202

Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

M
Eine Sache habe ich noch nicht erwähnt, die mich auch belastet.
Als ich ungefähr 1-2 Monate mit meinem Mann zusammen war, hat mich meine Jugendliebe zum ersten Mal per Mail kontaktiert. Das war 5-6 Jahre nach der Trennung.
Er schrieb darin, dass er einen Städtetrip in meine damalige Studentenstadt gebucht hat und ob wir uns treffen können. Es war eine Überraschung.
Ich war zu diesem Zeitpunkt frisch umgezogen und nicht mehr dort. Trotzdem hätte ich hinfahren können, es wäre nicht weit gewesen.
Ich habe sauer reagiert und abgelehnt auch meinem Mann zuliebe. Ich wollte unbedingt (erzwingen), dass die Beziehung mit meinem Mann funktioniert.

Das Timing war wirklich schlecht. Gerade frisch umgezogen, gerade frisch mit meinem Mann zusammen mit dem ich gute Perspektiven gesehen habe.

Trotzdem bereue ich es, dass ich damals abgelehnt habe. Als er in der Stadt war musste ich die ganze Zeit über an ihn denken…

dann folgten weitere 5-6 Jahre ohne jeglichen Kontakt bis er mir 2020 wieder geschrieben hat. Seitdem eigentlich nie länger als 3-4 Wochen ohne Kontakt…

Es macht mich wirklich fertig. Ich MUSS es endlich vergessen

30.07.2024 23:27 • x 1 #136


M
@Hypatia

Nein therapeutische Hilfe nicht.
Vergebung ist sicher ein Schlüsselwort.

Ich versuche es jetzt mal mit „Aus den Augen, aus dem Sinn“ heißt kein Kontakt mehr. Es ging mir in den Jahren ohne Kontakt wesentlich besser, habe in diesen Jahren auch nicht ständig an ihn gedacht

30.07.2024 23:58 • x 1 #137


A


Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

x 3


Gwenwhyfar
Du wirst in jeder schlechten Lebensphase wieder an ihn als Wunscherfüller denken. Da kannst du noch 20x den Kontakt abbrechen. Natürlich muss man nicht alles, was man sich so zusammen fantasiert in die Tat umsetzen.

Ich habe auch einen Jugendfreund, an den ich häufiger denke. Aber es ist die Konstellation, wäre man glücklicher, hätte das Gedankchaos keinen Raum. Hätte er nicht in einem Telefonat mal gesagt, dass er 3 Kinder hat, hätte ich alles auf eine Karte gesetzt.

Ich wurde von meinen Eltern alle 3 Jahre umgezogen. Das war nicht witzig. Dennoch könnten deine Kinder ja auch enorm profitieren, dass sie eine andere Sprache perfekt lernen usw.

Stichwort: Die weisse Massai

31.07.2024 03:40 • x 3 #138


W
Zitat von Gwenwhyfar:
Stichwort: Die weisse Massai


Zum Glück bist Du augenscheinlich dem gelben Massai entgangen!

31.07.2024 05:32 • #139


M
@Gwenwhyfar

Ich werde ganz sicher nicht mit meinen Kindern in ein anderes Land ziehen! Sie gehen hier zur Schule, haben Freunde, Verein, Familie.
Ich finde es ganz wichtig, dass sie klare Wurzeln und ein festes Zuhause haben.

Ich denke auch, dass die Kindern ihn hemmen. Durch die Blume hat er mir das öfter mitgeteilt. Es fielen Aussagen wie „wir müssen Geduld haben“ oder „wenn die Kinder älter sind hast du wieder mehr Freiheiten“
Und ich verstehe das auch vollkommen.

Vielleicht sollte ich mich auch einfach nur mit den Phantasien zufrieden geben. Nach dem Motto „Träumen darf man“ und mich glücklich schätzen, dass ich es erlebt habe.

Im Grunde habe ich aktuell sowieso keine Zeit für eine solche Art von Beziehung. Bin mit Kinder, Haus, Garten, Job, Freunden mehr als ausgelastet.

31.07.2024 07:48 • x 1 #140


M
Und ja, vermutlich hast du Recht damit, dass ich nur in diesem Ausmaß an ihn denke, weil ich mich in einer unglücklichen Lebensphase befinde.
Ich hatte schließlich auch Phasen, wo es nicht so war. Speziell in den ersten Jahren meiner Ehe und als meine Kinder geboren wurden, habe ich wenig an ihn gedacht.

31.07.2024 08:20 • #141


DieSeherin
Zitat von Myonly:
So viele Jahre, so viel Zeit, so viel Energie, so viel Gemeinsames wegschmeißen.


ich rate ja selten zur trennung, aber bei dir werde ich richtig traurig, wenn ich daran denke, in welch trauriger situation du steckst und (noch) keinen mut hast, dich neu aufzustellen!

du hast ungefähr 13 jahre vergangenheit mit deinem mann geteilt - hast aber noch mehr als drei mal so viele lebensjahre vor dir, die du mit leben und wirklicher liebe füllen kannst!

31.07.2024 09:06 • x 3 #142


M
@Hypatia Danke, das sind tolle Worte. Und so wahr. Danke, auch im Sinne meiner Geschichte.

31.07.2024 09:42 • x 1 #143


H
Zitat von Myonly:
Das Timing war wirklich schlecht. Gerade frisch umgezogen, gerade frisch mit meinem Mann zusammen mit dem ich gute Perspektiven gesehen habe.

Du warst viel jünger und dachtest Du handelst richtig. Aber ich glaube auch, dass Du nicht sauer reagiert hättest wenn Du es einfach schon überwunden hättest. Hast Du Dich damals nicht gefragt, ob Du das bereuen würdest? Hat Dir damals das durchspielen von Szenarien gefehlt?

Allgemein kommt mir der Gedanke ob Du Dir Dein Leben manchmal vorstellst? Inklusive DEINER Emotionen und nicht die anderer? Oder würgst Du das ab, weil 'geht ja nicht'? Ich meine die Gedanken sind frei und wenn Du sie schon blockierst, nur weil Du denkst etwas wäre falsch oder richtig, kannst Du zu keiner GLÜCKLICHEN Lösung kommen. Ich habe letztens einen schönen Satz gelesen: werden sie glücklich, enttäuschen sie andere.

Mein absolutes Härtefall Szenario, wenn ich nicht weiter weiß, ist immer mein Lebensende. Ich will dann nicht denken: hätte ich nur. Nein, ich habe und das war gut so. Keine Reue bzw. Vergebung meiner Fehler ist mein Ziel.

Dein Leben ist also eigentlich soweit klar: Du hast Dich mehrfach für ein Leben ohne ihn entschieden. Aus sehr, sehr guten Gründen. Jetzt solltest Du vergeben/akzeptieren und aktiv Deinen Mangel an Zuwendung angehen. Ich denke schon, dass es da draußen auch jemand anderen für Dich geben kann mit dem Du glücklich werden kannst.

31.07.2024 09:52 • x 3 #144


F
Geht es dir wirklich um diesen quasi fremden Mann aus einer längst vergessenen Zeit oder ist er einfach der einzige der dir genug Aufmerksamkeit und Perspektive schenkt aus der Beziehung auszubrechen?

Konzentrier dich doch erstmal auf den Abschluss der lieblosen ehe um einen Übergang zur co Elternschaft als Freunde zu schaffen und dann befreit neuen lieben nacheifern.

31.07.2024 10:52 • #145


M
@DieSeherin

Das weiss ich.
Es verbindet uns trotzdem so viel.
In meiner Vorstellung war es immer so, dass ich mit dem Papa von meinen Kindern alt werden will.
Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass meine Ehe nicht funktioniert.

31.07.2024 19:31 • #146


M
@Hypatia

Ich habe mir damals einfach nur gedacht, warum er sich jetzt nach all den Jahren meldet und wer er glaubt zu sein einen Reise zu buchen und zu denken, dass ich mich darüber freuen würde.
Es hatte ihn vorher 5-6 Jahre nicht interessiert wie es mir geht.

Mir hat es einfach gereicht. Ich habe sehr unter der Trennung gelitten und wollte damals einfach glücklich werden - mit meinem jetzige Mann.
Bei meinem Mann war mir von Anfang an klar, dass ich mit ihm „normales“ Leben leben kann.

31.07.2024 19:34 • x 1 #147


M
@Feedback

Wegen meiner Jugendliebe weiß ich was Liebe ist. (Bilde ich mir zumindest ein)
Es sind diese Gefühle von damals, die ich vermisse. Gefühle, die ich gefühlt habe. Geborgenheit, Sicherheit, zuhause sein, angenommen zu werden wie ich bin, alles loslassen können
Ich habe mehrere Situationen in meiner Erinnerung, in denen ich mich so gefühlt habe. Die haben alle mit meiner Jugendliebe zu tun. Und ich sehne mich danach wieder solche Situationen zu erleben…

Vielleicht ist es der Fehler, dass ich mir wohl einbilde solche Momente nur mit ihm erleben zu können.

31.07.2024 19:38 • x 1 #148


M
Mein Mann ist eben anders. Er ist nicht besonders emotional veranlagt. Gespräche über Gefühle blockt er ab. Wenn ich ihm sage, was mir fehlt, versteht er mich nicht. Meistens wird er sauer oder genervt und sagt, dass er doch alles tun würde, was ich mir wünsche und unser Leben doch funktioniert.
Er fühlt sich kritisiert und empfindet mich als schwierig und anstrengend. Deswegen sag ich schon gar nichts mehr.

Zusammengefasst fühle ich mich seit Jahren ungeliebt. Sein Betrug hat das verstärkt.
Die erste Zeit danach war es kurz besser. die Beziehung so gut wie nie zuvor. Aber nach kurzer Zeit waren wir wieder in den alten Mustern.

31.07.2024 20:04 • x 1 #149


DieSeherin
Zitat von Myonly:
Es verbindet uns trotzdem so viel.


erzähl mal von dem, was euch eint und wo du eventuell ansetzen könntest, damit du eine gute zukunft mit ihm teilen könntest...

01.08.2024 08:22 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag