663

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

X
Als Baby einem Trauma erlegen
Als Kind allen und jedem geholfen, nur nicht sich selbst
Als Teenager ausgezogen
Als Erwachsene einen Helfenden Beruf gewählt
Als Ehefrau mit doppeltem Einkommen Mann+Frau und kleiner Firma kein Hausbau erstellen können.
Als Verlassene im Fokus der Trennung emotional verhaftet bleiben.

Ich sehe in dieser Biographie eine eigentlich starke Frau, die aber irgendwie eine übergroße Black-Box durch ihr Leben schleppt...
Eventuell da mal mit deiner Supervisionstherapeutin reinleuchten und aufklären?
Bei mir kommt das Gefühl rüber, die eigentliche Problematik ist nicht die Trennung.

19.01.2024 19:59 • #136


S
@Xonos Ich glaube, Du verwechselst da Jemanden. Ich habe keine Supervisionstherapeutin. Deine Aussagen entsprechen nicht Alle der Realität, vor Allem ist da soviel dahinter, was ich bereits in den letzten 17 Monaten aufgearbeitet habe. Warum ich noch in der Trennung emotional verhaftet bin, hat seine guten Gründe, aber es geht vorwärts. Tag für Tag. Danke trotzdem für Deine Eiindrücke.

20.01.2024 10:17 • x 1 #137


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


AjnosXX
Liebe Sunflower 95 ich empfehle Dir, an Deinem Selbstwert zu arbeiten in einer Therapie. Habe ich gemacht. Menschen die im Medizinischen Bereich arbeiten, neigen zum Helfer Syndrom in unterschiedlicher Ausprägung. Ich arbeite auch im Medizinischen Bereich. Ich hätte mich auch fast mal von meinen Mann getrennt wegen Depressionen und Gefühlskälte von Ihm. Eine 3 Person war aber, zum Glück nicht involviert.
Eventuell hat Dein Ex auch eine Midlifecrisis, solche Männer funktionieren meistens wie Teenager. Es geht ja offenbar schon seit 5 Jahren so. Er ist auch menschlich fragwürdig, er hat sich nicht richtig um seine Tochter gekümmert, keine Alimentierte bezahlt.
Das Next mit so jemanden eine Familie gründen will, ist schon recht fragwürdig. Sinn mach so was nur als Übergangspartner und Sa.spender. Lg A

21.01.2024 03:35 • x 3 #138


S
@AjnosXX Danke für Deine Gedanken. Du hast Recht mit dem, was Du schreibst. Er hat MLC und geht immer den leichten Weg, und vielleicht hat er auch noch narzisstische Züge. Das ist seins. Ich muss an meinen Baustellen arbeiten, was ich mache. Es war halt Alles überheftigst und absolut unerwartet für mich. Es macht mich so traurig das Ganze. Ich halte nichts von Partner/Warmwechseln, damit hat man zwar nicht dieselben Probleme wie bei Ex ( die Alle von ihm nicht angesprochen und angegangen wurden), aber dafür mit Sicherheit andere Probleme ( wenn der Alltag da ist). Sie muss erstmal schauen, ob sie es 15 Jahre an seiner Seite schafft.

21.01.2024 10:17 • x 1 #139


S
Update: Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Hab versucht, wieder ins Leben zurückzukommen. Da kam heute der nächste Schock: Mein Exmann und seine neue Freundin haben ihr Haus im gleichen Dorf wo ich wohne gekauft. Obwohl ich ihn gebeten hatte, hier nicht zu bleiben. Unsere Familie lebt seit 3 Generationen hier und er war zugereist. Seine neue Freundin ist auch von weiter weg. Nun werden sie mir immer über den Weg laufen und unseren Traum hat er jetzt mit ihr verwirklicht. Ich bin zutiefst erneut verletzt und weiß nicht mehr, wie ich das schaffen soll.

11.03.2024 21:24 • x 2 #140


Gorch_Fock
Sunflower, es besteht Freizügigkeit und Du kannst ihm nicht verbieten wo er hinziehen möchte. Ja, ist wahrscheinlich mit Kalkül. Aber ganz ehrlich, was geht auch in der Affairenfrau vor? Wenn ihr dort schon so lange wohnt, wird sich für Dich nicht viel ändern. Dann siehst Du sie halt - na und? Beschäftige Dich nicht weiter mit den Beiden und steig nicht auf seine / ihre billigen Psychospielchen ein. Lebe Dein Leben und lach darüber bei einem Glas Vino was die beiden da für einen Kindergarten veranstalten.

11.03.2024 21:30 • x 3 #141


Elfe11
Zitat von Sunflower95:
Update: Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Hab versucht, wieder ins Leben zurückzukommen. Da kam heute der nächste Schock: Mein Exmann und ...


Das ist bitter! Lasse deine Gefühle zu und sei traurig und frustriert!

Mit den jüngeren Nexts laufen Ü50 Männer nochmal (kurz) zu Hochtouren auf! Selbst so erlebt. Da drehen sie nochmal richtig auf und müssen sich beweisen. Aber das wird nicht lange anhalten, dann kommt das alte bequeme Ich durch. Und die Nexties sind dann schnell wieder weg! Wenn die Gelder nicht mehr so frei fließen und die schlechte Laune und Beschimpfungen, Anschreien und Beleidigungen im Alltag beginnen.

Die Next von meinem Ex ist längst geflüchtet! Und er steht alt und krank alleine da. Und Geld muss er ihr auch noch zahlen und sein Luxus Leben einschränken.

11.03.2024 21:54 • x 1 #142


DieSeherin
Zitat von Gorch_Fock:
Ja, ist wahrscheinlich mit Kalkül.


das glaube ich nict mal... ich bin sicher, dass es einfach nur egoistische gedankenlosigkeit ist!

12.03.2024 08:55 • x 1 #143


S
Seit ich es weiß, zittere ich nur noch am ganzen Körper und habe Herzstolpern, bin im Schock. Kann momentan nur von Stunde zu Stunde denken, weiß nicht, wie ich mit dem Ganzen umgehen soll. Mir ist klar geworden, ich bin für ihn Vergangenheit und ihm auch total egal. Darum kann er das Alles machen. Ich wünschte, ich wäre auch dort gefühlsmäßig…

12.03.2024 16:30 • x 2 #144


Birkai
Zitat von Sunflower95:
Mir ist klar geworden, ich bin für ihn Vergangenheit und ihm auch total egal.

Das ist ein blödes Gefühl, aber so ist es. Vielleicht hilft dir genau diese Erkenntnis einen Schritt vorwärts zu kommen.


Deinen Schock kann ich total nachvollziehen. Aber lass dich davon nicht komplett runter ziehen. Schau auf dein Häuschen, deine Familiengeschichte und lass ihn ganz weit außen vor.

12.03.2024 16:54 • x 1 #145


S
Zitat von Sunflower95:
Daraufhin sagte sie ihm, sie sei schwanger von ihm und er ging zu ihr. Sie nahmen sich eine Ferienwohnung, er zog aus, dann ging das angebliche Kind ab und sie war so fertig, dass er sich um sie kümmern musste…

Das ist eine ziemlich miese Nummer von der Affärenfrau. Genauso einen Fall kenne ich auch. Er, Neurologe im KH mit attraktiver Frau und drei Kindern. Er fing ein Verhältnis mit einer Krankenschwester an. Die wurde „angeblich schwanger“ und verlor das Kind. Danach war sie vorgeblich suizidgefährdet, sodass er bei ihr glaubte, bleiben zu müssen. War ein Bekannter meines Vaters …

12.03.2024 19:43 • x 2 #146


S
@Seneca22 danke Dir für diese Info- unglaublich, ja, so könnte es auch gewesen sein, weil mein Ex immer sagte, er könne aus seiner Haut nicht raus…

13.03.2024 03:31 • #147


W
Zitat von Sunflower95:
Seit ich es weiß, zittere ich nur noch am ganzen Körper und habe Herzstolpern, bin im Schock. Kann momentan nur von Stunde zu Stunde denken, weiß nicht, wie ich mit dem Ganzen umgehen soll. Mir ist klar geworden, ich bin für ihn Vergangenheit und ihm auch total egal. Darum kann er das Alles machen. Ich wünschte, ich wäre auch dort gefühlsmäßig…


Das ist bitter. Und Deine Reaktion absolut verständlich.
Aber, wenn es geht, versuche es auch als Herausforderung zu verstehen. Am Anfang wird es sich natürlich nicht gut anfühlen, aber mit der Zeit, nach einigen unliebsamen Begegnungen, legt sich das, und es wird Dir gleichgültig werden.
Aktuell empfindest Du die Situation verständlicherweise als krass und nervtötend. Aber ich halte es absolut für möglich, dass es Dir bei der Verarbeitung und emotionalen Distanzierung sogar hilfreich ist. Eine Art von Konfrontationstherapie, könnte man sagen. Heftig, aber äußerst erfolgversprechend.

Ich muss aber auch sagen, sehr klug und bedacht scheinen die beiden, Dein Ex und Next, ja nicht zu sein.
Ich, an Stelle Deines Ex, würde da etwas weiter denken. Etwa: Was, wenn diese neue Beziehung bald einmal scheitert? Oder zum Debakel wird? Oder wenn Du mal einen neuen Partner hast und Deinem Ex das vielleicht nicht behagt?

Sollte das so eine Art Rache- oder Demütigungsaktion sein, dann ist das jedenfalls ein hoch riskantes Unternehmen, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass der Schuss nach hinten losgeht, deutlich höher ist als jene, dass Du daran mehr oder weniger zerbrichst. (Was Du ja keinesfalls zulassen darfst! Sondern je selbstbewusster Du den beiden begegnest, umso blamierter sind sie.)

Also ich würde mir jedenfalls von dieser Grosteske nicht die Frühlingsfreude verderben lassen!
Herausforderungen sind dazu da, um bewältigt zu werden.

13.03.2024 04:02 • x 1 #148


S
@whynot60 Lieben Dank für Deine weisen Worte. Gestern, als ich es erfuhr, war meine erste Reaktion Flucht, aber dann hab ich mir gedacht: Nein, nein, nein- ich begebe mich aufs „Schlachtfeld“ und werde für mich, meine Heimat (seit 3 Generationen), für mein Zuhause und Dorf „kämpfen „(geistig). Ich hoffe und bete, dass ich die Kraft dafür bekommen werde, ich bin nämlich mittlerweile körperlich so angeschlagen, dass es gefährlich ist und jetzt muss ich für mich aufstehen. Ich lass mir das nicht nehmen, ich verstecke mich nicht mehr und flüchte auch nicht mehr . Das hab ich mir zumindest vorgenommen.

13.03.2024 04:30 • x 2 #149


W
In aller Regel ist man stärker als man denkt, wenn es darauf ankommt.
Selbst noch in einem angeschlagenen Zustand.
D. h. die Vorstellungen, die man sich macht, sind üblicherweise viel schlimmer als die Realität auch nur sein kann, weil sich in den Vorstellungen ja alles verdichtet zu einem riesigen Brocken, der unbewältigbar erscheint. In der Realität hingegen kommt alles so nach und nach, scheibchenweise sozusagen.
Daher ist es generell gut, sich gar nicht so viele Gedanken und Vorstellungen zu machen, sondern die Dinge kommen zu lassen, wie sie kommen, und ihnen dann möglichst gelassen zu begegnen.
Man kann vieles verlieren im Leben. Nur sich selber nicht, gibt man sich nicht selber auf. Und das scheinst Du zum Glück ja nicht vorzuhaben.
Also wird Dir auch diese Übung gelingen. Sei zuversichtlich!

13.03.2024 05:32 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag