Guten Abend Tessa,
wenn's kommt, dann dicke.
Das Leben ist leider gefährlich und eine Blutvergiftung kannst Du sogar durch's Nägelkauen bekommen.
Wenn Du Pech hast.
Von daher - hast Du ALLES in deiner Macht stehende getan, was getan werden KONNTE.
Rechtzeitig richtig zu diagnostizieren und entsprechend zu behandeln sind wesentlich bei einer Sepsis.
Ist geschehen.
Hier kannst Du 2 Haken machen.
Deine Aufgabe als Mutter hast Du vollstens erfüllt.
Noch ein großer Haken.
Liebe Tessa, deine Situation ist unnormal bzw. außergewöhnlich.
Klassische Planungen treten hinter Notfällen
zurück.
Egal wer alles in Urlaub ist oder will, fragen kostet nichts, ob wer Dich unterstützen kann.
(Z.B. die Eltern der Freunde deines Sohnes, er könnte dort ja schlafen oder mit ihnen was machen. Wär' doch 'ne schöne Ablenkung.)
Frei entscheiden tut das jeder selbst.
Sag' einfach wie es ist, wobei Du (gerne) konkret Assistenz bei was-auch-immer benennen kannst und guck', was als Rückmeldung kommt.
Ich denke deiner Tochter wird es bald wieder gut gehen.
Was dein Ex bei seinen Kindern verbockt werden
sie ihn spüren lassen.
Das Gerechtigkeitsempfinden ist meist schon klar und gut ausgeprägt in jungen Jahren. Entsprechend ist dann die Reaktion.
Zu Kontaktzwecken könnten beide ihn mit eigenen (Rentner-)Telefonen anrufen. So wärst Du aus dem Kontakt Vater-Kinder raus. (Ebenso bei der Schwiegermutter.)
Ihr 3 werdet auch ohne ihn ein schönes erfülltes Leben haben.
@gorch Fock hat Recht, Passwörter ändern.
Nimm' ihn aus allem raus, Verträge, Versicherungen, Vorsorgevollmachten, WA-Gruppen / Kontakte Statusmeldungen, alles sperren u.ä.
Das macht Arbeit und Stress, aber, wenn es erledigt ist, dann is erstmal weg.
Hier eine Freundin durchtelefonieren lassen geht glaube ich gut.
Ex ist, wie Du richtig erkannt hast, jetzt als Gegner zu betrachten und konsequent GENAUSO zu behandeln.
Falls Familie, Freunde, Bekannte ehe Bescheid wissen über euch - okay (ich glaube Du sagtest mal sowas), falls nicht, informiere als 1. mit Fakten.
Protokollieren könntest Du gut via Sprachnachricht an Dich selbst, z.B. bei WA, was so Phase ist.
Unterstützung könntest Du ggf. bei Caritas, Krankenkasse u.a. Stellen erhalten. Egal ob für Brot kaufen gehen oder Kind beaufsichtigen.
Hier wissen andere Foristen genauer Bescheid.
Dir steht ein Marathon bevor.
Klassisch ist davor das Nudeln essen am Tag zuvor und auf der Strecke dann Banane.
Damit will ich sagen hege und pflege Dich.
Sammle bewusst Kraft und gönne auch deinem Denken Auszeit von gewissen Themen.
Z.B. durch Waldbaden, Sport, Entspannungs-/ Achtsamkeits- / Atemübungen.
Was Dir halt gut tut.
Von mir aus auch Lebkuchen backen + verzieren.
Du weißt, was wichtig ist und was nicht (der Golfrasen im Garten).
Du hast Verbündete.
Dein Kurs steht fest.
Du weißt für wen Du das tust.
Du bist bei Dir.
Du wirst das schaffen.
Fühl' Dir auf die Schultern gekloppft.
Grüße
Tee-Freundin