672

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

S
Aber mein großes Fragezeichen ist halt, wie konnte mein Ex das so schnell?

08.09.2024 09:38 • #331

Gorch_Fock
Lass Dir Zeit und toll das Du wieder jemand kennenlernst. Lass es langsam angehen und vergleiche nicht ständig mit Deinen Ex. Möglicherweise war alls Show bei ihm um Reaktionen bei Dir auszulösen. Er ist nicht mehr relevant für Dich. Freu Dich auf das Jetzt und Euer Hobby.

08.09.2024 09:44 • x 1 #332

A

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3

AjnosXX
Zitat von Sunflower95:
Aber mein großes Fragezeichen ist halt, wie konnte mein Ex das so schnell?

Du hast mal am Anfang erzählt die Next ist Trennungs Begleitung, Das wird die Erklärung sein. Der hat das ganze Paket umsonst bekommen, Dein Ex hätte das für Dich bei jemand andern buchen können, die Next hatte da auch auf Deinen Ex einwirken können, damit diese Unterstützen bekommst. Statt dessen hat er Dich auf die wärme Platte gesetzt. Egoistisch geht nicht mehr.

08.09.2024 10:11 • x 1 #333

S
@AjnosXX Ja, die Next ist Trennungstherapeutin und hat ihn wahrscheinlich durch die Trennung gecoacht. Er hatte ja oft im Trennungsjahr gesagt“ das Alles sei nicht richtig, aber er könne aus seiner Haut nicht mehr heraus „
Sie hatte Druck aufgebaut und ihn mit ihrem vielen Geld und den ganzen Versprechungen verlockt, aber er hat ja auch mitgemacht. Er war ja plötzlich ein anderer Mensch. Ich frage mich nur, kann man auf Dauer sein Herz belügen?

08.09.2024 10:24 • #334

Markus1977
Zitat von Sunflower95:
@AjnosXX Ja, die Next ist Trennungstherapeutin und hat ihn wahrscheinlich durch die Trennung gecoacht. Er hatte ja oft im Trennungsjahr gesagt“ das ...

Letztlich kann und muss Dir das egal sein wie es bei den beiden ablief.
Die beiden sind sich ähnlich und einig was Trennungen angeht. Deshalb sollte es auch nur eine Frage der Zeit sein, wann einer der beiden das Ganze beendet. Meine Vermutung

08.09.2024 10:37 • x 1 #335

AjnosXX
Zitat von Markus1977:
Deshalb sollte es auch nur eine Frage der Zeit sein, wann einer der beiden das Ganze beendet. Meine Vermutung

Da stimme ich Dir zu. Wahrscheinlich wurden die Probleme nicht gelöst, sonder nur übertüncht. Bitte versuche Dich von dem Ex total zu lösen und schaue nach vorne. Er kommt wahrscheinlich, wenn Du einen neuen Partner gefunden hast. Bitte nimm ihn nicht zurück.

08.09.2024 11:22 • x 2 #336

Puschel8
Bei meinem Ex war es ähnlich. Er konnte sich nicht zwischen Next und mir entscheiden und hat mir immer wieder versichert, dass er mich auch noch liebt. Ich hab dann den Schlussstrich gezogen und ihm die Entscheidung abgenommen.

Inzwischen scheint alles bestens und er zieht jetzt mit Next zusammen.
Auf die Frage hin, wie er das so einfach kann, kam seine Antwort, er mache jetzt eben das beste draus.

Und ich denke, genau so ist das auch.
Es gibt bestimmt einige Betrüger/Verlasser , die das einfach so hinnehmen und eben das Beste draus machen.

Wer das so kann, lebt definitiv ruhiger

08.09.2024 12:16 • x 4 #337

Gorch_Fock
Ich habe zu meiner Ex heute auch keinen Kontakt mehr. Da sie immer wieder den Kontakt mit WA-Nachrichten - auch für Events für die Zukunft - gesucht hat, habe ich es bewusst immer weiter runter gefahren. Bis auf einmal nix mehr zu den typischen Feiertagen kam. Gut so - so kann es bleiben. Es gibt Trennungsdituationen, da ist ein Freunde bleiben nicht drin und ein harter Cut letztlich für beide Seiten besser.

Deshalb egal was die Next tut oder macht: Lass es links liegen und brich auch die Informationswege dahin ab. Anders kann keine Besserung eintreten.

08.09.2024 13:10 • x 2 #338

UlkigerVogel
Diese Verlasser sind doch alle gaga. Meiner wollte im Haus wohnen bleiben, in der Einliegerwohnung und mein bester Freund werden. Auf keinen Fall versuchen, das alles zu verstehen! Auf keinen Fall darüber nachdenken, wie das alles kam. Den Kontakt völlig abbrechen. Die Next kann einem schon jetzt leidtun.

11.09.2024 19:12 • x 1 #339

S
Hallo liebe Foris, ein kurzes Update von mir: War im Urlaub, konnte aber auch dort nicht richtig schlafen und abschalten. Alles in mir ist immer noch da, das ganze Trauma, die Verletzung, die Trauer über Alles. Kurz vor dem Urlaub hatte ich ja einen Mann kennengelernt, der so ein ähnliches Schicksal wie ich hatte, der frei und auch interessiert an mir ist. Ich habe mich ein paar Mal mit ihm getroffen und wir haben auch während meines Urlaubs telefoniert, aber ich spüre, dass er zwar ein sehr netter Mann ist, aber ich noch ein inneres Nein zu mehr als gemeinsamen Aktivitäten habe. Was mir allerdings bei ihm aufgefallen ist, er hat viele weibliche Freundinnen und fährt jetzt auch mit seiner Ex für 3 Tage zum Wellnessen! Er hatte mit ihr eine toxische Beziehung, sie hatte ihn laut seinen Aussagen „verhext und manipuliert „, daher hatte er vor 2 Jahren diese 2-jährige Beziehung beendet- und fährt angeblich freundschaftlich mit ihr jetzt weg. Ich glaube, er ist sehr einsam, wie ich ja auch. Finde das Ganze allerdings strange. Ich überlege, mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen, wo ich stehe und es abzubrechen, auch wenn es gut tut, mal wieder Kontakt zu einem Mann zu haben. Was meint Ihr?

21.09.2024 14:50 • #340

AjnosXX
Zitat von Sunflower95:
Ich überlege, mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen, wo ich stehe und es abzubrechen, auch wenn es gut tut, mal wieder Kontakt zu einem Mann zu haben. Was meint Ihr?

Liebe Sunflower 95
Gegen eine reine Freundschaft spricht nichts. Verlieben wäre nicht so gut. Aber weshalb den Kontakt abbrechen, wenn Du Dir einen Rahmen für Deine Freundschaft mit ihm gibst, ob Du das kommuniziere oder mal schaust wie es kommt musst Du entscheiden. Sagen würde ich es nur wenn er explizit eine neue Partnerin sucht.

21.09.2024 16:31 • x 3 #341

C
Ich sehe das wie Ajnos. Auf alle Fälle würde ich nichts tun, was sich für Dich nicht gut anfühlt. Es klingt jetzt auch nicht so, als ob Du rasend verliebt in den Mann wärst - hast Du diesen Eindruck umgekehrt bei ihm? Falls nein, würde ich sich das Ganze einfach in Ruhe und zwanglos entwickeln lassen. Wenn es eher in Richtung Freundschaft zwischen Euch geht, finde ich auch die Sache mit der Ex relativ irrelevant bzw. seine Sache - in einer Freundschaft wäre für mich so etwas - wenn überhaupt - nur Thema, wenn es sich wirklich um einen sehr langen und engen Freund handelt.

21.09.2024 22:51 • x 1 #342

B
Hallo Sunflower, warum möchtest Du ihn bezüglich seiner Ex ansprechen... Wenn Du rein freundschaftliche Gefühle für ihn hast, lass es doch mal ganz entspannt auf dich zukommen. Unternehme was mit ihm oder bleibe einfach im Kontakt, so wie es sich für Dich gut anfühlt.
Ich habe auch vor 2 Jahren einen Mann kennengelernt, er geht ebenfalls mit seiner Ex immer mal wieder in den Urlaub oder wandern. Da ich für ihn auch nur rein freundschaftlich empfinde, freue ich mich mit ihm ab und zu eine Radtour zu machen oder gemeinsam zu einem Konzert zu gehen, zu quatschen und sich auszutauschen.. das tut mir gut. Ob er dabei mit seiner Ex, die ich übrigens mittlerweile auch kenne, wegfährt ist mir egal. Klar das wäre natürlich anders, wenn ich mich in ihn verliebt hätte. Daher genieße es einfach... Ich sehe so etwas als einen Anfang.
LG Basha

23.09.2024 08:47 • x 2 #343

P
Liebe @Sunflower95

ich habe eben deinen thread überflogen. Darf ich dir eine Rückmeldung / meinen Eindruck geben, die nichts mit deiner letzten Frage zu tun hat?

Es geht mir mehr um einen generellen Eindruck. Denn für mich kommst Du rüber wie eine Frau, die sehr Verantwortungsbewusst ist und die sich ihren Aufgaben und Verantwortungen stellt und zu ihrem Wort und Versprechen steht - egal wie angenehm oder unangenehm das ist.

Ich denke an dieser Stelle an deine Mutter. Du kümmerst dich. Lässt dafür vieles von Deinem eigenen Leben liegen. Und das, obwohl Du nicht die dollste Kindheit hattest.
Aber für Dich kommt es nicht in Frage, Dich nicht mehr zu kümmern.

Lass mich raten - sein Weggang war / ist wie ein Verrat an all Deinen Eigenschaften die Dich ausmachen, die Du lebst, durch die Du Dich durchquälst.
Weiter vermute ich, daß er sehr hilfreich war, daß Eure Träume sehr hilfreich dabei waren, daß Du Deine (unangenehmen) Aufgaben erledigen konntest.
Das sind teilweise Projektionen von mir und meinen Erfahrungen auf Dich.

Und dann geht er einfach! (Dein unbewusster Traum, den Du nicht mal denken dürftest).

Du musst nicht antworten. Das sind nur Gedanken die mir kamen, als ich Deinen thread überflog.

Von daher ist es eine riesige Chance für Dich, Dich mit Dir selber auseinander zu setzen. Und diese aktuelle Freundschaft ist doch super. Ablenkung, neuer Input, Abwechselung, Menschenkontakt. Muß ja nicht alles sofort für die Ewigkeit sein. Manche sind (wichtige) Engel auf Abschnitten in unserem Leben. Lass zu, was geht. Mehr muß nicht. Das darf aber. Schritt für Schritt.
Erkenntnisse kommen auch nach und nach. Wenn Du sie verkraftest. Manches dauert. Manches geht schneller als gedacht.

Es wird!

Oh eine Frage: hast Du eigentlich eure Wohnung umgestaltet und zu Deiner Wohnung gemacht? Seine Sachen raus? Neues rein? Andere Farben, Fotos, Decken, Kissen, etc?

23.09.2024 10:32 • x 3 #344

S
@Basha33 Liebe Basha, ich habe nur eine klare Grenze gesetzt. Mehr als Freundschaft kann ich momentan noch nicht. Er weiß und akzeptiert es. Trotzdem sind viele gemeinsame Momente schön mit uns, weil wir Beide etwas einsam sind.

23.09.2024 11:27 • #345

A

x 4