22

Nach 17 Jahre Trennung !

Nick
Hallo, ihr da draussen.

So schönes Wetter und wir sitzen vor dem PC.

Gibt es jemanden hier der mir zu meinem letzten Beitrag helfen kann?
LG Nick

08.05.2011 11:14 • #16

S
Hallo Nick,

leider kann ich Dir nicht helfen. Habe auch keine Idee.

Gibt es vielleicht kostenlose Rechts-Beratungen im Internet ? So, wie es die Telefonseelsorge gibt ?

Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der damit Erfahrung hat.

Ich wünsche Dir Kraft, halt die Öhrchen steif !

08.05.2011 11:53 • #17

A

Nach 17 Jahre Trennung !

x 3

Nick
Danke Sonnenstrahl

08.05.2011 12:04 • #18

A
Hallo Nick,
ich weiß ja nicht, ob du verheiratet bist und wie weit eure Trennung voran geschritten ist. Ich kann dir aber mal schreiben, wie es bei mir gelaufen ist. Da wir uns friedlich einigen wollten, habe nur ich eine Anwältin gebraucht. Wir sind zum Notar gegangen und haben eine Scheidungsfolgevereinbarung getroffen, die auch das Sorge- und Umgangsrecht für unsere kleine Tochter (große Tochter ist 18 und damit volljährig) getroffen. Diese beinhaltet, dass unsere Tochter bei mir lebt und der Vater aufgrund seiner Messereisen sie nach Bedarf sehen kann. Eigentlich bekommt man seine Kinder alle 14 Tage und ca. die Hälfte der Ferienzeit. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass sogar regelmäßige Telefonkontakte gerichtlich festgelegt wurden.Wenn du dich mit deiner Ex nicht einigen kannst, musst du einen Anwalt einschalten, um deine Ansprüche durchsetzen zu können. Das Beratunsgespräch an sich war bei mir nicht so teuer, am Teuersten war die Scheidung an sich. Ich würde an deiner Stelle schnellstens was unternehmen, es gibt auf alle Fälle rechtliche Grundlagen zum Umgangsrecht. Und falls es finanziell eng wird, gibt es Prozesskostenbeihilfe, damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße!

08.05.2011 14:22 • #19

Nick
Hallo Anne,

diesen Monant ist der 18 Hochzeitstag, weiss gar nicht wie ich denn verkrafte, überstehe.
Das Trennungsjahr ist eigentlich am 01.10.11 vorbei. Aber irgenwie trau ich ihr zur Zeit alles schlechte zu. Habe so eine Abneigung mich zu der Scheidung zu informieren, ihr glaubt das wahrscheinlich gar nicht. Wer kann mir sagen ab wann Kinder sich selber entscheiden können bei wem sie bleiben. Könnte alles aus dem Internet ziehen aber ich kanns zur Zeit nicht. Unterstützt mich Bitte, hier kann ich mich öffnen.
Liebe Grüße Nick

08.05.2011 14:38 • #20

S
Hallo Nick,

Ich hab das rausgesucht:

Dabei hat das Gericht insbesondere zu berücksichtigen:

* Den Willen des Kindes. Auch schon kleine Kinder sind durch das Gericht persönlich anzuhören. Je älter das Kind ist, desto stärker wird sein Wille bei der Entscheidung zu berücksichtigen sein. Eine Sorgerechtsentscheidung gegen den erklärten Willen eines/einer Vierzehnjährigen ist rechtlich (und faktisch) kaum möglich. Auch bei jüngeren Kindern ist meist sehr schnell erkennbar, ob eine Beeinflussung durch einen Elternteil vorliegt
* Die Eignung der Eltern zur Erziehung eines Kindes
* Die Kontinuität der Erziehung und des Umfeldes. Das Kind soll möglichst nicht von seinen engsten Bezugspersonen getrennt und aus seiner vertrauten Umgebung gerissen werden
* Die Wohn- und Lebensverhältnisse der Elternteile nach der Trennung

Wenn ich Dir sonst noch helfen kann, tu ich es, soweit es mir möglich ist.

LG

08.05.2011 14:48 • x 1 #21

A
Hallo Nick,
ich glaube dir, dass es für dich diesen Monat besonders schwer wird. Aber gib nicht auf, glaube daran, dass es wieder besser wird. Bei mir ging es vielleicht deshalb etwas schneller, weil ja meine Ehe schon seit ca. 5 Jahren kaputt war und ich mich vielleicht in dieser Zeit auch schon ein wenig gelöst habe. Ja, Kinder können bei Gericht angehört werden, falls sich die Eltern nicht einig sind. Aber ich bin der Meinung, das sollte man seinem Kind nicht zumuten, es sei denn, dass es unbedingt nötig ist. Mein Ex und ich waren uns einig, dass wir dies unserer Tochter nicht antun wollen. Aber wie ich erst schon schrieb, wenn du dich mit deiner Ex nicht einigen kannst, wirst du einen Anwalt einschalten müssen.
LG und fühl dich gedrückt!

08.05.2011 15:16 • x 1 #22

A
Was ich mal loswerden wollte an alle die, die sich getrennt haben, gerade trennen bzw. sich trennen wollen. Lasst eure Kinder aus dem Spiel! Sie leiden so schon unter der Situation, es ist einfach nur gemein, sie gegen den Ex-Partner aufzuhetzen. Das Wohl der Kinder steht doch wohl an erster Stelle!
nick: Vielleicht solltest du dich mit dem Gedanken der Scheidung befassen. Hast du denn das Trennungsjahr beim Anwalt eingereicht? Wenn ja, wurde da nichts wegen des Sorge- und Umgangsrechtes besprochen? Kann ich einfach nicht verstehen, denn als ich das Trennungsjahr eingereicht habe, war das eins der ersten Themen, das geklärt wurde. Also mach dich auf die Socken und hole dir, was dir zusteht. Sie darf dir die Kinder gar nicht fern halten, es sei denn, du hast was Schlimmes angerichtet. Hast du denn mit deinen Kindern schon mal in Ruhe über das Thema reden können? Du schreibst in deinem ersten Beitrag, du hast es in der Beziehung nicht mehr ausgehalten. Dann müssten deine Kinder, die ja nicht mehr so klein sind, auch etwas von den Problemen mitbekommen haben.
LG

08.05.2011 16:34 • #23

A
Ui Nick,
das ist ja ganz böse was deine Ex da mit dir treibt=(.
Aber ich bin selber Scheidungskind und ich und meine Schwester MUSSTEN damals mit zu Gericht, ich war damals 10 Jahre und ich fand es ganz schlimm als der Richter mich fragte ob ich den Papa denn auch alle 2 Wochen sehen würde. Und ich hab damlas gelogen und gesagt ja, weil ich Angst hatte das irgendwas passiert, wenn ich die Wahrheit sage, das wir uns halt sehen können wann wir wollen, ma´nchmal öfter aber manchmal halt auch weniger.

Also ich würd die Kinder auch versuchen rauszuhalten aus der Sache, wenn es nicht anders geht dann aber mit ordentlicher Vorbereitung nicht so wie bei mir damals.
Schreib deinen Kindern Emails, das du sie gern hast, das du sie vermisst und sie immer zu dir kommen können. Das sie es wenigstens lesen können wenn du schon nicht mit ihnen telefonieren darfst!
Und bitttte verliere nieeee ein böses Wort über die Mutter, das ist warscheinlich schon schlimm genug, wer weiß was die sich von ihrer Mutter anhören müssen.
Gott sei Dank sind deine Kinder schon in einem Alter wo sie sich ein eigenes Bild machen können und sich nicht mehr so leicht beeinflussen lassen.

Denk immer mit Respekt an deine Frau, einer muß den Respekt behalten damit irgendwann Ruhe einkehren kann. und versuch ihr zu verzeihen, weil dann wird dein Leben leichter glaubs mir.

Lass dich auf keine Streits mit ein, sag ihr das du alles friedlich lösen möchtest im Sinne eurer Kinder.
So und nu noch ein TIP, geh raus in die Sonne, treib Sport, fahre Rad. Du musst dich aufraffen und vor allem rede mit wem vertrautes wenn du kannst.

Lg Sassi

08.05.2011 17:04 • x 1 #24

Nick
Hallo Anne.

Meine Frau hat die Scheidung eingereicht und ich habe mich bis jetzt noch nicht dazu durch gerungen zum Anwalt zu gehen.. Es steht demnächst ein Termin bei ihrer Anwältin an, weis nicht ob das für mich gut ist. Will das aber mal hinter mich bringen und dann vielleicht zu einem eigenen gehen.

Ja, die Kinder haben es mit bekommen und es hat ihnen gar nicht gut getan. Deshalb habe ich versucht keinen Streit mehr aufkommen zu lassen vor den Kindern. Aber sie hat es immer wieder provoziert so dass ich irgendwann denn Schlussstrich gezogen habe, Deshalb sind wir seit dem 01,10,10 getrennt, und im Trennungsjahr, auch räumlich. Mein jüngster Sohn will bei mir bleiben, hat es ihr gesagt und deswegen hat er ständig Ärger mit ihr. Geht ihr wohl uns Geld, meine Meinung. Mein Ältester überlegt noch.

Nein, habe nichts Schlimmes angestellt. Außer das ich mich immer schlechter behandelt gefühlt habe.

Na ja, an Schluss, als mein Misstrauen stärker war als meine Liebe bin mal nachgefahren zu ihrem „Frauen Treff“. Nachdem ich wusste wo Sie war, bin ich dann etwas lauter geworden und das war für mich das ENDE. Schützenzelt und wild am Knutchen und dann noch so eine doofe Antwort von ihr. Ich will was erleben. Danke und Schluss.

LG Nick

08.05.2011 17:29 • #25

A
Hallo Nick,
wenn deine Noch-Frau einen Anwalt hat, brauchst du eigentlich keinen, vorausgesetzt ihr wollt eine einvernehmliche Scheidung. Das bedeutet, dass alles geklärt ist. Dass du zu ihrem Anwalt musst, finde ich schon komisch, kann aber sein, dass er offene Fragen mit dir besprechen möchte. Mein Ex hat meine Anwältin nur beim Scheidungstermin getroffen. Aber sei bitte vorsichtig und unterschreibe nichts, wenn du dir nicht sicher bist, ob es richtig ist. Ich würde an deiner Stelle zum Gespräch hingehen und erst mal hören, was er von dir will. Vorher musst du dir aber im Klaren darüber sein, was du willt. Das solltest du dem Anwalt dann auch mitteilen. Und dann must du sehen, ob eine außergerichtliche Einigung möglich ist, das ist immer besser, als sich vor Gericht zu streiten. Die Scheidung wäre dann nur noch eine formale Sache. Ich weiß, das klingt jetzt hart für dich. Aber wenn deine Noch-Frau das durchziehen will, solltest du das akzeptieren und für dich das Beste draus machen. Und bitte gib nicht auf, auch wenn es hart wird, du hast viele Rechte als Vater, die kann dir deine Noch-Frau nicht streitig machen.
Wünsche dir viel Glück!

08.05.2011 18:07 • x 1 #26

Nick
Muß diesen Beitrag einfach bei mir reinstellen, da gehört er hin.

Leider nein,

sie macht richtig Terror und setzt die Kinder unter Druck.

Mein jüngster ist ihr heute wohl weggelaufen. Was macht Sie, ruft mich an und fragt ob ich ihn ohne Erlaubnis geholt habe. Klasse nicht, du weißt von nichts und dann so ein netter Anruf. Gezicke ohne ende, habe einfach aufgelegt. Da ich ihn nicht per Handy erreichen konnte bin ich dann mal los und habe ihn gesucht und dann auch gefunden. Was war, ein Riesen Streit zwischen ihnen weil er nicht wollte dass sie so schlecht über mich redet, Klasse nicht.

Bin mit ihn dann zu seiner Lieblings Pizzeria und er hat was gegessen. Wir haben geredet und er hat sich beruhigt.

Das schönste war das er meinte „ Kann ich bei dir Bleiben.“

Er meinte es ernst, mal sehen ob das überhaupt möglich ist, kenne mich nicht aus. Konnte fast nicht verhindern dass ich weine.

Die ganze Zeit über hat sie angerufen und verlangt dass ich ihn sofort zurück bringe. Habe ihr gesagt was wir machen und das ich ihn danach bringe oder sie soll kommen und ihn abholen. Hat ihr nicht gereicht. Die Reaktion brauche ich wohl nicht zu schildern als ich ihn gegen seinen Willen wieder zurück gebracht habe. Fiel mir sehr schwer und ich musste mich so was von beherrschen.

Jetzt versuche ich mich zu beruhigen und trinke mir ein kühles Blondes oder zwei und lese etwas im Forum um wieder ich selbst zu werden.

Liebe Grüße Nick

12.05.2011 22:56 • #27

A
Hi Nick,
will dir Mut zusprechen, damit du die nächste Zeit gut überstehst. Was ist das für eine Frau, die so mit ihren Kindern umspringt? Vermutlich ist es verletzte Eitelkeit, da du ja die Beziehung beendet hast. Und anstatt mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden, benutzt sie die Kinder gegen dich. Dass die Kinder darunter leiden, scheint ihr egal zu sein. Ich kann mich nur wiederholen, sieh zu, dass du über einen Anwalt oder das Familingericht einen geregelten Umgang bekommst. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, dass dein Sohn bei dir leben kann. Aber wäre es gut, beide Kinder zu trennen? Oder wollen beide Kinder zu dir? Überlege genau, was du unternehmen möchtest und nutze vor allem die Gelegenheit, mal in Ruhe mit deinen Kindern über das Thema zu sprechen.
Liebe Grüße!

13.05.2011 06:01 • x 1 #28

N
Hallo nick,
du hast ja eine pn von mir bekommen. meine 1. Scheidung lief anfangs genauso, bis ICH gegengesteuert habe. ich schicke dir gleich noch einen wichtigen link.
Wichtig ist, die Elternebene von der Beziehungsebene zu trennen. jaja, ist sauschwer aber geht. zuerstmal sind deine Kinder wichtig. Wenn der Umgang nicht läuft, sofort zum Anwalt, damit der das Gericht einschaltet. Vergiß das Jugendamt, die tun nix ! Ich habe meine Umgang gerichtlich festlegen lassen, und es läuft seitdem (2004)...
Wenn die Exe die Kinder so unter druck setzt ist es vielleicht besser wenn sie bei dir sind. das klappt aber nur,wenn du das auch arbeitstechnisch wuppen kannst ! ich bin da voll bei dir, ich kenne diese schei**e

lg
kai

13.05.2011 08:13 • x 1 #29

Nick
Hallo Ihr da draußen,

muss mir einfach von der Seele schreiben was mir dieses Wochenende passiert ist.

Bekomme Freitagabend um 23.20 einen Anruf von meiner Ex/Noch Ehefrau dass sich unser älterer Sohn ( 14einhalb) aus der Wohnung geschlichen hat und per Handy nicht reagierte.

Er hatte einen Freund da der bei ihm übernachten sollte. Mir gefiel dieser Junge schon immer nicht, weil er schon öfters was angestellt hatte. Meine Ex aber, unser Sohn macht so was nicht, hat einen guten Einfluss auf ihn, ja ne is klar. Alles nur weil die Mutter von ihm die beste Freundin von ihr ist. Meine Meinung zählt ja nicht mehr.

Also ab ins Auto, hätte ich gar nicht mehr gedurft, und hin.

Haben dann, da sein Handy nur noch Mailbox war, die üblichen Plätze abgesucht. Haben hier einen Stadtpark, wo abends immer was los ist. Sind zig Mal durchgegangen und haben alles abgesucht. Ich habe gar nicht gewusst was da um diese Zeit abgeht. Überall waren Kids am saufen und am feiern. Hat sich erst nach 2.00 Uhr aufgelöst. Es ist bekannt dass es dort zu Schlägereien kommt, jetzt weiß ich auch warum. Hätte auch fast Ärger gehabt, aber die haben meine Stimmung gemerkt und hatten wohl den Verdacht das ich von der Polizei war, na ja wer geht da um diese Zeit immer wieder mit Taschenlampe durch. Waren mittlerweile mit 7 Leuten am suchen, seine Mutter war mittlerweile auch dabei. Haben dann um halb drei die Polizei informiert, die dann auch mit mehreren Fahrzeugen gesucht haben.

Na ja, ende vom Lied war das die zwei um 5.00 Uhr wieder auftauchten und auf einer Party waren, alles nur 16-18 jährige sonst. Alles war geplant und er wusste doch seit dem ersten Anruf dass wir ihn suchen. Beide durften dann noch zur Polizei und wurden ziemlich kleinlaut.

Gestern dann das volle Programm, noch mal zur Polizei und zu den Eltern die die Party hatten. Einzige Antwort, die waren nicht eingeladen und wenn die Abhauen ist das doch unser Problem, sie ging das nicht an. Werden sich wundern denn sie bekommen noch Besuch von der Polizei, Minderjährige und Alk. und wie heißt es so schön „Aufsichtpflicht“.

Das einzigartige dabei war aber das ich meiner Ex in dieser Nacht so nah war sie ich es mir nicht mehr vorstellen konnte. Merkwürdiges Gefühl, weiß nicht wie ich das deuten soll. Ihr ging es ebenso. Sie war sogar gestern extra hier und hat sich noch mal bedankt. Haben einen Kaffee getrunken und uns unterhalten, Es war für mich als wenn die Zeit sich um 2 Jahre zurückgedreht hat.

Wie kann ich das nur verstehen, stehe irgendwie neben mir heute.

Nick

15.05.2011 11:58 • #30

A

x 4