Zitat von MinaM: sondern er einfach nur nicht dazu stehen kann, was er tut und getan hat...
Liebe Mina,
Zitat von MinaM: Was hätte ich wann wie anders machen müssen? Hätte ich früher was merken können? Hätte ich früher was sagen sollen?
Hätte hätte hätte...
ich habe mir Deine Schilderung nochmal durchgelesen und ich muss sagen, dass Ihr/Du Vieles versucht habt.
Im Nachhinein ist klar zu erkennen, dass er es nicht geschafft hat, sich von der Affäre zu lösen. Das ist leider typisch und so kann keine Ehe heilen.
Er war da zu schwach.
Er war ebenfalls nicht in der Lage, vorher seine Probleme zu erkennen und mit Dir zu besprechen. Das mit der Telepathie funktioniert leider noch nicht so gut. Eine Paartherapie hätte da vielleicht helfen können, dich wenn man die Notwendigkeit nicht sieht, hilft sie auch vermutlich nix.
Ihr seid früh ein Paar geworden, da sind diese Entwicklungen leider oft zu beobachten.
Du machst Dir gerade ein schlechtes Gewissen, dabei hast Du es treffen md beschrieben:
Zitat von MinaM: Aber was hätte ich tun sollen, dabei zusehen, wie ich wie Dreck behandelt werde und er nebenher seine Arbeitskollegin bespaßt.
Zitat von MinaM: Ich hab vieles ertragen und geschluckt, aber irgendwann geht es nicht mehr
Nein, die Affäre zu ertragen halte ich für unmenschlich. Für ihn wäre das natürlich bequem gewesen.
(Hier müsste das erste Zitat stehen)
Ich denke, er weiß durchaus was er tut, doch sein schlechtes Gewissen kämpft mit seiner Leidenschaft. Und entweder er muss zugeben, dass er Riesenfehler begeht und unmoralisch handelt oder er findet Möglichkeiten, Dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Leider neigen Viele zu Letzterem; das ist ja auch einfacher für das eigene Gewissen. Das ist ähnlich wie bei Mann von @TESSA81
Du hast da kaum eine Chance, so lange er nicht wieder-entdeckt, was er an Dir hat.
Solange er im Hormonrausch ist und solche klaren Aussagen trifft lohnt es sich jedoch nicht hinterher zu rennen.
Du musst jetzt an die Kinder und Dich denken. Du bist noch jung, wahrscheinlich wirst Du in einem Jahr sagen: "Danke für diese Chance auf ein neues Leben".
Doch natürlich werden die kommenden Monate hart:
Zitat von MinaM: Mir dreht es den Magen um bei jedem Anwaltsschreiben.
Zitat von MinaM: Das ist zu allem so anstrengend, Kräfte und auch Nerven zehrend.
Ich hoffe, Du findest Unterstützung bei Freunden und Familie, die wirst Du nötig haben.
Leider scheinen Anwälte nötig zu sein, doch die achten auf die Besitzverhältnisse, Wohnung/Haus etc. Da gibt es jedoch hier Viele, die sich besser auskennen.
Die Kindersituation muss sich erst "rütteln", dessen sollten sich Beide (und die Anwälte) bewusst sein.
Eure sind noch klein und das ist für sie natürlich alles neu und verstörend.
Du musst dafür sorgen, dass sie weiterhin gerne zum Papa gehen (das wird noch schwer genug für sie, wenn er die NEXT vorführen wird).
Er hingegen sollte aufpassen mit Unterstellungen. Klar, es gibt solche Fälle von Entzweihung, doch Du schreibst ja völlig anders (doch er muss Dich für sein Gewissen schlecht reden).
Ich bin mit 3 Jahren Scheidungskind geworden und es hat sehr geholfen, das meine Eltern nie schlecht über den Anderen geredet haben, auch wenn es vermutlich oft schwer gefallen ist.
Nicht zuletzt: Vergiss‘ Dich nicht und tue Dir regelmäßig etwas Gutes!