Liebe @TESSA81
Dein NM beschimpft dich und bezeichnet sich selbst als klar und reflektiert:
Ohhh man
Zitat von TESSA81: Dann der Satz ich hätte eine verklärte Sicht auf die Dinge würde mir was zusammen spinnen und sollte mal wieder klar werden im Kopf ich wäre krank er sagt mir immer und immer wieder ich sei paranoid und nicht klar er sei klar und reflektiert.
Verklärt?
All die Attribute die dir dein Mann ständig zuweist, sind weder sachlich noch korrekt.
Er bezeichnet dich als erbärmlich, widerlich, paranoid und unterstellt dir herrisches und manipulierendes Verhalten.
Kurz: Er beleidigt dich!
Warum?
Ganz sicher nicht, weil er reflektiert ist.
Zur Selbstreflexion gehört ja nicht nur, über sich selbst nachzudenken, seine eigenen Gefühle zu analysieren, sich somit selbst kennenzulernen und somit seine eigenen Handlungen mit den eigenen Zielen und Werten abzustimmen.
Zu dieser Analyse gehört eben auch die (Aus)Wirkung der eigenen Handlungen auf die interagierenden Menschen zu erkennen.
Denn diese Menschen (Familie, Freundeskreis, Arbeitsumfeld…) und deren Handlungen (möglicherweise als Reaktion auf die eigene Aktion), Gefühle, Intentionen… lassen sich ja nicht ignorieren.
Wäre dein NM tatsächlich reflektiert, wüsste er, was diese Beleidigungen bei dir hervorrufen und sein unsachliches Verhalten auch langfristig negative Auswirkungen auf seine Kinder haben wird.
Lösungsorientiert und an Klärung interessiert ist dies nicht!
Und seine Kinder versucht er auch nicht zu behüten und zu beschützen.
Ansonsten wäre er an Sachlichkeit interessiert.
Ist er aber nicht.
Stattdessen rumort es in ihm.
Zitat von TESSA81: wir lassen es dieses Jahr erstmal weiter unter dem Radar laufen und zu Anfang nächsten Jahres können wir offiziell....
Auch sein: unter dem Radar… impliziert Hinterhalt und verdeckte Kriegsführung.
Tja, er scheint sich tatsächlich gefühlt im Kampf mit dir zu zu befinden.
Warum nur?
Er könnte sich auch einfach fair trennen und dann seine neue Partnerin präsentieren.
Dies wäre sicherlich auch nicht einfach für dich, aber würde nicht so so so viel verbrannte Erde hinterlassen.
Warum geht er nicht diesen Weg?
Zitat von TESSA81: Ich bin generell schuld daran das er kein soziales Umfeld hat er keine Freunde hat er kaum Kontakt zu seiner Familie hatte und hat ich bin eine ganz furchtbare Person und er fängt jetzt an wieder zu leben er ist wie befreit ksnn endlich wieder er selbst sein ohne das ich sein komplettes Umfeld vergiften würde.
Die Verschlechterung seines Ansehens im Freundeskreis wird ihn kaum treffen, wenn er für diese Menschen jetzt schon kein Interesse hatte.
Zitat von TESSA81: Alles was mich betrifft wird unter die Lupe genommen ich versuche mich abzugrenzen aber es geht nicht er ist hier nutzt alles lebt weiterhin hier taucht auf wo er möchte im Haus....
Tja, und das sind die Ergebnisse seiner Reflexion, seines intensiven Nachdenkens?
Ohhh man.
Glaubt er jetzt tatsächlich (ich formuliere jetzt mal etwas überspitzt):
dass du die alleinige Schuld (an was auch immer) trägst, somit weder Respekt noch Anstand noch Anteile am Familienvermögen verdient hast und somit auch keine Rechte geltend machen darfst.
Er hingegen ist
dein unschuldiges Opfer, das sich gerade befreit, verdient somit jeglichen Respekt und die gesamte Entscheidungsgewalt bezüglich eurer Finanzen, da dieses Geld ja eigentlich eh nur ihm zusteht.
Puhhh
Nun, es sind nur Vermutungen, aber genau so verhält er sich gerade.
Ist das reflektiertes Verhalten?
NEIN!
Somit, lass dich nicht in seine Unsachlichkeit ziehen.
Wappne dich und lass seine Vorhaltungen nicht an dich heran!
Denk daran, es sind einfach nur Beleidigungen und keine Fakten!
Es ist etwas in ihm, dass ihn rachsüchtig mit dir abrechnen lässt.
Dabei stehst du vermutlich nur stellvertretend für irgendwelche negativen Gefühle, Gedanken…, die er eben nicht analysiert bzw. analysiert bekommt.
Vielleicht ist es einfach nur sein Unvermögen und sein Defizit.
Aber, das ist ganz alleine sein Problem!
ich wünsche dir viel Kraft, Gelassenheit (auch wenn das super schwer ist) und gute Nerven!