiten wirst du auch diese ungünstige Situationen wuppen, da bin ich mir ganz sicher.

Was ist dein Anliegen, wobei können wir dir helfen? Das erkenne ich nicht, vielleicht auch weil dein Posting anders ist.

18.01.2023 11:29 • x 6 #42

A
Zitat von Ella:
@Acotango, Wow, heftige Geschichte, topt so ziemlich alles, was ich hier bis jetzt lesen habe..... Deine Resilienz finde ich bewundernswert, ehrlich. Viele gehen total verbittert aus Trennungen raus, versteifen sich auf die Vergangenheit, sehnen sich nach ihr zurück..... Du scheinst da einige Eigenschaften zu ...

@Ella danke für die Rückmeldung. Es ist schon so, dass ich das halbwegs gut wegstecke aber ich habe schon auch zu kämpfen. Mir ist klar, dass zum Scheitern immer beide beitragen und keiner unschuldig ist. Und wenn auf einer Seite die Liebe weg ist, dann ist das natürlich ein Grund zur Trennung. Es ist nicht die Trennung selbst - ich kann sie ja nicht zwingen mich zu lieben - es ist eher die Art und Weise wie sie das durchgezogen hat. Völlig unfair und kaltschnäuzig, das hätte ich ihr nie zugetraut.
Ich habe definitiv die letzten zwei Jahre viele Lektionen erhalten und gelernt, und hoffe dass ich das dann wenigstens anwenden kann. Und auch, dass ich - wann auch immer - in einer neuen Beziehung offen sein kann und nicht zu beschädigt bin.
Was ich hier suche? Na eigentlich nur Hilfe bei der Verarbeitung, wie eingangs geschrieben von der Seele schreiben. Mir ist klar, dass trotz noch so guter Beschreibung ein Forum keine Lösungen bieten kann. Und hier steht ja auch nur meine Hälfte der Story, nicht der von NF - die kenne ich ja selbst nicht wirklich.
Ich möchte mich hier auch nicht als das arme Opfer darstellen, wenngleich ich eher das bin als der Täter. Es ist ja nicht schwarz-weis, sondern grau. Danke jedenfalls an alle, die das lesen und was antworten. Ich bin durchaus auch an kritischen Rückmeldungen interessiert, nur nicht an unfairen oder dogmatischen....

18.01.2023 13:09 • x 5 #43

P
Zitat von Acotango:
Was ich hier suche? Na eigentlich nur Hilfe bei der Verarbeitung, wie eingangs geschrieben von der Seele schreiben.

Wie gehts dir denn heute, hoffe du konntest dich in der Nacht noch etwas beruhigen?

18.01.2023 13:24 • x 1 #44

F
Zitat von Acotango:
in der Beziehung Fehler gemacht. Aber nichts besonderes. Zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, zu wenig Zärtlichkeiten, zu wenig Paarzeit, das übliche halt.

Achso. Nichts Besonderes, das Übliche. Du tust das so ab.....,
Sah Deine Frau das auch so belanglos?

18.01.2023 13:36 • x 1 #45

A

x 4