189

Nach 17 Jahren abserviert, aber er will nicht ausziehen

H
Hallo zusammen,

nach 17 Jahren hat mich mein Partner aus heiterem Himmel wegen einer anderen Frau abserviert, natürlich eine Jugendfreundin. Ich will jetzt gar nicht näher meine Gefühle schildern, es ist genauso wie bei all den anderen hier, die leiden. Nichts essen können, nicht schlafen können, das ständige Grübeln, so gedemütigt zu werden. Es war eine Beziehung mit Höhen und Tiefen, aber besonders in der letzten Zeit empfand ich unser gemeinsames Leben als sehr harmonisch. Ich dachte, unsere großem Kriege hätten wir hinter uns. Er ist 49, ich 45. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her. Ich bin ein sehr vernünftiger Mensch und habe schon begonnen, mich auf den Weg der Heilung zu begeben durch Freunde, Familie, viel schreiben, viel in die Natur gehen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Für mich stand fest, dass er aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, er führt mit seiner neuen ja schon eine innige Beziehung, war jetzt 10 Tage bei ihr. Sie wohnt 300 km entfernt. Durch seinen Job kann er die Neue auch so lang am Stück belagern.
Leider hat er mir jetzt völlig empathielos per WA mitgeteilt, dass er nicht ausziehen will. Wir könnten ja sowas wie eine WG machen und damit soll ich jetzt zurechtkommen. Ich bin fassungslos, ich möchte Distanz, weil das der Weg zur Heilung ist. Heute kam er zurück von dieser Person, stand plötzlich in der Wohnung und hat begonnen seine Routine durchzuziehen. Er hat Kontakt gesucht, aber ich habe kein Wort mit ihm geredet. Das geht nicht, dafür bin ich zu gut erzogen und was aus meinem Mund gekommen wäre, würde hier zensiert werden. Als er auf Arbeit gegangen ist wollte er sich verabschieden, ich habe ihn ignoriert und mit Kopfhörern Musik gehört. Da hat er mich am Arm berührt und ich empfand das einfach nur ekelhaft.
Ich möchte meine Wohnung unbedingt behalten, ich fühle mich sehr wohl, solange er nicht da ist. Sie gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und hält mich am Boden. Leider stehen wir beide im Mietvertrag, ich kann ihn nicht vor die Tür setzen. Ich möchte ihn nur noch loswerden. Wie kann ich mich verhalten, damit das gelingt?
Danke Euch schonmal

21.06.2021 23:11 • x 4 #1


Gorch_Fock
Hey Happy, willkommen hier. Ja, gerade diese Zwischenzeit zwischen Entscheidung und räumlicher Trennung ist grausam, hab ich damals auch so empfunden. Gerade wenn Affairen im Spiel sind. Aus meiner eigenen Erfahrung hat hier die räumliche Trennung Priorität 1. So wie es sich anhört, seid ihr nicht verheiratet. Sei froh. Du kannst sofort gehen.
Es gibt hier auch nichts festzuhalten. Du hast eine klare Ansage von ihm bekommen. Also bist Du am Zug. Schau in die großen Immo-Portale oder auch E-Bay-Kleinanzeigen und beginne umgehend mit der Aquise von geeigneten Wohnungen. Besorg Dir bitte eine aktuelle Schufa-Auskunft für Vermieter dazu. Und damit hast Du die wichtigsten Punkte schon.
Deinem Ex würde ich einfach einen Nachricht schicken, dass Du umgehend ausziehen wirst. Er soll umgehen dafür sorgen, dass er den Mietvertrag auf seinen Namen umschreiben soll, sobald Du eine geeignete Wohnung gefunden hast. Darüber möchtest Du eine Ablichtung haben. Ferner wirst Du denn Vermieter auch selbst über den Auszug in Kenntnis setzen.
Wenn er hier nicht tätig werden möchte, musst Du einen RA in Stellung bringen. Denn kündigen kannst Du nur mit beiden Unterschriften oder einer übernimmt den Vertrag alleine (und der Vermieter entlässt Dich).
Aber noch mal: Das Zusammenleben mit einem untreuen Ex-Partner ist die Hölle und sollte schnellstens beendet werden.

21.06.2021 23:21 • x 7 #2


A


Nach 17 Jahren abserviert, aber er will nicht ausziehen

x 3


A
Oder du machst ihm das Leben in der Wohnung zur Hölle, wenn er da ist und ekelst ihn raus. Oder drückst auf die Tränendrüse. Denn rein rechtlich hast du hier keine wirklichen Möglichkeiten, wenn er aus dem Mietvertrag nicht freiwillig aussteigen will.

22.06.2021 00:11 • x 2 #3


B
Liebe Te!
Ich würde dir zum Auszug raten. Denn mit der Wohnung bleiben ja Erinnerungen verbunden an die gemeinsame Zeit. Eine neue Wohnung hingegen gehört alleine dir die du mit deiner Zukunft füllen kannst.

22.06.2021 00:59 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Na super! Du Ärmste. Der @rsch will also nicht nur seine neue Liebe leben, sondern auch die Wohnung behalten. Du sollst gefälligst das Feld räumen, was ja angesichts der Situation auf dem Wohnungsmarkt nicht immer ganz einfach ist.

Spontan fällt mir dazu ein, einen Auftragskiller zu engagieren . Aber okay, das ist nicht wirklich eine Lösung.

An Deiner Stelle würde ich einen Anwalt aufsuchen; am besten einen, der sich sowohl im Familien- als auch im Mietrecht auskennt. Ihr ward nicht verheiratet? Aber immerhin 17 Jahre zusammen; auch da kann das Wohnrecht gerichtlich zugewiesen werden. Dafür spielen natürlich etliche Faktoren eine Rolle, u. a. die finanzielle Situation bei Euch beiden.

Ihr steht beide im Mietvertrag und habt erst einmal beide die gleichen Rechte. Es ist halt die Frage, wer von Euch beiden den längeren Atem hat - Du bist auch noch emotional angeschlagen; deshalb wahrscheinlich eher er. Vielleicht wäre es auf mittlere Sicht wirklich besser, wenn Du das Feld räumst. Kampflos würde ich das wohl eher nicht machen!

22.06.2021 01:31 • x 5 #5


BrokenHeart
ich habe nicht alles gelesen, aber, Du würdest jeden Tag wieder erinnert an die Zeit mit ihm. Nur eben leider alleine in der Wohnung .....

vielleicht wäre ein Neuanfang an einem anderen Ort doch ganz sinnvoll

22.06.2021 04:11 • x 2 #6


Luto
Zitat von HappyHippo:
Ich möchte ihn nur noch loswerden. Wie kann ich mich verhalten, damit das gelingt?

1.) Limburger Käse in seiner Aktentasche verstecken,
2.) ihn in der Nacht anpissen,
3.) Türschloss auswechseln und seine Sachen vor die Tür stellen?

22.06.2021 05:28 • x 2 #7


L
Hat er begründet, wieso er in der Wohnung bleiben will? Hat er so wenig Geld? Was sagt die Neue dazu?

22.06.2021 05:35 • #8


A
Ich würd mal davon ausgehen, dass die Neue nicht will, dass er andauernd bei ihr rumhockt. Verträgt ja das junge Glück auch nicht so leicht Ich dachte weniger an Käse-Aktionen, sondern dass bei dir Leute rumsitzen, denen er zB dauernd Rede und Antwort stehen muss. Oder Fotos der glücklichen WG an die Next

Möglich wäre natürlich auch ein Weg vor Gericht. Bzgl eheähnlicher Gemeinschaft ist da nur nicht wirklich was zu holen. Generell muss euer Vermieter zustimmen und der Vertrag kann eh nicht einseitig gelöst werden. Sprich: Ihr müsst ohnehin beide den Mietvertrag kündigen und einen neuen aufsetzen lassen, wenn einer auszieht. Dem muss der Vermieter aber auch nicht zustimmen und sich generell neue Mieter suchen.

Unterm Strich kannst du ihn nur irgendwie davon überzeugen, dass das mit der WG keine gute Idee ist. Wärt ihr verheiratet, würde es etwas anders aussehen, aber so denke ich nicht, dass da ein Urteil zu deinen Gunsten vor Gericht gefällt werden kann. Aber klär das vielleicht mit einem Anwalt, möglicherweise fällt dem etwas ein.

Unterm Strich wirds mE aber nur auf freiwilliger Basis sein können. Wenn du jemand von den Hells Angels kennst, könnte dieser allerdings die Freiwilligkeit etwas beschleunigen

Spaß beiseite, kann dein Ex die Miete überhaupt allein stemmen oder ist er auf das WG-Konstrukt angewiesen? Wirklich ewig durchziehen kann er das ohnehin nicht. Er möchte sich vermutlich nur bzgl der Neuen ebenfalls mit der eigenen Wohnung absichern und sich einen Umzug jetzt mal ersparen, bis er nicht weiß, wie das mit der Next weitergeht. Ich fürchte, mit guter Erziehung allein wirst du da leider nicht weit kommen. Denn auf die Idee mit dem Rausekeln kann er auch kommen. Du kannst ihm von Rechtswegen nicht mal verbieten, dass er die Next mit nachhause nimmt. Allerdings würde er sich das bei mir genau einmal antun. Naja, wobei. Sagt sich halt leicht. Tut mir leid für dich, echt shice Situation. Er zeigt hier echt keinerlei Anstand.

22.06.2021 06:41 • x 4 #9


H
Das klingt zwar lustig, aber ich möchte mich nicht auf so ein Niveau begeben. Türschloss auswechseln geht nicht. Er hat Wohnungsnutzungsrecht. Danke Dir.

22.06.2021 08:04 • #10


E
Zitat von HappyHippo:
Das klingt zwar lustig, aber ich möchte mich nicht auf so ein Niveau begeben. Türschloss auswechseln geht nicht. Er hat Wohnungsnutzungsrecht. ...

Wenn Du nicht aufpasst, wirst Du das aber leider automatisch tun. Lange hält ein verletztes Herz solch Demütigen nicht aus. Dann wird es so oder so zum "Rosenkrieg" kommen. Er ist sich Deiner total sicher und das solltest Du nicht mit Dir machen lassen. Ich denke schon, dass Du alleine kündigen kannst ohne dass Du dafür sein Einverständnis benötigst. Rede mit Deinem Vermieter, schütze Dich selbst und suche Dir eine eigene Wohnung.

22.06.2021 08:22 • x 1 #11


H
Danke Dir, aber ich werde die Wohnung nicht aufgeben. Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn ich jetzt gezwungen werde, mir ein neues Leben aufzubauen. Das darf nicht sein. Soll doch der Frischverliebte das tun.

22.06.2021 08:23 • x 2 #12


E
Zitat von HappyHippo:
Danke Dir, aber ich werde die Wohnung nicht aufgeben. Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn ich jetzt gezwungen werde, mir ein neues ...

Und wie glaubst Du, wird Eure Zukunft in der Wohnung sein? Hast Du da schon eine Vorstellung?

22.06.2021 08:28 • x 1 #13


H
Zitat von Lillilli:
Hat er begründet, wieso er in der Wohnung bleiben will? Hat er so wenig Geld? Was sagt die Neue dazu?


Am Geld liegt es nicht. Ich schätze mal, das wurde ihm von seiner Neuen eingeredet. Die möchte sich hier ins gemachte Nest setzen. Ich wohne sehr schön an einem großem See. Ich kenne seine Neue, sie ist aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Diese Frau geht über Leichen, um das zu bekommen was sie will.
Das sagen auch die gemeinsamen Freunde und ihr Ex-Mann. Ich bin der Meinung, dass sie ihn manipuliert. Das hat sie jedenfalls bei ihren Verflossenen getan. Keiner von denen kann Gutes über sie sagen. (Also ich kenne 3 ihrer Ex-Freunde-/Männer).
Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht: Ich harre hier nicht der Dinge, dass er mit ihr auf die Schnauze fällt und reumütig zu mir zurückkehrt. Das Ding ist durch. Im Prinzip bin ich froh, ihn los zu sein. Er neigt auch zu Gewalt, wenn er was getrunken hat und ich wäre vor 6 Jahren fast gegangen, hatte aber nicht den Mut dazu.
Das wird seine Neue am eigenen Leib spüren, der ändert sich nicht.
Ich werde jetzt mein Ding durchziehen. Ich bin stark und er weiß nicht, wozu ich fähig bin.

22.06.2021 08:36 • x 3 #14


H
Zitat von Mira:
Und wie glaubst Du, wird Eure Zukunft in der Wohnung sein? Hast Du da schon eine Vorstellung?


Er arbeitet nur Nachtschichten. Also schläft er den ganzen Tag und ich habe meine Ruhe. Ich bin ins Esszimmer gezogen und habe es mir dort gemütlich gemacht. Ich gehe ihm weitestgehend aus dem Weg und behandle ihn wie Luft. Wenn er wach ist, bleibt er meist im Schlafzimmer. So habe ich doch die Chance, Distanz zu wahren.
Er arbeitet jetzt ein paar Nächte und dann geht es wieder ab zur Neuen für 1 Woche oder so.

Ich werde auf keinen Fall ausziehen, auch die Nachbarn möchten ihn hier nicht mehr haben. Er ist immer sehr laut, wenn er getrunken hat und das mitten in der Nacht, nicht nur am Wochenende. Sollte das jetzt in der Trennungsphase wieder passieren, bekommt er von mir persönlich eine Anzeige wegen Ruhestörung. Die Nachbarn finden das auch super von mir. Die haben sich all die Jahre nicht getraut, die Polizei zu rufen.

22.06.2021 08:47 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag