14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
Zitat von TESSA81:
Werde das natürlich prüfen lassen

Genau, als erstes mit der Anwältin besprechen, aber für mich klingt das auch nach einem großen Schritt in die richtige Richtung!
Ich denke solche Einigungen kann man sicher treffen, wenn es für beide akzeptabel ist, und es wäre ja auch nur übergangsweise. Oder würdest du erwägen, mit diesem Arrangement länger im Haus wohnen zu bleiben?

Ich bin gespannt was die Anwältin dazu sagt.
Gut, auf jeden Fall, dass ihr reden könntet und dein NM auch sieht, dass es so nicht weitergeht.

18.09.2022 17:54 • x 6 #3106

T
@thegirlnextdoor nein ich glaube länger würde ich nicht bleiben da ich das Haus auch nicht alleine halten kann und der Deal gilt nur wen das Haus zum Verkauf auf den Markt geht das die Abmachung.
Wie lange wir dann hier bleiben weiß ich nicht.
Allerdings ist es für ihn einfacher schnell etwas zu finden.
Die Kids und ich mit Hund können dann erstmsl bleiben .

18.09.2022 17:59 • x 2 #3107

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

aequum
Zitat von TESSA81:
Die fixkosten hier sind eine große Summe es wird schriftlich festgehalten geprüft usw.

Das sollte definitiv alles geprüft werden!
Ich hoffe für Dich und die Kids, dass es tasächlich so ausgehen wird, habe aber nach wie vor die gelbe Lampe an weil ich Deinem NM einfach keinen cm traue.

Sein gesamtheiliches Verhalten ist doch sehr außergewöhnlich und strange.

Hat er nun zugegeben, dass es eine Andere gibt?

Und wie soll es für die Kinder weiter gehen? Wird er auch Verantwotung übernehmen?

18.09.2022 18:01 • x 5 #3108

T
@aequum Thema andere frag ich nichts was die Kinder angeht möchte er natürlich die WE Regelung und auch sonst da sein wie sich das im Alltag umsetzen lässt keine Ahnung er sucht in Richtung seine Arbeit ne Wohnung. Das heißt einfache Strecke 40minuten somit wird er im Alltag nicht mehr greifbar sein....
Muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen Aber für mich hört sich erstmal ok an .
Große Sprünge mit Gehalt und Kindergeld werden wir nicht machen aber ich werde mir ohnehin nächstes Jahr noch was suchen ....

18.09.2022 18:06 • x 5 #3109

T
Zitat von TESSA81:
keine Ahnung er sucht in Richtung seine Arbeit ne Wohnung. Das heißt einfache Strecke 40minuten somit wird er im Alltag nicht mehr greifbar sein....

Oh, er möchte so weit von den Kindern weg ziehen..?
Na ja, seine Entscheidung. Einerseits sehr schade für die Kinder, und andererseits vielleicht gut für dich, dass er sich dann im Alltag nicht mehr überall einmischen wird/kann.
Wenn er sich wenigstens an den Wochenenden kümmert... Hauptsache, die Kinder haben das Gefühl, dass er nicht ganz aus ihrem Leben verschwindet.

18.09.2022 18:11 • x 3 #3110

B
Zitat von TESSA81:
er würde gehen sucht sich eine Wohnung Kinder und ich bleiben im Haus bis verkauft ist er hat dann weiter die monatlichen Belastungen ich hab die täglichen halt was im Alltag so ansteht.

Zitat von TESSA81:
ich kümmere mich weiterhin um alles hier bis Haus verkauft ist.

Ich finde, das hört sich zunächst gut an. Ich vermute, du hast im Blick, dass der Teufel im Detail steckt. Denn hier gilt es sehr detailliert zu definieren, was die monatlichen Belastungen sind und was halt im Alltag so anfällt. Gerade jetzt. Herbst und Winter stehen vor der Tür, die Energiekosten explodieren. Wer trägt die, Strom, Gas/Öl, Wasser, alle verbrauchsabhängigen Kosten? Wer ist für Reparaturen -die naturgemäß auch keine Fixkosten sind- zuständig? Er zieht aus, du bist für alles zuständig, bis zum Verkauf, also auch Entrümpelung, eventuell Renovierung, er ist von allem freigestellt?

Das alles zu definieren und dokumentieren könnte eine etwas zeitaufwendigere Übung werden. Wie lange kannst du dir die Option auf die andere Wohnung offen halten? Nicht dass du Gefahr läufst, jetzt alles abzusagen, was du für dich und die Kinder angeleiert hast, um in ein paar Wochen festzustellen, dass ihr euch nicht einig werdet.

Ich wünsche dir ein sehr gutes Bauchgefühl und eine sehr gut und professionell rechnende Anwältin. Ich hoffe, ihr kalkuliert beide Szenarien sehr sorgfältig.

18.09.2022 18:12 • x 8 #3111

aequum
Zitat von TESSA81:
Muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen Aber für mich hört sich erstmal ok an .
Große Sprünge mit Gehalt und Kindergeld werden wir nicht machen aber ich werde mir ohnehin nächstes Jahr noch was suchen ....

Mache einen Schritt nach dem anderen. Und nicht vergessen, kleine Schritte führen auch zum Ziel.
Entscheide überlegt und niemals sofort!
Schlafe mindestens immer eine Nacht darüber und berate Dich grundsätzlich mit Deiner Anwältin.

Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit Trennungen und Scheidungen nicht aus. Wohl aber mit Lebenseinschneidenden Entscheidungen und genau die wollen reiflich überlegt sein.

Ich wünsche Dir und Deinen Kids alles erdenklich Gute und verfolge weiterhin euren Weg.

Toi toi toi!

18.09.2022 18:13 • x 3 #3112

T
Zitat von Brightness2:
Wie lange kannst du dir die Option auf die andere Wohnung offen halten? Nicht dass du Gefahr läufst, jetzt alles abzusagen, was du für dich und die Kinder angeleiert hast, um in ein paar Wochen festzustellen, dass ihr euch nicht einig werdet.

Das wollte ich auch schon schreiben: lass dir die Gartenwohnung bloß nicht durch die Lippen gehen. Falls sie euch gefällt und ihr sie haben wollt. Solche Angebote gibt es nicht oft... wäre schade.

18.09.2022 18:14 • x 8 #3113

T
@thegirlnextdoor die Wohnung bleib ich dran da ist stand jetzt das der Sohn der Vermieterin eben am Haus Neubau auch Verzögerungen hat durch Material und Handwerker er hat's nicht eilig da er ja quasi fast mietfrei wohnt und eben sein Haus baut ..

18.09.2022 18:24 • x 5 #3114

T
@thegirlnextdoor ich bleibe natürlich an der Wohnung interessiert

18.09.2022 18:25 • x 4 #3115

Charla
Zitat von TESSA81:
Wen größere Anschaffungen bzw Kids Saison bedingt Schuhe Jacken Usw anstehen bekommen sie Geld von ihm.

Die Kids und ich mit Hund können dann erstmsl bleiben .

Und wie war das nochmal mit der Trainingsbekleidung für die Tochter, für die er sein Geld zurückforderte ?

Ansonsten freu ich mich sehr mit euch, ihr könnt so erstmal zur Ruhe kommen, so geschieht es noch nicht alles auf einmal, besonders auch wegen der Kids, die können sich dann langsam auf die Veränderungen einstellen.

Lasse Vereinbarungen gut anwaltlich prüfen und absegnen, wie ich schon mal schrieb, mich hat Falschberatung vom Anwalt, der Fehler im Haus-Notarvertrag nicht erkannt hat, etliche Moneys gekostet, habe ihn daraufhin zwar verklagt, den Prozess gewonnen, seine Haftpflichtversicherung hatte meine bisherigen RA-und Gerichtsgebühren, auch die angefallenen von der Gegenseite (vom Ex) ausgeglichen, aber viel Geld wegen der Hausüberschreibung an Ex ging dabei unwiderruflich verloren. Einfach achtsam sein.

Drücke die Daumen, das NM schnell ne andere Bleibe findet! Viel Glück euch !

18.09.2022 18:25 • x 3 #3116

Tee-Freundin
Zitat von TESSA81:
Werde das natürlich prüfen lassen

Definitiv.
Ich würde es auf allen Ebenen tun, sowohl rechtlich, als auch wirtschaftlich.
Zitat von TESSA81:
es wird schriftlich festgehalten geprüft usw.

Perfekt.
Worte sind Schall und Rauch.
Zitat von TESSA81:
er zieht aus trägt alle fixkosten weiter ich verzichte auf Unterhalt für mich und Kids solange wir im Haus bleiben.

Klingt erstmal gut.
Wird spannend, was eine Überprüfung ergibt.

Nun gibt es zumindest Bewegung bei euch.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Die Hinweise von @Brightness2 finde ich finanziell sehr wichtig.
Zitat von Brightness2:
Das alles zu definieren und dokumentieren könnte eine etwas zeitaufwendigere Übung werden.

Alles durchzuspielen, was definitiv kommen wird, kann und wahrscheinlich ist, könnte sehr nützlich sein.
Durchlesen lassen, was am Ende in einer Vereinbarung zw. euch steht, würde ich von mehreren Leuten, bzw. auch von einem 2. Rechtsberater.

18.09.2022 18:50 • x 4 #3117

T
Ich würde es auf jeden Fall genau auflisten und prüfen lassen.
Aus meiner Sicht, hat er Angst bekommen. Du suchst eine Wohnung und findest sie uns er muss zahlen.
Ich habe die Zahlen nicht, aber er zahlt für das Haus bestimmt weniger als Unterhalt für euch drei.
War das nicht sogar so, dass, wenn du im Haus wohnen bleibst, dass er den Unterhalt zahlen muss und dass das dann mit dem Mietvorteil verrechnet wird. Unterschreibe bloß nichts und sage nicht ja zu irgend etwas...

18.09.2022 18:52 • x 5 #3118

A
@TESSA81
Es freut mich, dass es wohl endlich in Richtung einer vernünftigen Lösung geht. Es ist dir und den Kids zu wünschen, dass etwas Ruhe einkehrt. Aber davon abgesehen, wie geht es dir?

18.09.2022 20:04 • x 3 #3119

T
@Anaria mir geht's naja ein auf und ab irgendwie alles nicht so einfach.
Heute haben Kinder irgendwie auch viel geweint ich mein unser ganzes bisheriges Leben wurde einfach auf den Kopf gestellt und der einzige der damit super klar kommt ist mein NM.

18.09.2022 20:09 • x 5 #3120

A

x 4