663

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

B
@Sunflower95 Ein liebes Hallo erst mal und ein frohes neues Jahr
Ich hab mir deine Leidensgeschichte gerade durchgelesen und kann dich sooooo gut verstehen und mitfühlen
Durch dein schreiben merkt man das du ein sehr emotionaler und empathischer Mensch bist und weiß wie man damit leidet.
Fühl dich lieb gedrückt

01.01.2024 20:51 • x 1 #91


S
@Bienchen71 Hallo und ein frohes Neues Jahr. Danke für Deine lieben Worte und Dein Mitgefühl

01.01.2024 21:01 • #92


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


B
@Sunflower95 Danke dir und sehr gerne
Wie geht es dir denn heute ?
Hast du Freunde/ Familie die dich ein bisschen unterstützen kann ?

01.01.2024 21:08 • x 2 #93


S
@Bienchen71 Heute geht es mir nicht so gut, aber ich habe gemerkt, dass mir da wenig helfen kann. Da müssen wir Alle leider selbst durch. Ich wache nur immer mehr und mehr auf….aus dem Schock und die Realität ist so hart.

01.01.2024 21:11 • x 2 #94


D
Zitat von Sunflower95:
@Bienchen71 Heute geht es mir nicht so gut, aber ich habe gemerkt, dass mir da wenig helfen kann. Da müssen wir Alle leider selbst durch. Ich wache ...

Das ist bei mir auch so. Und ich denke auch, dass wir da durch müssen...Gibt keinewirksame Abkürzung. Immerhin haben wir Zugang zu unseren Gefühlen. Da gehört auch Trauer dazu und Wut und Angst,.aber wenn wir die fühlen können, gibt es auch wieder Freude und Liebe. Unsere Ex mögen zwar problemlos abhaken können und ziehen weiter, dafür haben sie die emotionale Bandbreite eines Steins aus Angst vor eben diesen Gefühlen. Und so möchte ich nicht sein.

01.01.2024 21:19 • x 2 #95


B
@Sunflower95 da hast du leider Recht

01.01.2024 22:34 • #96


S
Es ist einfach brutalst, die Verlassene zu sein. Der Selbstwert ist am Boden. Dabei gehören immer Zwei zum Scheitern einer Beziehung. Nur hat es derjenige leichter, der gleich in die Rebound-Beziehung geht und dort natürlich voll Bestätigung, aber auch Manipulation erfährt. Lange sind diese Männer dann verblendet, aber irgendwann werden sie aufwachen und klarer sehen. Kein Gras ist grüner auf der anderen Seite. Unsere Aufgabe, als Verlassene , ist es nun, zu reflektieren, aufzuarbeiten aber auch wieder zu unserem Wert zu stehen, uns wieder zu finden und wieder stark zu werden.

05.01.2024 11:56 • x 5 #97


S
Leider geht es mir schlechter. Je mehr ich aus dem Schock komme, desto mehr klatscht die harte Realität auf mich. Ich sitze oder liege fast den ganzen Tag herum. Es tut so sehr weh, immer mehr. Und mir fehlt Hoffnung, dass es jemals besser wird. Nichts mehr macht mir Freude oder gibt mir Sinn. Die Enttäuschung und der Verlust sind so groß. Wie konnte er das nur machen?

10.01.2024 06:24 • #98


Heffalump
Zitat von Sunflower95:
Und mir fehlt Hoffnung, dass es jemals besser wird

Sonne tanken hilft

10.01.2024 06:52 • x 1 #99


K
Guten Morgen liebe Sunflower,
seit nunmehr 18 Monaten leidest du, hoffst du, sehnst dich nach ihm und wartest auf irgendeine positive Entwicklung. Und das sogar trotz der Scheidung. Ich denke, das sollte aufhören und ich wünsche dir, dass du nun bald die Kraft findest, dich von deinem Mann endgültig und wirkungsvoll zu trennen. Bisher hat er sich ja nur von dir getrennt. Jetzt müsste das genau anders herum gemacht werden. Du müsstest also für dich den Entschluss fassen: „Ich trenne mich von dir. Es gibt kein Zurück mehr!“

Das scheint auf den ersten Blick absurd zu sein, weil es ja äußerlich nichts an den Zuständen ändert. Innerlich aber ändert es sehr viel, fast alles. Du hörst in diesem Moment nämlich auf, Objekt deines Ex-Mannes zu sein und wirst zum Subjekt, zum Handelnden, zum „Täter“. Wie man das im Einzelnen handhaben kann, muss man herausfinden. Es ist aber keine Zauberei

Unsere Aufgabe, als Verlassene , ist es nun, zu reflektieren, aufzuarbeiten aber auch wieder zu unserem Wert zu stehen, uns wieder zu finden und wieder stark zu werden.

Sehr gut. Und das gelingt am ehesten, wenn du jetzt aus deiner Rolle als Verlassene herausgehst und ihn deinerseits verlässt. Nicht, weil du das MUSST, sondern weil du das WILLST. Es ist sinnvoll es zu wollen. Denn die Alternative wäre ja ein Leben als Verlassene, Zurückgebliebene, also Opfer. Das will niemand auf Dauer.

Also mach das: Reflektieren, Aufarbeiten, zu deinem Wert stehen und dich innerlich – am besten mit einem Ritual – von ihm trennen. Und dann kannst du ihm das sogar mitteilen. Du wirst spüren, dass sich dann etwas verändert.

Und noch ein Gedanke dazu: Jede Entscheidung wird „für diesen Moment“ gefällt. Wenn sich später neue Rahmenbedingungen finden sollten, kann man die auch zurück nehmen und sich neu entscheiden. Aber das halte ich in deinem Fall für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg dabei

10.01.2024 11:48 • x 9 #100


S
@KPeter Du hast so Recht- vielen lieben Dank . Ich habe vor einigen Tagen so ein Ritual gemacht, aber anscheinend dauert es, bis es ganz wirkt.

10.01.2024 12:30 • #101


P
selber bin ich da eher pragmatisch veranlagt, ich meine, wenn es so einfach wäre, den Entschluss zu fassen, nicht mehr zu leiden indem man sich das irgendwie andauernd sagt, dann würde es ja alle machen.

Und ich bin sicher, viele in einer Trennung denken das Tag und Nacht, keiner will den Trennungsschmerz aushalten müssen - halte ebenfalls nichts von Selbstkasteiung nach dem Motto, nun isses schon 1.5 Jahre her, nun muss ich aber Mal langsam damit durch sein.
Impliziert meiner Meinung nach ein schlechtes Gefühl (wie schwach man denn wohl ist, alle anderen jubilieren nach 2 Monaten durch die Gegend und man selber bekommt dem Mors nicht hoch)

Für mich - und damit natürlich meiner eigenen subjektiven Erfahrung nach - war das Credo es dauert so lange wie es dauert. Und, das gute am fortgeschrittenem Alter ist die Erfahrung: es geht IMMER vorbei.

Jeder Mensch ist aber Gottseidank verschieden und wem Rituale helfen oder ähnliches: super! Wem es hilft, sich schnell einen neuen Partner zu suchen, meinetwegen.
Alles Gute!

10.01.2024 12:46 • x 3 #102


S
@plietsche_deern Danke, dass Du es mir geschrieben hast. Ich bin mir wirklich schon falsch vorgekommen, weil ich nicht in der Lage bin, so schnell abzuschließen. Zumal er mir ja bis zur Scheidung vor 4 Monaten noch Hoffnung machte. Ich bin halt so ein Herzi, das tief lieben und empfinden kann und daher lange braucht, über so einen unerwarteten Verlust hinwegzukommen. Danke Dir nochmals für Deine Worte

10.01.2024 12:59 • x 3 #103


P
Zitat von Sunflower95:
so ein Herzi, das tief lieben und empfinden kann

willkommen im Club ...

im Ernst, ich brauche sehr lange, bis ich mich verliebe, da muss ne Menge Vertrauen gut kennen lernen dabei sein, aber ich brauche halt auch sehr lange, bis ich mich entliebe - das Gefühl ging so tief, das ist nicht so einfach weg zu radieren.

Hatte 4 lange Beziehungen, bei 2en ging das Beziehungsende vom Partner aus. Beim letzten dachte ich, der isses mit dem ich später alt und grau und Händchen haltend auf der Bank sitzen werde.

Stellte sich als falsch heraus .
Bis ich da endlich mit durch war, na, ich sag's besser nicht ...

10.01.2024 14:05 • x 4 #104


S
@plietsche_deern das ist bei mir ähnlich. Wollte Deine Geschichte lesen, hast Du kein Thema?
Ich wurde immer verlassen, nachdem man mich „ausgenutzt und benutzt „ hat. Das muss jetzt aufhören.

10.01.2024 17:05 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag