Zitat von TESSA81: naja aber er möchte doch das Haus verkaufen? Die Kids und ich sollen in ne Wohnung und inzwischen bin ich ja schon am schauen er wird sicherlich nicht im Haus bleiben.
Tessa, ich denke du darfst auf keinen Fall den Fehler machen deinen Ex zu unterschätzen. Er ist weder dumm (sonst wäre er keine Top-Führungskraft) noch mitfühlend (das zeigt sich an seinem jetzigen Verhalten und um eine Führungskraft der A-Liga zu werden/bleiben benötigt es ein gewisses Mass an Ellenbogentechnik und die Bereitschaft dies einzusetzen). Meiner Ansicht nach verfolgt er ganz klar einen Plan, seine Aktionen sind nicht kopflos sondern genau kalkuliert (das ist übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Stärke von Narzissten) denn sie/er kann ohne grosse Emotionen agieren.
Die Krux ist nur - du kennst diesen Plan nicht, und du wirst ihn auch nicht erfahren - bzw. nur das, was dein Ex dich wissen lassen will. Deshalb ist es auch völlige Energieverschwendung zu versuchen, da durchzusteigen.
Wichtig dabei ist einzig und alleine, was du für DICH und deine Kinder möchtest. Und dann schaust du, inwieweit sich SEINE Pläne mit deinen Zielen decken könnten.
Fakt ist derzeit - er will dich und die Kids so schnell wie möglich aus dem Haus haben. Sei es um zu verkaufen (weil er neue Pläne mit Ex hat) oder weil er doch immer schon vor hatte das Haus am Ende doch selbst zu übernehmen, ist eigentlich wurscht. Dass er dich und die Kinder schnellstmöglich loswerden will, hat er ja mehrmals deutlich gesagt, und alle seine Aktionen (wie im Keller hausen etc) dienen dazu, es dir im Haus ungemütlich bis unerträglich zu machen.
Deshalb war ja auch schon früher mein Rat an dich: wenn du ohnehin WEISST dass du mittelfristig nicht im Haus bleiben wirst, bzw. alleine das Haus nicht halten kannst, dann würde ich einen Auszug nicht unnötig hinaus zögern. Das hast du ja mittlerweile selber erkannt, und bist ja schon auf Wohnungssuche. Das finde ich absolut richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Wenn du ihm hier nun signalisierst - aber bitte nur via Anwältin - dass du ebenfalls an einem schnellen Auszug interessiert bist, dafür aber geklärte Finanzen haben willst, ich denke dann dürftet Einiges in Bewegung kommen.
Hier nachzugeben ist keine Schwäche, sondern schlicht ein Abwägen, ob es den ganzen Psychostress (und ich denke was er derzeit abzieht ist nur der Anfang) am Ende Wert ist.
Natürlich ist es Schaizze, dass die Kinder zusätzlich zum ganzen Scheidungsstress auch ihr Zuhause verlieren, aber andererseits ist doch die jetztige Situation ihrer Psyche auch nicht wirklich zuträglich. Und so ein Umzug kann auch total befreiend wirken - ein sauberer Neuanfang für dich und die Kids.
Es ist zwar bitter sich das einzugestehen, aber liebe Tesssa es ist eine Tatsache, dass du ihm bei seinem (!) Spiel unterlegen bist. Alleine schon deshalb weil du nicht willens und fähig bist, mit der gleichen Skrupellosigkeit zu kämpfen, wie dein Ex. Ich denke trotzdem, auch wenn dein Ex hier und da punktet und seinen Willen bekommt, am Ende bist du die Siegerin, weil du dir selbst immer im Spiegel begegnen kannst. Da du an eine göttliche Gerechtigkeit (wie ich auch) glaubst, weisst du ja eh - abgerechnet wird von Oben ganz am Schluß.