14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke aber auch, dass mit unendlicher Schwarzmalerei nicht geholfen ist. Das deprimiert und raubt Kraft.

Sorry, aber für mich ist das keine Schwarzmalerei sondern realitätsbezogenes und sachliches Denken.
Ich persönlich stelle mich in schwierigen Situationen lieber auf das Schlimmste ein und freue umso mehr wenn es dann doch anders und besser kommt.

Meine Freundin, die dieselbe Geschichte mit einem unheimlich bösen NM durch hat, hat sich sehr viele Luftlöcher geschaffen - in Form von Freizeitaktivitäten mit den Kindern, Ablenkung mit Freunden... also viel Psychohygiene.

Sich selbst gutes tun und positive Gedanken (sich selbst gegenüber) kann man auch unabhängig davon haben, wie schwer es einem eine andere Person macht..und das tut Tessa ja glücklicherweise

09.09.2022 08:12 • x 4 #3001

T
@aequum Ich danke Dir.

09.09.2022 17:07 • #3002

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Die Girocard wird nicht überall anerkannt. Zum Beispiel nicht beim Bestellen im Internet.
Merschtens jedenfalls. Außerhalb von d ist die Girocard sehr unbekannt.

Also ich bestelle sehr viel im Internet und man braucht dafür keine Kreditkarte.
Nur beim Buchen von Flügen und Hotels war sie nötig.

12.09.2022 08:13 • #3003

T
Zitat von CanisaWuff:
Also ich bestelle sehr viel im Internet und man braucht dafür keine Kreditkarte.

Für das meiste aber online-banking/PayPal. Ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne das täte.

Wie geht es dir, @TESSA81?
Hoffentlich den Umständen entsprechend halbwegs ok..?

12.09.2022 09:51 • x 2 #3004

CanisaWuff
Für das meiste aber online-banking/PayPal. Ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne das täte.

Das schon.
Aber online banking, ist keine Kreditkarte. Eine Kreditkarte kostet meistens doch nur extra Geld.

12.09.2022 12:49 • #3005

T
Zitat von CanisaWuff:
Eine Kreditkarte kostet meistens doch nur extra Geld.

Wir haben zu unserem gemeinsamen online Girokonto kostenlos Kreditkarten bekommen...
Aber ich brauche sie ehrlichgesagt so gut wie nie. Das online Banking bzw. Paypal (was ohne online Banking nicht funktioniert) brauche ich dafür aber ständig...

12.09.2022 13:06 • #3006

E
Ich habe Paypal aber kein Onlinebanking und komme damit gut durchs Leben. Bin da so retro wie Tessa, kann sie total verstehen

Apropos Tessa, ich wünsche dir Kraft und starke Nerven, einiges an sogenannter me-time! Fühl dich aus der Ferne gedrückt!

12.09.2022 13:46 • #3007

B
Vor ungefähr 15 Jahren wurde ich am Flughafen angequatscht, ob ich ne goldene Amex testen wollen würde. Diese enthielt einen Haufen mehr oder weniger sinnvolle Versicherungen, aber vor allem eine Auslandskrankenversicherung.
Ich nahm das Angebot an. Nach einem Jahr wollten die Geld sehen woraufhin ich fragte wohin ich die Karte schicken sollte.
Seitdem zahle ich nichts.
Ich tanke mit der Karte, bezahlen bei Rewe damit und wir zahlen Airbnb und Flüge, sowie PayPal mit dem Ding. Die Bonuspunkte habe ich schon für Flüge und Bahntickets umgesetzt, aber auch ein Bose Lautsprecher und ne Soundbar.

Aber das ist ne Besonderheit. Die Kinder haben eine Partnerkarte damit sie auch tanken und einkaufen können. Und dass sie jederzeit von überall aus der Welt nach Hause können.

Vom Girokonto haben wir ne Visakarte, die aber nicht als Kreditkarte dient. Jeder Einsatz schlägt direkt auf das Konto durch.

Außerdem die mittlerweile kostenpflichtige Girocard, vulgo ec Card.

Vervollständigt wird die Sammlung durch die MasterCard der adventia bank. Sie kostet nichts und ist sehr billig außerhalb des Euroraums, wo Amex echt gnadenlos zuschlägt.

Die Frage ob man eine Kreditkarte braucht muss man mMn mit nein beantworten. Brauchen braucht kein Mensch diese Karte.
Aber ohne ist es schwierig ein Mietwagen zu mieten, ansonsten geht fast alles über PayPal. PayPal selbst ist aber auch nicht ganz unumstritten.
Aber es braucht keine Karte, es reicht ein Bankkonto. Man kann das Konto verifizieren und dann geht alles seinen Gang.

Man braucht auch kein Online-Banking. Bei allen Filialbanken kann man Vorort alles erledigen.
Die Frage ist, ob man das will. Ich kenne es so, dass beleghafte Überweisungen teurer sind als elektronische entweder per online Banking oder per Terminal. Aber da siegt für mich die Faulheit.
Das mache ich lieber per App, da diese Bilder auswerten kann. Wie in der Werbung fotografiere ich die Rechnung und gebe sie dann frei.

Ich mach das auch nicht immer, sondern habe meine Banking-Tage und habe die Push-Benachrichtigung ausgeschaltet. Jede Buchung mit einem tröt angekündigt zu bekommen nervt am Monatsanfang, wenn die Daueraufträge und Lastschriften gezogen werden.
Aber ein paar Mal habe ich Vorort im Urlaub eine Rechnung überweisen und konnte dem Rechnungssteller zeigen, dass das Geld unterwegs ist.

Auch wenn es OT ist. Man braucht mit wenigen Ausnahmen nichts außer einem Bankkonto.

12.09.2022 13:54 • #3008

T
Zitat von BernhardQXY:
Man braucht

Ich denke diese Frage kann am Ende eben jeder nur für sich selbst beantworten. Es gibt kein man braucht, der eine braucht das eine, der andere das andere.
Ich habe keine Bankfiliale mehr am Ort. Daher brauche ich das online Banking durchaus...
Aber es ist eben für jeden anders.

12.09.2022 14:52 • x 2 #3009

tina1955
Wir haben Paypal.
Jeder hat seine ganz normale EC-Karte und sämtliche wiederkehrenden Abbuchungen laufen über SEPA-Einzug.

Onlinebanking hatte ich bis vor 10 Jahren, als es noch PIN und TAN mit abhaken von einer Liste gab, bis die Nummern aufgebraucht waren.

Die 3 Überweisungen im Jahr, die nicht über Paypal laufen, zahle ich gerne.

12.09.2022 15:16 • #3010

B
Und so ist jeder anders.
das Online-Banking ist an die Hardware des Handys als zweiter Faktor gekoppelt.
Also brauche ich keine Tan, nur die Pin und gut ist.
Dies bei der ing Diba.
Bei der Norisbank ist eine Pin für die Banking App und eine für den Tanzgenerator, die Tan App schiebt die Tan direkt in die Banking App.
Bei der ing ist das tägliche Überweisungslimit zu klein für große Summen, aber über das Online-Banking geht es, hier agiert die App zur Legitimation.
Sehr praktisch.

Aber wie immer verselbständigt sich das ganze und wird sehr OT. Sorry

@tessa ich hoffe dein schweigen ist ein gutes Zeichen

12.09.2022 16:01 • #3011

B
@thegirlnextdoor
Ich hatte das versucht, herunter zu brechen.
Dabei unterscheiden ich klar zwischen brauchen und wollen.
In Deutschland ohne Konto zu leben ist mMn nicht möglich. Auch für staatliche Hilfen bedarf es ein Konto. Ua aus diesem Grund gibt es eu weit das Basiskonto.
Dazu braucht man keinen Wohnsitznachweis.

Alles andere ist für mich ein wollen.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Bestimmt ist es auch möglich als Eremit zu leben und mittels betteln zu seinemn Mitteln zu kommen.

12.09.2022 16:08 • x 1 #3012

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Und so ist jeder anders. das Online-Banking ist an die Hardware des Handys als zweiter Faktor gekoppelt. Also brauche ich keine Tan, nur die Pin und ...

Du beschreibst da nichts Neues.
Wir haben Online-Banking nicht mehr genutzt, seit dem es über das Handy lief oder ein Zusatzgerät genutzt werden musste.

Wir brauchen es schlicht und einfach nicht.

Und bei unserer Bank kann ich Überweisungen am Terminal durchführen, die ebenfalls kostenlos sind.

Und wenn @TESSA81 auch nur mit ihrer EC-Karte zurecht kommt, dann ist es doch okay.

12.09.2022 16:27 • #3013

B
@tina1955
Ich habe keine Filiale.
Aber selbst wenn ist es für mich Zeitverschwendung. As written jeder macht das nach seinem Gusto

12.09.2022 16:46 • #3014

G
Leute.. das interessiert doch wirklich niemanden wie euer online und offline banking handhabt

12.09.2022 17:05 • x 18 #3015

A

x 4