14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@Isely
Ja habe tatsächlich langsam das Gefühl das er durchdreht wie gesagt heute morgen sah er nicht gut aus.....
Schauen wir mal was heute Mittag ist wen er wieder kommt.

04.08.2022 12:39 • x 1 #451

T
@CanisaWuff welchen Post meinst du?

04.08.2022 12:41 • #452

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
@CanisaWuff das er sich von jemand aufstacheln lässt das Gefühl habe ich schon lange.
Als er gestern mit verschränkten Armen wieder Mit der Autodiskussion ankam ....oder heute morgen von wegen wen ich einfach fahren Würde warum sollte ich das machen?
Er kennt mich doch eigentlich und weiß das ich so nicht bin.
Ich hoffe wirklich er wacht auf bevor er noch mehr schaden bei seinen Kindern anrichtet.
Das wird für ihn ein echt böses Erwachen davon bin ich überzeugt. Den er ist ja praktisch für Kinder garnicht mehr greifbar....Ich frag mich wirklich wie man sich so in etwas verrennen kann und von jetzt auf gleich seine Familie an Letzte Stelle stellen?

04.08.2022 12:52 • x 2 #453

Tee-Freundin
Du hast getan was Du konntest.
Wenn euer Haus von vielen aufmerksamen Augen beobachtet wird, Du alle relevanten Daten gesichert hast vor seinem Zugriff und bedarfsweise in Kontakt stehst mit deiner Anwältin - was will man mehr.
Den Kontostand würde ich mir auch gelegentlich ansehen.

Aus seinem bisherigen Verhalten kannst Du ableiten, was er bei Dir, den Kindern, allgemein bezwecken will.
Seine Bälle anzunehmen, zu beachten, liegen zu lassen oder ihm einen Tisch zurück zu werfen (lassen) ist deine Wahl.

Seine Welt und seine Sicht werden sich erheblich verändert haben. Um bestimmte Verhaltensweisen zu rechtfertigen und moralisch zu legitimieren hilft es, sich eine passende Geschichte zu erzählen in der natürlich wer anders oder bestimmte Umstände schuld sind.
Und das viele Male.
Würde er sich eingestehen irgendwem Unrecht zu tun, was würde das über ihn aussagen?
Würde er dann noch seinen Werten entsprechen?
Was würde das für's m Selbstbild bedeuten?
Wer will schon gerne wahrhaben, dass er riesigen Mist gebaut hat und sich negative Folgen selbst zuschreiben muss?
Die Bereitschaft zur Einsicht muss jeder selbst erreichen.

Bleib' gedanklich weiter bei Dir und entspannt. (:
Ich wünsche euch gute Rastplätze, viel Spaß und Erholung.

04.08.2022 13:05 • x 3 #454

FloraVita
Zitat von TESSA81:
@CanisaWuff das er sich von jemand aufstacheln lässt das Gefühl habe ich schon lange. Als er gestern mit verschränkten Armen wieder Mit der Autodiskussion ankam ....oder heute morgen von wegen wen ich einfach fahren Würde warum sollte ich das machen? Er kennt mich doch eigentlich und weiß das ich so nicht bin. ...

Leider kommt sowas vor. Da fragt man sich, ob ein Mensch sich in kürzester Zeit so ändern kann, oder sich so viele Jahre verstellen konnte.
Wie war er vorher zu den Kindern? Wie innig war ihr Umgang vorher?

Mein Ex hat unser Kind seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen, ab dem 18. Geburstag. Das ganze Jahr davor nur alle 2-4 Monate mal für paar Std oder übers Wochenende.
Außer ab und zu telefonischen Kontakt zwischen den beiden gibt es da nichts mehr.
Gibt leider auch solche... Väter.

04.08.2022 13:11 • x 1 #455

T
Und wisst ihr gerade zu Anfang als er ja diese Zeit für sich bräuchte wo ich dachte er hat Stress ist ausgelaugt usw.
Hat er mir in einem Gespräch quasi alle möglichen Vorwürfe gemacht auch bezüglich der Kinder und was alles schief laufen würde und ich hätte hier nichts im Griff und er hätte reflektiert das gerade unsere Tochter deshalb so ein anstrengendes Baby und Kleinkind war weil ich sie quasi nicht aus der Hand gegeben hätte.
Was natürlich nicht stimmt ich hatte eine echt miese Schwangerschaft lag 3 mal in Klinik und zum Schluss wurde eingeleitet denke das daher manches kam.
Die es vom Sohn war auch kein zuckerschlecken er war riesig und schwer 4,5kg‍️ die Kinder kommen von der Größe voll nach ihm und die Ärzte meinten dann Immer bei so einer zarten Person wie mir sind solche großen Babys halt wirklich Kräftezehrend.
Aber gerade zu Anfang hab ich so gezweifelt an mir selbst dachte wirklich vielleicht hat er recht ich bin eine echt miserable Mutter und Ehefrau....
Und kein Wunder das er sich trennen möchte dann kam die Abschlussfeier des Sohnes und ich saß da allein da fühlte ich mich zu ersten mal so richtig verlassen das war eine große Feier Bürgermeister war da Omas Opas Familien filmten mit....Doch er war nicht da das hatte unserem Sohn wirklich weh getan er hat sich den Vormittag nicht frei genommen sagte er ist sicherlich nicht der einzige der arbeiten MUSS.
Jedenfalls hat unser Sohn an dem Tag einen Preis bekommen der wird jedes Jahr an die abgänger verliehen aus jeder Klasse wurde ein Kind auf die Bühne gerufen der Rektor hielt vorher ne Rede das jetzt sein Lieblingsteil kommt der Feier er fing an diese Kinder die gleich auf die Bühne geholt werden sind etwas ganz besonderes allein durch ihr soziales Verhalten ihre stets freundliche Art mit den Mitschülern und Lehrern umzugehen ihre Empathie und ihr Sinn für Gerechtigkeit zeichnet sie aus.... auch dieses Jahr wurde anonym abgestimmt und dann fing er an Klasse zu nennen und das jeweilige Kind aufzurufen.
Als er die Klasse meines Sohnes nannte schickte mir seine Lehrerin ein Daumen hoch und stand auf zum klatschen und ich hörte wie er den Namen von ihm aufrief ich war so mega mega stolz und Gleichzeitig liefen mit Tränen übers Gesicht weil ich irgendwie in dem Moment wusste irgendetwas verändert sich in unserem Leben mein Sohn winkte mir von der Bühne und war so mega überrascht das er von der Bühne direkt zu mir kam.
Beide Kinder sind tolle Kinder haben beide einen Super Noten Schnitt die große isr natürlich mitten in der Pubertät und manchmal sowas von nervig aber das ist normal.
Was will ich damit sagen er hat mir soviel an Kopf geworfen unser Leben schlecht geredet ja sogar meine Art der Erziehung in Frage gestellt mich total runter gemacht so das ich an einem Punkt war zu glauben es liegt alles an mir ich bin schuld das alles zerbricht....
Jetzt weiß ich das ist nicht wahr sicherlich es gehören 2 dazu aber während ich mich berappelt habe wird er immer seltsamer die Kinder und ich sind quasi noch mehr allein ich Treffe noch mehr meine eigenen Entscheidungen und er scheint immer mehr in eine Welt abzudriften in die wir nicht passen......
Soweit erstmal länger Text geworden.....

04.08.2022 13:22 • x 8 #456

T
Liebe @TESSA81 sei stolz auf dich und auf die wunderbaren Kinder, die du so gut erzogen hast und die auch dank deiner liebevollen mütterlichen Fürsorge so wertvolle Menschen geworden sind!
Dein Mann... ich verkneife mir lieber zu sagen, was ich an dieser Stelle wirklich denke... es würde nicht die Netiquette entsprechen.
Er ist ein Wurm.
Wobei das gemein dem Wurm gegenüber ist. Der hat mehr Empathie und Intelligenz als dein Mann.

Was ich traurig finde: man bekommt hier oft zu hören krieg dich wieder ein. Dein Mann trennt sich von DIR nicht von den Kindern.

Ahem... in welcher Realität leben die Leute eigentlich, die so etwas behaupten ?
Die sollten sich mal deinen Text durchlesen und die vielen Beispiele in der Realität ansehen, wo Männer sehr wohl sowohl Frau als auch Kinder emotional und anderweitig hinter sich lassen !

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen es anders läuft. Und das sind leuchtende Vorbilder!
Leider trifft das absolut nicht auf jeden Fall zu, und es ist nicht selten, dass Kinder gerade bei einem warmen Wechsel die neue Idylle stören.
Habe ich in der Realität alles schon miterlebt. Es ist traurig.

Dennoch: du als starke Frau und Mutter wirst deinen Weg gehen - und ein Fels für deine Kinder sein!
Du hast dir nichts, absolut gar nichts, vorzuwerfen.

04.08.2022 13:33 • x 4 #457

paulaner
Zitat von TESSA81:
Was will ich damit sagen er hat mir soviel an Kopf geworfen unser Leben schlecht geredet ja sogar meine Art der Erziehung in Frage gestellt mich total runter gemacht

Ich glaube ja, nachdem, was ich hier gelesen habe, dass das quasi normal ist.
Der Trenner muss das für sich tun, damit ja keine Zweifel an seiner Entscheidung aufkommen.
Darum alles, was war, in schlechtem Licht stehen lassen.

04.08.2022 13:49 • x 5 #458

CanisaWuff
Zitat von TESSA81:
Den er ist ja praktisch für Kinder garnicht mehr greifbar....Ich frag mich wirklich wie man sich so in etwas verrennen kann und von jetzt auf gleich seine Familie an Letzte Stelle stellen?

Mein Vater wollte mit seinem Vater nichts mehr zu tun haben, weil er auch ihn und seine Mutter hat hängen lassen. Mein Opa hat das irgendwann ziemlich bereut und nur meiner Mutter ist es zu verdanken, dass sie wieder miteinander gesprochen haben. Ich glaube Dein Mann ist sich gar nicht bewusst was er da gerade zerschlägt.

04.08.2022 13:52 • x 3 #459

Tee-Freundin
Tessa, nachdem was Du schreibst lese ich zusammengefasst Schuldzuweisungen, sich aus der Verantwortung stehlen, Abwertung seiner Lebenswelt insbesondere Dir, die eigene Vergangenheit umschreiben wollen und sich als Opfer der Umstände/ der Ehefrau / des Lebens inszenieren.
(Ich hatte keine Wahl als aus diesem schrecklichen Dasein auszubrechen...)
Wird das bestätigt, wird seine Position gestärkt.
Zitat von TESSA81:
während ich mich berappelt habe wird er immer seltsamer die Kinder und ich sind quasi noch mehr allein ich Treffe noch mehr meine eigenen Entscheidungen und er scheint immer mehr in eine Welt abzudriften in die wir nicht passen......

Dann soll es so sein und passt nicht mehr.
Ob und wieviel er noch Teil deiner Welt und der der Kinder sein soll entscheidet ihr.

Alles hat Konsequenzen.
Ob und wie man mit denen klarkommen kann, muss jeder selbst sehen.

Ich schließe mich hier an
Zitat von thegirlnextdoor:
du als starke Frau und Mutter wirst deinen Weg gehen

04.08.2022 13:56 • x 4 #460

aequum
@TESSA81
Zitat von paulaner:
Ich glaube ja, nachdem, was ich hier gelesen habe, dass das quasi normal ist.
Der Trenner muss das für sich tun, damit ja keine Zweifel an seiner Entscheidung aufkommen.
Darum alles, was war, in schlechtem Licht stehen lassen.

Genau das denke ich auch und natürlich will er das für sich so schnell und unkompliziert wie möglich gestalten.
Frei nach dem Motto, Angriff, Dich unter Druck setzen, Dich niedermachen, damit von Dir der geringste Widerstand zu erwarten ist und vor allem keine Forderungen von Dir an ihn gemacht werden.
Er will alles in seinem Sinne durchsetzen und natürlich so, dass für ihn die Kosten möglichst gering ausfallen.

04.08.2022 14:13 • x 3 #461

T
@aequum naja das wird er ja jetzt gemerkt haben das die Rechnung nicht aufgeht...

04.08.2022 14:17 • x 1 #462

klene
@TESSA81
Unsere Geschichten ähneln sich, allerdings hat mein NM sofort mit offenen Karten gespielt und mir von Next erzählt, seinem "Geschenk des Lebens"
Er hat mich und unsere 4 Kinder für eine Frau verlassen, die er 2 mal getroffen hat und über 6 Wochen geschrieben und telefoniert hat. Dagegen konnten unsere 20 Jahre nicht anhalten ‍️
Was folgte waren unzählige Demütigungen, das schlecht reden unseren gemeinsamen Lebens usw.
Damals habe ich wirklich gedacht, dass er es so meinen würde.
Inzwischen weiß ich, dass er sich sein Leben mit mir schlecht reden musste um nicht im schlechten Gewissen zu ertrinken.
Inzwischen hat er die Aussagen auch zurück genommen…daher weiß ich, dass er es nicht wirklich so empfunden hat.
Aber auch er hat die Kinder lange hinten angestellt und sich kaum um sie gekümmert bzw. seine Bedürfnisse ganz vorne angestellt…und zwar soviel Zeit wie möglich mit der Neuen zu verbringen…meistens auf Kosten der Kinder.
Heute, 10 Monate nach der Trennung wohnt die Schnecke mit ihm und ihrer Tochter zusammen.
Mir geht es wieder gut und ich habe das Gefühl, dass er langsam in der Realität ankommt.
Die Kinder haben sich von ihm entfernt. Sie haben wenig bis gar kein Interesse daran Zeit mit ihm zu verbringen.
Wenn er spontan fragt, ob sie Lust haben etwas zu unternehmen so haben sie es meistens nicht.
Er hat sie lange Zeit auf ein Wartegleis gestellt und ihnen deutlich gemacht, dass sie momentan nicht so wichtig wie Next sind.
Das hat was mit ihnen gemacht…sie sind übrigens so alt wie deine Kids.
Ein Sohn hat mir gesagt: Mama, ich liebe Papa aber ich finde ihn auch ganz schön sch.…
Ich glaube das beschreibt es ganz gut.

Und das wird bei Euch wahrscheinlich leider auch passieren.
Sei weiterhin so stark wie du bist, am Ende wirst du als Gewinnerin aus der ganzen Sache hervor gehen.
Ich will ihn schon lange nicht mehr zurück. Ich bin zwar generell traurig über seine Entscheidung, aber was will ich mit so einem Mann?
Ich bin gerade ziemlich glücklich nur mit mir alleine und den Kids
Und so word es dir auch gehen, da bin ich mir sicher

Alles Liebe,
Klene

04.08.2022 14:21 • x 21 #463

aequum
Zitat von TESSA81:
@aequum naja das wird er ja jetzt gemerkt haben das die Rechnung nicht aufgeht...

YES! Und Du glaubst ja nicht wie sehr mich das freut!
Das was er mit Dir und den Kindern gerade abzieht ist für mich einfach nur unverständlich, unterirdisch und beschämend.

Du hingegen bist Dir total treu geblieben, lässt Dich nicht auf sein Niveau herunter, machst alles sehr bedacht und achtest dabei auf das Wohl Eurer Kinder. Und das unter den gegebenen Umständen, den Schmerz und der innerlich Zerrissenheit. Meinen Respekt und meine Bewunderung hast Du.

04.08.2022 14:24 • x 3 #464

Wollie
Zitat von TESSA81:
naja das wird er ja jetzt gemerkt haben das die Rechnung nicht aufgeht..

da geht für ihn gar nichts auf.....siehe den Post von @klene.....dein Ex verscherzt es sich wirklich mit den Kindern, und dies hat Langzeitwirkung. Leider ist ihm dies in seinem umnebelten (Liebes ? wahn) nicht bewusst. Er richtet unreparierbaren Schaden bei den Kindern an und muss sich dann nicht wundern, wenn die ihn in ihrem Erwachsenenleben nicht mal mit dem A.... anschauen. Die vergessen diesen Verrat nicht, den er ihnen gegenüber begeht. Er zeigt ihnen, dass sie in seinem neuen Leben keinen Platz mehr haben oder nur als Randfiguren, die er ab und zu bespassen muss.
Ich persönlich finde so ein a....Verhalten furchtbar und frage mich, was in so einem Kopf vor sich geht. In meiner Trennung waren wir beide immer zu 100 % für die Kids da und dies war gut so.
Deshalb ist es gut, dass du da bist. Du bist die Erwachsene in diesem üblen Spiel und die Kinder werden nicht vergessen, wer für sie da war und für sie gekämpft hat.

04.08.2022 14:29 • x 4 #465

A

x 4