hey nick!
hab immer mitgelesen und konnte zu den meisten dingen einfach nichts wirklich schreiben, weil ich zum problem mit deiner ex und dem schlechtmachen vor euren kindern keinen wirklichen rat hätte geben können..
aber das hat sich ja gott sei dank geregelt und ich drücke dir ganz fest die daumen, daß das jetzt ein dauerzustand wird.
natürlich seit ihr euch in der zeit auf der suche nach eurem sohn sehr nahe gewesen. die sorge hat euch verbunden. das hat aber nichts mit liebe zu tun - außer mit der liebe zu eurem kind. das ist bestimmt schwer zu trennen.
aber ob es was an deinen gefühlen für deine ex geändert hat, wage ich zu bezweifeln. das fühlst nur du letztenendes ganz tief in deinem herzen. so viel aufruhr etc. da kommt einiges durcheinander und auf einmal fühlt man sich wieder nahe. das eigentliche problem - die trennung - ist für ein paar stunden in den hintergrund getreten.
aber was wäre, wenn du wieder zu hause einziehst? es würde natürlich wieder ruhe einkehren und vermutlich würdest du bald wieder an demselben punkt stehen wie im oktober letzten jahres.
meine meinung ist, daß deine frau in diesem moment das gleiche gefühlt hat. du bist aber auch derjenige, der gegangen ist. inwieweit das auch ihrer meinung entsprach, kann ich nicht beurteilen. ob ihr verhalten darauf nur verletzter stolz war oder auch nichterwiederte liebe.
nun versteht ihr euch besser - vor allem der kinder wegen, weil der warnschuß deines sohnes deine ex wachgerüttelt hat. und wieder als mutter aktiviert hat.
vielleicht macht sie sich aber nun hoffnungen. daß sie dich über die kinder erreichen kann. ich meine nicht, daß sie das absichtlich tut. eher unterbewußt. sie ist verlassen worden und noch nicht mal für eine andere. d.h. sie kann auch keine andere hassen, die in ihre ehe eingedrungen ist. das ist sehr schwer, denn dann muß man sich eingestehen, daß der partner einen wirklich nur wegen fehlenden gefühlen verlassen hat. das ist schwer. man kann keinen hass auf ihn projezieren. der wird schon sehen. mit der anderen wird das auch nicht laufen. hat seine midlife-crisis...blabla
das heißt auch, daß sie quasi eine mitschuld trägt. aus ihrer sicht. niemand ist schuld, wenn gefühle verschwinden, aber wie viele hier im forum wird sie sich auch fragen, was sie hätte anders machen können, damit das nicht passiert wäre.
und nun kann sie dich wieder erreichen. durch eure kinder. und baut einen kleinen geschickten schachzug ein (das klingt so negativ und ist gar nicht so gemeint). sie fragt dich vor euren kindern, ob du zum grillen kommst. weil du dann ihre freude siehst und einfach der arsc* gewesen wärst, wenn du das abgelehnt hättest.
natürlich trauert sie bestimmt eurer gemeinsamen zeit nach und würde diese situation gerne wieder ändern. will dir zeigen, wie stark sie geworden ist und daß sie mit der trennung klar kommt. der ex kommt zum grillen - alles kein problem.
ich meine, du kannst hier in vielen threads nachlesen, was sich verlassene wünschen.
ich denke es war gut, das grillen um einen tag zu verschieden und hoffe, du hast einen schönen abend mit einer schönen frau. aber damit machst du deiner ex auch klar, daß sie nicht mehr so über dich verfügen kann. sie hat die kinder vielleicht selbst abgeholt, um dich in diese vor-den-kopf-gestoßen-situation zu bringen (wie gesagt - eher unbewußt), denn wenn du die kleenen vorbeigebracht hättest, wären sie vielleicht gleich in ihre zimmer gepeest - die küche oder sonstwo hin.
sei vielleicht ein bißchen vorsichtig, denn ein mensch, der sich hoffnungen macht deutet viele signale falsch.. und sie ist von dir verletzt worden und bestimmt immernoch verletzbar. ich hoffe, sie bleibt trotzdem so stark und hält nun die kinder aus euren problemen raus!
und wünsche dir viel spaß morgen mit deinen süßen! ich drücke die daumen, daß deine ex weiterhin das wissen behält, daß ein vater sehr wichtig für kinder ist und man sie von dem ganzen haß fernhalten muß! denn die trennung an sich ist schwer genug für sie.