202

Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

Felinchen
@VictoriaSiempre aber zum Ksffee fährt man ja auch nicht eben mal rum, leider. Und wenn man dann es schafft, längere Zeit vor Ort zu sein, könnte ich mir vorstellen ist es eher wie ein Urlaub? Man reißt sich zusammen, zeigt sich von der besten Seite, aber hat kaum die Chance, die Kennen Lernphase dahin zu bringen, dass sich auch ein gewisser Alltag ein schleicht, den man austesten kann und muss.

28.07.2024 21:43 • #16


S
Zitat von Myonly:
Emotionale und geistige Nähe bedarf keiner körperlichen Nähe.

Dann ist das aber freundschaftliche Liebe!
Ich liebe viele Menschen...mein Sohn, meine Familie , meine Freunde und alles emotional und geistige Nähe...

28.07.2024 21:46 • #17


A


Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

x 3


Felinchen
Zitat von Xonos:
Fernbeziehungen sind nicht einschätzbar. Für Beziehungen deren Partner sich nicht täglich sehen können gibt es keine Langzeitperspektive. Ein ...

Würde ich tatsächlich an der Distanz festmachen. So 100-150 km finde ich durchaus machbar. Bei der TE sehe ich es allerdings auch skeptisch

28.07.2024 21:47 • #18


M
@Sternenblitz

Wie gesagt, wir haben den Alltag sehr wohl miteinander geteilt obwohl es lange her ist.

2. sage ich nicht dass er alle meine Bedürfnisse erfüllt, sondern diejenigen die in meiner Ehe unerfüllt bleiben.

Wenn man mich nicht verstehen will, sondern nur auf Angeiff aus ist, dann besser nicht antworten. Ich bin kein schlechter Mensch und dass meine Ehe nicht gut läuft ist nicht nur meine Schuld.

mit meinem Mann zum Beispiel kann ich nicht über Gefühle reden. Er blockt ab. Es mangelt den Gesprächen an Tiefe. Wir organisieren und machen und das Leben zu managen, aber nicht mehr.
Es kommen keine liebe Gesten von ihm, er zeigt wenig Verständnis für meine Bedürfnisse. Auch war er derjenige der fremdgegangen ist.
Ich habe es oft versucht mit ihm diese Tiefe aufzubauen, deswegen ist es völlig falsch mich hier anzugreifen.

28.07.2024 21:49 • x 1 #19


M
@Sternenblitz

Menschen ticken unterschiedlich.
Ich vermisse in meiner Ehe die emotionale Tiefe und geistige Nähe in Form von Gesprächen und Gesten.
Für mich sind das Dinge, die zu einer erfüllten Beziehung gehören.

„Was unternehmen wir am Wochenende?“
„Was gibt es zu essen?“
„Denk dran Klopapier zu kaufen“

Reicht mir eben nicht.

28.07.2024 21:52 • x 1 #20


Felinchen
Ich habe den Text gelöscht weil ich ihn jetzt doch etwas zu grenzüberschreitend empfinde. Manchmal tippe ich zu schnell

28.07.2024 21:54 • #21


M
@Felinchen

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich fühle mich verstanden von dir und dein Ansatz ist wirklich gut!

Ja, könnte sein dass es wie eine Flucht ist. Ich flüchte mich in diese schönen Erinnerungen weil es eben zuhause nicht so schön ist…

Kontaktabbruch habe ich mir auch schon oft vorgenommen, aber schaffe ich nicht…ein paar Monate später schreibt immer einer von beiden wieder…

28.07.2024 21:57 • #22


Felinchen
@Myonly leidest du vielleicht unter Verlustängsten? Ist es ein Schema dass du die Sicherheit brauchst, auf jemanden zurückzugreifen, oder auf die Erinnerungen? Ist nicht böse gemeint, nur ein Gedanke.

28.07.2024 21:59 • #23


M
@Felinchen

Ich weiß es nicht ob ich unter Verlustängsten leide.
Definitiv fallen mir Trennungen sehr sehr schwer.
Natürlich will ich auch meinen Mann nicht verletzen, ich mag ihn ja. Auch möchten ich den Kindern nicht die Familie nehmen…

Trotzdem geht es mir nicht gut in meiner Ehe und ja, ich flüchte mich in die Erinnerungen. Es gibt mir „Halt“ und ich fühle mich dadurch besser.
Habe mich bei meiner Jugendliebe immer sehr wohl und geborgen gefühlt, er war wie mein Zuhause.
Mein Mann reagiert meistens mit wenig Verständnis, neigt auch zu cholerischem Verhalten und empfindet jeden Gesprächsversuch schnell als Angriff.
Meiner Jugendliebe hingen kann ich alles erzählen/schreiben, ich bekomme immer eine einfühlsame Antwort.

28.07.2024 22:08 • #24


S
Zitat von Myonly:
Wie gesagt, wir haben den Alltag sehr wohl miteinander geteilt obwohl es lange her ist.

Kann ich nicht beurteilen. Aber die Entfernung schließt es sehr stark aus.

Zitat von Myonly:
Wenn man mich nicht verstehen will, sondern nur auf Angeiff aus ist, dann besser nicht antworten.

Mir liegt es sehr fern dich anzugreifen! Warum auch? Wenn du dich angegriffen fühlst, frage ich mich warum? Du hast ein Thema eröffnet und möchtest, davon gehe ich aus, ehrliche Meinungen hören oder etwa nicht?
Was brauchst du? Dass wir alle sagen: wir verstehen dich und du Arme ?

Zitat. mit meinem Mann zum Beispiel kann ich nicht über Gefühle reden. Er blockt ab. Es mangelt den Gesprächen an Tiefe. Wir organisieren und machen und das Leben zu managen, aber nicht mehr.
Es kommen keine liebe Gesten von ihm, er zeigt wenig Verständnis für meine Bedürfnisse. Auch war er derjenige der fremdgegangen ist habe es oft versucht mit ihm diese Tiefe aufzubauen, deswegen ist es völlig falsch mich hier anzugreifen.

Antwort: Mir tut es sehr leid für dich, dass deine Ehe so schief läuft!
Aber deine Ehe und der Mann vor 15 Jahren, das sind zwei verschiedene Themen, aus meiner Sicht!
Weil du unglücklich bist , projizierst du jetzt deine ganzen Wünsche an den Mann vor 15 Jahren!
Achtung: Nett gemeint und kein Angriff meinerseits!

28.07.2024 22:09 • x 1 #25


M
@Myonly
Hmmm,....Also am Ende sind beide Männer nicht verfügbar, der eine körperlich, der andere emtional

Wenn du schreibst, es war auch bei den Männern dazwischen so, dass nie diese Nähe entstand bzw. Du sie wieder so erfahren konntest ( ging ja über die Kilometer praktisch nicht)

Ist das evtl. Ein Thema: Du sehnst dich nach Nähe, begibst dich aber unbewusst mit Männern in ein Umfeld, wo sie dir nicht näher kommen können oder wollen.
Damit hälst du dich unbewusst in der sicheren zone

28.07.2024 22:09 • x 3 #26


E
Ich glaube schon, dass es im Leben passieren kann, dass eine Liebe unvergessen bleibt und das eigene Leben fortan begleitet.

Aber was hindert dich daran hin zu fliegen, auf einen Urlaub und Zeit mit ihm zu verbringen? Herausfinden wie er heute so tickt. Und warum nicht neu starten und was wagen? Wenn er keine Kinder hat, warum wagt er nicht den Sprung zu dir? Man kann Sprachen noch lange lernen. Meine Oma machte Fremdsprachenkurse noch mit 60.

Mach erstmal einen Urlaub und dann schaut wo die Reise hingeht. Das Leben ist zu kurz um vertane Chancen hinterher zu trauern.

28.07.2024 22:10 • x 4 #27


H
Zitat von Myonly:
Mittlerweile sind wie nun mal einige Jahre älter und beide berufstätig. Das Leben in unserem Alter komplett auf den Kopf zu stellen, würde an Wahnsinn grenzen.
Wir kommunizieren nur auf englisch. Er spricht gar kein Deutsch, ich verstehe nur Bruchteile seiner Muttersprache. In jungen Jahren wäre das Lernen einer Fremdsprache noch einfacher gewesen…

Du sprichst als wärst Du 70 . Ich sehe kein Hindernis eine neue Sprache 'in Deinem Alter' zu lernen.

Zitat von Myonly:
Ich bin dazu noch wegen meiner Kinder örtlich gebunden.

Das ist natürlich ein, wenn nicht DER, Grund.

Zitat von Myonly:
viellleicht würde ich ihn vergessen, wenn ich mich aus meiner Ehe befreien würde.

Daran glaube ich überhaupt nicht und jetzt such ich kurz @Funkenline s Beitrag dazu. Denn dazu gibt es tatsächlich Forschung. Es ist meist keine Projektion, fand ich sehr spannend.

https://www.psychologytoday.com/us/blog...e-reunions

Entschuldige @Funkenline ich hatte Deinen Nick im ersten Post glaub ich falsch geschrieben.

Jetzt ist natürlich eine Beziehung auf diese Entfernung, mit vermutlich auch kulturellem Unterschied, nicht wirklich vorstellbar. Und wegen Deiner Kinder wäre es im Fall der Fälle wünschenswert wenn er zu euch kommt. Aber wer kann das schon verlangen, das verstehe ich schon. Dennoch. Was sind 5 Jahre nochmal an Ausbildung investieren im Gegensatz zu einem Leben voller Sehnsucht?

Aber ich verstehe, wenn ihr euch darauf geeinigt habt, den Weg so zu gehen.

Was ich aber wirklich nicht gut finde ist der Umgang mit Deiner Ehe. Beende es doch lieber mit Würde. Oder seid ihr euch da einig? Eine Art offene Ehe?

28.07.2024 22:20 • x 1 #28


M
@Sternenblitz

Ja es sind tatsächlich zwei verschiedene Baustellen.

Ich habe 1 Jahr in seinem Land gelebt. Genauso lang ging unsere Nah-Beziehung. Kennengelernt habe ich ihn bereits in der ersten Woche.

Auch ist das Englisch kein Problem wie es hier manche meinen. Wir sprechen beide perfekt englisch.

Ich weiß nicht ob ich die Wünsxhe projiziere, wie gesagt mir ist klar, dass diese Beziehung nicht funktionieren kann…
Anderseits sind da all diese vielen Erinnerungen in denen ich mich so wohl und geboren gefühlt habe und ja, diese Gefühle vermisse ich sehr!
Er war mein Zuhause, ich habe mich absolut sicher gefühlt und konnte in seinen Armen alles loslassen…
Das vermisse ich seit 15 Jahren.

28.07.2024 22:21 • #29


M
Liebe Myonly,

wenn du ihn wirklich willst, wenn er dich so sehr berührt, dass eure Bindung inniger und intensiver werden kann als deine Ehe, als alle anderen Beziehungen möglicherweise, die du in den Jahren hattest, dann ist das nicht Disney, sondern ein großes Geschenk, das dir und euch das Leben gemacht hat. Immerhin habt ihr euch trotz allem bisher nie gabz verloren. Und ich glaube, dass das Schicksal es dann auch verdient hat, Wege zu finden, diese Liebe leben zu lassen, auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin, dass man scheitert.
Wenn man etwas wirklich will, gibt es einen Weg.
Erst recht, wenn er, wie du sagst, ungebunden ist und deine Ehe mehr oder weniger einvernehmlich mit deinem NM gescheitert ist. Sprachen kann man lernen, neue Perspektiven und Menschen deine Kinder bereichern usw. Vielleicht kann ja er sich längere Zeit Urlaub nehmen, ihr zusammenfinden, euch entdecken und feststellen, wie viel jenseits evtl Projektion euch verbindet und wie viel Potential eure Liebe hat. Das wünsche ich dir.
Allerdings bin ich auch jemand, der genau wie du wegen einer Langzeitliebe von mehreren Jahrzehnte hier ist, einer Liebe, der aber wahrscheinlich wegen Entfernung und Umständen keine Chance gegeben wurde. Diese Tragik zerreißt mich immer wieder aufs Neue. Tu euch das nicht an, wenn du nicht sicher bist, ihn im Leben wirklich nicht mehr zu wollen, und es auch nur irgendeinen Weg gibt, den ihr finden könnt. Ich bin älter als du. Vor ein paar Jahren hätte ich das vielleicht auch noch optimistischer gesehen. Aber die Zeit, sie kommt weder zurück, noch wird sie mehr, sondern sie läuft weg.

Verzeih diese emotionalen Worte.

Liebe Grüße

28.07.2024 22:26 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag