14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@Gracia haben wir auch schon ja

22.09.2022 10:07 • #3286

Maxy522
Zitat von thegirlnextdoor:
nicht alle
Mein Mann ist auch Softwarearchitekt und hat es gar nicht mit Kellern. Kenne auch noch mehr Informatiker (sogar Frauen), die das Gegenteil von Kellerkindern sind.
Diese Spezies gibt es zwar wohl... aber ich glaube das ist einfach mehr Typsache. Mein Mann und die anderen Informatiker die wir kennen, sind z.B. alles keine Gamer, spielen nichts. (Die 2-3 Bekannten, die wir haben, die Gamer sind, würde ich eher als Kellerkinder bezeichnen, allerdings sind die sind keine Informatiker )
Vielleicht ist die Mischung besonders, wenn beides zudammentrifft?

Das ist ja nicht auf alle bezogen ich habe auch bekannte die systemadmins sind oder so sind auch keine Keller Kinder aber viele halt schon und das ist sehr verwunderlich und halt komisch zu gleich. Sollte jetzt auch kein voruteil von mir sein wollte es nur mal anmerken

22.09.2022 10:15 • x 1 #3287

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

Puschel8
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es @TESSA81 noch mal richtig umhauen könnte, wenn Next dann eben doch präsentiert wird. Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass Du dies nicht wirklich in Erwägung ziehst und immernoch versuchst, das Gute in ihm zu sehen.

Jetzt, wo sich die Wogen doch ein wenig geglättet haben, ist es nicht möglich, dass Du nochmal das Gespräch zu ihm suchst? Wie er sich die Trennung vorstellt. Ob Ihr vielleicht doch eine einvernehmliche Lösung findet. ggf. mit Mediator...

22.09.2022 10:23 • x 3 #3288

W
@thegirlnextdoor : ich kann Deine Frage klar mit Ja! beantworten.

Und nochmal: ich bin nicht Tessa und gehe nicht ihren Weg. Und ich gebe auch keinen schlauen Ratschläge von außen. Ich habe lediglich meinen Weg beschrieben.

Ich glaube eben, dass Tessa noch nicht loslassen will und hofft, dass er doch bleibt. Diese Chance würde natürlich schwinden, wenn sie ihm die Hölle heiß macht. Und wenn sie definitiv wüsste, dass es eine Next gibt. Ich finde es auch nicht schlimm, nur mein Weg wäre es jetzt nicht mehr. Mir würde die Geduld für dieses Rumgeeiere fehlen und ich würde Fakten schaffen.

22.09.2022 10:44 • x 3 #3289

Vilya
Zitat von Woelkeline:
Und ja, nach dem Gesetz kann sie ihn nicht rauswerfen. Und wenn sie es doch tut? Ich hätte längst rausgefunden, wer und wo die Next ist, den Keller geräumt und ihm seine Habseligkeiten vor ihre Tür gestellt. Soll er sich doch zurück ins Haus klagen.

Der müsste garnichts einklagen. Die liebe Polizei sorgt schon dafür das er rein kann. Tessa hätte unnötig Stress und Ärger und vermutlich zwei verängstigte Kinder. Das würde garnichts bringen!

22.09.2022 11:22 • x 7 #3290

T
Zitat von Woelkeline:
Diese Chance würde natürlich schwinden, wenn sie ihm die Hölle heiß macht.

Und ihre Nerven auch.

Zitat von Woelkeline:
Mir würde die Geduld für dieses Rumgeeiere fehlen und ich würde Fakten schaffen.

Hast du deinen Mann widerrechtlich vor die Tür gesetzt und hat er sich mit Hilfe von Polizei und Gericht dagegen gewehrt?
Warum sollte sich Tessa jetzt so einen Horror antun und danach offenen Krieg haben?
Das würde den Kindern auf gar keinen Fall besser tun.

So wie die Sache aussieht werden sie in drei Monaten ausziehen - oder ihr Mann wird schon vorher gehen. Hoffentlich halbwegs in Frieden, nur garniert mit ein paar Provokationen, die Tessa sicher wegstecken wird.
Irgendwann wird es vorbei sein. Ohne Terror und Blutvergießen.

Ich hatte Eltern, die sich vor der Scheidung regelrecht an die Gurgel gegangen sind.
Glaub mir: das war nicht schön, das war traumatisch. Ich hätte eine Trennung a la Tessa als Kind allemal vorgezogen.
Sie spricht ja offen mit den Kindern und sie wissen Bescheid. Sie werden nicht belogen und man betreibt auch kein Gaslighting mit ihnen. (Das wäre am schlimmsten.)

Es ist ja gut, wenn andere hier explodieren und Fakten schaffen würden - Tessa handhabt die Situation eben auf ihre Weise, und Fakten hat sie auch geschaffen: er zahlt ihr ja jetzt Unterhalt. Das werden sicher auch keine nur 100 Euro mtl sein.
Wohnung ist so gut wie gemietet.

Ich verstehe nach wie vor den Aufruf zum offenen Krieg nicht. Dabei können Tessa und die Kinder doch nur verlieren.

22.09.2022 11:28 • x 3 #3291

W
Warum sollte sich Tessa jetzt so einen Horror antun und danach offenen Krieg haben?

Ich weiß nicht, ob ich es unklar formuliert habe oder ob Du unbedingt mehr draus machen willst.

Dass Tessas Weg nicht meiner wäre bedeutet nicht, dass sie meinen Weg einschlagen soll, das habe ich mit keinem Wort geschrieben, im Gegenteil, ich habe jetzt 2x betont, dass ICH es anders machen würde.

22.09.2022 11:33 • x 2 #3292

Vilya

Ich verstehe nach wie vor den Aufruf zum offenen Krieg nicht. Dabei können Tessa und die Kinder doch nur verlieren.

Eben. Die Situation ist schwer für Tessa aber ich bin mr sicher das sie es stärker macht.
Streit und Zank sind nur nervenaufreibend und bringen im Grunde nichts.

22.09.2022 11:33 • x 3 #3293

Maxy522
Aber an ihrer Stelle wäre ich was das abends am Kamin sitzen etwas konsequenter.Weil was er da treibt ist keine richtige Trennung. Sie muss es nicht vor den Kindern machen aber würde ihn mir schnappen und sagen so funktioniert keine Trennung entweder ganz oder gar nicht diese halbherzige von ihm hält doch keiner aus. Auch mit dem Abwasch ja gut die Maschine is kaputt aber klare Regeln machen. Er kümmert sich um sein essen,sein Geschirr,seine Wäsche und seinen Staub. Es klingt hart aber anders geht's doch nicht. Er trampelt immer weiter auf Tessas nerven herum die Kinder mal ganz zu schweigen ja sie sind im engen Austausch mit Tessa,aber sowas tut doch nicht Not.

Tut mir leid für meine harte Vorgehensweise....

22.09.2022 11:35 • x 4 #3294

Puschel8

Sehe ich ganz genauso! Bloß nicht den Krieg eröffnen.

Gespräch suchen. Honig ums Maul schmieren...
Vielleicht doch irgendwie an sein Gewissen appellieren.

Aber solchen Aktionen wie gemeinsame Hausarbeit oder Kaminabende würde ich versuchen aus dem Weg zu gehen.
Sie sind Deiner Abnabelung von ihm leider nicht dienlich.

22.09.2022 11:38 • x 2 #3295

Vilya
Zitat von Maxy522:
Aber an ihrer Stelle wäre ich was das abends am Kamin sitzen etwas konsequenter.Weil was er da treibt ist keine richtige Trennung.

Den Kindern gefällt es aber vielleicht wenn Papa Abends bei ihnen sitzt.
Gut, Tessa könnte sich verkrümeln sobald er auftaucht aber wie geht es den Kindern dann damit?
Den Kamin Tageweise buchen?

22.09.2022 11:41 • x 2 #3296

T
Zitat von Maxy522:
Aber an ihrer Stelle wäre ich was das abends am Kamin sitzen etwas konsequenter.Weil was er da treibt ist keine richtige Trennung.

Na ja, sie nutzen beide das Wohnzimmer - einen Aufenthaltsraum.
Wie sie selbst sagt: die Kinder freuen sich wenn er ihnen bei den Hausaufgaben hilft, und soll sie ihn rauswerfen? Es ist auch sein Haus/Wohnzimmer. Ganz so einfach geht das alles nicht.

Es ist doch gut wenn sie sich ohne Streit noch für 1-2 Stunden im selben Zimmer aufhalten können.
Und das ist doch auch keine Beziehung deswegen.
Die Kinder profitieren von einem friedlichen Umgang tausendmal mehr als von einem offenen Krieg.

Ich war auch dankbar als meine Eltern sich nach der Scheidung wieder ohne Streit und Krieg im selben Raum aufhalten konnten und die Stimmung okay war.
Ist doch gut wenn Tessa und ihr NM das vorher schon so hinbekommen.

Und da Tessa die Wohnung in Aussicht hat ist das Ende ja durchaus absehbar.
Natürlich überkommt sie immer mal wieder die Wut. Das wird noch länger so sein. Ist auch normal.
Aber wichtig ist doch, dass vordergründig alle erwachsenen Beteiligten sich zusammenreißen können und den Kindern beibringen, eben nicht mit der Keule aufeinander loszugehen.

22.09.2022 11:42 • x 5 #3297

T
Zitat von Puschel8:
Aber solchen Aktionen wie gemeinsame Hausarbeit oder Kaminabende würde ich versuchen aus dem Weg zu gehen.
Sie sind Deiner Abnabelung von ihm leider nicht dienlich.

Klar, ein bisschen raus nehmen könnte man sich sicher.
Mal stundenweise weggehen - wenn Papa sich eh mit den Kindern beschäftigt.
Würde ich auch machen.
Aber ich würde auf keinen Fall ein Fass deswegen aufmachen und einen Krieg vom Zaun brechen... da können jetzt alle nur verlieren. Die Kinder werden nach dem ganzen Zirkus für etwas Frieden sehr dankbar sein.
Dass sie wieder in ihrem eigenen Bett schlafen, halte ich für ein sehr gutes Zeichen.

22.09.2022 11:45 • x 3 #3298

T
@Vilya Genauso als hätte ich nicht schon alle Optionen durch in Gedanken hab ich ihn schon zig mal vor die Tür gesetzt....
Realität ist die das es nicht geht und was wäre dann er kommt wieder rein die Kinder bekommen alles mit womöglich Polizei hier möchte ich das für die Kinder nein sicherlich nicht .....
Also werde ich versuchen den längeren Atem zu haben wir leben hier zusammen wir bewegen uns alle frei im Haus abends bin ich im Schlafzimmer mache die Tür zu er geht nach unten . Die WE sind manchmal anstrengend wen Diskussionen aufkommen ich muss bisher nichts hälftig zahlen somit plane ich den Auszug mit Geld zur Seite legen.
Sicherlich könnte ich mit Kinder jetzt direkt sofort in eine kleine Wohnung und nein das mache ich nicht aus verschiedenen Gründen.
Wen es eine next gibt gehe ich nicht davon aus das er sie in Keller schleppt ich gehe davon aus das er oder sie irgendwann genug haben mir auch egal ich habe die Wohnung mit Garten im Blick für mich die bisher beste Option.
Miete geringer durch gartenpflege.
Jedes Kind sein eigenes Zimmer und Wohnzimmer riesig so das ich dir mich was abtrennen kann.

22.09.2022 11:54 • x 5 #3299

T
@thegirlnextdoor ne die 100 Euro kannst mal locker mal 6 nehmen....
Deshalb ich werde hier keinen Krieg anfangen wozu ich habe entschieden die Wohnungen die ich in Aussicht habe wären gut und die anderen waren teuer und unpassend ich habe entschieden solange wir hier wohnen kann ich noch Geld zur Seite packen....
Er wollte ausziehen unter bestimmten Bedingungen unter anderem eben das ich auf Unterhalt verzichte er uns hier wohnen lässt bis zum Verkauf.
Das hat er nun verworfen bitte ich lebe hier weiter sortiere Schränke habe Dinge entsorgt hier passiert viel nur weil ich nicht alles schreibe heißt das nicht das ich nicht Plane. Das offensichtliche passiert halt nicht Er zieht nicht aus und das ist einfach schwierig im Moment andrerseits kann ich solange eben hier weiter ausmisten und Geld zur Seite packen.
Mir wäre es anders auch lieber aber ich habe es angesprochen mit Anwältin die wiederum hat ebenfalls Rücksprache gehalten ihre Empfehlung war Chancen schlecht.
Kinder sind nicht gefährdet leiden nicht alles geht seinen Gang wie gesagt haben auch Freunde da zum übernachten.

22.09.2022 12:05 • x 4 #3300

A

x 4