14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

tina1955
Auf jeden Fall würde ich vor einem Verkauf immer eine Schätzung durch einen vereidigten Gutachter veranlassen. Und wenn er möchte, dass Du aussiehst, dann darf er das gerne diesbezüglich in die Wege leiten.

Man erkennt den wahren Charakter des eigenen Partners erst, wenn man sich trennt.

Liebe @TESSA81 , ich würde über die Anwältin darauf bestehen, dass ein Verkauf oder Dein Auszug nur stattfinden, wenn der Wert des Hauses zuvor ermittelt wurden und Dein Mann sämtliche Finanzen offenlegt, bzw Dir das Guthaben auf allen Konten anno Juni 2022 hälftig überweist.

08.09.2022 11:05 • x 7 #2971

R
Zitat von TESSA81:
Hmm schwierig alles die Frage ist wirklich warum gibt's nichts in Schriftform bisher?

Er hat ja nun den Trennungsunterhalt in der von Deiner Anwältin geltend gemachten Höhe überwiesen. Den Hinweis "unter Vorbehalt der Verrechnung" solltest Du mit Deiner Anwältin klären. Das spricht dafür, dass er den Anspruch eben nicht anerkannt hat, denn Unterhaltsansprüche unterliegen einem Aufrechnungs- oder wie er schreibt "Verrechnungs"-VERBOT. Es gäbe auch nichts zu verrechnen, wenn er den Betrag anerkannt hätte, denn das Geld ist für DEINEN laufenden Lebensunterhalt gedacht.

Kindesunterhalt ist er, beratend durch seinen Anwalt, offensichtlich der Auffassung nicht zu schulden.

Da Du geschrieben hast, dass der Trennungsunterhalt bereits Montag auf Deinem Konto war, ist es nicht recht wahrscheinlich, dass da noch was Schriftliches kommt.

Er treibt auf jeden Fall kein sauberes Spiel. Aber das war ja nach alledem, was er bisher so geliefert hat, auch nicht zu erwarten.

08.09.2022 11:15 • x 4 #2972

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Auf jeden Fall würde ich vor einem Verkauf immer eine Schätzung durch einen vereidigten Gutachter veranlassen. Und wenn er möchte, dass Du aussiehst, dann darf er das gerne diesbezüglich in die Wege leiten.

Genau so.... nicht, dass schon Geld unter der Hand geflossen ist.
Damit wird dann der Sache nämlich ein Riegel vor geschoben.

08.09.2022 11:18 • x 4 #2973

W
Zitat von CanisaWuff:
Das habe ich mich bei meinem EX auch gefragt. Immer schön in die Kirche gehen und die Hände beim Segen aufhalten, aber ohne mit der Wimper zu zucken, 3 der 10 Gebote auf einmal gebrochen.
Normal hätte die Kirchenbank wenigstens mal ein wenig rauchen dürfen unter ihm.

Naja, irgendwo kommt der Begriff Scheinheiligkeit ja her.....Wenn`s dem eigenen Vorteil dienlich ist, kann man schon mal das eine oder andere Gebot vergessen. Bedarfs-Amnesie sozusagen

08.09.2022 11:29 • x 4 #2974

tina1955
Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen berichten und den Schilderungen von Kolleginnen, die auch Teennung und Hausverkauf erlebt haben.

Plötzlich war den Vätern sogar das Wohl der Kinder vollkommen egal. Sie sollen sich nicht so anstellen... Ein Umzug ist normal im Leben und jeder verliert auch mal Freunde oder muss die Schule wechseln.

Was die Mutter in solchen Situationen alles unternimmt um die Kinder zu trösten und aufzufangen, ist selbstverständlich.

08.09.2022 11:30 • x 4 #2975

T
@TESSA81, ich würde dir dennoch online Banking empfehlen. Unsere Sparkassen-Filiale im Ort wurde ganz überraschend dicht gemacht. Hätte ich kein online Banking würde ich jetzt bisschen dumm dastehen...
Auch gibt es doch immer wieder mal Dinge, die man online überweisen muss...
Ich würde mich da nicht so sehr gegen sperren, ich denke auf Dauer wird es ziemlich unpraktisch werden, das so durchzuziehen...
Letzten Endes musst du das aber natürlich selbst wissen und entscheiden, bitte darum, das jetzt nicht als Einmischung aufzufassen.

08.09.2022 12:11 • x 1 #2976

B
Ganz praktisch zur Kreditkartenfrage:
Es gibt von der advancia eine kostenlose MasterCard. Sie wird per Rechnung bezahlt.
Sie ist dann teuer, wenn die Rechnung nicht direkt bezahlt wird. Anfang hat man einen Rahmen von 500 Euro.

Ich finde sie praktisch.

08.09.2022 13:03 • x 1 #2977

B
Der Zugewinn ist mMn keine einfache Geschichte. Einfach die Hälfte zum Zeitpunkt x ist nicht korrekt. Es muss das Vermögen vor der Ehe ermittelt werden. Dann wird das voreheliche Vermögen jeweils vom Vermögen abgezogen.
Auch gehen Geschenke und Lottogewinner sowie Erbschaften in aller Regel nicht in den Zugewinn ein. Auch die persönlichen Verbindlichkeiten müssen berücksichtigt werden.
Vom Rest kriegt dann jeder die Hälfte.
Manchmal ist das rechnen einfach und manchmal schwer.

08.09.2022 13:09 • x 1 #2978

B
Zitat von BernhardQXY:
Ganz praktisch zur Kreditkartenfrage: Es gibt von der advancia eine kostenlose MasterCard. Sie wird per Rechnung bezahlt. Sie ist dann teuer, wenn ...

Es gibt genügend kostenfreie Kreditkarten. Ich habe eine Visa von Barclays Card, eine von meiner Bank und die Payback American Express. Die Letztere wird leider nicht in allen Geschäften genommen, zum Beispiel von Tchibo.

https://finanzmarktforschung.de/kreditk...QBEALw_wcB

08.09.2022 13:17 • #2979

B
Ja. Amex ist schwierig, ich habe die guldene mit allem Versicherungsschmuck.
Wenn man Google anwirft finden sich einige.
Ich würde immer zu MasterCard oder Visa raten, der Rest ist nicht überall akzeptiert.
PayPal ist auch ne Option fürs Internet.
Alles hat so vor und Nachteile insbesondere im Datenschutz.

08.09.2022 13:20 • x 2 #2980

MissLilly
So wie die Sachlage derzeit (noch) aussieht, ist die Frage ob Tessa im Haus verbleiben oder sich doch lieber eine neue Wohnung anmietet, vergleichbar mit der Wahl zwischen Pest oder Cholera...

08.09.2022 13:50 • #2981

CanisaWuff
Warum soll sich Tessa eigentlich eine Kreditkarte holen? Eine normale Bankkarte tut es doch auch.
Ich habe 10 Jahre ohne Kreditkarte gelebt. Erst als ich in einem Job immer wieder selber Hotelzimmer mieten musste, habe ich mir eine besorgt.

08.09.2022 14:00 • x 2 #2982

Kroenchen_richten
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, die unheimliche Transformation zeigt ganz eindeutig, es gibt eine Next.
Da muss er ordentlich punkten ganz typisch für solche Charaktere.
Ich hab in den Jahren 3 Transformationen erlebt.

Zum Auszug habe ich damals den Kids zugesagt, sie dürfen ihre Zimmer allein gestalten, ich hab dann nur geholfen. Da wurde mit Feuereifer und den guten Freunden der Kids die Rolle geschwungen. Sie waren so stolz auf ihre neuen Zimmer, der Abschied fiel ihnen nicht schwer.

08.09.2022 14:10 • x 1 #2983

T
Ihr Lieben ,
Bin ein paar Tage raus brauche gerade Zeit zum Nachdenken und in mich hören.
Danke für alle eure Gedanken.

Tessa

08.09.2022 14:10 • x 15 #2984

tina1955
@TESSA81, das kann ich sehr gut verstehen. Das Leben ändert sich total und die Richtung ist ungewiss. Da muss man tatsächlich erst einmal sortieren, bevor man den nächsten Schritt geht.
Aber all Deine Gedanken, Ängste und Pläne kannst Du mit Deiner Anwältin besprechen und Du wirst auch gute Freunde an Deiner Seite haben, die Dich mal in den Arm nehmen.

08.09.2022 14:15 • #2985

A

x 4