hey engel!
ich habe hier schon lange still mitgelesen. und ich bewundere deine stärke! deine unabhängigkeit!
so! nun wird das haus verkauft und das versucht frau nun auch selbst. fotos machen und ab ins internet. wahnsinn! hut ab!
daneben ackerst du seit jahren, um deine familie zu ernähren und wirst nach 16 jahren behandelt, als wäre das alles nicht geschehen.
du hast dich aufgeopfert. hast alles gegeben für deine familie. hast deinem ex auch noch ein motorrad gekauft, damit er vielleicht ein bißchen freude an etwas entwickelt.
und nun sitzt du da.
der herr hat sich aus dem staub gemacht und läßt dich auf allem sitzen. nach 16 jahren. das ist einfach unfaßbar.
ich meine, du hast das ganze ja mit einem ziel durchgestanden. wenigstens mal ein danke zu bekommen und vor allem anerkennung für deine ganze arbeit. stattdessen wirst du jetzt ersetzt, weil du auf einmal unbequem geworden bist.
vielleicht kommt daher deine sehnsucht nach ihm. weil er mal anders war. bevor das schicksal sein lauf nahm. das so schön geplante leben. das haus. die kinder. die krankschreibung. und du wolltest deinen mann natürlich unterstützen. eine familie hält zusammen. dann ist er eben der hausmann und kümmert sich um die kinder. und wenn die aus dem gröbsten raus sind und das haus abbezahlt, dann kann man sein leben wieder vermehrt zu zweit bestreiten.
so hast du verziehen. es ist nicht leicht. nicht mehr arbeiten zu können als mann. sich um den haushalt kümmern zu müssen. also hast du beide augen zugedrückt. das wird schon alles. das wird sich einspielen. er bekommt das hin. und ich arbeite umso mehr, damit wenigstens das finanzielle seinen lauf nimmt und die schulden weniger werden.
und so vergingen die jahre. und er hat sich nicht daran gewöhnt. und er hat sich nicht bemüht. und neben deiner arbeit mußtest du dich nun auch noch um den rest kümmern.
das ist ein albtraum geworden. und nun warst du am ende und hast ihn zu der verantwortung gezogen, die er eigentlich schon seit jahren hätte erfüllen müssen. mit der hoffnung, daß er dir endlich mal etwas abnimmt.
aber er sieht sich immernoch als opfer. er sieht seine fehler nicht. du rechnest wenigstens mit dankbarkeit und bekommst nur vorwürfe. keine anerkennung.
da wünscht man sich natürlich, daß alles anders gelaufen wäre. du hast so viel getan und dieser mensch, der alles hautnah miterlebt hat, würdigt das keines blickes. man möchte ihn mit der nase drauf stoßen. ihn wachrütteln. aber er hält an seiner weltanschauung fest. stur.
so etwas kann man nicht begreifen. nicht wenn man diejenige war, die ihm seinen lebensstandard ermöglicht hat.
und weil seine ganzen reakionen so unfaßbar sind - so unbegreiflich - driftest du natürlich ab in die zeit, in der ihr noch glücklich wart.
dein weg ist schwer. erstmal begreifen, daß sich der eigene mann auf einmal so dermaßen rücksichtslos verhält. als wäre er eine andere person. nach so vielen gemeinsamen jahren.
dann das akzeptieren. du kannst ihn nicht ändern. er sieht seine fehler nicht. nicht, was du getan hast für die familie. für ihn. er sieht nur sich.
und nun kommt das dicke ende.
was passiert mit dem haus? wirst du einen käufer finden? wieviel wird es einbringen? was ist mit dem unterhalt? ihm gegenüber? wohin ziehe ich mit den kindern?
all das lastet auf dir. am tag merkst du es kaum. du hast zu tun. die kinder. die arbeit.
und dann kommen die ruhigen momente. am abend. nur du allein. und alles baut sich vor dir auf. da ist der wunsch, daß das alles nur ein böser traum war, vollkommen verständlich. er kommt wieder. die augen endlich geöffnet und entschuldigt sich für sein fehlverhalten. und endlich wäre die ganze last von deinen schultern genommen worden.
aber so selbstsüchtig, wie sich dein ex darstellt, wird das wohl nicht passieren und um ganz ehrlich zu sein: sei froh. er müßte eine ganze menge an sich arbeiten, um gut genug für dich zu sein (im positiven sinne). er müßte sich um 180 grad drehen.
aber falls er sich entschließen würde, zu dir zurückzukehren, würde euer zusammenleben wohl schnell wieder so aussehen, wie es vor der trennung war. und das weißt du. dein kopf.
aber das herz ist nunmal das herz. manchmal verstehen wir es nicht. manchmal hängt es an den falschen sachen. an wunschdenken. weil der kopf schon die ganzen sorgenliste geschrieben hat..
und wenn du dann abschalten möchtest und deinen kopf in den ruhezustand versetzen willst, weil du ihn den ganzen lieben langen tag benutzt hast, dann meldet sich das herz.. und gaukelt dir vor, wie einfach es doch sein könnte...
du bist wahnsinnig stark! gönne dir aber auch schwächen. das ist menschlich. du hast alles gegeben und wurdest so dermaßen mies enttäuscht. da darf man auch mal träumen. und traurig sein, daß es nicht so gekommen ist. da darf man unbegründet hoffnung haben und sich manchmal vorstellen: was wäre gewesen, wenn...
sei gut zu dir. ärgere dich nicht über diese gedanken. sie sind vollkommen normal und gestehe sie dir zu. mit der zeit werden sie schwächer werden und irgendwann nur noch kurz aufblitzen, um dann wieder zu verschwinden. es gibt dinge, die man mit dem kopf nicht lösen kann. die nicht durch den willen verschwinden. nur durch die zeit.
ich wünsche dir ganz viel kraft und bin verdammt sicher, daß du deinen weg gehen wirst, wie du es schon dein ganzes leben lang getan hast. und früher oder später wirst du dafür belohnt. man bekommt alles im leben zurück. die guten - ebenso wie die schlechten dinge. und auch dein ex wird das bekommen, was ihm zusteht. habe nur geduld.
03.08.2011 22:46 •