14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Tee-Freundin
Zitat von Gorch_Fock:
Er sieht jetzt, dass sein Verhalten finanzielle Folgen hat....
Vom Charakter würde ich es so einschätzen, dass er Geld über alles setzt.

Daher auch meine diesbezügliche Frage.
Zitat von Gorch_Fock:
2500 Euro Unterhalt

Tjaaaa, haben oder nicht haben?
Das ist dann die Frage.

Wenn das runtergeht bleibt natürlich ein klein bisschen weniger übrig, dazu noch die aktuelle Preisentwicklung...

Ich meinte auch nicht, dass Du @TESSA81 , jetzt aufhören solltest, nach 'ner Wohnung zu gucken.

17.09.2022 09:39 • x 2 #3091

tina1955
Ich würde erst mal am Montag das Gespräch über die Anwältin suchen und nachfragen, ob Posteingang war und welche Änderungen nun entstanden sind.
Denn er wollte ja bis Mitte September alles geklärt haben.
Vielleicht hat sich ja sein Anwalt mit der Anwältin von Tessa in Verbindung gesetzt.

17.09.2022 10:30 • x 5 #3092

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
@BernhardQXY Hmm ja das mit den eigenen Vorstellungen glaube ich auch

17.09.2022 16:51 • x 1 #3093

G
Zitat von BernhardQXY:
..... Seine eigenen Vostellungen hat, sich zu trennen...

Ja. Hier wartet ein möglicher Kontrollverlust auf ihn :

Zitat:
hat von den Kindern gehört, dass ich eine Wohnung suche, er war entsetzt

Läuft halt nicht nach Plan.

17.09.2022 17:44 • x 1 #3094

T
Zitat von Gracia:
Läuft halt nicht nach Plan

Aber nach welchem...?
ER wollte doch das Haus so schnell wie möglich verkaufen..?

17.09.2022 17:53 • x 2 #3095

Maxy522
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber nach welchem...?
ER wollte doch das Haus so schnell wie möglich verkaufen..?

Ja wollte er aber nun sucht Tessa sich ne wohnung und das stößt ihm bitter auf somit hat sie die Kontrolle wieder übernommen über die trennung.ja er hat davon geredet schnell Haus verkaufen weil anscheinend er Geld braucht sonst würde er nicht so drängeln damit. Jetzt wurde es etwas ruhiger dadurch das sie noch zusammen wohnen und er meint so lange alle kosten von ihm gezahlt werden bekommt sie weniger.Dies ist aber vorbei sobald sie mit den Kindern auszieht und das Haus aber noch vorhanden ist die fix kosten bleiben ja bestehen so lange das Haus nicht verkauft wurde. Das wäre für mich eine logische Erklärung

17.09.2022 21:28 • x 1 #3096

T
Zitat von Maxy522:
und das Haus aber noch vorhanden ist die fix kosten bleiben ja bestehen so lange das Haus nicht verkauft wurde.

Kann er das aber nicht geltend machen, in Bezug auf Unterhalt, bis das Haus verkauft ist? Das Haus gehört auch nach Tessas Auszug ja immer noch beiden gemeinsam, und die Fixkosten dafür müssten dann bei den Unterhaltszahlungen doch berücksichtigt werden. Dass er das dann komplett alleine stemmen muss, glaube ich nicht.
Nee, so richtig nachvollziehbar finde ich das alles nicht es sei denn er möchte zurückrudern. Aber dafür gibt es ja auch keinen so richtigen Anhaltspunkt.

17.09.2022 21:38 • x 1 #3097

Maxy522
Ja die fix kosten müssten dann ja geteilt werden beim Auszug. Zurück rudern kann auch gut sein er ist überfordert gewesen mit teeni Tochter und sonst hat Frau ja immer alles gemacht vielleicht is spielt next oder Vater nicht so mit und ihm wird bewusst oh gott ich verliere alles oder es kann auch sein das er nun den nöchten Schlag plant und aber alle im Glauben lässt er würde zurück rudern. Man kann leider nur vor den Kopf gucken man weiss leider erst was los ist wenn die Situation da ist

17.09.2022 21:46 • x 3 #3098

L
Tessa, wie stehen denn die Kinder zum Auszug? Möchten Sie gerne in die neue Wohnung?
Wie ist es mit dir? Fühlt sich der Gedanke an die Wohnung gut an?

Wenn ja dann zieht es durch. Wichtig ist ja eigentlich nur was ihr wollt. Was euch gut tut und was euch hilft euer Leben wieder in eine gute Bahn zu lenken.
Was dein Ex will und träumt ist sein Ding.
Es hat ja auch Vorteile als erstes auszuziehen. Ihr werdet vermutlich den Hausrat, Möbel etc. aufteilen, und wenn du weißt was in die neue Wohnung gut passt ist es leichter für dich zu entscheiden was du haben willst.
Umgekehrt ist es ja nicht so schön mit einem halben Haushalt zurück zu bleiben. Wenn man neu starten will, dann will man ja in das halb leere Haus eigentlich nicht mehr investieren, es lebt sich aber auch nicht mehr so gut darin.

Klar würde ich mir auch Gedanken machen was er denn will und warum er sich so komisch verhält, rumeiert und nicht redet.
Mir fallen viele mögliche Gründe ein. Evtl. sind es die Kosten. Gibt es nicht einen Wohnvorteil wenn er noch im gemeinsamen Haus wohnt? So das er dir da einen Ausgleich zahlen muss? Frag mal deine Anwältin. Vielleicht hat er auch einfach keine Lust es zu putzen. Vielleicht läuft es mit der Neuen schlecht. Vielleicht wollte er als erstes ausziehen damit er am Ende nicht die Arbeit mit entrümpeln, Käufer durchs Haus führen etc. hat.
Die Next ist ja noch nicht offiziell, da kann er ja noch nicht hin. Vielleicht wollte er direkt aus dem Haus zu ihr umsiedeln.
Als erstes ohne Stress und dir den Rest überlassen.
Vielleicht wollte er das Haus hintenrum doch übernehmen und behalten und jetzt will Next das nicht.
Vielleicht ist es so für ihn einfacher mit den Kindern und er hat Angst das sie nach allem gar nicht mehr zu ihm wollen wenn ihr ausgezogen seid. Und mir fallen noch mehr Vielleichts ein. Aber am Ende bringt das spekulieren ja nichts. Auch wenn ich es in deiner Situation wohl nicht abstellen könnte.

Schaut auf euch. Ich hoffe, dass du es mit Hilfe deiner Anwältin das Finanzielle/ den Unterhalt schnell geklärt bekommst und er da nicht weiter miese Spielchen spielt.
In dem ganzen Chaos fehlt euch ja die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und einfach traurig oder wütend sein zu können.
Schwierig da alles zu verarbeiten.

18.09.2022 09:56 • x 4 #3099

T
@Lilli2
So wie es aussieht wird er nun doch ausziehen....
ZZugeständnisse meinerseits und seinerseits er sucht jetzt eine Wohnung.....

18.09.2022 17:35 • x 5 #3100

Tee-Freundin
Das klingt doch super!

Oder gibt es da einen extrem großen Haken bei?

Ansonsten, freut mich für Dich, Tessa.

18.09.2022 17:39 • x 1 #3101

aequum
Zitat von TESSA81:
@Lilli2 So wie es aussieht wird er nun doch ausziehen.... ZZugeständnisse meinerseits und seinerseits er sucht jetzt eine Wohnung.....

Sorry aber wie ist das jetzt zustande gekommen? Habt ihr euch geeinigt?

18.09.2022 17:40 • x 2 #3102

T
@TESSA81 das klingt sehr gut!
Wenn es - wie @aequum sagt - keinen Pferdefuß gibt..?

18.09.2022 17:45 • x 1 #3103

T
@aequum Kurzfassung er zieht aus trägt alle fixkosten weiter ich verzichte auf Unterhalt für mich und Kids solange wir im Haus bleiben.
Sobald wir auch ausziehen Haus Verkauft ist greift der Unterhalt für mich und Kids solange er hier wohnt bekomme ich meinen Unterhalt.
Sobald er auszieht stellt er ein bzw Kinder und ich wohnen hier mietfrei bzw ich kümmere mich weiterhin um alles hier bis Haus verkauft ist.
Werde das natürlich prüfen lassen Aber für mich hier sich das vernünftig an.
Wen größere Anschaffungen bzw Kids Saison bedingt Schuhe Jacken Usw anstehen bekommen sie Geld von ihm.

18.09.2022 17:47 • x 6 #3104

T
@thegirlnextdoor siehe unten also klar gesagt er würde gehen sucht sich eine Wohnung Kinder und ich bleiben im Haus bis verkauft ist er hat dann weiter die monatlichen Belastungen ich hab die täglichen halt was im Alltag so ansteht.
Ich sehe einfach auch das so im Moment einfach für alle wirklich anstrengend ist.
Die fixkosten hier sind eine große Summe es wird schriftlich festgehalten geprüft usw.

18.09.2022 17:51 • x 4 #3105

A

x 4