14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
Ich verstehe das Herumhacken auf Tessa nach wie vor nicht: sie hat die ideale Wohnung in Aussicht, die erst in ca. drei Monaten frei wird.

Ihren Mann kann sie laut Anwältin NICHT rauswerfen. War meine Vermutung auch. Dafür wird zu wenig Gewalt ausgeübt.
Hätte er mit seinen Beschuldigungen und Drohungen weiter gemacht sähe es wahrscheinlich anders aus, aber scheint sich ja besonnen zu haben und eher ruhig zu verhalten, wenn man von gelegentlichen Provokationen absieht.
Aber dafür kann man niemanden aus der gemeinsamen Ehewohnung werfen lassen.

Auch versucht Tessa nicht, es ihrem Mann schön zu machen sondern den Kindern.

Und sie möchte den Kindern nicht den Vater nehmen und ist froh, wenn er selbst noch so viel Anteil nimmt dass er bei den Hausaufgaben hilft.

Würde sie das verbieten würde sie hier bitter dafür kritisiert werden.

Mir scheint dass sich einige an Tessas Stärke und Besonnenheit stoßen... sie sei zu gutmütig und würde es ihm leicht machen.

Die Wahrheit ist aber: mit einer Kriegserklärung und einem Kampf würde sie es nur sich selbst noch schwerer machen und ihre eigenen Nerven kaputt machen.

Es ist so schon hart, aber auf ihre besonnene Art und Weise hat sie wenigstens die Chance, am Ende ohne einen Herzinfarkt oder ein fieses Magenbeschwür aus der Sache raus zu kommen.

Ich wäre auch längst explodiert, weiß aber auch, dass ich dabei die gesundheitlich und psychisch leidtragende wäre.
Der weniger empathische Partner macht sich dabei natürlich erheblich weniger kaputt. Dem geht es sonstwo vorbei, wenn man vor Wut die Wände vor ihm hoch geht.

Lass dich nicht beirren und regle das alles mit deiner Anwältin, Tessa. Du machst das alles so gut wie es in Anbetracht der Umstände möglich ist.

Von außen sagt sich so einfach Dem würde ich den Kopf waschen!
Erstmal in der Situation stecken... vor dem knochenharten Kerl stehen, an dem vordergründig alles abprallt... und dann sehen wie einfach das alles ist.

22.09.2022 09:08 • x 14 #3271

Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
Lass dich nicht beirren und regle das alles mit deiner Anwältin, Tessa. Du machst das alles so gut wie es in Anbetracht der Umstände möglich ist.

so sehe ich dies auch.

22.09.2022 09:10 • x 1 #3272

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

Maxy522
Ich glaube echt mittlerweile itler sind Keller Kinder sorry aber mein ex haust auch bei seinen Eltern im Keller kommt kaum hervor nur wenn mal ne Raucher pause ansteht ansonsten sieht man und hört man ihn nicht irgendwie komisch mit diesen itlern

22.09.2022 09:24 • #3273

Vilya
Warum wird hier Tessa vorgeworfen nichts zu unternehmen?
Sie macht doch schon alles was ihr möglich ist.
Sie kann ihren Mann nicht aus dem Haus werfen und selbst hat sie augenblicklich keine Chance auszuziehen.

22.09.2022 09:28 • x 6 #3274

T
@Maxy522 nicht alle
Mein Mann ist auch Softwarearchitekt und hat es gar nicht mit Kellern. Kenne auch noch mehr Informatiker (sogar Frauen), die das Gegenteil von Kellerkindern sind.
Diese Spezies gibt es zwar wohl... aber ich glaube das ist einfach mehr Typsache. Mein Mann und die anderen Informatiker die wir kennen, sind z.B. alles keine Gamer, spielen nichts. (Die 2-3 Bekannten, die wir haben, die Gamer sind, würde ich eher als Kellerkinder bezeichnen, allerdings sind die sind keine Informatiker )
Vielleicht ist die Mischung besonders, wenn beides zudammentrifft?

22.09.2022 09:29 • x 1 #3275

T
@Vilya genau so sehe ich das auch. Sie hat doch sogar schon eine Wohnung für sich und die Kinder gefunden. In guter Lage. Mit guter Vermieterin. Was soll sie denn da noch tun? Täglich Streit mit ihrem Mann anfangen, damit hier die Sensationslust und etwaige Racheprojektionen ein bisschen befriedigt werden ?

22.09.2022 09:31 • x 4 #3276

T
@thegirlnextdoor Ja ich danke dir sicherlich könnte ich das anders machen und sicherlich könnte ich Hammer hart reagieren aber wie du schreibst meine Gesundheit und mein Gleichgewicht brauch ich echt.
Die Kinder schlafen inzwischen wieder in ihren Zimmern gehen ganz normal ihren Beschäftigungen nach haben Freunde da sogar zum übernachten es geht alles seinen Gang bis auf die Tatsache das er quasi im Keller ein Zimmer bewohnt und sich regelmäßig zurückzieht.
Sicherlich waren die Kinder und ich völlig iritiert mittlerweile hat es sich eingespielt wie lange wir jetzt hier so in der Konstellation leben weiß ich nicht.
Aber ich schlafe nachts wieder durch ich geh arbeiten ich mache einfach weiter was soll ich den sonst machen.
Und ja sicherlich denke ich manchmal evtl Besinnt er sich mal und legt die Karten auf den Tisch.
Ob ich dann noch will keine Ahnung. Jedenfalls ja ich suche hier rat Frage nach Erfahrungen ähnliche .
Ich habe eine Freundin deren Mann ist voll der Lego Freak der verbringt quasi fast seinen ganze Freizeit auf dem Dachboden beim Lego Bauen da geht keiner hoch und geht keiner rein sein Reich Rückzug sicherlich überlege ich wo hat mein NM seinen Rückzug vorher gehabt? Sicherlich ksnn man sagen bei Familien ist halt so man verliert sich im Alltag lebt nebeneinander her.
Ich gehe zur Beratung ich reflektiere und ich habe sehr sehr viel Anteil an dieser Trennung gehabt er hat es ausgesprochen hat eine next oder auch nicht Er macht nun Dinge die er anscheinend zu vorher nicht könnte wurde von mir von uns ausgebremst er hat jetzt einen Egoismus wo er glaubt nach all den Jahren ist er mal dran.
Shopping Center Gardasee irgendwelche Coachings Städte Trips Fitness Center er zieht sich zurück um sein Feierabend mit Glas Wein im Keller zu genießen.
Mag alles völlig irre klingen ist im Moment so ich ksnn mich nicht einfach aus dem Familien leben raus nehmen! Sicherlich macht mich das wütend sicherlich könnte ich völlig außer mir sein aber was habe ich davon.
Es geht hier ruhig zu die Kinder wissen Papa möchte nicht mehr mit Mama das ist aber kein Grund die Menschlichkeit zu verlieren wen wir am Kamin sitzen kommt er dazu Es ist genauso sein Haus wie meins ihn in Keller zu verweisen steht mir überhaupt nicht zu das wäre respektlos.
Mag sein das manche hier vieles anders sehen ich lese denke nach und mache meinen weg weiter.
Den ICH bin vor Ort und ich trage momentan die Verantwortung für Kinder und mich und ich Rede viel mit unseren Kindern und sie lieben ihren Papa völlig egal ob er im Keller ein Zimmer bewohnt oder oben schläft er ist hier und solange wir hier sind alle werden wir Respektvoll miteinander umgehen. Die Kinder wissen genau wie wir zueinander stehen und das er im Umbruch ist und selbst nicht weiß wohin .
Ich werde ausziehen ja wen die Zeit dafür gekommen ist mir wäre es natürlich recht er würde sich eine neue bleibe suchen solange das nicht der Fall ist wird alles dafür getan das wir den Marathon schaffen zusammen.
Ich bin innerlich ruhig und habe mit meinem weg ein gutes Gefühl.
Und wie ich schon oft schrieb ich habe Tage da denk ich ich müsste ihm ne Bratpfanne überziehen ich bin auch nur ein Mensch.
Rechtlich kann ich an dieser Situation Moment nichts ändern menschlich muss ich es mir uns nicht noch schwerer machen. Ich habe Immer unsere Kinder im Blick und weiß was sie brauchen und gut für sie ist .
Danke

22.09.2022 09:36 • x 19 #3277

Puschel8
Liebe @TESSA81 ,
ich habe auch noch 2,5 Monate mit meinem NM in einem Haus gewohnt. Nur habe ich nicht nur geahnt, dass es eine Next gibt, sondern ich hab es definitiv gewusst.
Er ist auch in den Keller gezogen (Schlösser gab's bei uns allerdings nirgendwo).
Und er hat such auch einfach zu uns gesetzt, wenn ich mit den Kindern gegessen hab. Die Kinder haben sich natürlich gefreut.

Und in mir ratterte das Gedankenkarusell: Der hat ne andere Frau und sitzt mit mir hier am Tisch als sei das völlig normal?

Manchmal war das kaum auszuhalten für mich. Aber der Kinder wegen hab ich das.

Als er ausgezogen ist, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Bitte behalte es im Auge, dass da vermutlich eine Affäre existiert. Es deutet wirklich soooo viel darauf hin.

Viele hier können leider aus eigener Erfahrung davon berichten.

Wenn Du genau wüsstest, dass er eine andere hat, würdest Du dann auch gerne vorm Kamin mit ihm sitzen?

22.09.2022 09:49 • x 7 #3278

W
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich verstehe das Herumhacken auf Tessa nach wie vor nicht: sie hat die ideale Wohnung in Aussicht, die erst in ca. drei Monaten frei wird. Ihren Mann kann sie laut Anwältin NICHT rauswerfen. War meine Vermutung auch. Dafür wird zu wenig Gewalt ausgeübt. Hätte er mit seinen Beschuldigungen und Drohungen ...

Ich stoße mich nicht an Tessas Besonnenheit - ich kann sie schlicht nicht nachvollziehen, zumindest jetzt nicht mehr und nach allem, was gewesen ist.

Tessa hat Ende Juli hier das erste Mal geschrieben, da war es aber schon 7 Wochen her, dass er in den Keller gezogen ist, um sich klar zu werden. D.h., seit Ende Mai hockt er im Keller und lässt die Puppen tanzen ( sperrt Konto, ist nicht greifbar in einer Notsituation, zieht aus, dann doch nicht, will Haus verkaufen, dann doch nicht, Tessa soll ausziehen, dann doch im Haus bleiben), während er sich keinen Millimeter bewegt. Mal ganz abgesehen von den Beleidigungen. Da würde ich eher von den ständigen Duldungen ein Magengeschwür bekommen. Und davon, dass ich den Hannebambel mache, bis der Weg mit Next endlich frei ist.

Und die Kinder schützt das nicht. Die sind genauso belastet wie Tessa. Nur müssen sie die Situation hinnehmen, im Gegensatz zu Tessa.

Und ja, nach dem Gesetz kann sie ihn nicht rauswerfen. Und wenn sie es doch tut? Ich hätte längst rausgefunden, wer und wo die Next ist, den Keller geräumt und ihm seine Habseligkeiten vor ihre Tür gestellt. Soll er sich doch zurück ins Haus klagen.

Aber Menschen sind unterschiedlich und gehen eben auch unterschiedliche Wege. Tessa wird meinen ebenso wenig nachvollziehen können, wie ich ihren.

22.09.2022 09:50 • x 7 #3279

T
@Puschel8 aber das ist es eben ich weiß es nicht was ich weiß ist das er seit einer ganzen Weile wieder Kontakt mit seinem Vater hat das weiß ich zu 100 Prozent alles andere Reime ich mit selbst zusammen....
Ich habe keine Ahnung ob es da andere gibt spricht vieles dafür wissen tu ich es nicht.

22.09.2022 09:54 • x 1 #3280

T
@TESSA81 lass dich hier bloß nicht kirre machen, Tessa. Du machst das alles klasse und ich verstehe dich sehr gut.
Natürlich lieben deine Kinder ihren Vater, uns sie werden dir eines Tages sehr dankbar dafür sein, dass du dich wie ein zivilisierter Mensch benommen und die Situation aufgefangen hast anstatt zu einer verletzen, Bratpfanne schwingenden Furie zu mutieren und einen hässlichen Rosenkrieg vom Zaun zu brechen.

Wer dir hier Vorwürfe macht, dass die Kinder aufgrund deines Verhaltens leiden würden, hat keine Ahnung wie unschöne Trennungen aussehen, wo beide Teile die Contenance verlieren und es Mord und Totschlag gibt!

Du lügst deinen Kindern ja nicht ins Gesicht: Du sprichst offen mit ihnen und sie wissen genau, was Sache ist.
Du überbrückst jetzt die Situation so gut es geht, und das machst du hervorragend.

Und was deine Reflexion bezüglich deiner Anteile betrifft: bravo! Das schaffen auch nur die wenigsten!
Wobei du nicht zu hart mir dir ins Gericht gehen solltest: konntest du dich denn so richtig ausleben während du Vollzeit-Mama warst und zusätzlich gearbeitet hast..?
Es war ja auch seine eigene Entscheidung für die Karriere zu leben. Oder hast du das von ihm gefordert?
Ja, sicher muss man mit Kindern/Familie viel zurückstecken. Beide, meistens.
Es ist supergut, seine eigenen Anteile zu reflektieren und das möchte ich dir nicht absprechen, aber lade dir nicht zu viel Schuld auf. Wenn dein Mann Karriere machen konnte hätte er sich genauso gut gegen Karriere und für eine bessere Work-Life-Balance entscheiden können, wenn das sein Wunsch gewesen wäre. Dann hätte er weniger arbeiten und sich vielleicht auch mehr Zeit für anderes nehmen können. So sehe ich das.
Aber du weißt mehr als ich und ich gehe davon aus, dass du hier nicht alles en Detail erzählst
Daher - du machst das alles klasse.
Ruhe bewahren, Stellung halten, Zukunft planen... und dann zu gegebener Zeit vorwärts gehen.
Ich habe keinen Zweifel, dass dir das gelingen wird.

22.09.2022 09:57 • x 5 #3281

G
Zitat von TESSA81:
auch das möchte ich heute mit meiner Anwältin besprechen dieses getrennt von Tisch und Bett ist hier eigentlich auch nicht gegeben. Bett ...

Ja besprich das nachher mit ihr das geht so nicht mit den gemeinsamen Abenden und jetzt auch noch der Küchenkram dazu. Esst ihr auch wieder zusammen?

22.09.2022 09:57 • x 3 #3282

Wollie
Zitat von TESSA81:
Rechtlich kann ich an dieser Situation Moment nichts ändern menschlich muss ich es mir uns nicht noch schwerer machen. Ich habe Immer unsere Kinder im Blick und weiß was sie brauchen und gut für sie ist .

dazu gibt es nichts mehr zu sagen.....du machst dies alles richtig und so wie du es für richtig hältst. Von Aussen gesehen, ist es immer einfach , zu schreiben andere Geschütze aufzufahren.
Aber DU stehst in der Situation, es ist deine Lebenswirklichkeit. Nicht unsere. Du kannst nur für dich hier herausfiltern, was dich weiterbringt oder einen Gedankenanstoss gibt. Alles andere kannst du ignorieren.
Ich persönlich finde, dass dein Weg richtig ist. Du hast eine Perspektive (Wohnung) und das Verhalten deines EX kannst du nur rudimentär beeinflussen, wenn überhaupt. Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen, Monaten ergeben.
Und was bringt dir ein Kleinkrieg im Haus ? es kostet nur Nerven, Energie und schadet letztendlich auch den Kindern. Nein....alles gefallen lassen musst du dir nicht und hast dies auch nicht getan. Aber deine Energie brauchst du an anderer Stelle.

22.09.2022 10:00 • x 4 #3283

T
Zitat von Woelkeline:
Und ja, nach dem Gesetz kann sie ihn nicht rauswerfen. Und wenn sie es doch tut? Ich hätte längst rausgefunden, wer und wo die Next ist, den Keller geräumt und ihm seine Habseligkeiten vor ihre Tür gestellt. Soll er sich doch zurück ins Haus klagen.

Wer weiß ob du das wirklich tun würdest, wenn du exakt ihren Mann hättest..?
Für mich klingt er nicht nach einem Typ Mann, der so etwas mit sich machen lässt. Da gibt es wirklich solche und solche.
Manche werden klein mit Hut und heulen wie Schlosshunde... aber so klingt mir Tessas NM nicht.
So ist auch der NM meiner besten Freundin nicht drauf. Der hätte ihr wirklich das Gericht auf den Hals gehetzt und das Leben zur Hölle gemacht, wenn sie so etwas gebracht hätte.
Ich denke, man kann wirklich nur schwer über solche Dinge urteilen, wenn man nicht in derselben Situation steckt.
Ich habe zufällig eine sehr ähnliche Geschichte sehr nah miterlebt. Da war der NM auch super hart drauf (auch ein hohes Tier)
Das muss man schon erlebt haben, um es wirklich nachvollziehen zu können.

22.09.2022 10:01 • x 2 #3284

T
@Wollie sehe ich ganz genauso. Von außen redet es sich sehr leicht. Denke einige würden keine so großen Sprüche mehr klopfen wenn sie es in natura mit Tessas Mann zu tun hätten.
Auf mich wirkt Tessa nicht schwach, aber ihr Mann sehr hart und unempathisch. Er hatte in seinem narzisstischen Vater (mit offizieller Diagnose) ja offensichtlich auch den besten Lehrmeister. Das ist keine einfache Situation! Viele Männer sind sehr viel zahmer und leichter rauszuwerfen oder in ihre Schranken zu weisen.

22.09.2022 10:03 • x 2 #3285

A

x 4