14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

W
Guten Morgen liebe Tessa,

wenn Du mit ihm gemeinsam im Haus bleibst, wirst Du immer wieder solche Situationen miterleben, möglicherweise sogar dulden müssen, dass Dein SV im Haus ein und aus geht.

Was immer die beiden planen und was immer zunächst unterm Radar fliegen soll, Du wirst keine Ruhe finden, wenn Du nicht gehst mit den Kindern. Du hast recht, es ist nicht mehr das Zuhause, indem ihr Frieden findet.

Was immer er vorhat, er wird es durchsetzen. Denn Du kämpfst nicht nur für Dich, musst die Kinder schützen. Das sind Kräfte, die er nicht aufwenden muss, es interessiert ihn schlicht nicht.

Eine Wohnung zu suchen und zu gehen ist kein Zeichen von Schwäche und Du knickst auch nicht ein. Euer Zusammenhalt, Freude, Seelenheil ist durch nichts zu ersetzen. Und das werdet ihr in diesem Haus nicht mehr finden.

06.09.2022 06:42 • x 8 #2776

tina1955
Hallo liebe @TESSA81 , Dein NM wird auch wissen, dass Du für eine eigene Wohnung auch in der Lage sein musst, diese zu finanzieren.
Jeder Vermieter verlangt einen Nachweis über regelmäßiges Einkommen !

Deswegen schrieb ich von Anfang an, es ist das A und O erst mal die Finanzen zu klären.

Hier wurde ja geschrieben, eigene Erfahrungen sollten nicht erzählt werden...
Vielleicht ist meine ja ein kleiner Hoffnungsschimmer für Dich ?

Ich habe mich von meinem Ex auszahlen lassen und mir von dem Geld nach der Scheidung ein kleines Haus mit ganz kleinem Garten gekauft.

Vielleicht kannst Du diese Option mal mit Deiner Anwältin absprechen ?

Vielleicht ist es eine bessere Lösung, das Haus nun doch schnell zu verkaufen?

Du hättest mit den Kindern schneller Deine Ruhe und musst nicht noch den Schwiegervater in eurem Haus als Besucher dulden.

06.09.2022 07:20 • x 8 #2777

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

Unhinged
Zitat von TESSA81:
aber ich werde von meinem weg jetzt abrücken müssen im Haus vorerst zu bleiben jetzt nicht mehr jetzt steht für mich mehr den je der Schutz meiner Kinder auf dem Plan und ich werde anfangen eine Wohnung zu suchen

Wenn du selbst schon auf diesen Gedanken kommst, dann solltest du das auch tun.. Es bringt nichts, weiter in einem Heim zu bleiben, wenn du es seelisch nicht durchstehen kannst. Aber auch da kannst du Möglichkeiten mit deiner RA besprechen. Wichtig in dem Zusammenhang wäre auch, ob dann sofort die harten Schreiben von dieser rausgehen müssen oder taktisch abgewartet werden kann. Diese ständigen Konfrontationen zermürben dich.

06.09.2022 07:30 • x 3 #2778

T
@tina1955 ja er hat das Schreiben meiner Anwältin bekommen und bisher keine Reaktion

06.09.2022 08:06 • x 1 #2779

T
Liebe @TESSA81 das war genau das, was ich vor einigen Seiten meinte... und wofür ich abgekanzelt wurde - dabei sah ich genau so etwas kommen und meinte es nur gut.

So eine Situation aussitzen kann man nur ohne Kinder und wenn man selbst Nerven wie Drahtseile hat! So einen Psychoterror hält auf Dauer kein normaler Mensch aus ohne Schaden zu nehmen.

Dass du das jetzt selbst erkennst und dich nach etwas anderem umsehen willst, ist gut.

Denn diese Situation wird euch nicht weiter bringen.

Ich schätze er meinte zu seinem Vater er wird die neue Beziehung dieses Jahr noch unter dem Radar weiterlaufen lassen und nächstes Jahr offiziell machen.

Dass dein Mann nach all dem Terror, den ihr alle mit seinem Vater erlebt habt und nachdem die ganze Familie wegen dieses Mannes in Therapie war, die Seite wechselt, ist super hart.

Ich kann nachvollziehen was ihr gerade durchmacht. Angehörige können manchmal leider schlimmer sein als jeder Feind von außen. Schlimm, aber Realität für viele Menschen!

Das Leben gibt einem manchmal die schwierigsten Karten... aber lass dich nicht unterkriegen.

Nimm all die Ratschläge hier an.
@Gorch_Fock kennt sich wirklich aus- ich würde dir empfehlen auf seinen Rat zu hören und dafür zu sorgen, dass du deinen Unterhalt umgehend bekommst!

Auch auf die Tipps, das so schnell wie möglich nochmal über deine Anwältin zu regeln und herauszufinden ob du ihn irgendwie des Hauses verweisen lassen kannst.
Wenn nicht - dringend Wohnung suchen. Die Kinder und du, ihr braucht endlich Ruhe und Frieden, um euch innerlich zu stabilisieren.

Wie du selbst sagst, das kann so auf Dauer nicht weitergehen, das ist kein Zustand, am allerwenigsten für die Kinder.

06.09.2022 08:10 • x 8 #2780

Puschel8
Liebe @TESSA81 ,
Bist Du Dir sicher, dass er die Kinder mit Dir gehen lässt? Er hat genauso das Sorgerecht. Und wenn Du sagst, dass Dein SV sogar versucht hat ein Umgangsrecht einzuklagen...

06.09.2022 08:20 • x 2 #2781

T
@Puschel8 das hatte er ja schon explizit gesagt, dass er die Kinder mit Tessa gehen lassen würde, wenn sie das Haus verkaufen würden.
Und das Umgangsrecht will sie ihm doch gar nicht verweigern.
Edit - ach so, du meintest damit den Großvater. Der kann sich hier gar nichts einklagen. Der hat kein gesetzliches Recht auf Umgang.

06.09.2022 08:22 • x 2 #2782

T
@thegirlnextdoor doch hat der 1 Tag im Monat 2 Std

06.09.2022 08:27 • #2783

T
@thegirlnextdoor wir waren damals beim RA um das zu prüfen er wollte Umgang mit seinen Enkeln einklagen aber da mache ich mir keine Sorgen mehr die Kinder haben null Bezug zu ihm und sind alt genug das selbst zu entscheiden können nicht gezwungen werden.

06.09.2022 08:29 • x 4 #2784

tina1955
@thegirlnextdoor, doch....Großeltern haben ein Umgangsrecht, was sie auch gerichtlich einklagen können, wenn es ihnen verwehrt wird.

06.09.2022 08:29 • x 3 #2785

T
Ich danke euch für alle eure Antworten und Diskussionen ich muss in mich gehen viel Abwegen und entscheiden.
Ich weiß nicht wie ich in diese Situation geraten bin aber jetzt muss ich da durch .
Ihr habt recht ich muss mich abgrenzen ich muss klare Linie fahren aber ich kann auch nicht etwas tun was mir gegen meine Prinzipien gegen mein innerstes geht.
Ich habe einen langen Weg vor mir und den schaffe ich nur wen ich mir selbst treu bleibe .
Viel zum Nachdenken im Moment danke euch .

06.09.2022 08:33 • x 8 #2786

T
@tina1955 ernsthaft..? Okay... da war ich zu sehr im englischen Recht... dort ist es nicht so.
Krass, das wusste ich tatsächlich nicht.

Aber gut, in Tessas Fall kann zum Glück ja wirklich keiner mehr zum Umgang mit Großeltern gezwungen werden, und es ging ja nicht darum, dem Vater der Kinder den Umgang zu verwehren.

06.09.2022 08:34 • x 3 #2787

T
@tina1955 genau aber die Kinder dürfen nicht gezwungen werden in unserem Fall wäre es 1 Samstag im Monat 2 Std gewesen hat nie stattgefunden.

06.09.2022 08:34 • x 3 #2788

MissLilly
Ob Tessa nun im Haus bleibt und ihn erstmal rausklagt oder ob sie geht und sich eine Wohnung nimmt.. wenn er tatsächlich so drauf ist, wie sie ihn hier beschreibt, dann wird er ihr (egal wofür sie sich entscheidet) immer einen Strick daraus drehen, sofern das (sowohl finanziell als auch emotional) für ihn von Vorteil ist. Ein konsequenter und erfahrener Anwalt kann sicher viel bewirken, sofern man es mit einem halbwegs geistig gesunden Gegner zutun hat!
Alles andere erfordert leider mehr als nur einen guten Anwalt …

06.09.2022 08:37 • x 3 #2789

T
@TESSA81 dass du Zeit brauchst, um deinen Weg da durch zu finden, ist klar.
Wer schafft so etwas von heute auf morgen, wenn er in so eine Situation katapultiert wurde..?

Da deiner oberste Priorität der Schutz deiner Kinder ist, wirst du ganz sicher die richtigen Entscheidungen treffen. Egal wieviel Zeit du dafür brauchst.
Bisher hast du alles sehr gut gemacht, und das wirst du auch weiterhin tun.

Ich hatte ja gesagt... es werden noch mehr Seitenhiebe, Provokationen, Stolperfallen kommen. So wie dein NM eingestellt ist, will er eben keinen zu 100% friedlichen Weg, natürlich hätte man das anders machen können.

Lass dich gut beraten und navigiere da durch wie ein Kapitän durch einen Sturm. Deine innere Stimme (aus der Liebe und Vernunft sprechen) wird dich leiten.

06.09.2022 08:38 • x 1 #2790

A

x 4