202

Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

M
@Monterey

Als ich jung war dachte ich tatsächlich, dass ich schon wieder jemanden kennenlernen würde. Es gibt schließlich Milliarden Menschen.

Wir haben es beendet weil wir keine Lust drauf hatten, ständig jemanden zu vermissen, sich ständig Sorgen zu machen, ständig zu warten, in dieser Parallelwelt zu leben. Man wollte frei sein und das Leben genießen.

Heute bereue ich das schon. Man findet so einen Menschen ganz selten…

30.07.2024 14:58 • x 1 #121


S
Zitat von Myonly:
Wir haben es beendet weil wir keine Lust drauf hatten, ständig jemanden zu vermissen, sich ständig Sorgen zu machen, ständig zu warten, in dieser Parallelwelt zu leben. Man wollte frei sein und das Leben genießen.

Wenn es wirklich gepasst hätte und es wäre die große Liebe gewesen, dann hättet ihr zu einander gefunden.
Unabhängig davon, dass ich nicht daran glaube, dass Partnerschaft zusammen wachsen kann , bei so einer großen Entfernung!
Und ich denke auch ( jedenfalls mein Eindruck), weil du unglücklich in deiner Ehe bist und du Schwierigkeiten hast erstmal alleine zu bleiben, steigerst du dich hinein .
Es gibt viele Männer und Frauen, die sich gleich in das nächste stürzen, weil sie Angst haben etc...
Ich ticke da einfach ganz anders. Ich selbst habe immer meine großen Pausen gehabt, obwohl von mir aus die Trennung ausging, erstmal wieder zu mir selbst zu finden. Das heißt, man muss erstmal die Geschichte auch emotional abschlie0en, um frei zu sein und erst dann , kann Frau/ Mann sich wirklich wieder einlassen!
Das ist nun mal meine Haltung.

Zitat von Myonly:
Heute bereue ich das schon. Man findet so einen Menschen ganz selten…

Aha. Und du kennst ihn ja auch so gut...Aha...

30.07.2024 21:02 • #122


A


Nach 15 Jahren immer noch nicht vergessen

x 3


M
@Sternenblitz

Ich wäre ja quasi alleine. Mit meiner Jugendliebe wird es keine Zukunft geben.
Es ist eher eine Last so viel an ihn denken zu müssen. Loslassen ist mein Ziel.

Ich finde es nicht richtig von dir dass du über mich lachst und mich verurteilst. Frag dich mal selbst woher dein Frust kommt.
Aber schön für dich, wenn du das so schön perfekt machst mit erst abschließen und dann erst der nächste.

Ich versuche immer vernünftig zu handeln, aber meine Gefühle kann ich nicht 100% kontrollieren.

Außerdem ist meine Ehe am Ende. Gelitten, geweint, gekämpft habe ich vor Jahren. letztendlich emotional abgeschlossen habe ich schon während der Ehe.
Auch das geht.

30.07.2024 21:17 • #123


M
Es ist definitiv nicht meine Absicht mich direkt in das nächste zu stürzen.
Viel mehr geht es mir dadrum endlich loslassen zu lernen. Das gelingt mir allerdings nicht. Das nagt, zerrt und belastet.

Ich weiß ganz genau, dass ich erst wieder bereit für etwas Neues bin, wenn ich das alte losgelassen habe.

Es ist auch eine Belastung, dass ich es nicht schaffe mich von meinem Mann zu trennen obwohl mir diese Ehe nicht mehr gut tut. So viele Jahre, so viel Zeit, so viel Energie, so viel Gemeinsames wegschmeißen.
Für mich eine riesen nahezu unüberwindbare Aufgabe.

30.07.2024 21:33 • #124


S
Zitat von Myonly:
Ich finde es nicht richtig von dir dass du über mich lachst und mich verurteilst.

1. ich lache nicht über dich und grundsätzlich nicht über Menschen, die leiden. Aber manchmal reagiere ich mit Ironie. Ich selbst nehme mich ja selbst manchmal au die Schippe ( Selbstironie, obwohl es mir nicht immer gelingt)
2. Verurteilen tue ich dich überhaupt nicht! Aber was willst du hören? Authentische Meinungen und Ratschlage oder eher nur Verständnis und wir dir den Kopf streicheln?

Zitat von Myonly:
Frag dich mal selbst woher dein Frust kommt.
Aber schön für dich, wenn du das so schön perfekt machst mit erst abschließen und dann erst der nächste.

Ich habe kein Frust in dem Sinne, klar fehlt mir auch etwas. Und Nobody ist Perfekt
Aber ich gehe mit den Dingen einfach anders um.
Und wenn du Meinungen bzw. andere Ansichten nicht akzeptieren kannst, dann frage ich mich, warum du so ein Thema eröffnest. Klar, muss man natürlich dann damit rechnen, dass Meinungen entgegen deiner Erwartung bzw. was du dir hier erhoffst, nicht dir wohlgemerkt entsprechen.
Alles Gute dir.

30.07.2024 21:35 • #125


M
Ich bewundere Menschen, die so klar ihren Weg gehen können und einfach ihr Ding durchziehen. Die Situationen und Menschen, die ihnen nicht mehr gut tun einfach hinter sich lassen können.
Ich wäre auch gerne so.

30.07.2024 21:43 • #126


S
Zitat von Myonly:
mit erst abschließen und dann erst der nächste.

ja, dass handhabe ich immer so und auch zukünftig.
Weil, auch bei einer selbstgewählten Trennung , muss das erst verarbeiten werden, um wirklich frei zu sein und sich dann wirklich einlassen zu können Ich möchte dem Mann nicht sagen müssen nach einer kurzen Zeit, dass ich doch nicht bereit bin...Nicht gut.

30.07.2024 21:47 • #127


S
Zitat von Myonly:
ch bewundere Menschen, die so klar ihren Weg gehen können und einfach ihr Ding durchziehen. Die Situationen und Menschen, die ihnen nicht mehr gut tun einfach hinter sich lassen können.
Ich wäre auch gerne so.

Einfach ist das trotzdem nicht, aber es ist für mich richtig.
Du wirst dein Weg gehen. Und habe keine Angst. Wenn du da durch bist, wirst du wachsen... ich weiß, dass es sich abgedroschen anhört. Aber, dass ist es nicht. Das ist wirklich Faktum. Meine Erfahrung:
Vertraue dir selbst. und wer weiß, vielleicht wächst du aus dir heraus...
Das werden demnächst vorerst meine letzten Statements sein, da ich ab morgen Abend im Urlaub bin...
Also daher, alles Liebe für dich.

30.07.2024 21:57 • #128


H
@Myonly
Konntest Du nun hieraus etwas mitnehmen? Ich meine es gibt hier die Fraktion

a) Du projizierst und bist selbst/Deine Ehe ist Schuld. - lös die Eheprobleme und Du wirst die Gedanken an ihn nicht mehr brauchen.

b) Das ist die große Liebe, versuch es wenigstens. - bring die Fantasie in die Realität und Deine Gedanken werden aufhören zu kreisen.

c) Das hat keine Zukunft egal was es ist (das ist eigentlich Deine). Lass los. - Praktiziere gnadenlose Akzeptanz und Du wirst frei sein.

Hat Dir etwas davon geholfen oder ist das noch zu früh und es muss noch in Dir arbeiten? Würde mich persönlich interessieren.

30.07.2024 21:58 • #129


M
@Sternenblitz

Für mich denke ich mir oft, wenn ich denn mal die Trennung von meinem Mann durchgezogen habe und es geschafft habe meine Jugendliebe loszulassen, wird es bestimmt ein unglaublich tolles und befreiendes Lebensgefühl sein.
Wenn ich das geschafft habe, dann werde ich diese Freiheit bestimmt nicht so schnell wieder aufgeben.
Ziel ist es tatsächlich loszulassen und allein/frei zu sein. kein Mann, keine Beziehung und alle anderen komischen Formen Friendship plus, Affäre und Co sowieso nicht

30.07.2024 21:59 • x 1 #130


M
@Hypatia

Es hat mir insofern geholfen, dass ich nun weiß, dass es mir ums Loslassen geht.

Ich will mich sowohl von meinem Mann trennen als auch meine Jugendliebe loslassen.
Ich werde mich nicht mit ihm treffen, nicht in London, noch sonst wo. Ich habe mir auch vorgenommen ihm nicht mehr zu schreiben und auch nicht mehr zu antworten. Fotos sind auch bereits gelöscht.
Das würde zu nichts führen, Chaos vorprogrammiert.

Wenn dann, in einigen Jahren ein „normaler“ Mann aus der Umgebung mit ähnlichen Lebensumständen. Aber das ist erstmal sehr weit gedacht. Erstmal loslassen. Nur wie lässt man los?

30.07.2024 22:06 • x 3 #131


H
Zitat von Myonly:
Die Situationen und Menschen, die ihnen nicht mehr gut tun einfach hinter sich lassen können.

Das funktioniert ohne Nebenwirkungen nur bei Menschen die einen nicht im tiefsten Inneren berührt haben. Alle anderen bleiben im Gedächtnis, vielleicht auch mit bedauern, aber dem sicheren Wissen, dass es richtig so war. Dann kann man das gut. Aber wenn man wie Du an der Richtigkeit zweifelt oder man wegen äußerer Einflüsse gar nicht soviel Kontrolle über die Situation hat, funktioniert es nur mit totaler Akzeptanz, wenn ich mich nicht täusche ein Konzept aus der Traumatherapie... (oder so).

30.07.2024 22:07 • x 2 #132


S
Zitat von Myonly:
Für mich denke ich mir oft, wenn ich denn mal die Trennung von meinem Mann durchgezogen habe und es geschafft habe meine Jugendliebe loszulassen, wird es bestimmt ein unglaublich tolles und befreiendes Lebensgefühl sein.
Wenn ich das geschafft habe, dann werde ich diese Freiheit bestimmt nicht so schnell wieder aufgeben.
Ziel ist es tatsächlich loszulassen und allein/frei zu sein. kein Mann, keine Beziehung und alle anderen komischen Formen Friendship plus, Affäre und Co sowieso nicht

Dann hast du doch schon mal ein Ziel. Ist doch gut.
Und trotzdem wird es so sein, dass das Ziel nicht geradeaus läuft, eher Berg und Talfahrt...Hoch und runter.
Aber, wenn du dein Ziel im Blick hast und weiter zur Zielgraden läufst ,dann wirst du es schaffen. Vertraue dir!

30.07.2024 22:09 • x 2 #133


M
@Hypatia

Die Sache mit meiner Jugendliebe war tatsächlich traumatisch für mich.
Die erste Zeit danach habe ich mit Depressionen gekämpft. Die Erkenntnis, dass es unüberwindbare Hürden im Leben gibt war schwer. Jahrelang hing ich wie in der Luft und habe keinen klaren Weg mehr gesehen, vieles mit Feiern und Co verdrängt.
Die Wende brachte dann tatsächlich mein Mann. Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht. Und als „alles“ erreicht war ,es endlich Zeit für uns als Paar gab, wussten wir nichts mehr miteinander anzufangen. Wir leben sozusagen sprachlos nebeneinander her.
Gerne wäre ich meinem Mann näher gekommen, habe es oft versucht, aber es klappt nicht. Wir wissen nicht worüber wir sprechen könnten.

Bezüglich meiner Jugendliebe genügt es schon, dass ich etwas über sein Land lese oder im TV sehe und alles kommt wieder hoch. Schrecklich.

30.07.2024 22:41 • x 1 #134


H
@Myonly
Deine Geschichte berührt mich sehr. Es tut mir Leid, dass es traumatisch für Dich war. Hast Du es vielleicht mit therapeutischer Hilfe versucht?

Gerade habe ich einen Artikel über Reue gelesen. Wie man mit ihr umgeht. Darin steht auch nichts, was im Prinzip nicht schon gesagt wurde. Aber der Fokus in wirklich harten Fällen, liegt wohl auf dem Vergeben. Undzwar sich selbst, dem Universum, allem was Du dafür verantwortlich machen möchtest. Lass Gnade in Dein Leben. Verzeih Dir, dass Du es nicht anders lösen konntest. Denn hinterher ist man immer schlauer. Aber man lebt nunmal nicht rückwärts. Du darfst mit Dir zufrieden sein, Dich mögen, stolz auf Dich sein. Trotzdem.

30.07.2024 23:01 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag