663

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

S
@Perzet Liebe Perzet, danke für Deine Gedanken. Die Wohnung hab ich ein bisschen umgestellt, viel ging nicht und frisch rausgemalert.
Du hast mich schon richtig erkannt, was Verantwortung und Werte betreffen und ich arbeite seit 2 Jahren stark an mir.
Der plötzliche Weggang meines Ex-Ehemannes und das ausgetauscht werden haben mich zutiefst verletzt und erschüttert. Ich frage mich heute immer noch, wie konnte er das Alles so schnell mit einer Anderen leben. Ich kann das heute, nach 2 Jahren, noch nicht. Dass er auch unsere Träume und Wünsche jetzt mit einer Anderen lebt, Alles, worauf ich/wir 15 Jahren hingearbeitet hatten- bin immer noch fassungslos.

23.09.2024 12:34 • x 2 #346


P
Zitat von Sunflower95:
Ich frage mich heute immer noch, wie konnte er das Alles so schnell mit einer Anderen leben.


Weißt Du, Du gehst von Dir aus, wie Du bist und wie Du tickst. Du stehst zu Deinem Wort. Er ist anders gestrickt. Welcher Form auch immer, aber anders. Deswegen geht es bei ihm.

Übrigens war es bei meinem Ex Mann auch so, daß er plötzlich dorthin ziehen konnte - mit einer Neuen - wo ich bin. Echt abartig. Ich dachte damals, daß er doch nicht so richtig loslassen kann, auch wenn er gegangen ist. Gibt ihm vielleicht ne Form von Sicherheit. Ne zeitlang hatte ich Sorge, ich könnte auf sie treffen. War aber nicht so. Ist schon lange her. Könnte immer noch passieren. Würde mich auch Jahrzehnte später erstmal irritieren. Aber üblicherweise sind sie nicht in meinem Sinn. Deswegen auch kein wirkliches Thema. Allerdings meide ich (unbewusst?) die Geschäfte in deren Nähe.

23.09.2024 14:27 • x 1 #347


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


S
@Perzet So geht es mir auch. Ich frage mich auch immer wieder, warum er hierher gezogen ist?

23.09.2024 14:49 • #348


P
Zitat von Sunflower95:
warum er hierher gezogen ist?


Naja, es sind ja beide dorthin gezogen. Also haben beide etwas davon. Und meine persönliche Vermutung, bei ihr, ist nicht nett. Sie hatte ja schon zu Beginn der Beziehung eigenwillige Verhalten.. hmm. Er sucht eventuell unbewusst Deine Nähe. Oder demonstratives Verhalten. Oder, oder, oder.

Was auch immer das ist, es ist n i c h t empathisch, rücksichtsvoll, menschlich korrekt oder ähnlich Gutes. Aber das war die ganze Trennungsnummer bzw deren Zusammenkommen auch nicht. Auf ihre Weise bleiben sie konsequent (mies).

23.09.2024 15:11 • x 1 #349


S
@Perzet Unser Pastor, der uns getraut hatte und ihn gut kennt, meinte auch, er würde in meiner Nähe sein wollen…
Aber es ist so hart für mich, zu wissen, dass der Mann, mit dem ich 15,Jahre gelebt habe, jetzt mit einer Anderen ca 1,5 km von mir entfernt lebt.

23.09.2024 15:45 • x 2 #350


M
Zitat von Sunflower95:
Aber mein großes Fragezeichen ist halt, wie konnte mein Ex das so schnell?

Offenbar gelang es ihm spielend. Und eine Antwort auf diese Frage wirst Du nicht finden, weder im Forum noch bei Eurem Pastor noch sonstwo.
Er konnte es, weil er es für die richtige Entscheidung hielt, ganz einfach.
Was also helfen Dir die ständigen Fragen, warum er das konnte. Du warst ihm nicht mehr wichtig genug, zu bleiben. Seine Liebe gitl einer anderen und scheinbar klappt es auch bisher.

Und noch wichtiger: Selbst wenn es eine Antwort darauf gibt, was hilft es Dir? Nichts, denn es ändert sich dadurch ja nichts für Dich.

Anstatt die Gedanken um ihn kreisen zu lassen, solltest Du Deine Aufmerksamkeit auf Dich lenken und endlich wieder mit dem Lerben anfangen. Seit 10 Monaten läuft es so dahin und keine Änderung in Sicht? Das liegt an Dir und nicht an ihm. Du akzeptierst die Realität nicht und drehst Dich gedanklich und emotional im Kreis. Das ist nicht konstruktiv, sondern hält Dich im Ist-Zustand.
Wenn Dir Dein Leben nicht mehr wert ist als sich immer wieder dieselben Fragen zu stellen, wer soll Dir da helffen?

23.09.2024 15:56 • x 1 #351


P
Zitat von Sunflower95:
Aber es ist so hart für mich, zu wissen, dass der Mann, mit dem ich 15,Jahre gelebt habe, jetzt mit einer Anderen ca 1,5 km von mir entfernt lebt.


Yep, es ist etwas spooky, nicht normal oder wünschenswert.

Aber es i s t so. Tatsache und Realität.

Deswegen, wie machst Du das?
Was hilft Dir, wieder zu Dir zu kommen und dadurch wieder Selbstverantwortlich für Dich leben zu können?
Hast Du da bestimmte Lieder, die Dich wieder aufbauen?
Orte?
Freunde?
Anderes?

Du hast nur und ausschließlich wirklich Einfluss auf Dich selber, auf D e i n e Gedanken, Wünsche und Taten. Hier kannst Du ansetzen.
Auf das Wort anderer möchte man sich verlassen können. Meine Erfahrung sagt, je mehr jemand etwas betont wiederholt, desto weniger Substanz ist hinter der Aussage. Manche wollen sich selber glauben. Sie ahnen wohl schon, daß sie selber doch nicht so sind, wie sie behaupten.

Also: Was er warum tut
weil er es kann.

Und dahin solltest Du auch wieder kommen - da ansetzen, was Du kannst.

Übrigens, Du wärst wahrscheinlich in der gleichen Situation, wenn Behörden etwas entscheiden, was gegen Dich läuft, trotz anderer Versprechen.
Oder etwas anderes geschieht, was immerzu anders behauptet wurde.

Schau da mal hin. Nur ein Gedanke.

23.09.2024 16:15 • x 4 #352


S
@Perzet Danke Dir für Deine Worte. Ich habe schon so viel probiert und nichts hat mir langfristig geholfen. Du hast Recht, nur ich selbst,innerlich, kann das ändern.

24.09.2024 12:05 • x 1 #353


AjnosXX
Zitat von Sunflower95:
Du hast Recht, nur ich selbst,innerlich, kann das ändern.

Liebe Sunflower, ich habe den Eindruck, Du wartest immer noch auf Dein Ex er hat Dir das versprochen. Auch wenn Du weisst es könnte entweder nie passieren oder recht lang gehen. Bitte versuche damit abzuschliessen. Vielleicht würden Rituale wie bei einem verstorben helfen? Kannst Du nicht mal mit Deiner Therapeutin sprechen.

24.09.2024 12:14 • x 1 #354


S
@AjnosXX Liebe Ajnos, da kannst Du schon Recht haben. Er hat es 5x im Trennungsjahr gesagt und anscheinend ist es irgendwie haften geblieben in meinem Gehirn. Weil er es auch so überzeugend gesagt hatte: „ Zuerst würde er mich verlieren, dann sie, dann würde er sein Leben aufarbeiten und dann würden wir wieder heiraten“ Total ballaballa- bis dahin sollte ich warten, was ich ja nicht tue, und dann, trotz Allem, ihn wieder zurücknehmen… Crazy

24.09.2024 12:24 • #355


P
Zitat von Sunflower95:
„ Zuerst würde er mich verlieren, dann sie, dann würde er sein Leben aufarbeiten und dann würden wir wieder heiraten“

also @Scheol könnte da bestimmt einiges zu sagen, was das für eine, in meinen Worten, pervertierte Version ist.
Er hat mindestens n paar Monate Vorlauf. Er hat durch seine Entscheidungen Veränderungen auch für Dich erzwungen.
Und dann will er Dich bei der Stange halten, macht Dir Hoffnung auf später.
Boah früher nannten wir so was n Egoisten, mies oder einfach n @rsch.
Heute gibt es viele differenzierte Bezeichnungen.

Dir gab und gibt er keine Ruhe, alleine durch seine physische Nähe.

Deswegen ist es um so wichtiger für Dich, Dich auf Dich zu konzentrieren.
Das ist unter erschwerten Bedingungen, keine Frage. Aber Du schaffst das und findest Deinen Weg dadurch.

24.09.2024 15:10 • x 3 #356


S
@Perzet

24.09.2024 15:11 • x 1 #357


P
Zitat von Perzet:
Boah früher nannten wir so was n Egoisten, mies oder einfach n @rsch.


Ich habe noch eine Bezeichnung vergessen... ...
sein bzw deren aktuelles Verhalten mit Zuzug in Deine Nähe hat für mich etwas sadistisches.

Es muß nicht sein. Fühlt sich aber irgendwie so an. Meine Empfindung.

24.09.2024 15:41 • x 1 #358


Scheol
@Perzet was haben wir hier ? Schon etwas länger das Thema hier.

24.09.2024 16:46 • #359


Heffalump
Zitat von Sunflower95:
und dann, trotz Allem, ihn wieder zurücknehmen

und du würdest es - weil er sich ja änderte - sofort tun.
Sei einfach ehrlich zu dir selbst.

Er ist weder toll, noch super. Er ist zwischen menschlich eher Unterdurchschnitt, aber er hat was - was dich magisch bindet.
Das Leid, der Schmerz, wenn er seine Episoden hat - klammerst du aus. Das die Phasen länger werden du immer weniger von ihm (das Positive) hast, klammerst du aus.
Das du immer mehr leidest - klammerst du aus.
Das du davon krank werden kannst, oder schon bist - klammerst du aus.
Das es deinen Alltag bestimmt - klammerst du auch aus.

Was man dir rät - ist gesunder Abstand, Misstrauen, aber Du weißt es besser, weil er es in Zukunft in Aussicht stellt.
Was klammerst du aus?

Hat was von Stockholm-Syndrom

24.09.2024 18:19 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag