663

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

P
@Sunflower95
hab mich vor Urzeiten hier angemeldet unter einem anderen User, als die Situation akut war - dann hab ich hier Mal rein interessehalber nach langer Zeit wieder reingeguckt und mich neu angemeldet, wusste weder meinen alten User noch und schon gar nicht das Passwort.

Bei mir isses eben schon längst erledigt/verarbeitet.
An eines kann ich mich wie gestern erinnern: ich stand in meiner Küche und hab abgewaschen und aus heiterem Himmel hat mich die Erkenntnis getroffen: ich hab seit bestimmt 2 Tagen keinen einzigen Gedanken an Ex gehabt. Also, GAR KEINEN.
Wollte heulen und lachen zugleich vor Freude - ich war damit durch. Endlich. Die nächsten Tage, ach was, Wochen, bin ich wie auf Wolken gelaufen. Dieses Tal ist grauenvoll, aber man kommt halt auch immer wieder raus (auch wenn ich zeitweise nicht mehr daran geglaubt habe) und dann ist es einfach wundervoll.

Es ist schade, dass Du so schlechtem Beziehungserfahrungen gemacht hast, hast Du eine Idee, warum Du da nicht mehr Eigenliebe entwickelst? Niemand lässt sich gerne ausnutzen und wenn das passiert, sollte man doch schnell reagieren und sich abseilen. Selbstschutz ist wichtig, auch um zu signalisieren, dass man sich selber ernst nimmt. Nur so können andere das auch.

Weißt Du, das klingt jetzt vielleicht nach Küchenpsychologie, aber aus meiner Sicht behandeln einen andere Menschen häufig genauso, wie man selber es zulässt. Und das gilt nicht nur in Beziehungen, auch im Job oder bei normalen Bekanntschaften.

Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, immer wieder auf die Schnute zu fallen, dann hilft es vielleicht, sich zu vergegenwärtigen, wenn Du Dich nicht liebevoll und fürsorglich erstmal um Dich selber kümmerst, macht es wahrscheinlich auch kein anderer.

10.01.2024 19:09 • x 3 #106


S
@plietsche_deern danke für Deinen Kommentar. Ich musste mich von Kind an immer um alle Anderen kümmern, ich war nicht dran. Das ging dann so weiter über Jahrzehnte, immer die Anderen zuerst. Sich um mich kümmern bzw. Selbstliebe kannte ich nicht und fühlte ich auch nicht. Das ist jetzt dran.

10.01.2024 19:12 • x 2 #107


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


P
@Sunflower95
ja, das dachte ich mir, sowas hat meist biografische Ursachen - bei mir auch, bin so früh es ging ausgezogen (17) und es dauert lange, bis ich meine verkorkste Kindheit hinter mir lassen konnte.

Hast Du schon Mal über eine Therapie nachgedacht?

10.01.2024 19:18 • #108


S
@plietsche_deern Bin schon beim Aufarbeiten in Therapie. Bin übrigens auch schon mit 15 ausgezogen

10.01.2024 19:21 • x 2 #109


AjnosXX
Sunflower95 es ist sehr schlimm was Dir passiert ist. Bei Deiner Geschichte kommt mir eine andere Geschichte in den Sinn. Ein AM hat sich auf eine lockere Sache mit einer Kollegin eingelassen. Sie ist in allen Belangen weniger gut als seine Ehefrau und die Kinder. Sie droht mit Selbstmord und der Mann bleibt bei seiner AF, aus Angst am Tod von der Frau schuld sein.

Es sieht sehr manipulativ aus kurzes kennen und gleich Schwanger wenn er bei der EF bleiben will. Sie weiss das Kind ist von Deinem Mann und nicht von ihrem Ex, ihre Ehe ist gleich Geschieden. Man kauft sofort ein Haus und gibt sich sehr enorm verletzlich, so eine Frau kann Dein Mann nicht verlassen. Gut einige Vorzüge hat es möglicherweise mit Geld und etwas jünger schon.

Es kann aber gut sein, dass Dein Ex irgendwann wieder kommt, wenn alles etwas abgekühlt ist und die Frau sich nach etwas anderem umschaut und er ihr Manipulation mitbekommt. Ob Du ihn zurück willst ist eine andere Sache.
Wünsche Dir alles gute.

12.01.2024 00:17 • x 3 #110


S
@AjnosXX vielen Dank für Deine Gedanken. Es ist interessant, was Du schreibst. Von Anfang an hatten so viele Menschen den Eindruck, mein Ex ist stark manipuliert worden. Eine seiner Aussagen damals, als sie ihm nach 1 Woche die angebliche Schwangerschaft andichtete, war: „Ich habe A zu ihr gesagt, jetzt muss ich B gehen.“ Oder „ ich komme aus meiner Haut nicht heraus „. Sie hatte ja ein Trauma durch 4 Totgeburten bei ihrem Exmann und wollte unbedingt ein Kind. Auch fühlte sich mein Ex geschmeichelt, dass ihn eine Frau mit höherem Status und Geld wollte. Auch hat sie gegen mich gesprochen, seine Worte in seinen Nachrichten konnten nicht von ihm sein, sie ist u.A. auch Trennungstherapeutin und hat ihn durch die Trennung gecoacht. Aber er hat auch mitgemacht , hat seine Vorteile gesehen, sein Herz verleugnet. Ich glaube auch, dass er noch aufwachen wird, nur wo ich dann/ jetzt schon bin…?

12.01.2024 07:59 • x 2 #111


S
Zitat von plietsche_deern:
@Sunflower95 hab mich vor Urzeiten hier angemeldet unter einem anderen User, als die Situation akut war - dann hab ich hier Mal rein ...


Danke für deine Nachricht. Das tut einem gut sowas zu lesen.
Bei mir ist die Trennung ne Woche her und ich leide teilweise Höllenquallen. In einzelnen Momenten geht's aber auch gut. Aber auf jeden Fall ist es ausgeschlossen für mich an was anderes zu denken als am meine Ex, meine absolute Traumfrau.
Ich hoffe so sehr, dass ich auch mal genau die selbe Nachricht verfassen kann wie du!

12.01.2024 08:10 • x 2 #112


AjnosXX
Im Moment hilft ja auch dieses Wissen/Vermutung nichts. Nur die Zeit kann helfen. Der höhere Status von Ihr könnte aber über kurz oder lang schon zu erheblichen Problemen führen. Meistens werden Partner mit gleichem Status akzeptiert von Familie und Freunden. Er kann durch Scheidung und auch sonst mit allem nicht mithalten. So was kann auch sehr am Selbstwert zerren. Er wir da noch sehr zu kämpfen haben.

Es ist halt die Frage willst Du so einen Menschen zurück?

12.01.2024 10:24 • x 1 #113


S
@AjnosXX Sie hat sich ja auch scheiden lassen . Es tut einfach so unendlich weh. Nach 15 Jahren so fallengelassen zu werden. Und bis zu dem Zeitpunkt, wo die Andere schon da war, immer noch über seine Liebe versichert zu werden. Nie was über evtl Probleme gesagt, aus dem Blauen heraus. Wie soll ich da jemals damit fertig werden?

15.01.2024 12:55 • #114


DieSeherin
Zitat von Sunflower95:
Wie soll ich da jemals damit fertig werden?

indem du dir den beitrag von @KPeter immer und immer wieder durchliest und es mal mit dem versuchst, was er dir mit auf den weg gibt.

15.01.2024 16:51 • x 1 #115


AjnosXX
Zitat von DieSeherin:
indem du dir den beitrag von immer und immer wieder durchliest und es mal mit dem versuchst, was er dir mit auf den weg gibt.


Ja das ist ein guter Weg. Und versuche unter Leute zu gehen, tanke Sonne, treibe Sport. Kannst Du eventuell eine Woche Urlaub mit einer lieben Person nehmen, am besten an der Sonne. Da könntest Du vergessen und auftanken.

15.01.2024 17:08 • x 1 #116


S
@DieSeherin danke Dir- wenn es nur so einfach wäre…

15.01.2024 20:41 • #117


S
@AjnosXX danke Dir . Weißt Du, bei mir ist es so, dass ich Alles innerlich immer mitnehme, egal wo ich bin und was ich tue

15.01.2024 20:42 • #118


P
Ja, Du weißt sicherlich genau, das es selbstverständlich gut wäre, raus zu gehen, Sport zu machen, Leute zu treffen, Sonne zu tanken oder andere Gedanken zu haben.

Hier geht es um riesengroßen Kummer und ein absolutes Trauma, das verarbeitet werden muss - ich bin nicht du, aber selber würde ich kaum denken, ach guck, da schreibt jemand, ich soll Sport machen und was anderes denken, dann mach ich das doch mal. Man weiß ja, was richtig wäre.
(und ja klar hilft Sport, Sonne und frische Luft um das nicht mehr vorhandene Dopamin Serotonin zumindest ein wenig wieder zu aktivieren! Aber wenn es noch keinen Sinn macht für Dich, dann ist das so).

Die ganze Biochemie ist in derlei Situationen im kompletten Ungleichgewicht, Der Körper ist in Aufruhr, das Immunsystem kaum vorhanden. Totale Ausnahmesituation für die Seele, den Körper und den Geist und häufig besteht die große Leistung eines Tage darin einzuatmen und auszuatmen und den Tag Stunde um Stunde rumkriegen.

Du schriebst Mal, Du hast Dich um Therapeuten bemüht - machst Du eine Therapie?
(und ich glaube, Du steckst auch deswegen nach 15 Monaten noch so tief im Schmerz, weil die Hoffnungs.- und Verleugnungsphase so lange andauerte)

Das hast Du auch Deinem EX zu verdanken, der das ja auch befeuert hat. Diese perfide Nummer, er muss sich jetzt scheiden lassen um Dich in 2-3 Jahren wieder zu heiraten ist natürlich manipulativ hoch 10, glaub mir, der kennt Dich und weiß genau, was das bei Dir anrichtet.

Hoffe, Du kannst einigermaßen schlafen.

15.01.2024 21:47 • x 2 #119


AjnosXX
Das alles sehr schwer ist mir schon klar. War auch eher als Aufmunterung gedacht. Es hat eventuell etwas oberflächlich geklungen, war aber nicht so gedacht.
Eigentlich hat Dein Ex so eine Aufmerksame nicht verdient.
Ein Mann hat hier mal geschrieben er hat explizit eine Affäre mit einer Freundin seiner Freundin gesucht, die hat beim Heiratsantrag gezögert. Das hat in so wütend gemacht. Er hat mit 3 Frauen, die im optischen gefielen, geflirtet. Eine hat schlussendlich, obwohl eigentlich gegen Affäre, sie wollte auch Ihren Mann nicht verlassen. Seinen intensiven Bemühungen nicht mehr widerstehen können. Sie hat sich schlussendlich scheiden lassen von Ihrem Mann. Ist mit ihrem AM zusammen gezogen. Für ihn war es aber nur eine Übergangsbeziehung. Wahrscheinlich hat die AF auch an die grosse Liebe geglaubt. Das ganze ist einfach so schräg, man verlässt leichtfertig jemanden, für ein bisschen Aufmerksamkeit und 6. Da man den AP eigentlich nicht kennt, kann man auch so viel Unsinn erzählen.

16.01.2024 02:18 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag