1

Nach 16 Jahren stehe ich vorm Abgrund meiner Ehe

M
Hallo,

nun also gehöre ich auch zum Club der Sitzengelassenen und der Schmerz sitzt tief. Ich war 16 Jahre mit meiner Frau zusammen, davon die letzten 6 verheiratet. Kinder gingen noch keine aus unserer Beziehung hervor, worüber ich jetzt ganz glücklich bin, den die können immer am wenigsten dafür und leiden aber am meisten. Seit zwei Jahren ungefähr lief es nicht mehr so harmonisch ab, wie in den Jahren zuvor. Wir waren eine Herz und eine Seele und hatte bis dahin nicht mal richtig gestritten, weil es nie einen Grund gab. Die letzten zwei Jahre geriet unsere Beziehung aber immer mehr ins Hintertreffen, andere Sachen waren ihr wichitger, der Zugang zu ihr war plötzlich verschlossen. Warum und wieso ist mir heute noch nicht so ganz klar, auf Fragen hin reagierte sie meistens genervt und das Ganze endete in Diskussionen. Vor zwei Wochen ungefähr kam Sie nach Hause und hat mir veröffentlicht, dass sich trennen und schnellstmöglich scheiden lassen will. Ich kann nicht mal sagen das mich das überrascht hat, trotzdem stand und stehe ich jetzt noch unter Schock. Bin nun grad auf Wohnungssuche und kann auch nichts mehr gegen die Entscheidung ausrichten, für Sie steht das fest und es gibt keine Chance mehr für uns, das schmerzt am aller meisten. Ich habe nie eine Kritik von ihr bekommen, immer war Sie anscheinend zufrieden, oft habe ich zu ihr gesagt, dass sie mich darauf hinweisen soll, wenn etwas nicht passt, aber nichts kam. Ich merkte aber, dass die Vertraulichkeit und Zuneigung nicht mehr oder nur teilweise da war, on und off, einmal gut und dann wieder schlecht. Noch an Sylvester haben wir uns aber ein tolles, gemeinsames Jahr 2012 gewünscht und ich habe wirklich wieder Hoffnung geschöpft, dass die zwei nicht so guten Jahre endlich vorbei sind und wir beide wieder durchstarten können.
Sogar der nächste gemeinsame Urlaub wurde noch Anfang Januar von Ihr für Mai 2012 gebucht, der jetzt natürlich nicht mehr stattfindet.
Als Begründung für das Aus kam der für mich etwas laue Spruch: Ich habe keine Gefühle mehr für Dich, hab Dich lieb aber liebe Dich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob da mehr dahinter steckt oder was meine Frau plant, darüber lässt Sie mich im Dunkeln. Sie will jetzt nur alles schnell hinter sich bringen und mich loswerden.
Tja, meine Welt ist aus den Fugen geraten und einen Weg zurück gibt es nicht, dass ist eigentlich er Umstand, der am meisten schmerzt, die sofortige und totale Aufgabe unserer Ehe, auch wenn sie sich das wohl reiflich überlegt hat, wie sie mir sagte.

15.02.2012 07:26 • x 1 #1


N
Hallo Magic,
willkommen hier im Forum, hier sind Menschen, die dich verstehen und dich aufbauen werden
Da deine Frau sich das wohl reiflich überlegt hat, hat sie natürlich einen Vorsprung vor dir und konnte schon länger mit Eurer Beziehung und mit dir abschließen.
Du wirst von einem tag auf den anderen vor vollendete Tatsachen gestellt, das schmerzt und man kann damit erstmal nicht umgehen.
Ob ein anderer Mann dahinter steckt, ihr dabei geholfen hat, die Gefühle für dich zu verlieren, kann man nur spekulieren und ist eigentlich auch gar nicht wichtig.
So etwas passiert 1000fach jeden Tag und jeden einzelnen von uns haut das erstmal um.

Bewahre Ruhe, lass dich ruhig gehen, wenn es dir schlecht geht, schreib hier im Forum, rede mit guten Freunden - das alles hilft.
Irgendwann hast du es überstanden und es wird auch für dich die Sonne wieder scheinen.

LG Nina

15.02.2012 09:48 • #2


A


Nach 16 Jahren stehe ich vorm Abgrund meiner Ehe

x 3


E
Hallo Magic,

lass Dich mal virtuell drücken.
Es ist unsagbar traurig was Dir passiert ist. Kenn ich aus eigener Erfahrung auch sehr gut. Mein Noch-Mann hatte auch nach 16 Jahren Ehe auch mal so keine Gefühle mehr für mich und ist ausgezogen. Auch bei uns liefen die letzten (4) Jahre nicht mehr so harmonisch, auch er zog sich mehr zurück, wurde launisch und sogar respektlos. Kenne also all die Gefühle welche jetzt über Dich hereinbrechen nur zu gut. Auch wenn es jetzt noch kein Trost für Dich ist, es wird besser werden. Sogar so gut, wie Du es nicht für möglich halten wirst zum jetzigen Zeitpunkt.
Du solltest jetzt Dich erstmal auf Deine Bedürfnisse konzentrieren, und die hier viel geschriebenen Tipps beherzigen. Wichtig ist auch die Kontaktstperre, damit Deine Sehle zur Ruhe kommt. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei.

Liebe Grüße
Engel 66

15.02.2012 09:50 • #3


M
Hallo,

danke an Euch alle für den Trost und die Ratschläge. Ich werd das auch alles so umsetzen, zumindest versuche ich es, aber ich würde schon gerne erfahren ob ein anderer Mann dahinter steckt, denn wenn ja, dann war Sie es eh nicht wert und würde mir vielleicht sogar helfen, damit abzuschließen.

15.02.2012 11:44 • #4


N
Dann frag sie danach. Sag ihr nach 16 Jahren wäre sie dir eine ehrliche Antwort schuldig !

LG Nina

15.02.2012 12:28 • #5


L
Hallo Magic,

ich kann deine Situation nur zu gut nachfühlen. Vor drei Monaten hat mich mein Freund nach 12 Jahren auch völlig überraschend verlassen. Er tat dies mit den gleichen Worten: Ich habe keine Gefühle mehr für dich!. Im Vorfeld hat er aber nie etwas gesagt, alles mit sich selbst ausgemacht. Es ist bitter, dass einem dadurch jegliche Chance genommen wird, etwas zu ändern und an der Beziehung zu arbeiten.

Denke nicht zu weit in die Zukunft. Diese kann man sich sowieso noch nicht ohne den Partner vorstellen und es schmerzt einfach noch zu sehr, sich diese allein vorzustellen. Versuche erst einmal den einzelnen Tag zu überstehen und konzentriere dich auf andere Dinge, wie z.B. die Wohnungssuche. Ich habe letzte Woche meinen Mietvertrag unterschrieben und bemühe mich meine Gedanken auf die Einrichtung der Wohnung zu lenken. Wie schön ich es mir machen werden etc. Triff dich mit Freunden, geh ruhig raus und lenk dich ab. Es wird Schritt für Schritt besser. Ich habe das vor drei Monaten auch nicht glauben können, habe jeden Tag geweint. Aber jetzt komme ich schon ein bisschen besser zurecht und habe sogar die ersten vier Tage ohne Heulattacke überstanden. Du wirst sehen, es kommen wieder Lichtblicke und schöne Zeiten. Und ich glaube ganz fest daran irgendwann wieder glücklich sein zu können.

15.02.2012 12:29 • #6


E
[quote=Nina68]Dann frag sie danach. Sag ihr nach 16 Jahren wäre sie dir eine ehrliche Antwort schuldig !

Ja, dachte ich auch und sagte ihm das auch so. Aber eine Antwort habe ich nie erhalten, er hat immer nur rumgedruckst und ist regelrecht vor einem Gespräch geflüchtet. Und ich habe auch erst hinterher rausbekommen, das eine andere Frau im Spiel war und das schon seit einem Jahr.


Liebe Grüße Engel66

15.02.2012 12:36 • #7


M
@ locakat - danke, das macht auch mir Hoffnung
@ engel66 - das zu erfahren muss wirklich hart sein, ich glaub ich würd sterben, wenn mir gesagt wird, dass mich mein Partner seit einem Jahr betrügt, das ist echt hart

Nachfragen wird nichts mehr bringen, sie hat gemeint, dass alles gesagt sei, aber mir ist das einfach zu wenig, naja zwinen kann ich sie nicht mir reinen Wein einzuschenken, verdient hätte ich es, hab viel für sie getan, aber das ist jetzt alles vergessen.

15.02.2012 13:38 • #8


E
Hallo Magic,

verdient haben wir es alle, finde ich. Aber die Verlasser wollen sich einfach nicht erklären, weil sie wohl ein schlechtes Gewissen haben. Denke ich jedenfalls. Auch ich habe sehr viel für meinen Noch-Mann getan, aber das zählt leider auch nicht mehr.
Ich fühlte mich, als ich das erfahren habe mit der anderen Frau, einfach nur verarscht und ausgenutzt. Und das erklärte natürlich auch sein Verhalten mir gegenüber. Ich werde wohl nie verstehen, das Mann/Frau nicht den Ar. in der Hose haben ehrlich zu seinem Partner zu sein und so ein mieses verlogenen Spiel spielen.
Aber ich bin schon weiter als Du. Ich bin mittlerweile froh über die Trennung, weil ich nun erkannt habe, das er mir nicht gut tat. Ich habe ja nur noch für ihn gelebt, damit es ihm und natürlich den Kindern gut geht.

Auch wenn Du es noch nicht glaubst, Du wirst auch die positiven Seiten der Trennung erleben. Und auch bald eine neue Partnerschaft mit einer Frau, welche Dich so liebt wie Du bist. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und viel Glück.


Liebe Grüße Engel66

15.02.2012 13:48 • #9


M
Ja, ich hab auch erkannt, dass mir diese Beziehung nicht mehr gut tut. Hab Liebe gegeben und Kälte, Abwesenheit, Unehrlichkeit zurück bekommen. Ein schlechter Handel für mich, aber eine lehrreicher zugleich.

15.02.2012 14:07 • #10


M
Hallo Magic
Auch ich weiß wie es ist ,bin auch vor 4 Monaten nach 5 Jahren verlassen worden, von heut auf morgen , ich blöde war auch noch mit Schuld dran ,weil er sie im Internet kennen gelernt hatte ,und bei uns geschlafen hatte, und wo ich auf der Arbeit war haben die es Scharm los ausgenutzt , nächsten Tag ohne Worte war er weg , ohne mit mir vorher zu reden. Ich fühlte mich auch ausgenutzt , habe meine feste Arbeit aufgegeben ,mein Haus Verkauft , alles nur für ihn ,habe meine Familie zurück gelassen die Wohnen 500 Kilometer weit weg ,habe ihn vor 1 Jahr noch ein Motorat gekauft ,und das ist der Dank ,ich habe mir sofort eine Wohnung gesucht ,und meine Gedanken waren auch nur noch beim einrichten, jetzt Wohne ich hier schon fast 3 Monate , und muß sagen es wird immer besser , und wen ich mal an ihn Denke ,sage ich mir so ein Ar. habe ich nicht verdient , wie du siehst es wird besser ,Denke jetzt nur an dich ,es wird dir auch bald besser gehen ,du kannst jetzt dinge machen ,die du vorher nicht machen konntest, ich drück dich mal und glaube mir es wird besser, der Schmerz vergeht ,was ich auch nie glauben wollte . Wünsche dir viel Kraft

15.02.2012 23:34 • #11


G
Hallo Magic,

Das könnte auch meine Situation sein. Denn bei mir verhält es sich ähnlich.
Siehe meine Geschichte: https://www.trennungsschmerzen.de/nach-1 ... t7082.html

Man hängt plötzlich in den Seilen und weiss nicht wieso warum weshalb und fängt sogar an, an sich selbst zu zweifeln.

Zuerst ist da noch das zurück haben wollen.

Wenn man aber dann anfängt sein Leben neu zu ordnen und den Umzug vor zu bereiten, weil man sich die gemeinsame Wohnung alleine nicht mehr leisten kann, gemeinsame Schulden alleine an den Hacken hat, entwickelt sich ziemlich schnell eine Art Hass auf die Frau, die mal Diejenige welche war, auf der man ein ganzes Kartenhaus voller Träumen aufgebaut hatte, welches dann ohne Vorwarnung unreparabel zusammen gekracht ist.

Versuche dich auf dich zu konzentrieren. Tu dir was gutes.
...und hier scheint man mit seinen Schmerzen und Problemen nicht allein zu sein...

LG
Christian

16.02.2012 06:55 • #12


M
Hallo Maritta und Gedruese,

danke für Eure aufbauenden Worte.
Ich werd mich jetzt auch voll auf mein neues Heim konzentrieren, da ich ja noch in unserem gemeinsamen Haus wohne. Am Montag schau ich mir ne schicke Eigentumswohnung an und wenn ich Glück habe und die mir gefällt, dann starte ich in ein neues Leben. Glücklicherweise sind wir finanziell voneinander unabhängig und es bleiben keinerlei Schulden zurück, trotz Hausbau vor 6 Jahren (im Schweiße meines Angesichts mit viel Eigenleistung) Aber was solls, will das Haus und den Inhalt nicht mehr sehen, es geht von vorne los, nichts soll mich an diese Farce erinnern.

Gruß Magic

16.02.2012 09:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag