14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

tina1955
Zitat von Leonhard:
Genau, dann wirst Du nämlich die Böse, die ihn rausgeworfen hat. Dann könnte er sagen, dass er das nie so gewollt habe.

Nein, sie ist nicht die Böse.

Sie befinden sich im Trennungsjahr, da muss/darf sie ihn sogar daran erinnern:

Getrennt von Tisch und Bett .

Er wollte die Trennung .

22.09.2022 08:01 • x 2 #3256

Charla
Zitat von Butterblume63:
wir wissen nicht was die Anwältin Tessa vorgeschlagenen hat bzw. in die Wege geleitet ist.

Stimmt, obwohl nachgefragt, hat @TESSA81 nichts darüber geschrieben, ich habe dies als eine Möglichkeit benannt, um aus dem Elend auszusteigen und keine Garantie dafür gegeben, das können wir hier alle nicht.

22.09.2022 08:02 • x 2 #3257

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
@Charla ich habe dazu geantwortet jetzt vorhin ich kann ja immer erst auf die Dinge eingehen wen ich selbst weiß.
Ich hsbe mit meiner Anwältin diese Option durchgesprochen.
Da es hier sehr ruhig und gesittet zugeht es wird nicht gebrüllt es gibt keine zankereien um irgendetwas und die Kinder geraten nicht zwischen die Fronten . Die WE sind manchmal etwas anstrengend weil ich mich zu Diskussionen hin reisen lasse.
Ansonsten ist es faktisch so das er den ganzen Tag nicht da ist und abends meistens nach etwas social Time mit Kids zurück zieht .
Unsere Spülmaschine ist kaputt momentan und da wird von Hand gespült momentan abends ich spüle er Trocknet ab .
Deshalb es ist hier absolut keine Streit Stimmung sondern er beansprucht für sich halt Privatsphäre im Keller.
Was das soll ob er ernsthaft Auszug plant keine Ahnung.
Mit Rechtsmittel bekomme ich ihn nicht raus und ich werde nicht irgendwelche Storys erfinden um ihn schlecht hinzustellen oder sonstwas.
Es ist eine echt schwierige Situation ehrlich aber wie jemand geschrieben hat mich jetzt mit Kids in eine kleine Wohnung flüchten das gewohnte Umfeld verlassen er bleibt hier und die Kinder werden alle 2 Wochen am WE in ihr altes zuhause gehen um am Schluss fest zustellen wir wollen wieder heim das wäre mein Alptraum.....
Und deshalb mache ich keine schnell Schüsse. Sicherlich erwarte ich das er geht wen er sich trennt das wäre konsequent.

22.09.2022 08:14 • x 12 #3258

Wollie
Zitat von TESSA81:
Und deshalb mache ich keine schnell Schüsse.

ich bin überzeugt, auch von meinem Glauben aus, dass sich ein Weg auftun wird.

22.09.2022 08:16 • x 1 #3259

T
@TESSA81 was ich dir ganz dringend raten würde:

Werde aktiv mit der Gartenwohnung.
Frage ob du sie einmal besichtigen kannst - das geht in der Regel doch problemlos, auch wenn sie jetzt noch bewohnt ist.
Das ist doch meist so bei Besichtigungen.

- Und falls sie dir wirklich gefällt, mache Nägel mit Köpfen; triff gleich Vereinbarungen mit der Vermieterin.

Warte nicht einfach ab bis irgendwann; was, wenn die Wohnung zwischenzeitlich doch noch jemand anderem angeboten wird? (Freund vom Freund vom Freund?)
Oder wenn sie dir am Ende nicht gefällt?

Ich verstehe dich sehr gut: man kann mit Kindern und Hund nicht von heute auf morgen gehen. Nicht so einfach.
Es ist nicht gut, solche Dinge übers Knie zu brechen. Kann man als anonymer Forumsteilnehmer natürlich erwarten, ist aber nicht realistisch.

Aber: ich würde trotzdem dran bleiben und aktiv tun, was möglich ist.
Eben einmal besichtigen - sagen, du möchtest einfach nur gerne schauen ob es denn grundsätzlich (Größe/Schnitt etc.) überhaupt in Frage kommt.

Ich würde da eben nicht einfach abwarten bis dir am Ende doch noch irgendwas um die Ohren fliegt (die ganze Situation scheint mir sehr instabil und fragil) - lieber etwas in der Hinterhand haben!

Mit einem soliden Plan B lebt es sich gleich besser und man wird innerlich viel ruhiger.

Falls die Wohnung nämlich nichts sein sollte würde ich jetzt an deiner Stelle sonst schon weiter gucken - es kann sich derzeit gut hinziehen bis man was passendes gefunden hat.

22.09.2022 08:17 • x 10 #3260

T
@tina1955 auch das möchte ich heute mit meiner Anwältin besprechen dieses getrennt von Tisch und Bett ist hier eigentlich auch nicht gegeben.
Bett ja Tisch und Rest nein .....
Alles sehr schwammig irgendwie

22.09.2022 08:18 • x 4 #3261

tina1955
Zitat von TESSA81:
@Charla ich habe dazu geantwortet jetzt vorhin ich kann ja immer erst auf die Dinge eingehen wen ich selbst weiß. Ich hsbe mit meiner Anwältin ...

Du merkst aber auch, dass sich dieser Zustand noch Jahre so hinziehen kann, bis zum Verkauf des Hauses.

Wenn Du damit klar kommst, dass ihr wie in einer WG weiterhin im Haus lebt, dann wünsche ich Dir starke Nerven.

22.09.2022 08:21 • x 2 #3262

Puschel8
Liebe @TESSA81 ,
weshalb verbringst Du denn die Abende mit ihm vorm Kamin und spülst das Geschirr zusammen mit ihm ?

Dass Du im Haus bleiben möchtest, bis die passende Wohnung da ist, kann ich völlig verstehen.

Das andere leider absolut nicht.
Weshalb sollte er sich so bewegen? Er hat weiter sein Familienleben und on top ein Zimmer für sich plus Zeit für Next.

22.09.2022 08:23 • x 7 #3263

T
@thegirlnextdoor ich war in der Wohnung und auch in der Wohnung im DG die bereits leer steht. Die DG Wohnung könnte ich sofort einziehen das sind 2,5 Zimmer finanziell für mich tragbar aber die Kinder hätten 1 Zimmer zusammen ich würde im Wohnzimmer schlafen. Und wen die unteren dann frei ist müsst ich mit Kinder nochmal umziehen.
Die untere wäre ideal und auch bezahlbar da ich den Deal hätte ich kümmere mich um Garten der Wohnung als auch den ums Haus herum.
Ich bin da in Kontakt und habe mich vorgestellt aber wie gesagt der Sohn der Eigentümerin baut gerade selber und wollte Weihnachten ins neue Haus durch Engpässe Material Usw und der hat kein Stress also die Wohnung dauert noch .
Sicherlich schau ich aber wie gesagt wen ich hier raus gehe dann soll es passen.
Alles schwierig halt.

22.09.2022 08:25 • x 11 #3264

Wollie
Zitat von TESSA81:
Sicherlich schau ich aber wie gesagt wen ich hier raus gehe dann soll es passen.

eben...alles andere wäre kontraproduktiv und würde gerade auch für die Kinder sehr schwierig werden.

22.09.2022 08:35 • x 2 #3265

W
Zitat von TESSA81:
Da es hier sehr ruhig und gesittet zugeht es wird nicht gebrüllt es gibt keine zankereien um irgendetwas und die Kinder geraten nicht zwischen die Fronten .

Naja, das ist doch aber nur deshalb so, weil Du die Füße still hältst.

Ich hatte von Beginn an Schwierigkeiten, Deinen Weg nachzuvollziehen, aber das ist sicher auch eine Frage des Temperaments. Für mich käme es nicht in Frage, dass er sich im Keller verschanzt und am Familienleben teilnimmt, wie es ihm passt. Ehrlich, Du spülst und er trocknet ab? Du suchst nach Anzeichen für eine MLC und wunderst Dich, dass er am Gardasee war? Du nimmst hin, dass er Deine Fragen nicht beantwortet und Du nicht weißt, was er plant?

Ich weiß nicht Tessa, aber auf mich wirkt es so, als hättest Du die Hoffnung, dass er sich besinnt und doch noch für die Familie entscheidet. Zumindest tust Du viel dafür, dass er sich zu Hause wohlfühlt. Und abgrenzen kann, wenn er keinen Bock auf Familie hat. Privatsphäre? Echt, im gemeinsamen Haus? Dass die Kinder nicht zwischen die Fronten geraten, stimmt doch so nicht. Sie kriegen doch alles mit und sind seinem Verhalten genauso ausgesetzt wie Du.

22.09.2022 08:48 • x 8 #3266

A
Zitat von tina1955:
, solange Du es duldest, dass er mit Dir seine Abende vor dem Kamin verbringt, wird er nicht an einen Auszug denken.

Du darfst ihn ruhig bitten, sich in den Keller zurück zu ziehen.
Er wollte die Trennung, ihr befindet euch im Trennungsjahr, da sitzt man nicht gemeinsam vor dem Kamin.

Du machst es ihm ja noch gemütlich, indem Du das duldest.

Leider wahr. Du machst es ihm tatsächlich zu einfach.

22.09.2022 08:51 • x 2 #3267

T
Zitat von TESSA81:
ich war in der Wohnung

Das ist doch perfekt, und es passt alles soweit?
Also ist es quasi abgemacht mit der Wohnung..? Das wäre ja ideal für euch!
Würde ich auch abwarten - auch wenn es noch drei Monate dauert, eine Wohnung bei der das meiste stimmt, ist extrem schwer zu finden! Gerade in dieser Zeit.
Und ich verstehe dich: noch mehrmals umziehen mit zwei Kindern und Hund ist nichts. Umzüge sind Stress und Arbeit pur... wer macht so etwas geplant und absichtlich mehrmals direkt hintereinander... so etwas macht man doch nur, wenn er es unbedingt/unglücklicherweise muss...

22.09.2022 08:52 • x 3 #3268

Charla
Zitat von TESSA81:
Da es hier sehr ruhig und gesittet zugeht es wird nicht gebrüllt es gibt keine zankereien um irgendetwas und die Kinder geraten nicht zwischen die Fronten

@TESSA81
du bist mir keine Rechenschaft schuldig, brauchst ja auch nicht alles öffentlich preisgeben und musst deine eigenen Erfahrungen machen, Du wirst besser wissen was für dich richtig ist.

Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass bei uns auch nicht gestritten und gezankt wurde und wir Kinder dennoch die vergiftete Atmosphäre unserer Eltern gespürt und deshalb auch nachgefragt haben, es wurde aber behauptet, da wäre nichts, wir bilden uns dieses nur ein, was uns lange an unserer eigenen Wahrnehmung zweifeln und das Vertrauen in unsere Eltern schrumpfen lies.
Diesen Eindruck habe ich bei dir nicht, du kümmerst dich um die Kids und bist für sie da.
Nach dem vorher von dir geschriebenen, dass die Kids jetzt bei dir mit schlafen und deinen Schutz suchen und brauchen weil sie verunsichert sind, die Tochter für ihren Trainingsanzug ihrem Vater Geld zurückgeben muss, sie aus seinem Kellerverlies geschickt werden entsteht bei mir der Eindruck, das diese Familiensituation doch nicht so spurlos an ihnen vorbeigeht, sie haben feine Antennen und spüren genau wenns der Mama auch nicht gut geht. Es liegt in ihrer Natur ihre Eltern dann mit ihren eigenen Sorgen zu schützen um diese nicht noch mehr zu belasten und sie nehmen automatisch ihre Eltern in Schutz weil es für sie überlebenswichtig ist, daß es denen gut geht. Dieses nur als Hinweis von mir.

Du wirst deinen Weg gehen, wie wir den unseren und versuchst das für dich und den Kindern zu tun, was dir möglich ist und du verantworten kannst und hast rechtliche Unterstützung.
Es ist noch nicht vorbei und am Ende kann es gut ausgehen, wer weiß das jetzt schon ?
Bleibe achtsam und bedacht und nutze deine Ressourcen und Kraftquellen!

22.09.2022 09:00 • x 5 #3269

M
Zitat von Charla:
wir Kinder dennoch die vergiftete Atmosphäre unserer Eltern gespürt und deshalb auch nachgefragt haben, es wurde aber behauptet, da wäre nichts, wir bilden uns dieses nur ein, was uns lange an unserer eigenen Wahrnehmung zweifeln und das Vertrauen in unsere Eltern schrumpfen lies.

22.09.2022 09:02 • #3270

A

x 4