hallo ihr beiden!
ich kann mir vorstellen, daß es ziemlich schwer und einschneidend ist, wenn man sich nach so einer langen zeit von seinem partner trennt.
ich meine ich bin 29 und kann mich gar nicht so recht erinnern, was vor 17 jahren in meinem leben los war, geschweige denn vor 20.
ich denke, daß es euch auch so weh tut, weil die ganze gewohnheit, die einem ja auch sicherheit gibt, nun endet. und eine scheidung ist auch das eingestehen des scheiterns, auch wenn eure partner wohl maßgeblicher daran beteiligt waren, daß die partnerschaft nicht mehr tragbar für euch war.
es ist einfach traurig! und ihr dürft auch traurig darüber sein, daß das alles so gekommen ist. aber ihr könnt es nicht ändern. zu einer funktionierenden und vor allem erfüllenden partnerschaft gehören immer zwei. die alternative, einfach so weiterzumachen ist ja keine option.
aber eure entscheidung war richtig. das müßt ihr euch immer sagen. ihr habt lange darüber nachgedacht, ihr habt gekämpft, aber es hat nicht sollen sein.
ich war viele jahre alleine glücklich. darauf war ich stolz, weil ich einfach niemandem zu meinem wohlbefinden brauchte. was sich leider seit dem frühjahr ziemlich geändert hat..
nun bin ich genauso wie ihr wieder auf der suche nach meiner kraft, wieder alleine glücklich zu sein.
ich habe damals viele bücher vom dalai lama gelesen und muß sagen, daß sie mir sehr geholfen haben, mein denken ein wenig zu verändern. mich selbst einfach nicht mehr so wichtig zu nehmen. und das hat mir kraft gegeben. daß es einfach menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht als mir. das hat mich dazu gebracht, für die vielen dinge in meinem leben dankbar zu sein und diese auch zu registrieren.
momentan habe ich noch nicht die ruhe, mich wieder in diese bücher zu stürzen. obwohl sie mir wohl gut tun würden. einfach über den eigenen tellerrand mal hinaus zu schauen.
@nick
was ja überhaupt nicht geht, ist, daß deine (ex)frau die kinder mit hinein zieht. das ist einfach nur fies und gemein und vor allem den kindern gegenüber, denn diese können nunmal überhaupt nichts dafür. ich hoffe, daß du es schaffst ihr klar zu machen, daß ihr verhalten absolutes gift für ihre kinder ist. sie lieben nunmal mama UND papa und haben schon genug mit der trennung ihrer eltern zu tun. sie jetzt auch noch gegen ihren vater aufzuhetzen wird schäden in ihrer entwicklung hinterlassen. sie lieben dich genauso und werden das ganze nicht verstehen, warum ihre mutter nun so schlecht von dir redet und wollen das auch bestimmt nicht hören. denn sie werden ja von dir geliebt.
ich finde, es ist eine sehr schlechte charaktereigenschaft von ihr, die kinder zu benutzen.
tja...schnell werden wir leider alle nicht über unsere trennungen und neuen lebensumstände hinweg kommen... das steht leider fest. man muß sich einfach ein wenig erziehen. das gelingt mir an manchen tagen und an manchen auch wieder nicht. immer wenn man merkt, daß die gedanken nur um den ex partner kreisen, die vergangenheit, um sorgen in der zukunft, dann muß man laut STOP sagen. ihr seid bis zu einem gewissen grad herren euer gedanken und wenn ihr das immer wieder macht, dann wird es irgendwann auch klappen.
die zeit könnt wir leider nicht beschleunigen, auch wenn wir alle hier das nur zu gerne tun würden.
akzeptieren, sich selbst gutes tun, sich selbst auch die zeit zum trauern geben... aber nur die zeit wird das alles wirklich heilen..
das gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..
aber ihr habt schon den ersten schritt zu eurem glück getan! ihr habt akzeptiert, daß euer partner nicht mehr gut für euch ist, es euch eingestanden und die nötigen konsequenzen daraus gezogen. seid stolz darauf! viele verzagen schon vor diesem schritt!
25.04.2011 12:09 •
x 1 #5