202

Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

M
Hallo!

Ich kann meine große Liebe auch nach 15 Jahren nicht vergessen.
Wir waren damals sehr jung. Ich habe ihn bei einem längeren Auslandsaufenthalt kennen und lieben gelernt. Im Anschluss führten wir eine Fernbeziehung über mehrere 1000 Kilometer. Ich habe ihn noch einige Male besucht. Leider konnte er mich aufgrund erschwerter Umstände, die ich nicht näher erläutern will, nie besuchen.
Letztendlich scheiterte die Beziehung an der Distanz, den fehlenden finanziellen Mitteln sich ständig zu besuchen und den bürokratischen Hürden zwischen beiden Staaten.

Es ist mir klar, dass diese Beziehung von Anfang an zum scheitern verurteilt war, dennoch war und ist er meine ganz grosse Liebe. Ich vertraue dieser Person 200%, diese Person gab mir das Gefühl zuhause zu sein und so angenommen zu werden wie ich bin. Auch umgekehrt akzeptiere ich ihn genauso wie er ist, obwohl es rational betrachtet viele “Aber” geben würde…

Nach der Trennung lebten wir beide einfach nach dem Motto weiter, dass jeder von uns schon jemand anderen finden wird…Ich habe im Laufe der Jahre auch viele, viele Männer kennengelernt, aber für keinen hatte ich je wieder diese Gefühle.

Seit 4 Jahren haben wir nun wieder Kontakt zueinander, schreiben uns regelmäßig.
Er ist immer noch Single, hatte nie geheiratet, keine Kinder.
Ich stecke seit Jahren in einer unglücklichen Ehe, die immer weiter den Bach runter geht und eigentlich nie das Wahre war (auch für meinen Mann nicht)

Ich weiß nicht was ich mir von meinem Beitrag erwarte. Dass ich es mir endlich mal von der Seele schreiben kann?
Wie ich endlich loslassen kann? Habe mir diese Frage schon zig Mal gestellt und finde den Weg nicht…
Dass es kein Zurück zu ihm gibt, ist mir klar. Ich denke, dass ich endlich vergessen will.

Vielen Dank fürs Lesen!

28.07.2024 19:55 • x 2 #1


H
Zitat von Myonly:
Dass es kein Zurück zu ihm gibt, ist mir klar.

Aber warum? Was genau hindert euch? Seid ihr immer noch so weit auseinander? Dass Du Deinen Mann verlassen wirst, so oder so, wirkt schon fast klar. Daran wird es nicht liegen, oder? Wäre ja auch fair.
@funkeline hat da gute Links und Erfahrungen zum Thema Jugendliebe.

Und: herzlich willkommen hier.

28.07.2024 20:03 • x 3 #2


A


Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

x 3


VictoriaSiempre
Je länger Du in Deiner unglücklichen Ehe verharrst, desto mehr wirst Du vermutlich diese Jugendliebe verherrlichen.

Warum trennst Du Dich nicht, das ist doch anscheinend überfällig? Und fährst danach (!) zu diesem anderen Mann, einfach um zu gucken, ob es in der Realität immer noch so gut passt wie früher einmal?

1000 km ist doch jetzt nicht die unüberwindbare Entfernung, wenn er nicht grade in einem Krisengebiet lebt

28.07.2024 20:14 • x 2 #3


M
Danke für deine rasche Antwort!

Ja, wir sind immer noch so weit auseinander.

Im Nachhinein denken wir, dass die Trennung ein Fehler war und wir damals als wir noch jung und frei waren einen Weg hätten finden können. wir sind beide der Meinung, dass unsere Liebe es wert gewesen wäre.

Mittlerweile sind wie nun mal einige Jahre älter und beide berufstätig. Das Leben in unserem Alter komplett auf den Kopf zu stellen, würde an Wahnsinn grenzen.
Wir kommunizieren nur auf englisch. Er spricht gar kein Deutsch, ich verstehe nur Bruchteile seiner Muttersprache. In jungen Jahren wäre das Lernen einer Fremdsprache noch einfacher gewesen…

Ich bin dazu noch wegen meiner Kinder örtlich gebunden.

Wie gesagt, wir wissen beide, dass wir keine normale Beziehung führen könnten.

Wir haben uns schon versprochen, dass wir uns eines Tages wieder sehen wollen. Ein Treffen in einem dritten Land/Stadt.
Es gibt aber keine konkreten Pläne auch wegen meiner noch bestehenden Ehe.

Und auch wenn ich Single wäre, frage ich mich was es mir letztendlich bringen würde außer noch mehr Leid?

Die Sehnsucht ist riesig aber ich denke loslassen wäre trotzdem die beste Lösung.

28.07.2024 20:21 • x 1 #4


M
@VictoriaSiempre

Danke für deine Antwort!

Ja warum trenne ich mich nicht? Gute Frage…Man hat ein gemeinsames Leben, Kinder, Haus, alles…

Es läuft schon lang nicht mehr gut, ist nie wirklich richtig gut gelaufen, auch betrogen hat mich mein Mann schon.

Ich denke schon lange darüber nach mich zu trennen. Warum ich es nicht schaffe, weiß ich nicht genau. Kinder, Haus und Co eben.

28.07.2024 20:24 • x 1 #5


X
Fernbeziehungen sind nicht einschätzbar.
Für Beziehungen deren Partner sich nicht täglich sehen können gibt es keine Langzeitperspektive.
Ein Beziehung über eine Distanz von 3000km auf Dauer aufrechtzuerhalten ist nicht möglich.

28.07.2024 20:39 • #6


M
Zitat von Xonos:
Fernbeziehungen sind nicht einschätzbar. Für Beziehungen deren Partner sich nicht täglich sehen können gibt es keine Langzeitperspektive. Ein ...


Richtig! Das ist auch meine Meinung! Deswegen haben wir uns auch getrennt! Es war unglaublich schwer und schmerzhaft für uns beide uns nicht jederzeit sehen zu können, weswegen wir uns auch getrennt haben.


Aber die Liebe und Sehnsucht geht nicht weg, nur weil man das weiß!

28.07.2024 20:43 • #7


A
@Myonly Vielleicht ist er derjenige, und deswegen in deinem Leben der dafür da ist im dir aufzuzeigen, dass du weniger ihn als deinen Gatten lassen solltest. Nur so ein Gedanke.

28.07.2024 20:50 • x 2 #8


M
Zitat von Arnika:
@Myonly Vielleicht ist er derjenige, und deswegen in deinem Leben der dafür da ist im dir aufzuzeigen, dass du weniger ihn als deinen Gatten lassen ...


auch darüber habe ich schon nachgedacht und damit könntest du recht haben.
viellleicht würde ich ihn vergessen, wenn ich mich aus meiner Ehe befreien würde.

Ich habe schon auch die Gedanken, dass ich ihn idealisiere und unsere schriftliche Kommunikation ist wie ein Trost für mich.
auch wenn wir nur schreiben, erfüllt er mir dadurch alle meine Bedürfnisse die ich in meiner Ehe so sehr vermisse, wie Offenheit, Ehrlichkeit, emotionale und geistige Nähe…

wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn auch vor meiner Ehe immer im Kopf hatte und ich ihn auch schon davor nie vergessen konnte.
als ich mit meinem aktuellen Mann zusammen gekommen bin, war mir auch klar dass er nicht meine große Liebe ist. Ich dachte halt, dass ich mit meinem Mann eine Zukunft aufbauen kann, was ich mit dem anderen nie konnte und das war mir damals “genug” um eine Beziehung mit ihm einzugehen. So zu lieben wie in meiner Jugend werde ich sowieso nie mehr (dachte ich).
die Beziehung und Ehe war aber immer eher wie eine gute Freundschaft. Wir funktionieren wie eine Firma, wir haben gemeinsam viel erreicht, aber diese starke Liebe und Nähe hatten wir nie.

mein idealer Partner wäre eigentlich eine Mischung aus beiden Männern.

28.07.2024 21:06 • #9


NurBen
Schei**e tut mir dein Mann leid. Haus, Kinder, etc... nur damit er feststellt, dass er die ganzen Jahre nur der Trostpreis war. Während die Frau desillusioniert ihren Luftschloss hinterher hechelt, wie eine rollige Katze.

Wie fernab der Realität du dich befindest, sieht man ja hier:
Zitat von Myonly:
aber diese starke Liebe und Nähe hatten wir nie.

Ihr wohnt 1000km entfernt, hattet 10 Jahre kein Kontakt und unterhaltet euch nur auf Englisch.
Von wie viel Liebe und Nähe kann da schon die Rede sein.

28.07.2024 21:22 • x 8 #10


M
@NurBen

Hallo!

Mir so einer Kritik habe ich gerechnet!

Mein Mann ist allerdings ebenfalls kein Kind von Traurigkeit. Er hatte eine Affäre in unserer Ehe und war in Singlebörsen angemeldet.
Es sind noch weitere unschöne Dinge seinerseits passiert, die ich nicht näher beschreiben will.

Mein Mann muss die nicht Leid tun. Er teilt meine Sicht auf unsere Ehe.

Ich weiß wie sich echte Liebe anfühlt und für meinen Mann bin ich mit Sicherheit auch nicht „diese Eine“.
Es ist deine Illusion, dass du glaubst alle Ehen dieser Welt beruhen auf echter gegenseitiger Liebe.
Jeder der eine Ehe führt weiß, dass es viel viel mehr braucht als „nur“ Liebe. Und es gibt ja auch Liebe zwischen uns, aber eben nicht diese eine große.

28.07.2024 21:35 • x 1 #11


M
@NurBen

Emotionale und geistige Nähe bedarf keiner körperlichen Nähe.

28.07.2024 21:36 • #12


S
Zitat von Myonly:
Letztendlich scheiterte die Beziehung an der Distanz,

Was für eine Überraschung...

Zitat von Myonly:
dass ich ihn idealisier

So ist es auch!

Zitat von Myonly:
erfüllt er mir dadurch alle meine Bedürfnisse die ich in meiner Ehe so sehr vermisse, wie Offenheit, Ehrlichkeit, emotionale und geistige Nähe...

Ja klar! Klar erfüllt er all deine Bedürfnisse, zumal ihr ja den Alltag miteinander geteilt habt und gegenseitig alle Macken kennt! Und das ist dann auch wirkliche Liebe... ( Ist ironisch gemeint)
Wie alt bist du bitte?

28.07.2024 21:41 • x 2 #13


Felinchen
Das sind natürlich ganz schön viel Emotionen und ich finde es auch sehr heftig, dass du nach all der Zeit immer noch so an ihm hängst. Aber von außen betrachtet könnte es vielleicht auch damit Zusammenhängen, dass deine Ehe nicht gut läuft? Dass du dich in diese schönen Erinnerungen flüchtest und ihn auch idealisiert? Ich will nicht abstreiten, dass man nach ein paar Treffen (bei mir gerade sehr großes Thema) wirklich für jemanden ganz besonders viel empfinden kann und auch sehr gehyped ist. Aber die Tatsache, dass ihr auf Englisch euch nur unterhalten könnt und wir von keiner Fernbeziehung im Sinne von 200 oder 250 km reden, sondern über 1000 km denke ich erschwert die Sache noch zusätzlich einzuschätzen ob es denn tatsächlich die wirklich ganz ganz große Liebe ist beziehungsweise war.

Ich denke, wenn wirklich dein Hauptintention ist ihn zu vergessen. Dann hilft tatsächlich nur den Kontakt auch in Zukunft zu unterbinden. Mit Schreiben und in Kontakt bleiben wird man freilich niemanden vergessen, wenn man jemanden noch so sehr gern hat, wie du es beschreibst. Vielleicht würde es ja tatsächlich Sinn machen zu Hause Die Lage zu bereinigen, sprich über deine Ehe intensiv nachzudenken und was daraus folgen soll oder eben auch nicht. Ich denke wirklich, dass solche permanenten negativen Umstände, die man jeden Tag hautnah mit erlebt, einen wirklich man machen können für vermeintlich positive Sachen, die am Ende vielleicht gar nicht so positiv sind, weil man sich an alles klammert, was sich nur halbwegs gut anfühlt. Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen, dass auf der einen Seite deine lieblose Ehe Und auf der anderen Seite dieser Mensch, der 1000 km von dir entfernt wohnen zwei ziemliche Baustellen sind die dich im Grunde davon abhalten, ein glückliches geordnetes Leben zu führen, weil du ja im Kopf immer bei Sachen bist, die am Ende nicht so richtig hinhauen.

Was wünscht du dir Denn für dich selbst?

28.07.2024 21:41 • x 6 #14


Laetitia2024
@Myonly
Meinst du nicht, dass du diesen Mann zu sehr idealisierst? Schließlich habt ihr nie richtig zusammen gelebt aufgrund der Umstände und der Entfernung. Vielleicht stellst du ihn gerade deswegen auf ein Podest, wo kein realer Mann heranreichen kann. Dass deine Ehe am Ende ist, ist bedauerlich, aber auch ein Grund für einen Neuanfang. Was spricht denn dagegen, dass du deinen Schwarm nun besuchen fährst? Er ist ja noch Single und du bist unglücklich in deiner Ehe. Beende sie und fahr zu dem Mann deiner Träume. Vielleicht erstmal nur, um sich wiederzusehen, um einen Urlaub zu machen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

28.07.2024 21:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag