14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Kroenchen_richten
Tessa, wundere dich nicht über die Transformation, völlig normal bei solchen Schmocks.
Tofu und Co, neue Klamotten, Düfte, andere Musik, andere Getränke kenne ich ausreichend. Inkl. Vom Ungläubigen zum Kirchgänger und Bibelsammler. Meine Kids durfte zuvor nicht einmal für die Schule eine haben.
Tatsächlich ist das Einverständnis des Vaters zum Auszug wichtig damit wurde mir auch gedroht, Kindesentzug. Wie oft er sich um die Kids in den letzten 10 Jahren gekümmert hat, jämmerlich. Aber als Druckmittel leider möglich.
Notfalls kannst du beim Amt auch Aufstockung beantragen. Muss man zwar jede Menge offenlegen und vom Amtsgericht mehrere Papiere bezgl. Haus besorgen. Aber zur Not geht auch das.
Bei mir kam nach Antrag von ihm die Zuweisung des Hauses nach knapp 2 Monaten. Ich durfte dann in einer Frist von 3 Monaten umziehen mit Kids.
Wenn du ausziehen kannst, mit seinem Einverständnis wäre der Weg über die Unterhaltsvorschussstelle beim JA sicher. Du bekommst es dann garantiert, egal was er dann macht. Sie holen es sich schon zurück.

Drück dir die Daumen für die Wohnung.

07.09.2022 22:26 • x 4 #2956


T
@Gorch_Fock ich habe nirgends geschrieben das ich auf kindesunterhalt verzichte ich habe lediglich geschrieben das es evtl so ausgelegt wird das solange wir hier Zusammen wohnen er nunmal den Löwen Anteil trägt alle fixkosten die Autos laufen auf ihn die Handy Verträge meinen hab ich nun raus genommen....
Ich weiß nicht wie es wäre wen es gegen gerechnet wird und ich dann mich anfangen müsste hälftig zu beteiligen wäre ich wahrscheinlich garnicht in der Lage.
Und er hat meinen Unterhalt jetzt komplett überwiesen das bringt mich ein Stück weiter und ich bin mir sicher das er kindesunterhalt zahlen wird sobald wir hier ausziehen würden. Deshalb warte ich was da Nu kommt Montag hab ich Termin Anwältin und dann sieht man weiter.
Was den online Banking betrifft hab ich nicht ja tatsächlich nicht egal ob wir das Jahr 2022 haben und ich bin völlig Fein damit gehöre tatsächlich zu den Menschen die einfach gerne zum SB Schalter gehen Überweisungen Scannen Konto prüfen usw.
Ich finde ich muss nicht täglich Immer und überall online sein ob das nun online Banking oder soziales Leben ist da bin ich tatsächlich kein Fan von ich habe weder Facebook noch instagram oder was es da noch alles gibt .
Und auch damit bin ich voll Fein mit.
Über eine Kreditkarte bin ich am nachdenken da ich dann online auch mal was kaufen kann was sonst über meinen Mann gelaufen ist . Ich verstehe was du meinst mit Bank Usw habe da einfach eine für mich andere Meinung ich erledige meine Banksachen bei Bank dieses ganze Immer und überall alles machen können? Brauch ich nicht Wen ich mit Freunden mit im Cafe bin oder was trinken kein Handy auf dem Tisch ich glaub das es nicht nur Vorteile bringt Immer und überall alles per Mausklick oder Handy zücken zu erledigen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Muss jeder für sich entscheiden.

08.09.2022 08:23 • x 8 #2957


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


MissLilly
Den Löwenanteil zahlt er in aller erster Linie deswegen, weil es ausschließlich sein Name ist (ausser beim Hauskredit), der auf den dazugehörigen Verträgen steht!

08.09.2022 08:40 • x 2 #2958


tina1955
Ich denke mal, er hat sehr gut gerechnet und ist anwaltliche beraten worden.
Wenn er beginnt Unterhalt zu zahlen, Kindergeld zahlt....

Dann wird er künftig auch die anderen Fixkosten für Haus, Darlehen und Versicherungen aufteilen.

Wenn beide im Haus wohnen, müssen sich auch beide Partner an den anfallenden Kosten beteiligen.

Wenn man kein Paar mehr ist, muss nicht automatisch der Mehrverdienende für all diese Kosten allein aufkommen, weil er es all die Jahre getan hat.

08.09.2022 09:01 • x 3 #2959


T
@tina1955 Hmm das kann natürlich auch sein aber wie gesagt bisher hat weder meine Anwältin noch ich in irgendeiner Form etwas bekommen ich habe nur die Aussage von ihm das Mitte September alles geklärt ist.
Morgen läuft die Frist ab das er alles offen legt. Bisher ist auch in die Richtung nichts passiert.

08.09.2022 09:45 • x 2 #2960


T
@MissLilly ja das ist tatsächlich so und wird ja bisher auch so bleiben aber klar er könnte mit seinem Anwalt ne kosten Aufstellung gemacht haben wo alles gelistet ist und die bekomme ich dann demnächst. Wäre halt dann zu klären wie es mit kindesunterhalt weiter geht.

08.09.2022 09:47 • x 2 #2961


tina1955
Liebe @TESSA81 , ich denke das wird ein harter Kampf um das Haus.

Mein Ex hat sogar verlangt dass ich mich nach meinem Auszug noch an Grundsteuer, Wasser und Strom beteilige. Kosten für den Pool und Futter für die Fische im Teich sollte ich hälftig zahlen. Ebenso hälftig Schornsteinfeger und Öltankung und Gärtner, denn er konnte plötzlich nicht den Rasen mähen und die Hecke schneiden.

Solange ich im Grundbuch stehe, sollte ich zahlen.

Mein Anwalt riet mir dann, auf den Mietvorteil zu verzichten und somit waren wir quitt.

Es hat mich mit jeder Forderung sehr viele Nerven gekostet.

Ach ganz vergessen , Schnee sollte ich auch noch fegen ... oder den Winterdienst hälftig bezahlen.

08.09.2022 09:50 • x 3 #2962


T
@tina1955 naja aber er möchte doch das Haus verkaufen? Die Kids und ich sollen in ne Wohnung und inzwischen bin ich ja schon am schauen er wird sicherlich nicht im Haus bleiben.
Was natürlich durchaus sein kann das er nun alles hälftig teilt was die Kosten betrifft hier. Wen ich mit Kids früher ausziehe müsste er Unterhalt zahlen für alle und die Kosten hier? Hmm schwierig alles die Frage ist wirklich warum gibt's nichts in Schriftform bisher?

08.09.2022 09:56 • x 3 #2963


tina1955
@TESSA81 , ich weiß nicht, warum er so lange zögert, wenn er doch sowieso verkaufen möchte.

Erst mal muss er ja das Haus und Grundstück durch einen Gutachter schätzen lassen und auch das braucht Dein Einverständnis.
Die Kosten vom Gutachter wurden bei uns auch geteilt.
Mein Ex wollte im Haus wohnen bleiben und musste mich auszahlen.

08.09.2022 10:05 • #2964


Rheinländer
Wenn das Haus verkauft werden soll, bedarf es keinen Gutachter und wenn einer einen Gutachter holen will, dann kann er das auch machen, ohne das der Partner damit einverstanden ist. Ob dieser dann jedoch das Gutachten anerkennt.......
Gutachter macht nur Sinn, wenn einer den anderen ausbezahlen will /soll/muss.
Hier scheint der Ehemann an einem Verkauf interessiert und das ziemlich schnell.

08.09.2022 10:18 • x 1 #2965


Rheinländer
@TESSA81

Du solltest dich trotzdem schlau machen, was ähnliche Immobilien preislich bringen. Nicht dass er einen Käufer findet (Bekannter, neuer Freund, usw., den du nicht kennst) der ihm nachher noch Bargeld gibt, dass aber vollständig an dir vorbei geht.
Meine Ex hatte seinerzeit den Vorschlag gemacht, unser Haus ins Internet zu setzen um zu schauen wie die Resonanz ist und auf dieser Basis sollte ich sie ausbezahlen. Ich hatte da auch die Befürchtung, dass ich Angebote bekomme die deutlich höher liegen als Marktüblich. Wer weiß schon wer mir diese Angebote gemacht hätte, neue Freunde die ich nicht kenne, usw.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Was ich damit sagen möchte. Immer aufpassen und hole dir auch dafür Unterstützung im Freundeskreis.

08.09.2022 10:26 • x 8 #2966


W
Zitat von TESSA81:
@tina1955 naja aber er möchte doch das Haus verkaufen? Die Kids und ich sollen in ne Wohnung und inzwischen bin ich ja schon am schauen er wird sicherlich nicht im Haus bleiben. Was natürlich durchaus sein kann das er nun alles hälftig teilt was die Kosten betrifft hier. Wen ich mit Kids früher ausziehe müsste er ...

Ob er drin bleibt, weißt Du ja nicht. Er wäre nicht der Erste, der über einen Strohmann kauft und dann mit der Next in der Hütte bleibt. Vielleicht hilft ja auch der Papa? Irgendwas köcheln die da und Du solltest misstrauisch bleiben und den Zahlungseingang auf Deinem Konto nicht als Handreichung deuten.

Sorry, nach all dem, was er sich geleistet hat, ist ein Vertrauensvorschuss unangebracht.

08.09.2022 10:41 • x 10 #2967


A
Zitat von TESSA81:
naja aber er möchte doch das Haus verkaufen? Die Kids und ich sollen in ne Wohnung und inzwischen bin ich ja schon am schauen er wird sicherlich nicht im Haus bleiben.

Tessa, ich denke du darfst auf keinen Fall den Fehler machen deinen Ex zu unterschätzen. Er ist weder dumm (sonst wäre er keine Top-Führungskraft) noch mitfühlend (das zeigt sich an seinem jetzigen Verhalten und um eine Führungskraft der A-Liga zu werden/bleiben benötigt es ein gewisses Mass an Ellenbogentechnik und die Bereitschaft dies einzusetzen). Meiner Ansicht nach verfolgt er ganz klar einen Plan, seine Aktionen sind nicht kopflos sondern genau kalkuliert (das ist übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Stärke von Narzissten) denn sie/er kann ohne grosse Emotionen agieren.

Die Krux ist nur - du kennst diesen Plan nicht, und du wirst ihn auch nicht erfahren - bzw. nur das, was dein Ex dich wissen lassen will. Deshalb ist es auch völlige Energieverschwendung zu versuchen, da durchzusteigen.

Wichtig dabei ist einzig und alleine, was du für DICH und deine Kinder möchtest. Und dann schaust du, inwieweit sich SEINE Pläne mit deinen Zielen decken könnten.

Fakt ist derzeit - er will dich und die Kids so schnell wie möglich aus dem Haus haben. Sei es um zu verkaufen (weil er neue Pläne mit Ex hat) oder weil er doch immer schon vor hatte das Haus am Ende doch selbst zu übernehmen, ist eigentlich wurscht. Dass er dich und die Kinder schnellstmöglich loswerden will, hat er ja mehrmals deutlich gesagt, und alle seine Aktionen (wie im Keller hausen etc) dienen dazu, es dir im Haus ungemütlich bis unerträglich zu machen.

Deshalb war ja auch schon früher mein Rat an dich: wenn du ohnehin WEISST dass du mittelfristig nicht im Haus bleiben wirst, bzw. alleine das Haus nicht halten kannst, dann würde ich einen Auszug nicht unnötig hinaus zögern. Das hast du ja mittlerweile selber erkannt, und bist ja schon auf Wohnungssuche. Das finde ich absolut richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Wenn du ihm hier nun signalisierst - aber bitte nur via Anwältin - dass du ebenfalls an einem schnellen Auszug interessiert bist, dafür aber geklärte Finanzen haben willst, ich denke dann dürftet Einiges in Bewegung kommen.

Hier nachzugeben ist keine Schwäche, sondern schlicht ein Abwägen, ob es den ganzen Psychostress (und ich denke was er derzeit abzieht ist nur der Anfang) am Ende Wert ist.
Natürlich ist es Schaizze, dass die Kinder zusätzlich zum ganzen Scheidungsstress auch ihr Zuhause verlieren, aber andererseits ist doch die jetztige Situation ihrer Psyche auch nicht wirklich zuträglich. Und so ein Umzug kann auch total befreiend wirken - ein sauberer Neuanfang für dich und die Kids.

Es ist zwar bitter sich das einzugestehen, aber liebe Tesssa es ist eine Tatsache, dass du ihm bei seinem (!) Spiel unterlegen bist. Alleine schon deshalb weil du nicht willens und fähig bist, mit der gleichen Skrupellosigkeit zu kämpfen, wie dein Ex. Ich denke trotzdem, auch wenn dein Ex hier und da punktet und seinen Willen bekommt, am Ende bist du die Siegerin, weil du dir selbst immer im Spiegel begegnen kannst. Da du an eine göttliche Gerechtigkeit (wie ich auch) glaubst, weisst du ja eh - abgerechnet wird von Oben ganz am Schluß.

08.09.2022 10:53 • x 11 #2968


Charla
Zitat von TESSA81:
er möchte doch das Haus verkaufen?

Dazu musst du einverstanden sein, ich hatte damals den Marktwert schätzen lassen und einige vergleichbare Verkäufe nachweisen können, mein Ex hatte vor mich fürn Appel und nen Ei auszuzahlen und hatte es auf eine Teilungsversteigerung angekommen lassen, um es dann günstig für sich zu ersteigern. Das konnte ich verhindern und habe daraufhin die berechtige Hälfte vom Marktwert erhalten. Mein Ex lebt immer noch im Haus.

Falls es bei euch so kommen sollte, dass du dem Hausverkauf zustimmst, lasse dich, was den Wert des Hauses angeht, gut beraten.

08.09.2022 10:57 • x 9 #2969


CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Frage mich manchmal, was Menschen, die sich als gläubig bezeichnen bewegt, solchen Verrat an Jesus Christus zu begehen. Furchtbar.

Das habe ich mich bei meinem EX auch gefragt. Immer schön in die Kirche gehen und die Hände beim Segen aufhalten, aber ohne mit der Wimper zu zucken, 3 der 10 Gebote auf einmal gebrochen.
Normal hätte die Kirchenbank wenigstens mal ein wenig rauchen dürfen unter ihm.
Zitat von TESSA81:
Gespräche wird es meinerseits nicht mehr geben.

Das ist auch absolut richtig so. Lass Dich nicht mehr auf ein Gespräch ein. Dir wird eh das Wort im Maul rumgedreht, würde meine Mama nun sagen.
Zitat von TESSA81:
Hier hatte jemand geschrieben das SV hier ein und ausgehen wird das wird er nicht solange ich hier wohne wird er keinen Fuss über diese Schwelle setzen.

Ich glaube das kannst Du nicht bestimmen, solange er zu Besuch zu Deinem Mann kommt kannst Du das gar nicht verbieten. Daher habe ich ja schon immer nachgefragt, ob Ihr das Haus nicht komplett räumlich so trennen könnt, dass es 2 Wohnungen werden.
Irgendjemand fand das lächerlich, daher habe ich auch nichts mehr davon geschrieben. Aber so wäre dann eine Trennung da und der Schwiegervater kann sich beim Noch-Mann ausleben wir er will, hätte aber in Deinem Bereich nichts mehr verloren. Solange alles offen ist, kannst Du am Ende sogar noch die *beep* von dem Typ wegwischen, wenn er zum Pinkeln aufs Klo geht.

08.09.2022 11:00 • x 3 #2970


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag