Nen Makler kann er ja ruhig bestellen (und, je nach Konditionen, auch bezahlen ). Der könnte eine Einschätzung zum Wert des Hauses und zur Marktsituation geben, das schadet ja erst einmal nichts.
Denn das heißt NICHT, dass der daraufhin auch gleich den Verkauf anleiern kann, denn das Haus gehört Euch beiden, das Trennungsjahr hat grade begonnen, der Unterhalt ist nicht geklärt. Auch wenn er Deinen Trennungsunterhalt momentan unter Vorbehalt zahlt; für die Kinder tut er es momentan nicht (muss er ja vielleicht auch nicht, wenn er dafür andere Kosten übernimmt). Aber es sollte eine Größe geben, mit der Du nach Hausverkauf rechnen kannst - und das ist nicht zwangsläufig das, was Deine Anwältin ausgerechnet hat. Was ist mit eingebrachtem Vermögen, mit evtl. Erbschaften oder Schenkungen? Laufen noch Kredite, fallen Vorfälligkeitsentschädigungen an? Alles nicht geklärt.
Ich verstehe da grade auch die Rolle Deiner Anwältin nicht. Für meinen Geschmack müsste sie viel straighter agieren, in den Forderungen deutlicher sein und ggfs. auch einen Gerichtstermin dazu beantragen. Meistens setzen Gerichte in solchen Fällen Mediationstermine an.
Natürlich könntet Ihr Euch auch außergerichtlich um einen Mediator kümmern; das wäre sehr viel günstiger als die Klärung über Anwälte und Gericht laufen zu lassen. Dazu gehören allerdings zwei; Dein Nochmann müsste da mitziehen (wollen).
So sehr ich verstehe, dass Du aus der Situation raus willst, weil sie Dich sehr belastet: Aber Schnellschüsse könnten Dich sehr viel Geld kosten.
Ich schließe mich denen an, die Dir raten, über all diese Dinge nicht mehr unter vier Augen mit ihm zu sprechen. Verweise höflich, aber bestimmt auf Deine Anwältin, über die jede Kommunikation zu laufen hat. Und klär Du mit Deiner Anwältin eindeutig die Konditionen, unter denen ein momentan noch notwendiges Zusammenwohnen unter einem Dach erfolgen kann. Dafür habt Ihr beide gewisse Regeln einzuhalten.
Natürlich kannst Du auch alternativ die Flucht ergreifen und mit den Kindern in eine viel zu kleine Wohnung ziehen. Aber damit ist Deine finanzielle Situation immer noch nicht geklärt - und was Du von den Versprechungen Deines Gattens halten kannst, weißt Du doch inzwischen
Schlimmstenfalls sitzt Ihr dann zu dritt in einer kleinen Butze und er zahlt immer noch nix!
19.09.2022 21:42 •
x 12 #3193