584

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

Heffalump
Zitat von Sunflower95:
vielleicht eine Träumerin der großen Liebe

wer träumt nicht davon.

Aber mit ihm nicht möglich und solange dein Herz gebunden, mit was auch immer, du den Traum nicht umsetzen kannst.
Edit: Wenn es möglich ist, sagen wir frech, sich alle 10 bis 15 Jahre neu zu verlieben, die Kraft, die darin sich exponentiell ausbreitet, dann käme man übers Leben gesehen, auf viele Schmetterlinge, viel Liebe, heiß und pochend, statt nur einmal ne große und dann nix mehr..
Jede Zeit hat ihre Wunder

17.06.2024 03:16 • x 2 #286


Heffalump
Zitat von Sunflower95:
eine fehlende Lebensfreude?

ja hatte ich auch.
Aber jetzt nicht mehr, ich beziehe meine Kraft aus anderen Quellen.
Zitat von Sunflower95:
Gerade hat man mir erzählt,

Flying Monkeys, würde jeden, der mir solches erzählt, bitten, es zu unterlassen, sonst Cut.
Ich habe in den letzten Jahren einige Freunde ausgemistet, die mir nicht gut taten.

Du hast gerade die Chance für Tabula raza. Nutze sie, Alles was nicht gut tut, kann weg.
Zitat von UlkigerVogel:
Ich suche nicht mehr.



Suchen ist vielleicht zu Ostern von Erfolg gekrönt, weil viele bunte Eier. Aber sonst, eher viele faule bei. Lass Dich finden, mach ich auch nicht anders. Auf Teufel komm raus, mir den nächsten Deppen ans Knie zu nageln, ne Danke.

17.06.2024 03:49 • x 6 #287


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


L
@UlkigerVogel, auch hier dieselben Problemzonen.

17.06.2024 09:02 • x 1 #288


M
Zitat von Sunflower95:
Und nichts ist so wertvoll wie der innere Frieden, ein reines Gewissen und innere Ruhe mit sich selbst. Was man sät, das erntet man-immer.

Oh ja, man erntet was man sät. Und wer sich um seine Pflänzchen nicht kümmert, dem gehen sie ein.
Finde Du Deinen inneren Frieden für Dich. Wie das geht? Wahrscheinlich nur mit Akzeptanz und Anerkennung der Realität. Es ist jetzt so gekommen und es bleibt so. Hadere nicht, denn hadern bringt nichts außer schlechten Gefühlen und Selbstmitleid und das bringt Dich nicht weiter.

Schwierig, so etwas ohne Verbitterung anzunehmen, aber das ist wohl die höhere Schule des Lebens, die Du jetzt absolvieren darfst. Der Abschluss ist nicht leicht, aber lohnend.

17.06.2024 18:35 • x 5 #289


M
Zitat von Sunflower95:
aber ich bin halt so eine hochsensible, ehrliche und tiefgründige Frau.

die gewaltig zu Sellbstmitleid neigt.
Versuche, Dich aus dieser Rolle zu befreien, denn sie bringt Dir nichts außer wiederkehrendem Frust und einer tiefen Enttäuschung.
Selbstmitleid ist schlecht, denn er hat zwei negative Effekte:
1. Du begibst Dich damit in eine Opferrolle. Mir ist Übles widerfahren und das habe ich doch nicht verdient!Und was tut ein Opfer? Es leidet, sonst nichts und es zieht SB daraus. Ich leide, also bin ich. Aber die Opferrrofle bringt Dich in eine passive Grundhaltung. Ich kann ja nichts ändern, ich Arme.
2. Du legst Verantwortung für Dein Leben ab. Es kommt aber keiner, der Dich aus dem Loch raus holt, denn das ist allein Deine Angelegenheit. Wenn Dir Dein Leben Leiden und Hadern wert ist, kannst Du das so handhaben, aber damit verschweindest Du kostbare Lebenszeit. Monate und schließlich Jahre, in denen Du Dich nicht vor der Stelle bewegst.

Du könntest schon weiter sein anstatt Vergangenem hinterher zu trauern, wenn Du es wolltest. Aber dafür scheint Dir der Antrieb zu fehlen.
Du bist der Regisseur Deines Lebens, zumindest zum Teil. Du kannst gut mit Dir umgehen, Dich selbst ermutigen, das Fehlende versuchen zu ersetzen durch andere Dinge oder Du kannst leiden. Das ist Deine Entscheidung.

17.06.2024 18:47 • x 5 #290


S
@Margerite Liebe Margerite, ich habe kein Selbstmitleid, sondern Mitgefühl mit mir. Ich leide nicht, weil ich mich als Opfer fühle, sondern es tut einfach verdammt weh, die Liebe meines Lebens verloren zu haben. Für 15 gemeinsame Jahre und einer Ehe sind 1,75 Jahre noch im Rahmen für Trauer. Die Kraft muss von innen kommen und nicht vom Kopf her. Das Herz darf erstmal heilen, Prozesse durchfühlt und aufgearbeitet werden, Vergebung ausgesprochen und dann, mit dem inneren Frieden kommt die Kraft von innen. Das ist mein Weg.

18.06.2024 07:35 • x 8 #291


Heffalump
Zitat von Sunflower95:
1,75 Jahre noch im Rahmen für Trauer

du bestimmt die Geschwindigkeit, lass dich nicht beirren

18.06.2024 07:39 • x 5 #292


Elfe11
Zitat von Heffalump:
du bestimmt die Geschwindigkeit, lass dich nicht beirren


So ist das!
Danke liebe @Heffalump.
Irgendwann ist genug getrauert.
Bei mir hat das 5 Jahre gedauert. Und so ganz verheilt diese Wunde nie! Bei Wetterwechsel schmerzt sie eben immer mal wieder! Auch das ist Realität, die wir hier alle kennen.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass du Tipps wie Dankbarkeits- und Selfcare Tagebuch oder Termine setzen am Wochenende, täglich Musikhören, Bewegung, Natur, Meditation nicht aktiv aufgreifst! Stimmt das?
Du musst dir fest vornehmen, dein Leben täglich so schön zu machen wie nur möglich! Erst dann wirst du langsam heilen. Mach' einfach mal einen Anfang und berichte uns täglich.

18.06.2024 11:40 • x 5 #293


UlkigerVogel
Es spielt bei der Verarbeitung der Trauer aber auch immer eine Rolle, was sonst noch vor sich geht im Leben. Darauf hat man nicht immer Einfluss. Corona z.B. empfand ich durch den Zusammenbruch der Tagesstruktur als extrem belastend. Umgekehrt hat mich das Ende der Wechseljahresbeschwerden regelrecht beflügelt. Vor allem, dass ich wieder schöne Haare habe, die sich plötzlich ganz toll wellen, ohne dass ich was machen muss. Ebenso Erfolge in der Arbeit. Wichtig ist vor allem, dass der Angstkloß verschwindet, dieses Hilfe-ich-schaffe-das-nicht-Gefühl, das Gefühl des Ausgeliefertseins und die Tatsache, dass man alles neu ordnen muss nach dem Chaos. Erst mal ankommen im neuen Leben. Das ist wie das Basislager am Mount Everest. Manch einer kommt in 6 Monaten an. Andere in 5 Jahren. Von dort aus gehts dann weiter ...

19.06.2024 21:12 • x 3 #294


S
@UlkigerVogel Danke, und ich liebe den Vergleich mit dem Basis Lager. Hoffentlich kann ich bald wieder aufsteigen

19.06.2024 21:26 • x 2 #295


B
Hallo Sunflower, das habe ich vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben. Ich hatte letztes Jahr eine kurze Affäre mit einem Mann den ich im Urlaub kennen gelernt habe. Ich war sozusagen seine Affäre. Mir hatte das sehr gut getan, dieser Mann hat mich in der kurzen Zeit angehimmelt und mich enorm verwöhnt. Aber wie gesagt, ich wollte und will keine Affäre sein und habe somit dann auch ziemlich schnell den Schlussstrich gezogen.

Aber ich bin in einer so ähnlichen Situation wie Du. Nächste Woche sind es genau 2 Jahre, als mein Mann mir gesagt hat er will sich trennen. Und auch ich bin nach 2 Jahren noch immer tief im Trennungsschmerz. Ich vermisse ihn, das gemeinsame Leben einfach, meinen Seelenpartner und Freund. Meine Psychologin ist zwar super zufrieden mit mir.. was ich schon alles geschafft habe in den 2 Jahren.. Job gesucht, neue Wohnung, Umzug, viele Freunde und Bekannte.. aber ich bin trotzdem furchtbar einsam. Auch ich bin unwahrscheinlich Eifersüchtig auf die neuen Freundinnen meines Ex. Er hatte ziemlich schnell eine neue Frau an seiner Seite, jetzt nach 1 Jahr hat er aber schon wieder nahtlos gewechselt und die Nächste ist am Start.. der Gedanke, dass er jetzt schon wieder mit einer anderen Frau seine Nächte verbringt bringt mich fast um.. Natürlich darf mich das alles nichts mehr angehen, aber ich komme da einfach nicht los.

Jetzt ist auch noch meine geliebte Hündin gestorben, sie war die letzten 2 Jahre an meiner Seite und hat mich in der Trennung begleitet. Sie fehlt mir auch ungemein. So gesehen, habe ich in den letzten 2 Jahren alles was mir wichtig war verloren.

Zudem ist mein Exmann auch immer sehr freundlich und nett zu mir und möchte, dass wir weiterhin einen guten Kontakt pflegen.. das wäre ihm sehr wichtig. Generell finde ich das auch toll, denn nach 35 Jahren hat man ja fast sein ganzes Leben miteinander verbracht. Aber ich tue mich total schwer damit, ihm keine Vorwürfe oder dumme Sprüche zu drücken.. so wie z.B ich wünsche Dir eine schöne Nacht oder viel Spaß in Eurem Leibesurlaub oder ähnlich.. natürlich ist das Verhalten so gar nicht erwachsen. Aber es tut einfach nur furchtbar weh.

Leider kann ich Dir nur den Rat geben, liebe Sunflower, gehe raus, treffe Freunde, gehe deinem Hobby nach.. ich versuche so wenig wie möglich allein zu Hause zu sein, lade mir Freunde ein.. allein komme ich nur wieder in die Gedankenspirale und fühle mich nur schlecht.

Den besagten Schalter haben auch schon viele meiner Freundinnen in gleichen Situationen gesucht - leider gibt es ihn nicht - ich würde ihn mir auch wünschen.

Sonst hilft uns wohl auch nur die Zeit, jeder sagt mir nach so vielen Jahren schafft man es noch nicht in 2 Jahren über eine Trennung, die man selbst nicht wollte, hinweg zu sein.

In meinem Zustand Männer über irgendwelche Plattformen zu daten macht keinen Sinn. Ich habe gemerkt, dass mir keiner gefällt und ich auch überhaupt keinen Kopf habe, mein Herz ist irgendwie noch besetzt.

Vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem wir wieder glücklich sind, alles verarbeitet haben und vielleicht auch einen neuen Partner an der Seite. Wer weiß das schon, ob unsere Exmänner dann immer noch so glücklich sind, vielleicht bereut es der Eine oder Andere ja auch nach einigen Jahren.

Ich denke das Universum hat für uns noch etwas vorgesehen und es soll jetzt einfach so sein, dass wir im Moment allein sind.

Es tut auf jeden Fall gut zu wissen man ist nicht allein....

27.06.2024 09:02 • x 6 #296


S
@Basha33 Liebe Basha, danke für Deine Worte. Du sprichst mir aus der Seele. Uns geht es Beiden gleich. Ich verstehe es immer noch nicht, wie unsere Männer so schnell Alles austauschen konnten. Sie haben doch auch eine lange Zeit mit uns verbracht. Wie kann man einfach die Gefühle auf eine neue Partnerin umlegen? Ich bin nicht mal richtig wütend auf meinen Ex, weil wie bei Dir, immer noch starke Gefühle, Sehnsucht nach unserem Leben und keine Chance für einen neuen Mann da sind. Dein Ex sucht wohl permanente Bestätigungen mit unterschiedlichen Frauen. Meiner hat nur die Eine und ist evtl schon verheiratet mit ihr, verlobt hat er sich nach 4 Monaten ! Alles erinnert mich an unsere Zeit, überall wo ich hinkomme muss ich es mir alleine zurück erobern. Am besten tut mir Gemeinschaft mit lieben Leuten und Wandern. Bin seit 1 Woche Bergwandern. Weißt Du, selbst wenn unsere Ex zurückkommen würden, wäre es niemals wie zuvor, aber vor Allem wäre das Vertrauen weg und diese große Verletzung und Demütigung da. Ich wünsche Dir weiterhin viel Heilung, Wiederherstellung und Wiedergutmachung. Kannst mich immer anschreiben, ich freue mich

27.06.2024 21:36 • #297


S
Heute geht es mir wieder mal richtig schlecht. Habe über meinen Ex-Mann gehört und es verletzt mich so sehr, wie er Alles seit fast 2 Jahren mit Next leben kann. Unser Leben mit ihr hier in meinem Heimatsdorf. Ich ertappe mich dabei, dass ich es immer noch nicht fassen kann, dass der Mann, der mich angeblich 15 Jahre so liebte, all das mit einer Anderen leben kann. Ich überlege wegzuziehen, denk mir aber dann, wenn er nicht hier wäre, würde ich nicht weggehen… Es tut immer wieder so weh. Werde ich jemals damit fertig? Danke für Euer Mitlesen.

14.07.2024 21:12 • x 1 #298


Wasabix
Zitat von Sunflower95:
Heute geht es mir wieder mal richtig schlecht. Habe über meinen Ex-Mann gehört und es verletzt mich so sehr, wie er Alles seit fast 2 Jahren mit ...


Liebe @Sunflower95

Ohne Frage tut es weh, einfach ausgetauscht zu werden.
Natürlich.
Doch, möchtest du wirklich diesem Mann diese Macht verleihen?
Die Macht, in der Vergangenheit hängen zu bleiben?
Die Macht, einsam zu sein?
Die Macht, traurig zu sein?
Deine k o s t b a r e Zeit zu vergeuden, mit dem Grübeln über sein Handeln?

Du kannst neu entscheiden.
Du kannst heute abend beschließen dass du ab morgen Schluss damit machst.
Ab morgen ist Schluss damit.

Niemand wird dich retten. Das kannst du selbst.
Es ist eine Frage deiner Willenskraft.

Gib bitte 1 einzelnen Menschen von 8 Milliarden nicht diese Macht.

Wo ist deine WUT?

Nicht unbedingt gegen ihn.
Deine WUT gegen, dein Nein zu einem ewigen Leiden.

Es liegt in deiner Hand.

Es ist deine Zeit, dein Leben.
Aufgeben ist keine Option.

Hole dir ein Leben ohne Leiden zurück.

14.07.2024 21:29 • x 5 #299


Wasabix
Zitat von Basha33:
Zudem ist mein Exmann auch immer sehr freundlich und nett zu mir und möchte, dass wir weiterhin einen guten Kontakt pflegen.. das wäre ihm sehr wichtig. Generell finde ich das auch toll, denn nach 35 Jahren hat man ja fast sein ganzes Leben miteinander verbracht. Aber ich tue mich total schwer damit, ihm keine Vorwürfe oder dumme Sprüche zu drücken.. so wie z.B ich wünsche Dir eine schöne Nacht oder viel Spaß in Eurem Leibesurlaub oder ähnlich..



Du bist anscheinend zu nett.

Es kann dir doch herzlich egal sein was dein Ex gerne hätte.
Hat er auf dich Rücksicht genommen?

Wenn du keinen Kontakt mehr willst, stell es ab.
Du willst nicht mehr. Fertig.
Du hast deine Gründe. Fertig.
Drück ihm einen Spruch, wenns dir danach ist
Befreie deine männlichen Seiten in dir.

Soll er zu seiner neuen freundlich sein.
Wofür brauchst du seine Freundlichkeit noch?
Drauf gesch*****.
Sei lieber stolz und einsam, als diese Brotkrumen..

Die beste Rache ist ein schönes Leben!

14.07.2024 21:40 • x 3 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag